Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Was läuft zwischen Red Bull und Honda

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Wird Red Bull stärker mit Honda Motoren

Ja
31
82%
Nein
7
18%

Abstimmungen insgesamt : 38

Beitrag Dienstag, 08. März 2005

ich finde wenn red bull so stark bleiben kann wie dieses rennen, brauchen sie ja keinen wechsel den der honda motor wäre dann ja eigendlich schlechter, oder? was glaubt ihr wird red bull nächstes jahr mit honda motoren auftauchen? ich kanns mir eigendlich nicht wirklich vorstellen.
Zuletzt geändert von held am Dienstag, 08. März 2005, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn ich von dir interviewt werde, bin ich fast nervöser."
Alexander Wurz auf die Frage von seinem Ex-Intimfeind Heinz Prüller, Reporter beim 'ORF', ob er denn vor seinem Comeback in Imola nervös sei

jetzt macht das vielleicht noch keinen sinn, erst recht nicht, falls bar in der kwm hinter red bull landen sollte, aber auf das motorenreglement für 2006 gedacht, sprich für die v8, könnte honda, aufgrund der großen erfahrung in dem bereich, ein sehr guter motorenlieferant sein. außerdem wissen wir ja noch nicht, ob die cosworth-motoren auch zuverlässig sind. naja, die gpwc bzw. die hersteller müssen die privatteams irgendwie ködern und das geht am besten mit kundenmotoren - wobei ja nun angeblich noch 2 weitere teams bei bernie und max unterschrieben haben sollen. sollte red bull tatsächlich unterschrieben haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass honda an red bull motoren liefert - außer honda bricht auch ein und unterschreibt ebenfalls.

Bei Cosworth wird es mit ziemlicher Sicherheit keine größeren Entwicklungsschritte geben. Da kein größerer Konzern dahinter steht fehlt einfach das finanzielle Polster, um entsprechende Weiterentwicklungen durchführen zu können.

Bei Honda hingegen gibt es langfristig bessere Chancen, immer mal wieder eine stärkere Ausbaustufe zu bekommen.

Aber ist es eigentlich schon fix mit den Honda-Triebwerken für Redbull? Bisher wurde das nur von Motorsport Aktuell berichtet, eine offizielle Bestätigung seitens RedBull oder Honda gibt es ja noch nicht.

-|EisMann|- hat geschrieben:
...wobei ja nun angeblich noch 2 weitere teams bei bernie und max unterschrieben haben sollen. sollte red bull tatsächlich unterschrieben haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass honda an red bull motoren liefert - außer honda bricht auch ein und unterschreibt ebenfalls.

Den Aussagen der Teamchefs von RedBull und Jordan (Midland) zufolge klingt es aber schon ganz konkret danach, dass sie bei Bernie unterschrieben haben oder zumindest die feste Absicht haben dort zu unterschreiben.

Es ist eh meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit, wann die anderen Teams auch unterschreiben. Die GPWC ist lang nicht so einig wie sie immer behaupten. Es gibt intern viel zu viele Interessenkonflikte, um ernsthaft eine komplett neue Rennserie daraus entstehen zu lassen - zumal das mit Sicherheit eine horrende Summe kosten würde. Und ob die GPWC ihre Versprechungen einhalten kann, so hohe Beträge an die Teams auszahlen zu können, darf ebenfalls stark bezweifelt werden.

MilleMiglia hat geschrieben:
...wobei ja nun angeblich noch 2 weitere teams bei bernie und max unterschrieben haben sollen. sollte red bull tatsächlich unterschrieben haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass honda an red bull motoren liefert - außer honda bricht auch ein und unterschreibt ebenfalls.

Den Aussagen der Teamchefs von RedBull und Jordan (Midland) zufolge klingt es aber schon ganz konkret danach, dass sie bei Bernie unterschrieben haben oder zumindest die feste Absicht haben dort zu unterschreiben.

Es ist eh meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit, wann die anderen Teams auch unterschreiben. Die GPWC ist lang nicht so einig wie sie immer behaupten. Es gibt intern viel zu viele Interessenkonflikte, um ernsthaft eine komplett neue Rennserie daraus entstehen zu lassen - zumal das mit Sicherheit eine horrende Summe kosten würde. Und ob die GPWC ihre Versprechungen einhalten kann, so hohe Beträge an die Teams auszahlen zu können, darf ebenfalls stark bezweifelt werden.

die privatteams wären ziemlich dumm wenn sie sich jetzt schon festlegen würden. ich denke, die pokern noch einwenig und loten aus, wo die chancen für sie besser sind. warum gibt es denn ausgrechnet jetzt kundenmotoren, wo die kosten durch die entwicklung ja eher steigen?

wenn red bull tatsächlich bei bernie unterschrieben hätte und man bei honda selbst, der gpwc die treue halten würde, sehe ich keinen grund, weshalb honda an red bull motoren liefern sollte - unabhängig davon, welches konzept nun das beste oder machbarste ist.

Und ob die GPWC ihre Versprechungen einhalten kann, so hohe Beträge an die Teams auszahlen zu können, darf ebenfalls stark bezweifelt werden.

Das ist der kleine aber feine Unterschied. Die GPWC hat kein Geld, prahlt aber damit und Bernie hat Geld, will aber nur wenig davon her geben :wink:

Die Gerüchte zweier weiterer Teams habe ich auch schon gehört. Fehlt nur noch die Bestätigung eines großen Herstellers zu Gunsten Bernie Ecclestones, dann bricht das Kartenhäuschen der GPWC zusammen. Und ich tippe auf Honda, die werden Red Bull beliefern und ebenfalls in der F1 bleiben.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

nur sehen halt teams und hersteller, daß die fia die f1 immer mehr versaut - sogar ferraris brawn findet das quali *böses Wort*, die motorenregeln killen die rennen und die löcher im reglement sind gigantisch.....
ich denke, die aktuellen regeln und die für die zukunft werden die hersteller weiterhin zusammenschweißen.
(und daß red bull bei bernie unterschreibt ist verständlich - würd ich auch machen als privater, von bernie kohle abgreifen für die unterschrift und wenns dann 2008 wirklich eine gpwc gibt wird die f1 sich sowieso nicht mehr halten können und einem wechsel steht nix im wege)

automatix hat geschrieben:
(und daß red bull bei bernie unterschreibt ist verständlich - würd ich auch machen als privater, von bernie kohle abgreifen für die unterschrift und wenns dann 2008 wirklich eine gpwc gibt wird die f1 sich sowieso nicht mehr halten können und einem wechsel steht nix im wege)

Da wird der Bernie schon Aufpassen dass soetwas nicht passiert.
Er wird versuchen die Formel 1 unbedingt am Laufen zu halten und dafür auch eine, vielleicht weniger attraktive Lösung finden, aber auf keinen Fall einem Hersteller GPWC Einsätze erlauben.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Bei Cosworth wird es mit ziemlicher Sicherheit keine größeren Entwicklungsschritte geben. Da kein größerer Konzern dahinter steht fehlt einfach das finanzielle Polster, um entsprechende Weiterentwicklungen durchführen zu können.
...

Könnte aber auch sein,daß die Befreiungsschlag sich gut auf Cosworth ausübte.
Da auch sie am Markt existieren wollen und der Massenmarkt kein Feld für sie ist,müssen sie im speziellen mit Qualität überzeugen.
Durch die Forddiktatur war C da öfters die Hände gebunden.
Wenn man ein intelligentes Management findet,das versteht,daß man in der Nische nur durch Qualität überleben kann,wirds alles gut.
Zumindest würde ich die Arschbacken zusammenkneifen und es meinen Mitarbeitern täglich einbleuen.
Wer richtig bremst ist schneller!

Es liegt auf der Hand ....

Ein Cosworth Motor würde nächstes Jahr um vieles teurer sein wie ein Honda Motor .... Alleine schon die geteilten Entwicklungskosten des 8-Zylinders ....
Ausserdem .... welcher Motor gilt neben dem BMW als stärkster? ....
und .... Honda möchte in Europa mehr Umsatz machen und da wäre der "Beliebteste Drink der 14-30 jährigen" wohl eine gute Möglichkeit ....

Hmmm

:!:
HONDA .... Champion 1986 1987 1988 1989 1990 1991 ....

DrBASS hat geschrieben:
Es liegt auf der Hand ....
...
Ausserdem .... welcher Motor gilt neben dem BMW als stärkster? ....
...
Hmmm

Ein starker Motor allein reicht nicht,er muss gut fahrbar sein.
Man kann ganz easy einen 1000PS Motor bauen,nur wenn dessen dynamisches Verhalten besch... ist,gewinnste keinen Blumentopf damit.
Wer richtig bremst ist schneller!

Honda hat doch oft Motorschäden
"Der zweite ist der erste verlierer"

Beitrag Mittwoch, 09. März 2005

DjDSL hat geschrieben:
Honda hat doch oft Motorschäden

soso, und bmw hat den stärksten motor...

und renault hat sicherlich den schwächsten.

jaja...

ich würde eher sagen, honda entwickelt am agressivsten, deshalb jagt es ihnen von zeit zu zeit auch einen motor um die ohren. deshalb hatten sie letzte saison auch am meisten ps.

voilà, dies sind meine behauptungen.

Beitrag Freitag, 11. März 2005

Mit Honda sind sie sicher am besten dran auf die Dauer gesehen. Ich glaube nicht das Cosworth da mithalten kann.
Und wer den stärkeren Motor hat BMW oder Honda, ist relativ wenn man die Rennergebnisse anschaut. Ein starker Motor alleine reicht sowieso nicht aus, wenn das Paket nicht stimmt. Sieht man ja bei Williams und BAR.
Wenn natürlich der stärkste Motor und die beste Aerodynamik aufeinandertreffen dann gute Nacht.
" Er ist eine Legende unseres Sports und es liegt an uns allen, ihm das Leben so schwer wie möglich zu machen." Webber über Schumi.

wenn red bull tatsächlich bei bernie unterschrieben hätte und man bei honda selbst, der gpwc die treue halten würde, sehe ich keinen grund, weshalb honda an red bull motoren liefern sollte - unabhängig davon, welches konzept nun das beste oder machbarste ist.

Wer hat denn eigentlich das Recht, auszuwählen, auf welche Seite er sich stellen wird? Hat beim Team BAR-Honda nur BAR zu sagen, wohin sie in der Zukunft weiterfahren wollen oder kann auch Honda sagen, bei wem sie weitermachen werden? Oder müssen sie das zusammen entscheiden? :?

F1MM hat geschrieben:

Wer hat denn eigentlich das Recht, auszuwählen, auf welche Seite er sich stellen wird? Hat beim Team BAR-Honda nur BAR zu sagen, wohin sie in der Zukunft weiterfahren wollen oder kann auch Honda sagen, bei wem sie weitermachen werden? Oder müssen sie das zusammen entscheiden? :?

honda ..honda hat bereits einen anteil von 45% bei bar und wenn dann british american tobacco ende 2006 aussteigen wird, wird honda das team wohl ganz übernehmen. honda hat ja auch richards gefeuert :wink: naja, honda will sich gegen toyota durchsetzen und ich geh mal davon aus, dass man bei honda die rennserie wählt, in der auch toyota vertreten sein wird.

Beitrag Samstag, 12. März 2005

Dann wäre es wirklich ein wenig unlogisch, wenn Honda zu Red Bull Racing ginge, denn Red Bull Racing ist ja eher auf der Seite von Bernie Ecclestone und Honda auf der Seite der GPWC.

F1MM hat geschrieben:
Dann wäre es wirklich ein wenig unlogisch, wenn Honda zu Red Bull Racing ginge, denn Red Bull Racing ist ja eher auf der Seite von Bernie Ecclestone und Honda auf der Seite der GPWC.

Da es meiner Meinung nach sowieso nur eine Rennserie geben wird, ist es ziemlich wurscht ..... ;)

Ja, das stimmt auch wieder.

.... schaut euch an was geschah als Honda zwei Teams belieferte .... 1988 "demolierten" sie zum Teil alles was daher kam .... mit McLaren und Lotus ....
1999 glaub ich .... da waren sie ja mit Jordan vorne dabei und wurde ja sogar Fahrervizeweltmeister .... B•A•R kam zwar nie (fast nie :lol: ) ins Ziel aber die Motorleistung war sicher nicht (siehe Jordan) mangelhaft ....
Ferrari fährt seit 1996 mit 4 Motoren pro Rennen .... wieso gehen die Aggregate seit 2001 nicht mehr "flöten?" ....
RedBull kann es Jordan zumindestens gleichtun ....

Beitrag Freitag, 25. März 2005

:!:[/quote]

:-P Der war gut.........

Glaub nicht, das Gascoyne zu Red Bull wechselt.
Denn der hat den Vize-Jordan gebaut (Ohne viel Geld)
Die besten Leute sind vergeben. Inklusive Willis, der sicher einer der besten fünf ist. (Byrne, Gascoyne, Newey, Willis, Brunner etc.)
Honda sollte sich auf 2006 Konzentrieren. Erst wenn der Wagen ganz weiß ist und er auch zu 100 Prozent Honda ist wird er sich mit Toyota messen dürfen. Der Motor ist Heute nur ein kleiner Teil im Puzzle. Nichts geht über Aerodynamik. Siehe Williams, die fahrn größtenteils hinterher. Obwohl man sagt, das das BMW Agregat das stärkste ist. Zweifellos ist der Honda für mich um nichts schlechter. Denn wie ich schon sagte, gäbs keine Toyotas gäbs für mich nur Hondas. ( Trotz der Rivalität). Aber ich bleib dabei: DER MOTOR WIRD ÜBERSCHÄTZT

Honda, BMW, Mercedes sollten eigene Autos bauen. Dann wärn die Engländer schön angeschissen. So wollt ichs haben.

mizo hat geschrieben:

:-P Der war gut.........

Glaub nicht, das Gascoyne zu Red Bull wechselt.
Denn der hat den Vize-Jordan gebaut (Ohne viel Geld)
Die besten Leute sind vergeben. Inklusive Willis, der sicher einer der besten fünf ist. (Byrne, Gascoyne, Newey, Willis, Brunner etc.)
Honda sollte sich auf 2006 Konzentrieren. Erst wenn der Wagen ganz weiß ist und er auch zu 100 Prozent Honda ist wird er sich mit Toyota messen dürfen. Der Motor ist Heute nur ein kleiner Teil im Puzzle. Nichts geht über Aerodynamik. Siehe Williams, die fahrn größtenteils hinterher. Obwohl man sagt, das das BMW Agregat das stärkste ist. Zweifellos ist der Honda für mich um nichts schlechter. Denn wie ich schon sagte, gäbs keine Toyotas gäbs für mich nur Hondas. ( Trotz der Rivalität). Aber ich bleib dabei: DER MOTOR WIRD ÜBERSCHÄTZT

Honda, BMW, Mercedes sollten eigene Autos bauen. Dann wärn die Engländer schön angeschissen. So wollt ichs haben.

Ich denk du hast da wohl was nicht mitbekommen .... wenn man von dem Motorenwechsel redet dann meint man ja 2006 .... und 2006 sind die Regeln bezüglich Motor ziemlich anders wie jetzt ....
.... dann haben sie vielleicht 650 - 700 ps aus ihren 8 Zylinderchen und 2.4 liter zu holen ....
.... und genau DANN würde RedBull froh sein einen Motor von Honda zu besitzen ....
weil genau DANN die Motorleistungsunterschiede wieder mehr ausmachen!

Peace

DrBASS hat geschrieben:
.... schaut euch an was geschah als Honda zwei Teams belieferte .... 1988 "demolierten" sie zum Teil alles was daher kam .... mit McLaren und Lotus ....
1999 glaub ich .... da waren sie ja mit Jordan vorne dabei und wurde ja sogar Fahrervizeweltmeister .... B•A•R kam zwar nie (fast nie :lol: ) ins Ziel aber die Motorleistung war sicher nicht (siehe Jordan) mangelhaft ....
Ferrari fährt seit 1996 mit 4 Motoren pro Rennen .... wieso gehen die Aggregate seit 2001 nicht mehr "flöten?" ....

hm, alles durcheinander würde ich mal sagen... Honda war schon 1986 & 1987 überlegen mit Williams hauptsächlich. 1986 konnten sie nur durch Pech und fehlender NR1 im Williams-Team (das war auch gut so, sowas wie Ferrari macht die F1 kaputt) die F-WM nicht gewinnen. Ab 1988 kam McLaren-Honda bis 1992 (bis 1991 immer WM), aber Lotus spielte eigentlich nur eine Nebenrolle, die Autos waren zu schlecht

1998 bis 2000 fuhr Jordan mit Mugen(!)-Honda (HHF wurde 3.), davor war es Ligier (als die zu Prost wurden, tauschte Prost mit Jordan: Peugeout gegen Mugen, schlechter Tausch verursacht durch franz. Allmachtsphantasien). Die starke Motorenentwicklung von 1998 kann man auch Damon Hill zuschreiben, der schon bei Renault einen guten Ruf hatte.

Erst 2000 kam Honda werksseitig zurück bei BAR, Jordan behielt erstmal Mugen. 2001 & 2002 bekamen dann BAR und Jordan Werksmotoren (HHF soll wohl ein Opfer dabei gewesen sein), die allerdings auch mehr explodierten als hielten. Ab 2003 hatte nur BAR Honda, und da wurden die Motoren auch besser...

Im Moment sieht es so aus als ob Cosworth der bessere Partner ist. Aber eigentlich hat Honda theoretisch das größere Potential und kann vielleicht die Motoren auch billiger abgeben. Ob RedBull ein zweites Werksteam wird, ist ja eher unwahrscheinlich.

ich glaube das Red Bull mit Honda motoren stärker werden würde

der Cosworth motor ist aber auch nicht schlecht, wie die ersten Ergebnise zeigen

???

held,
wiso glaubst du das Red Bull mit Honda Motoren nicht so gut wäre??

feichti

Zurück zu Die Teams