bschenker hat geschrieben:
Habe meine Probleme zu Verstehen was da alles für Gegeben oder Wahr wiedergegeben wird.
Die FIA hat Regeln beschlossen, auf eine nicht ganz saubere Art, die zudem nicht einmal klar geschrieben sind. Der grösste Teil basiert auf esternisationen seitens Mosley, die besonders nach der Einigung der FOTA im letzten Herbst erfolgten. Das ganze wurde nur noch auf die negative Seite verschlechtert.
Die FOTA hat von beginn darauf plädiert mit der FIA darüber zu diskutieren, angeblich ohne Vorschläge und ständigen Meinungswechseln.
Alle Dinge die man hört ist was die FIA offiziell sagt, was die Teams angeblich wollen (die FOTA hat die gemachten Vorschläge nie veröffentlicht) Sachen die von der FOTA nie bestättigt wurden. Das ganze wird noch durch die Presse angeheizt durch angeblich gut informierte Journalisten die irgenwie die Seiten voll kriegen wollen. Das ganze soll, nach dem herschenden Zeitgeist, möglichst polemisieren und wird von einer Seite noch durch gezielte Vermutungen oder angeblichen wirklichen Details angeheizt.
Viele die meinen die FIA sei auf dem rechten Weg, vergessen dabei was die Zukunft noch bringen soll (es genügt die Esternationen Mosleys der letzten Jahre in errinerung zu rufen) Einheitsmotoren (viel fehlt ja nicht mehr), Einheitsgetriebe, Einheitsaufhängungen usw.
Ja dann viel Vergnügen!
.
1. Die FOTA hat sehr wohl ihre Vorschläge veröffentlicht, was sie für 2010 planen. War irgendwann im Februar. Und was da drin stand, sorgte auch im Forum für das Grauen. Ich zitiere da mal AWE: "Die Regelvorschläge der FOTA sind ein Beweis, dass Blödheit und Unwissenheit scheinbar ansteckend ist." Nur, was die FOTA damals für den Schmarrn veröffentlicht hat, haben viele schon wieder vergessen. Auch die Basis der Regel-Vorschläge sind abenteuerlich: Man wollte ja eine Marktforschung machen. Die sah dann so aus: Die FOTA hat in rund 20 Ländern bei 500 Leuten angerufen, dass man da mit hoher Wahrscheinlichkeit keine F1-Fans antrifft, ist wohl wahrscheinlich. Und auf Grund deren Meinung wurden dann die Regeln auch gemacht und dementsprechend toll sind sie...
2. Seitdem, da muss ich dir Recht geben, hört man wenig von den FOTA-Vorschlägen. Nur ich bin da skeptisch, dass da was vernünftiges dabei ist, denn die ersten FOTA-Vorschläge waren sogar noch schlechter als die von Mosley! Und auch was man so zwischen den Zeilen liest, klingt schrecklich: Technischer Ausgleich zwischen den Teams (das riecht nach irgendwelchem Einheits-Zeugs) oder auch die Ansicht, dass man pro Jahr nur noch 2 Updates bringen darf. Das soll laut FOTA kosten sparen, was aber natürlich völliger Quatsch ist. Man wird deswegen trotzdem weiterentwickeln, nur wird man die Neuigkeiten halt nich zu jedem Rennen bringen, sondern nun halt gebündelt zu zu 2 Rennen... Toll...
3. Das mit Einheits-Motor, Einheits-Getriebe und und und will Mosley eben nicht. Das hatten wir ja schon in einem anderen Thread. Er plädiert dafür, dass Vereinheitlichungen dann sein müssen, wenn es den finanziellen Rahmen sprengt. Wenn man diesen aber begrenzt, kann man aber auch die Technik freigeben, freilich innerhalb von Eckpunkten, die auch irgendwo zumindest Chancen auf Überholmanöver lassen...
Okay Mosley will den Weltmotor, aber voe 2 oder 3 Wochen hat die Motorsport aktuell ein Interview mit Mosley gemacht, aus dem herauszulesen war, dass man den doch wohl nicht durchbringen wird in der Formel-1.
Das mit den konstanten Regeln ist sowieso so ne Sache. Auch hier kann man sehen, wie abenteuerlich die Argumentation der Teams ist. Okay, es gab Regeländerungen, die waren für die Katz und haben Geld gekostet, etwa die V8-Motoren zum Beispiel. Oder die Art und Weise, wie KERS eingeführt wurde und geregelt wurde (ich denke wenn man da mehr Freiheiten lassen würde, wäre KERS supper) und man könnte noch einiges anführen. Aber im Groben blieben die Regeln doch in den letzten Jahren gleich. Oder tönt es nicht die ganze Zeit: "Juhu, endlich wurden mal wieder die Regeln geändert, jetzt können auch mal wieder andere Teams als nur immer Ferrari und McLaren gewinnen. Früher waren Zeitsprünge kaum drin, weil die Regeln immer gleich waren." Okay bezieht sich nur auf die Aerodynamik, dass der Punkt durchaus richtig ist, habe ich mit V8 etc aufgeführt.