Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Welchen QUalifying-Modus findet ihr am besten?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Welchen Qualifyingmodus möchtet ihr haben?

Umfrage endete am Samstag, 21. Mai 2005

den aktuellen Modus
3
7%
den 2004 modus
0
Keine Stimmen
den 2003 modus
3
7%
den modus bis 2002
29
67%
ein ganz anderer
8
19%

Abstimmungen insgesamt : 43

Zur Zeit gibt es echt viele Diskussionen um das Qualifying......daher habe ich eine kleine umfrage gestartet.....

mercedes-man hat geschrieben:
Zur Zeit gibt es echt viele Diskussionen um das Qualifying......daher habe ich eine kleine umfrage gestartet.....

wie war es früher gewesen, ich kann es gar nicht mehr so genau errinnern :?:
das Bessere ist immer der Feind des Guten

TinTin hat geschrieben:

wie war es früher gewesen, ich kann es gar nicht mehr so genau errinnern :?:

also:!!
2004: Zunächst ein Pre-Quali zur Herausfindung der Startreihenfolge für die richtige Quali, von der das Ergebnis die Startaufstellung ist. Beide Sessions unmittelbar hintereinander am Samstag. Sprit dür das Pre-Q ist frei, in der Quali muss mit Renneinstellungen gefahren werden.
2003: Zunächst ein Pre-Quali am Freitag für die Reihenfolge des richtigen Quali. Das findet am Samstag statt und ist dann die Startaufstellung. Pre-Quali Sprit frei, Quali Renneinstellungen.
2003 und 2004 waren also alles Einzelzeitfahren.

Bis 2002 gab es für alle Fahrer jeweils 60 Minuten Zeit, 12 Runden zu drehen. Die schnellste Zeit zählt, das Ergebnis stellte die Startaufstellung dar. Das bedeutet, alle Fahrer waren gleichzeitig auf der Strecke.

Infos genug oder noch Fragen? :)

Beitrag Samstag, 07. Mai 2005

2002 war eindeutig das Beste Format! Auch wenn die ersten 30min langweilig waren, herrschte danach wenigstens Action und nach 60 Minuten steht wirklich der schnellste auf Pole und nicht der, der im Quali als letzter rausdurfte. Ausserdem musste ich nicht fast 4 std hinterm TV sitzen und mich langweilen!

60 Minuten und 12 Runden pro Fahrer, das einzig Wahre!

ich will das format bis 95 wieder - eine stunde am freitag, eine stunde am samstag, jeder kann fahren so viel er will und die beste gefahrene runde zählt zur startaufstellung.

F053 hat geschrieben:
2002 war eindeutig das Beste Format! Auch wenn die ersten 30min langweilig waren, herrschte danach wenigstens Action und nach 60 Minuten steht wirklich der schnellste auf Pole und nicht der, der im Quali als letzter rausdurfte. Ausserdem musste ich nicht fast 4 std hinterm TV sitzen und mich langweilen!

Recht hat er. :D

automatix hat geschrieben:
ich will das format bis 95 wieder - eine stunde am freitag, eine stunde am samstag, jeder kann fahren so viel er will und die beste gefahrene runde zählt zur startaufstellung.

Kann mich nur anschließen. Damals war der Freitag auch noch wichitg. Vielleicht sollte man die Zeiten addieren damit nicht ein Training zur Farce verkommt falls es regnet. Das wäre mein Wunschqualifying! Schade dass ich nicht Max Mosley bin... . :D)

Das Einzelrundenfahren ist natürlcih nicht unbedingt gut für ein spannendes Qualifying. Aber Mosley hat es ja nicht geändert um die Spannung rasunehmen, sondern um u.a. Minardi und Jordan länger im Bild zu halten. Und für die scheint es ja etwas zu helfen.
Wenn man zum alten Modus von 95 zurückkehrt wäre das Training sicher wieder besser, dafür gäb es vielleicht nur noch 7 oder 8 Teams.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

shoemaker hat geschrieben:
Das Einzelrundenfahren ist natürlcih nicht unbedingt gut für ein spannendes Qualifying. Aber Mosley hat es ja nicht geändert um die Spannung rasunehmen, sondern um u.a. Minardi und Jordan länger im Bild zu halten. Und für die scheint es ja etwas zu helfen.
Wenn man zum alten Modus von 95 zurückkehrt wäre das Training sicher wieder besser, dafür gäb es vielleicht nur noch 7 oder 8 Teams.

warum? da hätten jordan und minardi eine ganze halbe stund zeit gehabt, ihre sponsoraufkleber spazieren zu fahren und das hätte auch fast jeder sender gezeigt.

warum? da hätten jordan und minardi eine ganze halbe stund zeit gehabt, ihre sponsoraufkleber spazieren zu fahren und das hätte auch fast jeder sender gezeigt.

Schau dri mal Aufzeichnungen von den Trainings im Free-TV an. Es gab es ja oft genug dass die Minardis da freiwillig die Kehrmaschinen gespielt haben.
Die Kameras hielten dann lange auf die Fans und sonst lief Werbung.
FÜNF IST TRÜMPF

F053 hat geschrieben:

Da stimm ich mal ganz und gar zu,....,wobei Du dich nicht 4h vorm Fernseher langweilen musst,....,man kann ja abschalten und was sinnvolles machen, die ohnehin recht belanglosen Resultate gibts dann hier auf der Seite oder im Videotext,....,auf die Art langweile ich mich meist nur 5 min :lol:

Damit würd ich auch gut leben können....

Memme hat geschrieben:

Kann mich nur anschließen. Damals war der Freitag auch noch wichitg. Vielleicht sollte man die Zeiten addieren damit nicht ein Training zur Farce verkommt falls es regnet. Das wäre mein Wunschqualifying! Schade dass ich nicht Max Mosley bin... . :D)

Sobald Du aber addierst, steht dann ein Fahrer auf Pole, der weder im ersten noch im zweiten Training der schnellste war, zumindest besteht die Möglichkeit dazu,...,und dies wiederum ist aus sportlicher Sicht unsinnig.

idS

A.SdS hat geschrieben:
Memme hat geschrieben:

Sobald Du aber addierst, steht dann ein Fahrer auf Pole, der weder im ersten noch im zweiten Training der schnellste war, zumindest besteht die Möglichkeit dazu,...,und dies wiederum ist aus sportlicher Sicht unsinnig.

idS

Tut mir leid, da kann ich dir nicht zustimmen. Es steht dann der Fahrer auf Pole der in beiden Sessions die beste Leistung geboten hat. Schließlich dauert ein Rennen auch länger als 1-2 Runden. Insofern aus sportlicher Sicht nicht unsinnig. Außerdem müssten die Teams in beiden Sessions fahren, selbst wenn es regnet. Oder hättest du Lust eine Stunde deines Lebens dafür aufzuwenden um zu sehen wie die Fahrer in der Box in der Nase bohren? :D) Ich jedenfalls nicht.

Beitrag Sonntag, 08. Mai 2005

is ja wirklich ne rege beteiligung hier.........

ich persönlich fände übrigens folgenden modus super:
am freitag 60 minuten zeit, alle fahren so viel sie wollen.
am samstag einzelzeitfahren in umgekehrter reihenfolge des freitags-quali. die zeiten werden addiert. was haltet ihr davon?

is ja wirklich ne rege beteiligung hier.........

ich persönlich fände übrigens folgenden modus super:
am freitag 60 minuten zeit, alle fahren so viel sie wollen.
am samstag einzelzeitfahren in umgekehrter reihenfolge des freitags-quali. die zeiten werden addiert. was haltet ihr davon?

Einzelzeitfahren mit festgelegter Startreihenfolge benachteiligen immer irgendwen und sind deshalb für mich aus sportlicher Sicht wertlos. Ich weiss und akzeptiere, dass es Leute gibt die da anderer Meinung sind, kann es aber nicht verstehen.....
Für mich sind Einzelzeitfahren einfach nur Sch???!.....

@ Memme

Ich finds trotzdem immer saublöd in die Zeitenliste zu schauen und dann festzustellen, dass der schnellste Mann des Wochenendes aus der zweiten Reihe startet (z.B.)
Weiterhin musst Du durch die Addiererei alle Statistiken neu anfangen, weil die alten Pole-Zeiten so auch in 20 Jahren nicht unterboten werden.

Ich hab im übrigen verregnete Trainings auch wenns Freitag trocken war und Samstag nicht, nie als langweilig empfunden, da zum einen die Strecke häufig doch noch auftrocknet und zum anderen eine Trainingsmöglichkeit besteht für den Fall, dass es auch am Sonntag regnet.

MfG

A.SdS hat geschrieben:
F053 hat geschrieben:

Da stimm ich mal ganz und gar zu,....,wobei Du dich nicht 4h vorm Fernseher langweilen musst,....,man kann ja abschalten und was sinnvolles machen, die ohnehin recht belanglosen Resultate gibts dann hier auf der Seite oder im Videotext,....,auf die Art langweile ich mich meist nur 5 min :lol:

ja klar, könnte ich eigentlich. Habe auch schon die eine oder andere session ausgelassen... aber irgendwie gehört es dann doch noch dazu, zum f1-weekend, die quali...

Dieser ganze Quatsch mit Addiererei und Einzelzeitfahren etc. ist alles Blödsinn. :x

Das System bis 2002 war das Beste, es ist für mich das Formel 1 Qualifying. Alles andere ist Käse. Das waren noch Zeiten mit Mika, wo um die Pole gekämpft wurde.. :D)

Beitrag Montag, 09. Mai 2005

Das schwachsinnigste meiner Meinung nach war das vom letzten Jahr... das hatte echt null Sinn!
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Beitrag Dienstag, 10. Mai 2005

Was ich mich beim aktuellen Qualfying-Format schon lange frage..

Weshalb tanken beispielsweise die Jordan Piloten für die 2 te Quali nicht einfach ganz wenig, so knapp 6 runden?? Sie haben zu 99% keine Chance auf Punkte im Rennen und haben nach hinten genug Luft zu den Minardis um sich so nen Werbe-Einfall leisten zu können :wink:

Die Jordans am Start vorne dabei und schon sieht man ihre Sponsoren mehr etc...
Ausserdem wär es auch gut für den Sport, da die gelben Bananen bald richtig überholt werden müssen, anstatt das sie immer nur zur Seite weichen.

Es würde auch verhindern, dass sich am Start die vorderen Piloten auf und davon machen, was dann wiederum die Spannung erhöht.

Für Jordan jedenfalls kanns nur ein Gewinn sein!!Bild

Was meint ihr?

BildBildBild

Beitrag Mittwoch, 11. Mai 2005

interessante Überlegung- aber stell dir mal vor, dass sich während des Rennens so ungefähr 10 Fahrer eliminieren und die Jordans nicht dabei gewesen wären-- dann wär's auch nix ;-)
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Kabuto hat geschrieben:
Was ich mich beim aktuellen Qualfying-Format schon lange frage..

Weshalb tanken beispielsweise die Jordan Piloten für die 2 te Quali nicht einfach ganz wenig, so knapp 6 runden?? Sie haben zu 99% keine Chance auf Punkte im Rennen und haben nach hinten genug Luft zu den Minardis um sich so nen Werbe-Einfall leisten zu können :wink:

Die Jordans am Start vorne dabei und schon sieht man ihre Sponsoren mehr etc...
Ausserdem wär es auch gut für den Sport, da die gelben Bananen bald richtig überholt werden müssen, anstatt das sie immer nur zur Seite weichen.

Wenn sie im zweiten Quali deutlich leichter fahren würden, sagen wir 60 - 70 kg, dann würden sie 2 - 2.5 Sekunden schneller sein. Das reicht aber noch lange nicht in die Top-Ten, sondern in Spanien hätte das z.B. überhuapt nichts gebracht, weil der Abstand zu den nächsten, in Spanien war es Villeneuve, bei 3 Sekunden liegt.
FÜNF IST TRÜMPF

Nur haben die alle anscheinend noch nicht bemerkt, daß kaum jemand zusieht während ihre "Boliden" um die Strecke schleichen. Ich jedenfalls sehe mir im Videotext an, wann die ersten Favoriten ins Quali müssen und erledige bis dahin Sinnvolles.

Ich bin ziemlich sicher, daß die Minardis oder Jordans dieser Welt aufmerksamer beobachtet würden, wenn sie bei einem 60 Min. Quali alten Formats ziemlich zu Beginn ihre Runden drehen würden, wenn alle Zuschauer gespannt darauf warten, daß die Top-Teams auf die Strecke gehen.

Das Format von vor 95 hatte immer den Vorteil, daß die Fahrer Freitags schonmal so richtig ne Zeit vorlegen mußten, da es am Samstag ja auch mal regnen kann ... Das hat den ersten Tag des GP-Wochenendes schonmal deutlich interessanter gemacht.
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Das Einzelzeitfahren finde ich zwar eigentlich ganz spannend, würde aber das "alte" System mit dem 60 Minuten Qualifying bevorzugen.

Ich würd auch wieder den Reifenwechsel zulassen, war doch immer eine nette Gaudi den Mechanikern zuzusehen. Dafür lieber das Nachtanken verbieten..........eine spezielle Strategie muss dann ja sowieso aufgestellt werden.........entweder sparsam mit den Reifen oder sparsam mit dem Benzin..........dann lieber Reifenwechseln. Ist irgendwie interessanter anzusehen......... :lol:

Nächste

Zurück zu Die Teams