Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Warum ist Jordan [immernoch] so langsam?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Woran liegts hauptsächlich?

Motor
1
3%
Reifen
2
6%
Chassis
9
27%
Fahrer
3
9%
Geldmangel
15
45%
sonstiges
3
9%

Abstimmungen insgesamt : 33

Diese Frage stellt sich mir schon das ganze Jahr. Immerhin hat man doch heuer mit den Toyota Motoren ausreichend PS. Wenn dem nicht so wäre, wäre Trulli niemals seine Podestplätze herausgefahren.
Die finanziellen Mittel sind meiner Meinung nach jetzt dank Alex Schnaider auf einem Niveau mit Sauber, Bed Bull & Co. und das Chassis wurde in den letzten Jahren doch immer so gelobt, da lag es wohl an der maroden Situation im Team und an den fehlenden PS durch die alten Ford Motoren.
Die einzigen plausiblen Gründe sind für mich einerseits die Brigdestone Reifen und andererseits womöglich auch mit Monteiro und Karthikeyan das Fahrerduo, das bestimmt nicht das Stärkste ist, das EJ je unter die Fittiche gekommen ist. Auch wenn villeicht noch viel Potenziel in den Beiden steckt.
Zuletzt geändert von Jack_O_Melly am Montag, 30. Mai 2005, insgesamt 1-mal geändert.
it was the sweetness of your skin
it was the hope of all we might have been
that filled me with the hope to wish
impossible things -the cure-

MONSTA M A S S A!

Beitrag Sonntag, 29. Mai 2005

Ganz ehrlich: Ich glaub es ist alles miteinander... obwohl ich nicht glaube, dass die Fahrer schlecht sind!
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Beitrag Montag, 30. Mai 2005

Naja ich glaube es liegt am Reifen / Chassi / Geldmangel.

Das Chassi ist schlecht weil kein Geld. Der Schnaider pumpt irgendwie kein Geld ins Team. Er will irgendwie in dieser Saison da noch kein Midland nichts investieren.

Die Reifen sind auch nicht so der Knaller siehe Ferrari.

zu den Fahrern: Ich glaube das beide ganz OK sind. man hat ja gesehen das der Renault Testfahrer montagny auch nicht schneller war bzw nur unwesentlich und der durfte den Toyota Motor höher drehen und hat ja 6 paar reifen verbraucht.
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Beitrag Montag, 30. Mai 2005

wobei sie am ring im rennen gar nicht mal so schlecht waren, die minardis hatten keine chance und auch die besten rundenzeiten waren gut.

Jack_O_Melly hat geschrieben:
Diese Frage stellt sich mir schon das ganze Jahr. Immerhin hat man doch heuer mit den Toyota Motoren ausreichend PS. Wenn dem nicht so wäre, wäre Trulli niemals seine Podestplätze herausgefahren.
Die finanziellen Mittel sind meiner Meinung nach jetzt dank Alex Schnaider auf einem Niveau mit Sauber, Bed Bull & Co. und das Chassis wurde in den letzten Jahren doch immer so gelobt, da lag es wohl an der maroden Situation im Team und an den fehlenden PS durch die alten Ford Motoren.
Die einzigen plausiblen Gründe sind für mich einerseits die Brigdestone Reifen und andererseits womöglich auch mit Monteiro und Karthikeyan das Fahrerduo, das bestimmt nicht das Stärkste ist, das EJ je unter die Fittiche gekommen ist. Auch wenn villeicht noch viel Potenziel in den Beiden steckt.

...das Chassis wurde in den letzen Jahren gelobt????
....richtiger wäre wohl "das Chassis ist vom Konzept her einige Jahre alt" und kaum ans aktuelle Reglement angepasst.
Man muss sich ja nur mal den Frontflügel von Jordan anschauen -so haben Frontflügel auch schon vor 5 jahren ausgeschaut.

Kein Wunder, dass jetzt sogar Minardi mit seinem etwas innovativerem neuen Chassis an Jordan vorbeigezogen ist :D)

Beitrag Dienstag, 31. Mai 2005

soll jetzt nicht dann ein neues chassi kommen? ich meine, dass für juni oder juli was angekündigt wurde. bei jordan ist auf jeden fall der motor gut und ich vermute mal, dass sich die aerodynamik noch mehr an toyota anlehnen wird. wobei die jordan ja zu erst diese flügel über den seitenkästen hatten. naja, ich denke, dass das gesamtpaket einfach nicht richtig zusammen passt und mit den bs-reifen können die ja nur gegen minardi kämpfen. dazu kommen noch die fahrer, die keinerlei erfahrung haben und bei der entwicklung nicht helfen können. karthikeyan ist zwar sehr schnell, aber bei jordan bringt ihm das nicht viel. vielleicht wäre da ein fahrertausch mit einem guten entwickler sinnvoll 8-)

Beitrag Samstag, 04. Juni 2005

Als Midland Jordan übernommen hatte, waren im Team nur drei alte Chassis und ein paar Ersatzteile vorrätig. Der jetzige Jordan ist im Prinzip nur ein 2004er Modell mit den notwendigen Anpassungen an das 2005er Reglement und dem Toyota Motor. Schon 2004 war das Auto kaum fahrbar, wenn ich mich so an die Kamera-Mitfahrten erinnere ...
Die unerfahrenen Fahrer können natürlich jetzt nicht viel zur Weiterentwicklung beitragen, außerdem scheint Midland in die aktuelle Technik kaum zu investieren.

jordan ist heuer langsamer mal sehen was midland daraus macht

Ich glaube z.B nicht, dass Midland aus Jordan jetzt so viel machen kann wie RedBull aus Jaguar gemacht hat... Geld allein ist eben nicht alles :!: :!:
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Ich denke in diesem Team müsste man auch endlich mal anfangen etwas ernsthafter die Sache anzugehen. Jordan war ja schon immer so eine Spaßmannschaft. Und anstatt Geld ins Auto zu pumpen stellt man sich lieber die dickste Jacht in den Hafen von Monaco und überflutet die Boxengasse mit "Schnaiders Sekretärinnen" Schön anzuschauen, bringt sportlich aber gar nix!
Es macht irgendwie den Eindruck als wäre Jordan nur so zum Spaß dabei und solange man besser ist als Minardi ist doch alles in Ordnung.

Beitrag Sonntag, 05. Juni 2005

Beim Jordan Team (Eigner Alex Shnaider, russischer Oligarch), dürfte es wohl an allem fehlen. Auch an Geld, obwohl der russische Eigner fast in Geld ersäuft :!:
Aber an Speed hat man in der Tat hinzu gewonnen, Dank der TOYOTA-Aggregate, die bestimmt nicht zu den schwächsten in der F1 zählen.
Ich habe es mir mit der Antwort nicht leicht gemacht, aber ich glaube, dass wenn Timo Glock über Toyota-power verfügt hätte, er bestimmt mehr daraus gemacht hätte.
Will sagen, für mich liegt es eindeutig an den noch sehr unerfahrenen Fahrern, die nicht fähig sind, dass Potenzial des Jordan/TOYOTA richtig abzurufen. Mit cuore sportivo

Zurück zu Die Teams