allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Es ist sicher falsch, Theissen zu unterstellen, er sei nicht mit dem Herzen bei der Sache gewesen.
Aber er hat sich seit dem Sieg in Kanada 2008 nicht mit Ruhm bekleckert. Die Entwicklungen für 2008 gingen weitgehend in die Hose. Ich erinnere daran, dass Alonso vor etwa einem Jahr einen Wechsel zu BMW ausschloss, mit dem Hinweis auf eben diese Schwächen hinsichtlich der Entwicklung und Weiterentwicklung (@Antis: Klar, die wollten den auch niiiiiiiiiiiiiiiie und nimmer haben, geschenkt).
Was die verkündete frühzeitige Konzentration auf 09 angeht, braucht man nichts mehr zu sagen, das Ergebnis kennen wir: Absturz von P3 auf P8 in der K-WM.
Die peinlichste Nummer war aber das Beharren auf KERS, da dieses Zeug ohne BMW-Sauber vermutlich gar nicht gekommen wäre. Und dann ist man bei den ersten, die KERS in die Tonne treten. Au weia.
Mit dieser Bilanz der letzten ca. 14 Monate hatte Theissen gegenüber dem Vorstand wohl alles andere als gute Karten.
Thiessen hat sich sicherlich Mühe gegeben . Das er Rennsprit in den Adern haben soll ,hat er allerdings verdammt gut versteckt . Für mich ist er der typische Buchhalter ,quasi ein F1 Teamchef mit Ärmelschonern .
Fehler hat er ebenfalls genaug gemacht .Das fängt bei der Personalpolitik an wo er stark kritisiert wurde ,das er Vettel und Glock aus der BMW-"Familie " einfach so entlassen hat .
Es gab auch schon Gerüchte das man auf Vorstandsebene mit dem Festbeisen an Heidi einige Probleme hatte
Ob das Beharren auf KERS nun grundsätzlich ein so großer Fehler war ,weiss ich nicht .
Ich gehe eher davon aus das der Grundfehler die Einschätzung war ,wo man bei KERS technologisch steht .
Wäre das BMW KERS nur halb so gut gewesen wie angekündigt ,wäre das Beharren auf das System natürlich ein klarer Wettbewerbsvorteil für BMW gewesen . Nur ist die Zeit des ollen Enzo vorbei als ein Rennwagen noch der Antrieb (sprich Motor ) mit vier Rädern ,an jeder Ecke eins war . D, h. Power ist nicht alles ,das Auto muss sie auch auf die Straße bringen .
Strategisch ( auch wenns mir überhaupt nicht schmeckt ,heute leider unverzichtbar ) war Theissen nicht gerade eine Leuchte . Die sinnentleerten Aktionen bei den Qualis sind ja legendär .
Ausserdem ( und dafür können mich wieder mal alle Fans der Bayern
auspfeifen ) war BMW als Werksteam noch nie besonders angagiert im großen Rennsport . Seit den legendären E 30 Tourenwagen ist da doch nichts mehr passiert . Für mich fehlt bei den Bayern die wirkliche Beziehung zum Rennsport