Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Was wird aus Dallara, Dubai, Kumho, Hyundai und Co. ?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Was wurde eigentlich aus den Projekten von Dallara, Dubai, Kumho, Hyundai, Arden und dem Mexikanischen Team was zuerst in der CHAMPCAR mitfahren wollte.

Denke mal aus Dubai wird nix mehr kommen. Arden arbeitet mit RedBull zusammen und wieso soll Horner noch Arden in die F1 bringen. Vll. als Red Bull Junior Team. Dallara hat ein fertiges Auto.... Fehlt nur ein Motor. Ob Sie Sponsoren und Motor 2006 bekommen ist fraglich. Eine möglichkeit wäre eine Zusammearbeit mit LG, Kumho und Hyundai. Dallara-Hyundai.......
Die erste ist Überstanden. Die nächste folgt.
Heute wird wieder ne lange Nacht !!!!

http://www.inside-racing.de

http://www.rtv-world.de
http://www.formula-world.de.vu/

Beitrag Montag, 25. Juli 2005
SLK SLK

Von einem potenziellen Projekt Hyundai habe ich erstmals in der englischen F1Racing der Juli-Ausgabe gelesen. Dort wurde die Spekulation angestellt, Hyundai steige mittelfristig als Nachfolger von BMW bei Williams ein und werde das Team langfristig komplett übernehmen...

Da allerdings die englischen Medien wohl besonders in Bezug auf die britischen Fahrer und Teams äußerst kreativ sind, was Gerüchte angeht, schätze ich mal, dass sich das nicht bestätigt. Betrachtet man die Ergebnisse des Hyundai-Engagements in der Rallye-WM sowie die Qualitäten der Straßenfahrzeuge, so wäre es einem wie Williams wohl auch nicht zu wünschen :roll:

Beitrag Montag, 25. Juli 2005
Stephan_Heublein Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied Stephan_Heublein

Hyundai Reine Spekulation.

Arden Ist mit der GP2, A1 GP und Horner in F1 ausgelastet.

Dubai Existierte von jeher nur auf dem Papier, Ron Dennis wollte eine Entscheidung bis zur Jahresmitte. Es ist nicht davon auszugehen, dass hier 2006 etwas kommt - außer es wurde für einmal in der F1 etwas hinter den Kulissen ohne öffentliches Trallali hinbekommen.

Dallara Die Italiener hatten kein eigene sF1-Projekt, sondern wurden von MidlandF1 im letzten Jahr mit dem Design und Bau des ersten Midland-Boliden für 2006 beauftragt. Dies wurde mittlerweile von Midland abgesagt. Der 2006er Bolide entsteht in der Jordan Fabrik. Man nutzt nur noch die bereits bezahlten Windkanalstunden bei Dallara in Italien aus.
mit freundlichen Grüßen
Stephan Heublein

Bild

Beitrag Dienstag, 26. Juli 2005
DAB DAB

Nun, es laufen Gerüchte, wonach Mosley ein neues, zusätzliches Team für 2006 erwartet, er wollte aber keine Details nennen. Ob es sich dabei um Kumho/LG/Hundai handelt, oder um Dubai F1 ist noch reine Spekulation.

Allerdings habe ich woanders gelesen, daß Hundai das Minardi Team aufkaufen will, Verhandlungen laufen angeblich über David Richards. Ob das aber nur Gerüchte sind, weiss kein Teufel!

Und zu guter Letzt, will ja auch Eddi Irvine in die F1 einsteigen, auch er verhandelt angeblich im Moment mit Minardi, nachdem ihm Jordan zu teuer geworden ist. Schnaider will aber angeblich verkaufen, wenn das Geld stimmt. Also könnte Kumho/LG/Hundai auch dort einsteigen.

Soweit ich gehört habe ist das Projekt von Dallara tatsächlich fertig entwickelt worden, zumindest auf dem Papier. Ob daraus jemals was wird, wage ich jedoch zu bezweifeln, da Schnaider eine Absage an Dallara erteilt haben soll. Vielleicht nutzt er aber den Dallara Papierkrams, um seine Karre in der Jordan Fabrik zusammenzuschrauben.

Das ist aber alles noch recht schwammig.

nunja. Mit der KoreaF1 bin ich auch mal gespannt. Mir wäre da eine Kombi mit Williams am liebsten. Da David Richard dran ist, wäre Prodrive-Hyundai sehr realistisch. Mit LG gäb es einen guten Sponsor und Kumho ist ja auch schon seit 2 Jahren Reifen am Entwickeln.

Der Dallara ist bereits fertig. 2 Testträger gibt es. Dallara wollte schon in die F1 wieder einsteigen. Nur mit Partner. Da aber Schnaider nun Jordan hat braucht er Dallara nicht mehr. Denke mal mit einem Partner aus dem Arabischen/Asiatischen Raum wäre da sogar noch was für nächstes Jahr möglich. Müsste aber relativ schnell gehen.

DubaiF1 wird es sicher nicht geben. Wenn ja, wäre es die größte Überraschung in der F1 Geschichte. Wobei wenn Auto/Motor eh von Mclaren kommen muss, brauchen sie nur noch ne Lagerhalle, Reifen, Fahrer und Mechaniker. Die sind auch noch ab September/Oktober auszutreiben.

ArdenF1: Höre derzeit oft was von einem Arden/Red Bull Junior Team. Mit ehm. Red Bull Autos (also Autos aus diesem Jahr). glaub da ist aber nix dran.

Die Mexikaner glaub ich wollten eh erst 07 kommen, da man 2006 erst in der ChampCar fahren wollte ?!

DAB DAB

Ich habe auch gehört, daß Red Bull ab 2006 mit 4 Autos antreten möchte. Gut möglich, daß man dazu ein zusätzliches Team aufbaut, welches mit den alten Autos an den Start geht. Besser als die Minardi/Jordan werden sie damit jedenfalls abschneiden können, wennn es soweit kommt.

Midland hat Dallara ein bissl beschissen. Sie wollten ja ursprünglich 2006 mit Dallara Chassis einsteigen, jetzt wo sie Jordan ünernommen haben, geben sie Dallara, die ihren Standort ausbauten und bereits Modelle für die Formel-1 entwickelten einen Korb.
Zu Hyundai: Hyundai will Minardi nicht kaufen, sondern umgekehrt. Paul Stoddart wünscht dem Minardi Team ein Verkauf an Hyundai oder einem anderen Hersteller.
Zu Arden: Irgendwo lüft ein Thread über Red Bull mit 4 Autos, da habe ich schon den Verdacht geäußert, dass da Arden dahinter steckt.
Dubai kommt höchstens 2007
Vom mexikanischen Team habe ich überhaupt noch nichts gehört, was war da denn?

Beitrag Mittwoch, 27. Juli 2005

SLK hat geschrieben:
Von einem potenziellen Projekt Hyundai habe ich erstmals in der englischen F1Racing der Juli-Ausgabe gelesen. Dort wurde die Spekulation angestellt, Hyundai steige mittelfristig als Nachfolger von BMW bei Williams ein und werde das Team langfristig komplett übernehmen...

Da allerdings die englischen Medien wohl besonders in Bezug auf die britischen Fahrer und Teams äußerst kreativ sind, was Gerüchte angeht, schätze ich mal, dass sich das nicht bestätigt. Betrachtet man die Ergebnisse des Hyundai-Engagements in der Rallye-WM sowie die Qualitäten der Straßenfahrzeuge, so wäre es einem wie Williams wohl auch nicht zu wünschen :roll:

Zur F1 möchte ich nichts schreiben, aber wie kommst du darauf das Hyundai Straßenfahrzeuge schlecht sind?
Fährst du einen?
Ich fahre schon meinen 2 Santa Fe, jeweils 100.000 km ohne jegliches Problem.
Als F1 und Motorsport ist was anderes als Straßenautos.

Beitrag Samstag, 30. Juli 2005
SLK SLK

moppel33 hat geschrieben:
Zur F1 möchte ich nichts schreiben, aber wie kommst du darauf das Hyundai Straßenfahrzeuge schlecht sind?
Fährst du einen?
Ich fahre schon meinen 2 Santa Fe, jeweils 100.000 km ohne jegliches Problem.
Als F1 und Motorsport ist was anderes als Straßenautos.

Ich fahre keinen Hyundai und habe auch nicht vor, dies künftig zu tun, allerdings habe ich ja auch nicht geschrieben, dass Hyundai absolut gesehen schlechte Autos baut. Den Santa Fé kann man ebenso wenig wie die meisten anderen koreanischen Fahrzeuge als "schlechtes" Auto bezeichnen.
Allerdings ist es ja unbestritten so, dass Hyundai wie auch alle anderen koreanischen Hersteller im unteren Preissegment agiert. Und in jenem Preissegment können naturgemäß keine technologischen Highlights entwickelt und angeboten werden; vielmehr kommt aus Kostengründen in technischer Hinsicht bewährte Hausmannskost zum Einsatz. Allerdings ist die Innovationskraft und das langjährige spitzentechnologische Know-how eines Herstellers für ein Engagement im hochklassigen Motorsportbereich durchaus sehr entscheidend für den Erfolg des Projekts. Insofern glaube ich, dass sich Hyundai, im Gegensatz zu Marken im oberen Preissegment, aber auch im mittleren Preissegment, wo Innovationskraft und damit das technologische Know-how gegeben sind, im hochklassigen Motorsport eher schwer täte, zumal auch für die Konzernschwester Kia nichts anderes gilt als für Hyundai.

Beitrag Montag, 01. August 2005

Lamborghini würde ich auch als oberes Preissegment bezeichnen und deren F1- Aggregate waren auch nicht das highlight. Letzten Endes ist es immer eine Frage, ob die bei Hyundai das Geld dafür locker machen wollen. Denn, wenn man nur wenig Know- How hat, dann muss man sich welches dazukaufen.

Trotzdem meine ich, dass angesichts der Billigpreis- Politik, die von diesem Hersteller betrieben wird kein F1- Einsatz in Frage kommt, weil es deren Kunden total Wurscht ist und sie lieber weiterhin ein paar 1000er beim Auokauf sparen wollen. Es passt einfach nicht in die Philosophie von Hyundai.

Beitrag Mittwoch, 03. August 2005

...ein einstieg in die formel1 ist mittlerweile so teuer geworden, dass er sich fast nur noch ausschließlich für große hersteller lohnt.
..eine längerfristige perspektive muss dazu auch noch gegeben sein...
und bei den momentanen ständigen regeländerungen und abspaltungsplänen kann davon keine rede sein....

daher denke ich nicht, dass mit zusätzlichen teams 2006 zu rechnen ist

....obwohl mir persönlich die idee RedBull mit 4 Autos bzw Arden als RedBull junior team gefallen würde :D)

Beitrag Montag, 08. August 2005

Rennerkenner hat geschrieben:
Trotzdem meine ich, dass angesichts der Billigpreis- Politik, die von diesem Hersteller betrieben wird kein F1- Einsatz in Frage kommt, weil es deren Kunden total Wurscht ist und sie lieber weiterhin ein paar 1000er beim Auokauf sparen wollen. Es passt einfach nicht in die Philosophie von Hyundai.

Das sehe ich nicht ganz so. Siehe Toyota, außer deren Luxusmarke "Lexus" haben die ein ähnliches Billig und Alt-Herren Image wie Hyundai. Und wo sind die jetzt in der F1?-Auf dem Weg nach oben. Ich glaube daher sehr wohl, das an den Gerüchten um Hyundai in der F1 längerfristig was dran ist.

Beitrag Dienstag, 09. August 2005

Red 5 hat geschrieben:
Das sehe ich nicht ganz so. Siehe Toyota, außer deren Luxusmarke "Lexus" haben die ein ähnliches Billig und Alt-Herren Image wie Hyundai..

So etwas kann nur von einem Opel Fahrer in der 4.Generation kommen :evil:

Bei allen anderen steht Toyota für Innovation, Hi-Tech und Zuverlässigkeit :idea:

Also ich würde hyundai und toyota nicht unbedingt auf eine stufe stellen, da die beiden unternehmen einfach zu unterschiedlich sind.

Toyota hat ein recht gut gefestigtes image und einen guten ruf weltweit auch in europa, während hyundai hierzulande eher noch als exot gilt.
Man muss sich also die frage stellen, welchen nutzen ein engagement in der noch immer von europa dominierten f1 für eine marke wie hyundai bringt bzw. ob hyundai überhaupt vorhat in zukunft mehr auf den europäischen markt zu drängen.
Niemand investiert heute mehr einfach so hunderte milionen dollar, ohne das eine langfristige strategie dahintersteckt...
...aber lassen wir uns überraschen :)

toyota ist ja auch nicht einfach so in die f1 gekommen

die haben genug erfahrung im motorsport rally/lemans/tourenwagen
soweit ich weiß war hyundai nur im rallysport
damit will ich hyundai nicht unterstellen das sie kein f1 hinbekommen
nur glaube ich das man für die f1 nen ordendliches team mit erfahrung im motorsport braucht

aber mal was anderes
ist hyundai den noch ein eigenständiges unternehmen
ob sie nicht irgendeiner autogruppe angehören die schon in der f1 ist/war

Ich denke nicht, dass Hyundai in Europa noch ein echter Exot ist... Hier in Luxemburg jedenfalls liegen sie auf Platz 8 der Zulassungsstatistiken, direkt hinter Audi BMW und Mercedes und noch vor Ford Opel und Toyota... Heute Morgen noch ist mir aufgefallen, dass während einer Ampelphase 3 Hyundai Coupés an mir vorbeigefahren sind... Von daher denke ich schon dass sie noch weiter auf den EU-Markt drängen wollen, und dass marketngtechnisch ein F1-Einstieg durchaus Sinn machen würde...

Ich glaube dennoch nicht an einen sofortigen F1-Einstiegs von Hyundai, weil ich, genau wie SLK denke, dass es einfachnicht zur Marke passen würde... Und planen die nicht eh schon einen wiedereinstieg in die WRC????
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

muss ja kein Werksteam sein im heutigen Sinne. Vllt. Entwickeln sie nur einen Motor/Getriebe für ein Koreanisches oder Britisches Rennteam. Finanziert wird dieses durch Samsung oder LG. Oder LG/Samsung sollen wie RedBull in die F1 kommen und möchten gerne das diese den Motor Bauen.... ?!

Wenn Hyundai irgendwo einsteigen sollte, dann am ehesten in der Rallye-WM. Noch ist alles offen und vielleicht klappt es für 2006.
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Samstag, 13. August 2005

Leovinius hat geschrieben:
Bei allen anderen steht Toyota für Innovation, Hi-Tech und Zuverlässigkeit :idea:

Zuverlässigkeit stimme ich dir voll zu. Aber was an Yaris, Corolla, Avensis, Camry,... Innovativ und High-Tech ist, frag ich mich schon. Und vom mehr als Langweiligen Design ganz zu schweigen. Das einzige Innovative Modell ist der Prius, der ist aber so überteuert, das er sich für den Durchschnittsfahrer nie im Leben amortisiert.
Der einzige Japanische Hersteller auf den Innovativ und High-Tech zustimmt ist Honda.

Beitrag Samstag, 13. August 2005

Rennerkenner hat geschrieben:
Lamborghini würde ich auch als oberes Preissegment bezeichnen und deren F1- Aggregate waren auch nicht das highlight. Letzten Endes ist es immer eine Frage, ob die bei Hyundai das Geld dafür locker machen wollen. Denn, wenn man nur wenig Know- How hat, dann muss man sich welches dazukaufen.

aber die LAMBORGHINI Motoren wurden von Mitsubishi entwickelt :wink:

Beitrag Montag, 22. August 2005

@Red 5
meinst nicht, dass das mehr mit Geschmack zu tun hat?
Ich kann z.B. mit Honda nichts anfangen, das Design gefaellt mir nicht.
Wohin gegen ich Toyota gut finde, meine Freundin hat ein Corolla z.B.
Ich selbst wuerde mir ihn nicht kaufen aber das liegt daran, dass ich auf Oldtimer stehe. :)
Bild

Beitrag Dienstag, 23. August 2005

Naja, ich würde jeden neuen Hersteller herzlich begrüßen, aber realistisch ist dies (vorerst) sicherlich nicht. Die letzten Einsteíger, namentlich BMW und Toyota, hatten bereits Jahre vor ihrem endgültigen Einstieg das Projekt bekannt gegeben. Sowas macht man nicht spontan von heute auf morgen, schon gar nicht bei einem völligen Werksteam wie Toyota oder Ferrari.
Hyundai würde ich es prinzipiell zutrauen, immerhin waren sie bereits 2002 in der Rallye-WM vertreten und kennen sich somit in den höheren Motorsportserien aus. Wobei der Unterschied zwischen F1 und Rallye zu groß ist wie der zwischen Tag und Nacht.
Das Hyundai mit Geld nicht geizt, zeigt deren Sponsoring, insbesondere bei der letzten sowie der aktuellen Fussball-WM.

Abgesehen davon würde ich mich sehr über ein Sponsoring von Samsung in der Formel 1 freuen, in den letzten Jahren haben sie ein dickes Plus gemacht, wodurch sie gerne etwas Geld in die Formel 1 investieren könnten ;)
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
----------------------------------------------------------
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

Schumi85 hat geschrieben:
Abgesehen davon würde ich mich sehr über ein Sponsoring von Samsung in der Formel 1 freuen, in den letzten Jahren haben sie ein dickes Plus gemacht, wodurch sie gerne etwas Geld in die Formel 1 investieren könnten ;)

Das könnte schwierig werden. Samsung gehört großteils zum Renault-Nissan-Konzern. Die werden kaum sich selbst oder die Konkurrenz sponsern ;-)
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Schumi85 hat geschrieben:

Das könnte schwierig werden. Samsung gehört großteils zum Renault-Nissan-Konzern. Die werden kaum sich selbst oder die Konkurrenz sponsern ;-)

Ach, die sollen sich nicht mal so haben. Die können dann ja mal zeigen, wie wichtig ihnen der Erhalt von der Formel 1 ist :wink: :lol:
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
----------------------------------------------------------
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

Zurück zu Die Teams