Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Toyota mit Hybrid-Triebwerk?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 30. Januar 2005

http://sport.rtl.de/sportartikel/formel ... 555800.php

Toyota will in der Formel 1 mit einem Rennwagen mit Hybrid-Triebwerk antreten. Der japanische Konzern kombiniert bei seinem Serienmodell Prius bereits einen Verbrennungs- mit einem Elektromotor.

'Wir würden dieses Hybrid-Konzept sehr gerne auch in der Formel 1 einsetzen', sagte Motorsportdirektor Luca Marmorini dem Nachrichtenmagazin 'Focus'. Er gehe davon aus, dass die anderen Teams dem Einsatz zustimmen. Allerdings müsste erst der Internationale Automobil-Verband FIA ein solches Modell im Reglement zulassen.

Meint ihr, dies könnte möglich sein?

Und was soll das bringen? Elektro für die Pitstops und ansonsten der V8?
Sorry aber ich seh da null Sinn drin, man ist nicht in der F1 um Sprit zu sparen.

wird sowieso nie genehmigt. innovationen werden in der f1 ja nicht mehr gewollt, die könnten ja geld kosten....

also ich weiss von honda, dass ein hybrid in einem sportwagen nichts zu suchen hat.

die haben sich nämlich mal überlegt, ob sie in ihrem neuen nsx einen hybrid einbauen wollen. das problem sind die batterien: erstens sind sie sehr schwer, zweitens dauert es doch recht lange, bis sie aufgeladen sind.

deshalb sind hybrid-autos nur im überlandverkehr sinnvoll, wo die batterien lange, dafür weniger stark belastet werden. in der stadt hingegen (von mir aus auch während eines f1-rennens) wird immer gas gegeben und dann wieder abgebremst, die batterien entladen sich immer wie mehr.

honda hat seine pläne also recht schnell wieder verworfen.

da ich nicht annnehme, dass toyota nun superleichte und dabei hyperschnell aufladende batterien erfunden hat, halte ich das ganze für leeres pr-gebrabel.

Ich denke schon dass ein solches Konzept in der F1 einen Sinn hat: Vor allem vor dem Hintergrund der neuen Reifen, die ja eh ein ganzes Rennen halten müssen wäre es doch ganz gut mit einer 0-Stoppstrategie fahren zu können :wink:
Die Batterien könnten doch beim F1 Boliden schnell aufladen, da beim Bremsen in kurzer Zeit extrem viel energie freigesetzt wird... Bleibt nur das gewichtsproblem... Nicht nur die Batterien wiegen, sondern auch der Elektromotor...
Desweiteren bin ich mir nicht sooooooo sicher ob die andern Hersteller mit einem Hybrid-Toyota einverstanden werden...
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Wenn man sich das bärige Drehmoment des Prius E-Motor ansieht,dann hätte ein F-1 von Toyota wohl schon eine Runde gedreht bevor die anderen die erste Kurve erreicht hätten.
Lexus(Toyotas Luxusableger) bringt einen Geländewagen mit Hybrid-Konzept und dank E-Motor 750Nm Drehmoment raus. :shock:
Das Konzept wäre in der F1 echt der Schocker.
Naja,vielleicht alles ein bischen übertrieben,aber sche wärs scho.
Wer richtig bremst ist schneller!

Beitrag Montag, 31. Januar 2005

ja also ich bin da schon recht skeptisch. dann noch eher das hybrid-konzept, welches honda entwickelt hat, der glänzt ja im gegensatz zum toyota durch seine einfachheit und genial aufs wesentliche reduzierte bauweise (lichtmaschine = generator = elektromotor). hingegen beim toyota haben sie einen zusätzlichen elektromotor eingebaut und das ganze dann per planetengetriebe aneinander gebaut... für mich etwas unschön...

das mit der energie könnte schon stimmen, frage mich nur, warum sie denn gesagt haben dass es beim nsx eben gerade wegen diesem stop-and-go bei einem rennen nicht geht...

schlussendlich hängts wohl von den batterien ab...

Beitrag Dienstag, 01. Februar 2005

Das einzige sinnvolle Hybrid-Konzept wäre, wenn man dem Kimi Pedalen ins Cockpit bauen würde, damit er es doch noch ins Ziel schafft, wenn ihm wieder mal der Motor um die Ohren fliegt... :D

conejo hat geschrieben:
... hingegen beim toyota haben sie einen zusätzlichen elektromotor eingebaut und das ganze dann per planetengetriebe aneinander gebaut... für mich etwas unschön...

...

Weil ein Planetengetriebe als Summengetriebe zur Kopplung von V-Motor und E-Motor unabdinglich ist.Außerdem kann man mit Plantengetrieben ein schönes kleines Automatikgetriebe aufbauen :wink:
Wer richtig bremst ist schneller!

Aufjedenfall würden die anderen ganz schon doff ins Gebirge schaun, vorallem was den Start bzw das Rausbeschleunigen aus Kurven bertrifft.
Und ein leises Anschleichen wär auch möglich grinz !
Bessere Bremswerte könnte man dadurch auch erziehlen da der E-Motor
als unterstützung für die Hydraulik ausgenützt werden kann
Aber ob das die FIA genemigt wohl eher nicht .Toyota wollt ja Anfangs
auch einen V12 Motor einsetzen . Wär aufjedenfall die Show und wer von
den anderen nachziehn will in sachen Hybrid müsst zu erst einmal bei Toyota die Patente für den Bau teuer bezahlen so wie Mercedes , Porsche
usw. Ich lach mich jetzt schon weg Porsche Cayenne Powerd by Lexus
Da sag ich nur Vorsprung durch Technik !

Beitrag Mittwoch, 02. Februar 2005

Ja, einmählig wird es offensichtlich, dass Deutsche Autos technisch nicht mehr das Maß der Dinge sind...

Toyota sollte erstmaln ordentliches Chassis hinstellen bevorse am sowieso guten Motor rumdoktern.

Naja, wenn dann der Motor wirklich um so viel besser wäre, würde die Aerodynamik (anfangs) auch egal sein... :wink:

Beitrag Donnerstag, 03. Februar 2005

Snapman

Wart ab bis Australien die haben noch was in der Hintertür

Zurück zu Die Teams