Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Warum hat Ferrari immer noch Teamorder nötig?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Warum macht Ferrari immer noch das mit der Stallorder? Ich finde das ist der Grund, warum die letzen Jahre so langweilig waren für die Zuschauer, da sie sich nicht einmal intern bekämpft haben...es ist einfach nur traurig was die abziehen....
Kimi Is The OnE tO BeAt...

Beitrag Montag, 08. August 2005

In jedem Team gibt es eine Nummer 1 und eine Nummer 2. Bei Ferrari ist das wegen Schumacher von vornherein festgelegt. Bei anderen - nehmen wir mal McLaren - wird es nach ein paar Rennen festgelegt.
In Kanada konnte man sehen, wie die Stallorder bei McLaren funktioniert. Da wurde Montoya zugunsten von Raikkonen um den Sieg betrogen, als man Kimi in der Safety-Car Phase zuerst an die Box holte.
Bei der DTM gestern konnte man auch schön sehen, was der Sportsmann Norbert Haug von Mercedes unter Sportlichkeit versteht. Da hat Mika Hakkinen Gary Paffett vorbeilassen "dürfen".
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Montag, 08. August 2005

@icewoman
Ach geh, sind die Roten aus Maranello so schlimm, dass sie dir die Sicht auf offensichtliche Fakten verblenden? Dagegen solltest du etwas unternehmen.

Am besten Du schaust dir lieber die DTM an, dort gibt es puren Motorsport ganz ohne Teamorder und sonstigen Spielchen. Die Fahrer dort wissen allein durch ihre guten Erziehung, wann sie ihrem Teamkollegen Platz machen müssen. :wink:

Und dann schaust du dir noch mal ganz in Ruhe an, welches Team sich dort besonders anstrengt, "markentreu" die Rennen heimzuschaukeln.
Vielleicht fallen dir dann beim gleichen Team in der Formel 1 eventuelle Ähnlichkeiten auf. Denn die haben den Rest der Saison ein massives Problem, ihren Fahrern ohne viel öffentlich auffällige Maßnahmen den "richtigen" Zieleinlauf zu ermöglichen.

Icewoman hat geschrieben:
Warum macht Ferrari immer noch das mit der Stallorder? Ich finde das ist der Grund, warum die letzen Jahre so langweilig waren für die Zuschauer, da sie sich nicht einmal intern bekämpft haben...es ist einfach nur traurig was die abziehen....

*Fakt* ist zwar, dass das einzige Team das seit dem Verbot der Teamorder (2003) tatsächlich Teamorder eingesetzt ist McLaren ist (Suzuka 03, Can, 05) aber warum sollte uns das daran hindern ein Thread aufzumachen, in dem Ferrari deswegen angegriffen wird. :roll:

Mal wieder die absurde und komplett realtitäsfremde Denkweise der schwarz-außen Fraktion des Anti-Ferrari-Camps. Die bekannte Mischung aus selbstzuerkannter moralischer Überlegenheit und völliger Ignoranz.

Es ist immer das selbe im Sport. Reglement ist Reglement. Früher war die Stallorder erlaubt und wurde von Ferrari ein paar mal angewendet. Wenn die anderen das nicht gemacht haben, sind die selber schuld.

Mit bescheissen hat das überhaupt nichts zu tun. Zudem muss mann sagen, dass in der Vergangenheit auch andere Teams eine Stallorder hatten, nur wollen das die Anti-Ferraris nicht sehen. In Montreal 05 war es ja offensichtlich, dass Kimi bevorzugt wurde. Ist das denn kein beschiss?? Im 05 ist so was verboten vor 03 aber nicht!!

In Indianapolis haben sich die Ferraris sogar fast abgeschossen, da kann man ja wohl kaum von Stallorder reden und immerhin war das das spannendste Manöver wärend Indianapolis.

Beitrag Dienstag, 09. August 2005
art art

Man kann ja ab dieser Saison den Funk abhören.
Also dan solte eigentlich eine Strafe geben wen
jemand Stalorder einsetzt. :x

Das ist meine Meinung

[/u][/url]

F1 ist Teamsport. Und da will jedes Team den Fahrerweltmeister stellen, deswegen muss, der schlechter platzierte Pilot dem besseren helfen, wenn er selbst keine Titelchancen mehr hat.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Naja jetzt macht mal icewoman nicht so nieder. Sie hat doch vollkommen recht, genauso wie ihr. Welches TopTeam was noch Chancen auf die WM hat würde n i c h t eine Stallorder rausgeben wenn es darum geht den Fahrer mit den besten Chancen dadurch an die beste Position zu bringen? Ich glaube da schenken sich Ferrari, McLaren und Williams nicht viel. Wir könnten hier noch das Thema ausbreiten und sagen hat Rubens immer das gleiche Material wie Schumi bekommen? Oder war er in den meisten Fällen das Versuchskaninchen? Ich denke daher rührt auch bestimmt das Pech was Rubens teilweise schon magisch angezogen hat. Ist das nicht auch eine Art von Stallorder? Ihr seht doch das jedes Team den besseren immer bevorzugt hat und dies auch in Zukunft so bleiben wird.
:D)

Und da ist Williams das Gegenbeispiel. Da dürfen die sich gegenseitig volle Kanne kämpfen. Was dabei herauskommt, wissen wir spätetestens seit Indy 2002 als Montoya und Ralf sich gegenseitig abgeschossen haben.

Und dann am Ende wettert Patrick Head wieder über seine Fahrer! :wink:
Bitte hier melden.

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
In jedem Team gibt es eine Nummer 1 und eine Nummer 2. Bei Ferrari ist das wegen Schumacher von vornherein festgelegt. Bei anderen - nehmen wir mal McLaren - wird es nach ein paar Rennen festgelegt.
In Kanada konnte man sehen, wie die Stallorder bei McLaren funktioniert. Da wurde Montoya zugunsten von Raikkonen um den Sieg betrogen, als man Kimi in der Safety-Car Phase zuerst an die Box holte.
Bei der DTM gestern konnte man auch schön sehen, was der Sportsmann Norbert Haug von Mercedes unter Sportlichkeit versteht. Da hat Mika Hakkinen Gary Paffett vorbeilassen "dürfen".

wobei ich mir sicher bin, daß die dtm an den stallorder blödsinn verrecken wird.

wenn von 20 fahrern 2 meister werden dürfen und der rest entweder opel fährt oder für die beiden fahren muß, dann werden die fans bald wieder was anderes anschauen.

Wenn mclaren so teamordermäßig unterwegs ist, warum darf dann monty auch rennnen gewinnen? Und indy war ja wohl das beste beispiel dafür....ich meine barichello ist eben der Kragen geplatzt und er wollte vorbei, obwohl ich mir sicher bin, dass ms gewinnen musste, weil er nach dem Boxenstop ganz plötzlich in führung lag, weil er ja noch "chancen" auf die WM hätte.....Ich hätte es jedenfalls sehr amüsant gefunden, wenn sie sich abgeschossen hätten...Noch einmal kurz zu mclaren....Wie sollen die ne stallorder haben, wenn jedes rennen nur ein auto durchfährt :?: :!:
Kimi Is The OnE tO BeAt...

Das ist übertrieben. Die anderen müssen halt mehr Punkte sammeln dann können sie auch Meister werden.

Ausserdem wer will die Stallorder nachweisen? Klar Mika nicht so gekämpft, wie Ralf gegen Montoya in Indy 2002.

Aber könnte es nicht sein dass Paffet einfach schneller war und Mika Häkkinen austricksen könnte. Der Finne hätte sicher die Tür zu machen können, aber dann wären sie kollidiert und dann wär wohl Aiello noch aufs "Stockerl" gefahren.
Bitte hier melden.

Wenn mclaren so teamordermäßig unterwegs ist, warum darf dann monty auch rennnen gewinnen?

Das durfte er bis jetzt nur in Silverstone wenn ich das richtig sehe und auch nur deswegen weils für Kimi 10 Plätze nach hinten ging. Wenn nur ein Auto durchkommt (so wie es ja meistens ist) löst sich das Problem natürlich von selbst^^

back_in_red hat geschrieben:
Wenn mclaren so teamordermäßig unterwegs ist, warum darf dann monty auch rennnen gewinnen?

Das durfte er bis jetzt nur in Silverstone wenn ich das richtig sehe und auch nur deswegen weils für Kimi 10 Plätze nach hinten ging. Wenn nur ein Auto durchkommt (so wie es ja meistens ist) löst sich das Problem natürlich von selbst^^

Außerdem war in Silverstone Alonso zwischen den beiden McLaren. Wäre der an JPM vorbei gekommen, hätte es auch einen "Platztausch" der McLaren gegeben.
Am Start in Ungarn kam der leichtere Kimi (4.) locker am schwereren JPM (2.) vorbei.
Ich fress ´nen Besen, wenn das nicht abgesprochen war.
I´m the bad dream

racingdriver hat geschrieben:
Und da ist Williams das Gegenbeispiel. Da dürfen die sich gegenseitig volle Kanne kämpfen. Was dabei herauskommt, wissen wir spätetestens seit Indy 2002 als Montoya und Ralf sich gegenseitig abgeschossen haben.

Und dann am Ende wettert Patrick Head wieder über seine Fahrer! :wink:

Das dürfen sie auch nur solange, wie sie nicht um den Titel kämpfen. Das sieht und sah man doch bei allen Teams, die nichts mit dem Titel zu tun haben. Das war bei Renault vor ein paar Jahren auch noch so. Bisher kam Renault noch nicht in die Verlegenheit, die Teamorder auf der Strecke anwenden zu müssen. Aber vielleicht hat Fisi in diesem Jahr doch noch eine Sternstunde, wo wir es dann sehen werden, dass Alonso trotzdem gewinnt.

Lewis hat geschrieben:
Bisher kam Renault noch nicht in die Verlegenheit, die Teamorder auf der Strecke anwenden zu müssen. Aber vielleicht hat Fisi in diesem Jahr doch noch eine Sternstunde, wo wir es dann sehen werden, dass Alonso trotzdem gewinnt.

In Montreal konnte man ja den Boxenfunk von Alonso hören. Er verlangte, dass Fisico ihn vorbeilassen sollte. Die Antwort der Box: "Überhol ihn halt, wenn du kannst."
Wenn wirklich so eine Situation (Fisi 1., FA 2.) nochmal eintreten sollte, wäre es imo nicht nötig, die Plätze zu tauschen und schon eine Enttäuschung, wenn sie es trotzdem machten.
I´m the bad dream

vogtsophob hat geschrieben:
*Fakt* ist zwar, dass das einzige Team das seit dem Verbot der Teamorder (2003) tatsächlich Teamorder eingesetzt ist McLaren ist (Suzuka 03, Can, 05)

deine wunschvorstellung mag vieles sein, nicht jedoch ein fakt ;)

wer alles und wo wirklich teamorder betrieben hat kann keiner von uns genau wissen. das einzige was wir wissen ist, daß wir es nur bei sehr wenigen zu durchschauen glauben und das in dem von dir genannten zeitraum kein team wegen verstoß gegen teamorderverbot bestraft wurde.

Mal wieder die absurde und komplett realtitäsfremde Denkweise der schwarz-außen Fraktion des Anti-Ferrari-Camps. Die bekannte Mischung aus selbstzuerkannter moralischer Überlegenheit und völliger Ignoranz.

ein spiegel täte dir mal gut.

automatix hat geschrieben:
wobei ich mir sicher bin, daß die dtm an den stallorder blödsinn verrecken wird.

ich glaube du überschätzt da den deutschen "rennsportfan". solange das gehyped wird werden genügend hingehen und sich das anschauen.

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Lewis hat geschrieben:
Bisher kam Renault noch nicht in die Verlegenheit, die Teamorder auf der Strecke anwenden zu müssen. Aber vielleicht hat Fisi in diesem Jahr doch noch eine Sternstunde, wo wir es dann sehen werden, dass Alonso trotzdem gewinnt.

In Montreal konnte man ja den Boxenfunk von Alonso hören. Er verlangte, dass Fisico ihn vorbeilassen sollte. Die Antwort der Box: "Überhol ihn halt, wenn du kannst."
Wenn wirklich so eine Situation (Fisi 1., FA 2.) nochmal eintreten sollte, wäre es imo nicht nötig, die Plätze zu tauschen und schon eine Enttäuschung, wenn sie es trotzdem machten.

briatore hat wohl schon gewußt, daß fisico sowieso ausfällt und wollte sich da keine blöße geben....

thoraya hat geschrieben:
ein spiegel täte dir mal gut.

Dir täte gut, dich einfach mal mit Fakten auseinanderzusetzen.

- McLaren hat in Szuka 03 und Canada 05 Teamorder verwendet.

- Es hat seit 03 (Einführung des Verbots von Teamorder= keinen Fall von Teamorder bei Ferrari gegeben.Falls du anderer Menung bist, dann solltest du einfach zumindesten mal sagen bei welchem Rennen deine Meinung nach. Sonnts bleist du auf unterem Blabla-niveau.

thoraya hat geschrieben:
wer alles und wo wirklich teamorder betrieben hat kann keiner von uns genau wissen. das einzige was wir wissen ist, daß wir es nur bei sehr wenigen zu durchschauen glauben und das in dem von dir genannten zeitraum kein team wegen verstoß gegen teamorderverbot bestraft wurde. .

und was wir wissen ist, dass es einen Thread gibt "Warum hat es Ferrari immer noch nötig so zu bescheißen?" obwohl es nur bei McLaren so eindeutige Hinweise für Teamorder gegeben hat, dass jeder der nicht dir dunkelschwarze Brille aufhatte es sehen konnte und jeder nicht bewußt die entsprechenden Kommentar der jeweiligen #2 (DC in Suzuka 03 und JPM in Can 05) ignoriert hat es daraus hören konnte.

art hat geschrieben:
Man kann ja ab dieser Saison den Funk abhören.
Also dan solte eigentlich eine Strafe geben wen
jemand Stalorder einsetzt. :x

Das ist meine Meinung

[/u][/url]

dann werden die Anweisungen eben verschlüsselt durchgegeben.

Dann müsste FIA beschliessen, dass die Kommukation transparent und nicht verschlüsselt wird.
Bitte hier melden.

Man kann auch unverschlüsselt vor dem Rennen im stillen Kämmerlein, auf dem Sch***haus oder in der Badewanne kommunizieren.
:arrow: McLaren, teamordererfahrenstes Team in Ungarn!
I´m the bad dream

Teamorder Ferrari 2005, GP von Indy
"Fahrt dieses Rennen in dieser Position heim...........schont die Mototren und dreht ja nicht zu hoch..............."

Oder will hier jemand noch sagen dass die Ferraris sich ein rRnnen geliefert haben bis zur Maximalen Drehzahl und bis auf Blut?!?!?!?

>>>>An alle aus der roten Fraktion die heute ihre dunkelrote Brille aufhaben und nur gegen McLaren hetzen!!!!!

mumunddad2004 hat geschrieben:
>>>>An alle aus der roten Fraktion die heute ihre dunkelrote Brille aufhaben und nur gegen McLaren hetzen!!!!!

Das ist schon wieder komplett falsch. Die einzigen die ständig Anfangen zu hetzten sind die Antis, siehe Titel. Und wenn so ein Thread halt nicht gleich gelöscht wird ist es wohl klar dass auch von den "Rotbrillenträgern" sanft darauf hingewiesen wird dass diese Vorwürfe gegen eine Seite kompletter Unsinn sind.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Nächste

Zurück zu Die Teams