Mit einem Wegfall von Imola könnte ich mich ja noch anfreunden, obwohl es auch um diese Strecke schade ist. Immerhin war sie vor ihren Umbauten noch eine wirklich spannende und schnelle Strecke.
Aber Monza ist für mich einfach Kult! Es mag zwar spannendere Strecken geben, aber das Flair und die Tradition sprechen schlichtweg für Monza. Außerdem sind die Rennen dort genauso spannend wie auf allen anderen Strecken auch.
Denn man darf eines nicht vergessen, in den letzten Jahren waren auch ca. die ersten drei oder vier Rennen spannend und dann gab es wieder die ewigen Prozessionen. Daran sollte man auch einmal in Hinblick auf die Reglementänderungen denken, möchte aber keine neue Debatte darüber lostreten
.
Bezüglich Sicherheit und Layout der Strecken möchte ich noch kurz anmerken, dass Spa auch nicht über zeitgemäße Sicherheitsreserven verfügt (trotzdem wollen alle wieder dort fahren), genauso wie Monaco und Suzuka. Dort sind die Sturzräume auch nicht so riesig gemessen am Tempo in einigen Kurven (s.h. McNish Unfall) und so hart es auch klingen mag, wenn man Rennen fährt ist man immer einem Risiko ausgesetzt.