Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Was ist bei Toyota los?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 10. Juli 2005

Am Anfang der Saison fuhren die Toyotas sogar aufs Podium und waren sichere Punkteanwärter - in Silverstone holt Ralf mit Müh und Not gerade mal einen Zähler. Was macht Toyota? Gibt es da - wie Jarno Trulli kritisiert - keine Weiterentwicklung des Autos trotz der Millionen des weltgrössten Automobilkonzerns im Rücken, oder hat das andere Gründe?
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

McBenetton hat geschrieben:
Am Anfang der Saison fuhren die Toyotas sogar aufs Podium und waren sichere Punkteanwärter - in Silverstone holt Ralf mit Müh und Not gerade mal einen Zähler. Was macht Toyota? Gibt es da - wie Jarno Trulli kritisiert - keine Weiterentwicklung des Autos trotz der Millionen des weltgrössten Automobilkonzerns im Rücken, oder hat das andere Gründe?
Ferrari und BAR haben sich gefangen (bzw. dürfen wieder mitfahren) und McLaren und Renault bringen beide Autos ins Ziel.
Und den 5 Platz (bzw. 4) in der Teamwertung haben sie weiterhin klar.

stuephi hat geschrieben:
Ferrari und BAR haben sich gefangen (bzw. dürfen wieder mitfahren) und McLaren und Renault bringen beide Autos ins Ziel.
Und den 5 Platz (bzw. 4) in der Teamwertung haben sie weiterhin klar.

aber das kann ja nicht toyotas ziel sein.
und da bar momentan von speed die nr. 3 ist ist platz 4 oder 5 bei weiten nicht so sicher wie man meint - und der abwärtstrend bei toyota wird nur noch von williams übertroffen - und bald ist auch sauber schneller, die sich offenbar besser weiterentwickeln als toyota.

Bei Toyota wird es imho das selbe "Problem" geben wie bei BAR im letzten Jahr. Man hat ein von Anfang an sehr starkes Auto gebaut, weiß aber nicht wie man das geschafft hat, versteht das Auto nicht richtig und kriegt so auch die Weiterentwicklung nicht richtig hin.
Anderst kann ich mir die Probleme bei den Ressourcen absolut nicht erklären.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

shoemaker hat geschrieben:
Bei Toyota wird es imho das selbe "Problem" geben wie bei BAR im letzten Jahr. Man hat ein von Anfang an sehr starkes Auto gebaut, weiß aber nicht wie man das geschafft hat, versteht das Auto nicht richtig und kriegt so auch die Weiterentwicklung nicht richtig hin.
Anderst kann ich mir die Probleme bei den Ressourcen absolut nicht erklären.

BAR hat in der letzten Saison das Auto ständig weiterentwickelt und dadurch Renault in der KWM überholen können, weil diese sich im letzten Drittel nur noch auf die Neuentwicklung des Autos für 2005 konzentriert haben. Den Erfolg sieht man zur Zeit. Vielleicht macht Toyota das jetzt genauso und eifert diesem Renault-Beispiel nach? Das wäre meines Erachtens nur ein wenig sehr früh...
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

BAR war zu Saisonbeginn mit einem überraschend starken Auto zweite Kraft. Im Laufe der Saison wurden sie erst von Renault, dann von McLaren und Williams überholt. Dass sie sich am Ende noch den zweite Platz sichern konnten lag wohl in erster Linie an den vielen Punkten die sie zu Saisonbeginn geholt haben, und nicht an der guten Weiterentwicklung. Denn die Performance war im Vergleich zu Ferrari, Renault, Williams und McLaren seit Saisonbeginn rückäufig.
Und deshalb ist die Situation von BAR 2004 und Toyota 2005 imho doch sehr ähnlich.
FÜNF IST TRÜMPF

wie siehts bei williams aus. wohl genau so oder
Kimi Raikkonen

Ich glaube auch das sie anderen Teams jetzt einfach aufgeholt haben. Vielleicht haben sie weil sie schlecht abgeschnitten haben einfach mehr gearbeitet als Toyota, die keine Probleme hatten.

:roll: Wie sagte schon Gascoyn : Toyota macht zu wenig Fehler.
Absolut Richtig. Jetzt machen sie zwar noch immer keine Fehler betreffend der Zuferlässigkeit, wohl aber betreffend der Leistung.
Ich weiß es nicht, aber vor nem Monat geisterte so ein Bericht über eine B-Version durch die Gazetten. Wurde zwar von Toyota dementiert, aber ich würd mich nicht wundern, wenn in Hockenheim plötzlich eine neue Rakete in der Box stünde.
Ich hab auch die letzten Rennen auch keine neuen Teile am Auto gesehn.
Vielleicht bild ichs mir ein, aber irgenetwas is da am Kochen.
Oder vielleicht wirklich nur die mangelnde Erfahrung?

Lassen wir uns überraschen.

Vielleicht hat sich der beste Entwickler der Welt (... zensiert ... ) ein wenig verspekuliert und falsches Feedback an die Ingeniuere gegeben? Da Trulli bekannterweise nicht entwickeln kann, liegt die Schuld bei Ralle. Der bringt im Rennen nichts zu Stande und seine Stärke (die Entwicklung) scheint auch nichts mehr zu nutzen. Fazit: Ralle muss weg, dann wird Alles wieder gut (besser) :wink:

Beitrag Montag, 11. Juli 2005
DAB DAB

F1Racing hat geschrieben:
Vielleicht hat sich der beste Entwickler der Welt (... zensiert ... ) ein wenig verspekuliert und falsches Feedback an die Ingeniuere gegeben? Da Trulli bekannterweise nicht entwickeln kann, liegt die Schuld bei Ralle. Der bringt im Rennen nichts zu Stande und seine Stärke (die Entwicklung) scheint auch nichts mehr zu nutzen. Fazit: Ralle muss weg, dann wird Alles wieder gut (besser) :wink:

Ja, das sehe ich genauso. Ralle muss zurücktreten, weil er nix mehr kann (eigentlich konnte er noch nie etwas). Ich bin begeistert, hier mal auf gleichgesinnte zu stoßen. McBenetton hat Recht. Das ist die einzige praktikable Lösung für das Toyota Problem. Es liegt nicht an Toyota, es liegt an den Fahrern. Ich bin dafür, daß der jeweils schlechtere Fahrer geht und gegen einen besseren Fahrer ausgetauscht wird.

Wie wäre es zum Beispiel mit: "Button zu Toyota nach Köln und Ralle auf seinen Bauernhof in Oberösterreich!"

DAB hat geschrieben:
McBenetton hat Recht. Das ist die einzige praktikable Lösung für das Toyota Problem. Es liegt nicht an Toyota, es liegt an den Fahrern.

Wo bitte soll ich denn so einen Unsinn erzählt haben??? :shock: :shock: :shock:
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

DAB hat geschrieben:
McBenetton hat Recht. Das ist die einzige praktikable Lösung für das Toyota Problem. Es liegt nicht an Toyota, es liegt an den Fahrern.

Ich glaube, er hat da F1Racing's Beitrag etwas missinterpretiert. Der hat dich gequotet, und DAB hielt das mglw. alles für deine Aussage. :wink:
Zum Thema:
Ich verstehe auch nicht so ganz, dass Toyota (oder eigentlich nur Trulli) in den letzten Rennen immer von seinem Startplatz aus weit zurückfällt. Vielleicht hängt es tatsächlich damit zusammen, dass Toyota im Rennen die Drehzahl arg zurücknehmen muss.
Oder Trulli ist doch ein absolut aussergewöhnlicher Qualifier und im Rennen nicht in der Lage, diese Pace zu reproduzieren.
Bei R.Schumacher sieht man eher das umgekehrte Phänomen, er ist im Qualy schwächer, derzeit aber im Rennen besser. Seltsam ist das allerdings schon.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Dienstag, 12. Juli 2005

dieses Phänomen was du beschreibst find ich auch sehr merkwürdig
das gleiche passiert aber auch bei BAR und FERRARI

in QUALI Recht stark und in Rennen verlieren sie über eine Sekunde
pro Runde auf die Spitze .... das kann eigentlich nur an die Reifen
liegen ... Toyota hatte ja am anfang auch probleme mit die Reifen vielleicht haben sie das jetzt wieder ..... McLaren ist ja bekanntlich
recht reifenschonend und Renault eigentlich auch bis auf ein paar Strecken
vielleicht ist das der punkt warum die beiden teams vorne sind!

weil in Quali ist der Trulli ja meist genauso schnell wie Alonso und Kimi
und in Rennen kann man den dann suchen gehen :shock: :lol:

DAB DAB

DAB hat geschrieben:

Jo, das war mein Fehler, liegt am Quote-Code des Forums, der hat mich etwas verwirrt. Ich habe den falschen Namen im (Copy & Paste) Zwischenspeicher gehabt. Oben stimmt der Name, unten stimmt er nicht. Sorry, aber daß es ein Zwischenspeicher-Problem war, konnte man durchaus erkennen, wenn man das wollte. Also nix für ungut, da musste natürlich "F1Racing" stehen. Ursächlich für das Zwischenspeicher Problem war natürlich eine falsche Handbewegung meinerseits. Klar gesagt: "Ich bin um eine Zeile verrutscht", als ich mir den Namen in den Zwischenspeicher kopiert hatte.

Mit McBeneton will ich mich gar nicht solidarisch stellen, seine Meinungen kenne ich seit langem, er hat zu 98% eine andere Meinung als ich und im Notfall wird er sogar seine Meinung kurzfristig ändern, wenn er damit gegen mich sein kann. Anders gesagt: "McBeneton hat natürlich unrecht" ... (Ich hoffe das behagt euch jetzt besser) haha! ;)

gelöscht

DAB hat geschrieben:
DAB hat geschrieben:

Jo, das war mein Fehler, liegt am Quote-Code des Forums, der hat mich etwas verwirrt. Ich habe den falschen Namen im (Copy & Paste) Zwischenspeicher gehabt. Oben stimmt der Name, unten stimmt er nicht. Sorry, aber daß es ein Zwischenspeicher-Problem war, konnte man durchaus erkennen, wenn man das wollte. Also nix für ungut, da musste natürlich "F1Racing" stehen. Ursächlich für das Zwischenspeicher Problem war natürlich eine falsche Handbewegung meinerseits. Klar gesagt: "Ich bin um eine Zeile verrutscht", als ich mir den Namen in den Zwischenspeicher kopiert hatte.

Mit McBeneton will ich mich gar nicht solidarisch stellen, seine Meinungen kenne ich seit langem, er hat zu 98% eine andere Meinung als ich und im Notfall wird er sogar seine Meinung kurzfristig ändern, wenn er damit gegen mich sein kann. Anders gesagt: "McBeneton hat natürlich unrecht" ... (Ich hoffe das behagt euch jetzt besser) haha! ;)

Sag mal, was lässt du denn hier vom Stapel? Deine persönliche Aversion gegen McBenetton hat hier im Forum aber nichts zu suchen. Eine Entschuldigung an ihn wäre meines Erachtens mehr als angebracht.

Gruss

Jutta

Ist schon gut, Jutti :wink: Danke! Aber ich nehm das alles nicht ganz so ernst, und ich kann auch sehr gut mit DAB's Meinung über mich leben.... er kennt mich eben nicht :wink:
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Mittwoch, 13. Juli 2005

Das Problem ist bei Toyota wircklich in den Reifen zu suchen auf eine
Runde ist der TF105 verdammt stark dann allerdings fehlt es ihm
bis zum ersten Stop wahnsinnig an Grip diese schlechte Phase hält dann bis zur Hälfte des Rennens an und erst dann baut der Reifen wieder an Grip
auf schaut euch mal die schnellsten Runden an da ist Ralle nur zwei
zehntel hinter Michael und schneller als der BAR von Buton allerdings erst
in der 56 Runde .
Aber in Hockenheim sollte der Toyota eh wieder weiter vorn stehen ´

Trotzdem wer hätte vor der Saison gedacht das Toyota heuer aufs
Podium fährt ??? Da haben doch einige von euch gedacht das Toyota sogar hinter Sauber zurückfällt und noch mit den Red Bulls zu kämpfen hätten.

Ich bin fest der Meinung das Toyota durchaus heuer noch den ersten Sieg
einfahren kann aber das glaubt ihr mir eh wieder nicht genauso wenig
wie im Winter 2004 wo ich behauptet hab das Toyota das erste mal aufs
Podium fährt

Gruss an alle Formel Fans besonders an die Toyota Jungs :-)
Kopf hoch des wird schon noch auch mit Ralle

Beitrag Mittwoch, 20. Juli 2005

BAR war zu Saisonbeginn mit einem überraschend starken Auto zweite Kraft. Im Laufe der Saison wurden sie erst von Renault, dann von McLaren und Williams überholt. Dass sie sich am Ende noch den zweite Platz sichern konnten lag wohl in erster Linie an den vielen Punkten die sie zu Saisonbeginn geholt haben, und nicht an der guten Weiterentwicklung. Denn die Performance war im Vergleich zu Ferrari, Renault, Williams und McLaren seit Saisonbeginn rückäufig.
Und deshalb ist die Situation von BAR 2004 und Toyota 2005 imho doch sehr ähnlich.

Das was du schreibst stimmt überhaupt nicht.
MB hat recht.

Button hat über die gesamte Saison verteilt regelmäßig zweite bis fünfte Plätze eingefahren. In den letzten vier Rennen war er einmal zweiter und zweimal dritter.

Sato hat in den letzten vier Rennen der Saisin 50% seiner Gesamtpunkte der Saison geholt.

Also wo haben die bitte abgebaut? Im Gegenteil, sie haben, was die Zuverlässigkeit von Sato betrifft in der zweiten Hälfte deutlich zugelegt und Button konnte kontinuierlich seine meist zweiten bis vierten Ränge bis zu Schluß halten.

Button und BAR waren im ersten Saisondrittel aber das zweitstärkste Team auf Strecke.
Danach waren sie immer nur noch mal dritte, mal vierte Kraft, auch wenn sie natürlich zuverlässig waren und besonders in der zweiten Saisonhälfte von der unzuverlässigkeit der anderen profitiert haben.
FÜNF IST TRÜMPF

wieso was soll los sein?? die rundenzeiten im rennen sind doch echt gut nur das glück is nicht da :o :?: :!:

Also wenn Toyota dieses Jahr einen Sieg einfährt, dann kann Ferrari auch noch um den Titel fahren :roll:. Da müsste es schon mit dem Teufel zugehen...

Beitrag Donnerstag, 21. Juli 2005

sorry, das stimmt so nicht. anfangs der saison waren renault/williams/bar die kräfte hinter ferrari, im laufe der saison ist erst williams zurückgefallen und ganz am ende renault während speziell bar eine konstante und vor allem in den letzten rennen sehr starke performance zeigen konnte:

Bild
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Donnerstag, 21. Juli 2005

I.P. hat geschrieben:
sorry, das stimmt so nicht. anfangs der saison waren renault/williams/bar die kräfte hinter ferrari, im laufe der saison ist erst williams zurückgefallen und ganz am ende renault während speziell bar eine konstante und vor allem in den letzten rennen sehr starke performance zeigen konnte:

Danke für diesen Graph!! Wollte die mehrmals unkorrekten Aussagen bestimmter Leute korrigieren aber besser wie du hätte ichs net hinbekommen!! :8)

zu Toyota .... in einem anderen Thread wurde schon mehrmals darüber diskutiert .... aber ich weiss net wieso viele blind zu sein scheinen für das was auf der Strecke passiert .... die Sonne machts!!! .... speziell Toyota und RedBull waren nur dann im Stande gute Leistungen zu bringen wenn der Asphalt extreme Temperaturen hatte .... und ich hatte es prophezeit dass bei "kälteren" Rennen jene Teams wieder dorthin platzieren wo sie aufgrund der wahren Performance des Autos hingehören!
Die letzten 3 Rennen wo Toyota ein paar Pünktchen eingekrebst hatte schmeichelt ihnen sowieso .... denn ehrlich .... hätte Trulli nicht diese blockier Strategie gehabt dann wären sie unter ferner liefen gewesen ....

Nicht destotrotz drück ich beiden Teams die Daumen für einen fairen Wettkampf .... Nur sollte Toyota aufpassen denn von hinten rollt ein Team an ..... :lol: (RedBull wird sowieso den Platz verlieren g)

:!:
HONDA .... Champion 1986 1987 1988 1989 1990 1991 ....

Nächste

Zurück zu Die Teams