Früher mochte ich Teams wie Arrows, Prost-Mugen aber auch Benetton. Die Scuderia genießt meine eindeutige und ohne Zweifel unbezwingbare Bewunderung. Ferrari ist suverän & erhaben. Mythos, Kult & Legende, sowie eine Religion. Welches Team kann da mithalten? Nicht umsonst sagen viele gute Fahrer, dass sie für Ferrari sogar ohne Salär fahren würden. Wobei sich Ferrari um jeden in der Familie immer gut kümmert
!
Aber auch die Geschichte um Enzo Ferrari und seine berühmte Fahrer- & Personalpolitik (wenn der "Alte" anrief um die Zeiten seiner Autos abzufragen, haben die Ingenieure immer ein paar Zehntel weniger angegeben), Gil Villeneuve, Pironi, Lauda, Mansell, Prost, Alboreto, Johannson oder Alesi, als Fahrer bei der Scuderia, sagen doch auch viel aus.
Etwas enttäuscht bin ich über Sauber. Jetzt, wo das Paket mit JV & Michellin-pneus, sowie Ferrari-power anfangen wird richtig zu arbeiten, legt sich Peter Sauber mit BMW ins Bett
. Wenn es denn etwas bringt?
RBR ist eindeutig mein Fun & Speed Team. Im Faktor Sympathie ganz oben, alleine schon wegen der Piloten und dem starken Motor-home, für jeden zugänglich.
Renault gilt es klar als Nr. 1 Favoriten zu schlagen. Das die am mutigsten & besten gearbeitet haben, was den Fahrzeugbau und dessen Weiterentwicklung betrifft, und dafür belohnt werden, hat selbst Frank Williams schon früh erkannt.
BMW ist eine reine Enttäuschung für mich, wobei ich von Webber mehr erwarte, als von Nick, der immer den Pizza vor die Nase gehalten bekommt, falls es mal nicht so läuft. Sowieso, soll Button zu BMW ja kommen. Früher als vielleicht gedacht, aufgrund des möglichen Ausschlusses der über BAR/HONDA schwebt (ich wills nicht beschreien, aber die FIA ist unberechenbar, nicht umsonst hat TOYOTA seinen Widerspruch wegen Ralf zurückgenommen. Bisher hat die FIA immer noch meistens die Strafen, in der Revision, drakonisch erhöht
!).
Minardi-Cossworth ist neben RBR ein weiterer Sympathieträger und mein drittes Team, dem ich besonders die Daumen drücke!
Selbstverständlich geht an McLaren-Mercedes kein Weg vorbei. Vom Speed her, schätze ich Mercedes-power auf die Strasse gebracht (Grip), mit der Scuderia auf fast gleicher Augenhöhe. Eine Schande, dass deutsche Auto- & Motorenbauer, z.Zt. in der F1 eine so traurige show bieten
. Es wäre traurig, wenn nur noch Gelb-Blau vorne gewinnen würde.
TOYOTA hat eindeutig gut gearbeitet. Power ist anscheinend genügend vorhanden, mit Trulli hat man einen guten crazy-driver
und regelmässigen Podest, wie Punkte-Pilot! Das Team mit Sitz in Köln & Japan ist unerwartet stark & gut. Bei TOYOTA scheint der Slogan Programm zu sein, nichts ist unmöglich
Mit cuore sportivo