Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Was bringt M. Schumacher???

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Dienstag, 07. April 2009

AWE hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Dreamon hat geschrieben:
Ich glaube, das Schumacher mindestens 50% seines Erfolges Brawn zu verdanken hat, wenn man sieht, dass sogar Button unter Brawn zum Regengott wird :wink: Ganz zu schweigen was Brawn in dem einen Jahr in dem Team bewirkt hat.

Es ist etwas weit hergeholt einen Button mit Schumacher vegleichen zu wollen.

Also erstens ist Button noch nicht Weltmeister, zwei Siege reichen nicht zum Titel und die Saison ist noch lang. Man sollte den Tag nie vor dem Abend loben.

Zweitens sitzt Button derzeit in einem absolut überlegenen Auto. Das war bei Schumacher manchmal auch der Fall, zum Beispiel 2002 und 2004. Aber einen Schumacher zeichnete es auch aus, mit teilweise unterlegenem Material vorne um die WM mitzufahren, beispielsweise 1995, 2000 oder 2003. Wollen wir doch mal sehen, was ein Button macht, wenn sein Renner nicht mehr so überlegen ist.

Drittens hatte Brawn bei Ferrari oder Benetton eine ganze andere Funktion. Er war für die Strategie und Technik verantwortlich. Jetzt ist er aber Teamchef...also in einer Management-Funktion und er hat ganz andere Aufgaben als damals.

Viertens muss Button erstmal eines beweisen, was einen Schumacher über 15 Jahre ausgezeichnet hat: KONSTANZ. Viele Fahrer gewinnen 4-5 Grand Prix wenn sie das Auto dazu haben, siehe Ralf Schumacher, Rubens Barrichello oder Fisichella.

Die Frage die wenn auch noch verhalten in italienischen Medien mittlerweile gestellt wird ist ja die , wem die Erfolge der roten in den letzten 10 Jahren zu verdanken sind . Und da wird eben gefragt :

Wenn ein Brawn aus einem lahmen Honda einen Siegwagen machen kann und aus Button einen Seriensieger , ,wer war dann bei Ferrari für die Erfolge zuständig ? Müssen die Leistungen einiger am großen Erfolg noch mal überdacht werden ?

Zumindest ein Anregung zur Diskussion ist das schon mal wert ,oder ?

Warst du nicht der, der vor 2 oder 3 Jahren noch die Qualitäten eines Brawn in Frage gestellt hat? :wink:

AWE hat geschrieben:

Wenn ein Brawn aus einem lahmen Honda einen Siegwagen machen kann und aus Button einen Seriensieger , ,wer war dann bei Ferrari für die Erfolge zuständig ? Müssen die Leistungen einiger am großen Erfolg noch mal überdacht werden ?

OK, jetzt hat er 1,5 Rennen in Folge gewonnen, der Seriensieger. Wenns in fünf Jahren 5 Titel in Folge sind, dann sollte man auf jeden Fall drüber diskutieren, seh ich auch so.

Abgesehen davon, daran das Brawn zu Ferrari gegangen ist, daran soll ja Schumacher angeblich auch beteiligt gewesen sein (nachdem was man damals gehört hat obs stimmt weiß hier natürlich niemand wirklich). Es gehört halt auch dazu, die richtigen Leute zusammenzubringen.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

AWE hat geschrieben:
Die Frage die wenn auch noch verhalten in italienischen Medien mittlerweile gestellt wird ist ja die , wem die Erfolge der roten in den letzten 10 Jahren zu verdanken sind . Und da wird eben gefragt :

Weiß nicht, ob das eine Diskussion wert ist. Niemand hat behauptet, dass Schumacher alle Ferrari-Erfolge im Alleingang eingefahren hat.
Das war eher die Kombi Schumacher/Todt/Brawn. Und natürlich viele weitere Leute, aber das sind eben die bekanntetsten Namen.

Ross Brawn hatte bei Ferrari dennoch eine etwas andere Funktion als jetzt bei BrawnGP, wo er Teamchef ist. Du vergleichst also etwas, was man nur bedingt vergleichen kann.

Ob Button nun ein Seriensieger ist, muss ebenfalls abgewartet werden. Wenn zwei Siege in deinen Augen schon eine Serie sind, dann ist das eine Meinung. Ich warte lieber ab, ob und wie lange es so weitergeht.

Weiterhin möchte ich mal einen Button in einem Auto sehen, das nicht so gut ist wie der derzeitige Brawn-Renner. Ach halt...das haben wir ja 2007 und 2008. Und da fuhr ein Button hinten herum.
Da sieht man eben doch, was ein Schumacher wert ist. Der fuhr nämlich auch dann vorne mit, wenn der Ferrari mal nicht so gut war (1996, 1997, 1998, 2000, 2003). Und da kommt dann wieder der Fahrer ins Spiel. In einem überlegenen Auto kann sogar ein Barrichello Siege einfahren. Aber die Defizite eines Autos ausgleichen, das können nur wenige Fahrer.

So einen Unsinn habe ich selten gelesen, der Ferrari war immer und zu jeder Zeit ein Auto das unter die ersten drei oder vier in der Konstruktionswertung fahren konnte, auch ohne Schumacher. Mit dem Honda der letzten 2 Jahre absolut nicht zu vergleichen, damit wäre auch ein Schumacher nur am Ende des Feldes rumgegurkt.
Aber glaub ruhig weiter daran, das Schumacher wahrscheinlich auch mit einem HAWAZUZI gewonnen hätte, die Bild hat ihre Wirkung offensichtlich nicht verfehlt.
Apropo, die Defizite eines Autos fahrerisch ausgleichen ist noch niemandem gelungen, auch keinem Schumacher.

172 hat geschrieben:
In der Zwischenzeit dürfte es auch nix mehr bringen, ihn testen zu lassen. Der ist schon zu lange nicht mehr dabei und wäre einfach viel zu langsam um genaue Aussagen zu machen. Zum Schluß frag er sich noch, wie man sich mit so nem F1-Auto in die Kurve legt. Und freuen tut er sich auch noch, weil man da ja nicht runterfallen kann! Wink

Das ist reine Spekulation oder eben Ansichtssache. Ich schließe mich da voll und ganz der Meinung von Bernie Ecclestone an. Der sagte erst kürzlich wieder, Schumacher könne locker noch vorne mitfahren, wenn er denn wolle und die nötige Vorbereitung hätte. Aber wir werden das wohl nie erfahren, es bringt also nichts, darüber weiterhin zu spekulieren.

Sicher, der würde gewinnen locker und leicht, deswegen hat er ja aufgehört.

Funer hat geschrieben:
Apropo, die Defizite eines Autos fahrerisch ausgleichen ist noch niemandem gelungen, auch keinem Schumacher.

Genau so sehe ich das auch!!!
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

172 hat geschrieben:
Ach, was mir grad aufgefallen is, dieses Jahr ist der schlechteste Start der Scuderia in die F1 seit dem Jahre 1992. Interessant :wink:

Übrings sagte der hier im Forum von einigen ob seiner Fachkenntnis vielgerühmte Marc Surer (Hello Bob_Sugar :wink: ), so wie ich grad lesen muss: "Ich wundere mich, dass man mit so einer Beratung so einen Scheiß machen kann"!

Besser hätte man es nicht sagen können. Man merkt bei Ferrari an allen Ecken und Enden das Brawn fehlt. Das hat sich Ferrari selbst zuzuschreiben, Todt wollte ihn nicht, weil er selber den Posten zumindest so lange bekleiden wollte, bis sein Zögling Massa die WM gewonnen hätte. Und für Brawn kam nicht in Frage, weiterhin das zweite Glied zu sein, war er es doch, der für die Erfolge maßgeblich zuständig war. Und für Brawn kam auch Massa als Nr.1 nicht in Frage und so war es keine Wunder das die Verhandlungen scheiterten. Das erwies sich im Nachhineinals der größte Fehler von Herrn Todt in seiner Karriere. Nicht loslassen zu können, wie viele alte Männer ereilte auch ihn diese offensichtlich unheilbare Krankheit von der ihn erst Montezemolo heilte, indem er den Herrn aufs Altenteil setzte. Vorher konnte der aber noch Domenicali als Teamchef installieren. Ich dachte eigentlich das der nach der Saison 2008 ausgetauscht wird, aber offensichtlich haben immer noch bestimmte Leute großen Einfluss bei Ferrari. Nun, noch ein Rennen mit dem Erfolg und die Sache wird sich dann erledigen....

Jutti hat geschrieben:
Da ihr euch anscheinend sehr lieb habt, dürft ihr eure Unterhaltung über Haushalt, Schweizer Konten, Modell Eisenbahnen und Grammatik-Nachhilfe gerne ausserhalb unseres Forums fortsetzen.....

Dankeschön!

Immer wenns interessant wird, kommt Jutti daher 8-)

Ging doch im Prinzip immer noch ums Thema, wenn auch in etwas ausgedehnter Art und Weise :lol:

Ich poste es hier auch nochmal!

Ich frage mich sowieso wen es was angeht wieviel M.Schumacher verdient oder wieviel er Ferrari wert ist. Mir kommts wahrhaftig so vor als wären die Leute, die sich darüber aufregen oder daran stören, sowas von neidisch dass es auf keine Kuhaut mehr geht. Wenn Schumacher es dem Ferrarimanagement nicht wert wäre, würde Ferrari solch eine Summe auch sicher nicht zahlen! Schumacher bzw. sein Manager zwingen Ferrari garantiert nicht mit unter die Nase gehaltener Wumme dazu! Sich darüber aufzuregen oder sich anzumassen über das Was, Wie und Warum, das ist an Überheblichkeit kaum zu überbieten! Ihn aber für alle Dinge und Entscheidungen bei Ferrari verantwortlich zu machen, das ist schon pure Dummheit!
Größe ist, auch einen 2. Platz als Sieg zu sehen...

Funer hat geschrieben:

Natürlich kann ein Fahrer die Defizite eines Autos bis zu einem gewissen Grad ausgleichen. Okay, mit einem Honda wie 2007 oder 2008 geht es nicht, um Siege mitzufahren. Ein Schumacher hätte aus der Karre aber sicher mehr rausgeholt...ein Alonso vermutlich auch.

Wenn ich mich aber an einige Autos der Laufbahn Schumachers erinnere, dann hat er aus seinen Autos manches mal mehr rausgeholt als mit der Karre eigentlich möglich gewesen wäre. Zum Beispiel 1996, als er 59 Punkte einfuhr und sein Teamkollege nur auf 11 Punkte kam.

Oder 1995 mit dem Benetton, mit dem er Weltmeister wurde. Als dann im Winter Alesi und Berger in dieses Auto stiegen, hatten sie reihenweise Abflüge und wunderten sich, wie man mit solch einem unfahrbaren Auto Weltmeister werden konnte.

Wie gesagt....bis zu einem gewissen Grad kann ein Fahrer die Schwächen seines Autos mit Einsatz und Talent durchaus ausgleichen.
Zuletzt geändert von deleted am Dienstag, 07. April 2009, insgesamt 1-mal geändert.

AWE AWE

Jutti hat geschrieben:
Da ihr euch anscheinend sehr lieb habt, dürft ihr eure Unterhaltung über Haushalt, Schweizer Konten, Modell Eisenbahnen und Grammatik-Nachhilfe gerne ausserhalb unseres Forums fortsetzen.....

Dankeschön!

Du weisst doch, wir lieben nur dich :oops:

Männer reden nun mal gern über Modelleisenbahnen ,Kochen ,Putzen ,Geld und die Geheimnisse der deutschen Sprache . . Das liegt an den Genen ,das Mädels da nicht mithalten können .Da könnt ihr nix für ,da musst du dich nicht grämen

:D)

AWE AWE

MichaelZ hat geschrieben:

Warst du nicht der, der vor 2 oder 3 Jahren noch die Qualitäten eines Brawn in Frage gestellt hat? :wink:

Stimmt , ich habs Byrne in die Schuhe geschoben und was die Technik bei Ferrari betraf gab mir die Saison 2005 /2006 ja auch erst mal Recht .

AWE AWE

Mr_Mutt hat geschrieben:

Abgesehen davon, daran das Brawn zu Ferrari gegangen ist, daran soll ja Schumacher angeblich auch beteiligt gewesen sein (nachdem was man damals gehört hat obs stimmt weiß hier natürlich niemand wirklich). Es gehört halt auch dazu, die richtigen Leute zusammenzubringen.

Wer wegen wem damals zu Ferrari gegangen ist ,ist eigentlich schon bekannt . Der Schumichel kam auf Empfehlung von Lauda und der musste sich bei dem Franzosen quasi den mund fusselig reden ,ehe der ihn auch wollte .
Zumindest hat das Lauda immer wieder so zu Protokoll gegeben und keiner hat wiedersprochen .

Das Schumacher im Schlepptau Brawn ,Byrne und ein weiteres duzend Ing. und Techn. von Benetton zu Ferrari schleuste ist auch kein Geheimnis

AWE hat geschrieben:
Jutti hat geschrieben:

Dankeschön!

Du weisst doch, wir lieben nur dich :oops:

Männer reden nun mal gern über Modelleisenbahnen ,Kochen ,Putzen ,Geld und die Geheimnisse der deutschen Sprache . . Das liegt an den Genen ,das Mädels da nicht mithalten können .Da könnt ihr nix für ,da musst du dich nicht grämen

:D)

@Fyriell und AWE:

Das man mich derzeit im Forum doch noch zum schmunzeln bringen kann hätte ich nicht gedacht... danke! :D:D:D

Die oben genannten "Männerthemen" können wir ja gerne mal in der Fun-Ecke (Eigenwerbung ist ausnahmsweise mal erlaubt, hoffe ich..) ausdiskutieren und beim Thema kochen und putzen bin ich gerne dabei.. :wink:

@Fyriell:

Tja, so bin ich eben aber ich möchte meine verirrten Schäfchen doch auf den richtigen Weg bringen.... 8-)

Wie war nochmal das eigentliche Thema...
Grüssle vom Juttili

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Jutti hat geschrieben:
Wie war nochmal das eigentliche Thema...

:D) :D)** "vergangenheitsbewaeltigung"**

...... :lol: frueher war alles besser. :wink:

ist die gegenwart nicht prickelnd, lebe in der vergangenheit. :wink:
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Samstag, 18. April 2009

Warum ist der Edelberater nicht in Shanghai???
Was ist so wichtig, das Schumichl nicht anwesend ist???
Steckt ihm Ferrari das Geld hinten rein???
Od. benötigt das Pferdchen den Stallburschen nicht?
Dann wären aber auch die 5 Mil.€ zum Fenster rausgeworfen.
Ferrari hat es dann auch nicht notwendig zu sparen.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Samstag, 18. April 2009

Statistisch gesehen ist es wahrscheinlicher für Ferrari morgen Punkte zu holen, wenn Schlumi zu Hause bleibt

Beitrag Sonntag, 19. April 2009

Funer hat geschrieben:

Natürlich kann ein Fahrer die Defizite eines Autos bis zu einem gewissen Grad ausgleichen. Okay, mit einem Honda wie 2007 oder 2008 geht es nicht, um Siege mitzufahren. Ein Schumacher hätte aus der Karre aber sicher mehr rausgeholt...ein Alonso vermutlich auch.

Wenn ich mich aber an einige Autos der Laufbahn Schumachers erinnere, dann hat er aus seinen Autos manches mal mehr rausgeholt als mit der Karre eigentlich möglich gewesen wäre. Zum Beispiel 1996, als er 59 Punkte einfuhr und sein Teamkollege nur auf 11 Punkte kam.

Oder 1995 mit dem Benetton, mit dem er Weltmeister wurde. Als dann im Winter Alesi und Berger in dieses Auto stiegen, hatten sie reihenweise Abflüge und wunderten sich, wie man mit solch einem unfahrbaren Auto Weltmeister werden konnte.

Wie gesagt....bis zu einem gewissen Grad kann ein Fahrer die Schwächen seines Autos mit Einsatz und Talent durchaus ausgleichen.

Sorry, aber das was du da schreibst ist Teil eines Märchens welches es nie gegeben hat. Aber glaub weiter den Mist das Schumacher auch mit nem Handwagen Weltmeister geworden wäre, schön was die Blödzeitung da angerichtet hat, statt Artikel xyz fürs Volk, ein wenig Volksverblödung.
Naja, hat ja geklappt.... :lol:

Funer hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:

Sorry, aber das was du da schreibst ist Teil eines Märchens welches es nie gegeben hat. Aber glaub weiter den Mist das Schumacher auch mit nem Handwagen Weltmeister geworden wäre, schön was die Blödzeitung da angerichtet hat, statt Artikel xyz fürs Volk, ein wenig Volksverblödung.

Sorry, aber in der Post die du gequotet hast steht nichts davon, dass irgendjemand in einem Handwagen Weltmeister geworden wäre. Evlt solltest erst mal lesen lernen bevor du dich über anderer Leute Blödheit ausläßt.

Es geht auch ohne persönlich zu werden :roll:

Mr_Mutt hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:

Sorry, aber in der Post die du gequotet hast steht nichts davon, dass irgendjemand in einem Handwagen Weltmeister geworden wäre. Evlt solltest erst mal lesen lernen bevor du dich über anderer Leute Blödheit ausläßt.

Ach Muttchen, du nun wieder. Manchem ist das Verstehen aber auch gar nicht vergönnt.

Anarch hat geschrieben:
Es geht auch ohne persönlich zu werden :roll:

Funer quotet irgendjemanden, verdreht den Inhalt völlig und macht selber irgendwelchen Blödsinnn draus und bezeichnet dann obendrein noch denjenigen dessen Post er verfälscht hat als verblödeten BILD-Leser. Ich finde, ich hab mich noch sehr zurückgehalten .....

Es war auch an euch beide gerichtet

@Funer: Danke! Ich habe dich auch ganz doll lieb.

Zum Topic:

Wer nach den letzten beiden Rennen die Fehler bei Schumacher gesucht hat, wurde heute eines besseren belehrt. Ferrari - 0 Points.

Die Probleme liegen eindeutig in der Zuverlässigkeit. Ich glaube nach wie vor, dass der Ferrari ein ganz gutes Auto ist, was den Speed angeht. Wenn sie einen DD haben, werden sie wohl auch vorne mitfahren. Die WM können sie trotzdem so langsam vergessen. Welches Team in den ersten 3 Rennen keine Punkte holt, hat da keine Chance.

Ferrari wird ja langsam unheimlich wie schlecht die geworden sind.
Speed ist halbwegs da. Aber das wars auch schon. Frage nmich wann die ihre ersten Punkte holen....

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Ferrari könnte nach der Formel-1-Ankunft in Europa entscheiden, ob man die Saison zugunsten von 2010 ganz aufgibt.

:wink: heute eine schlagzeile hier auf der seite
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams