Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Toyota gesteht Datenklau bei Ferrari

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Freitag, 03. Dezember 2004

Wie heute die Gazetta dello Sport meldet hat Toyota den Datenklau bei Ferrari zugegeben.
Siehe: http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1 ... 91,00.html

http://www.gazzetta.it/primi_piani/moto ... 4873.shtml

Das nenn ich nun mal vorbildliche Kosteneinsparung :-)
Thomas
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Der Hammer ist ja, dass sie sich weigern die Software zurückzugeben. Mit der Fadenscheinigen Begründung sie hätten, dies alles in ihre eigenen Programme eingearbeitet und so würde Ferrari mehr zurückbekommen, als das was Toyota gestohlen hat.
Ich hoffe dass dies noch ein richtiges Desaster für Toyota wird, denn wer vor ein paar Tagen noch so dreist lügt und die Verwendung von Ferrari Daten abstreitet der hat es nicht anders verdient anstatt das ganze offensiv und Ehrlich anzugehen.
Offensichtlich sind da in Köln ein Haufen unfähige überbezahlte Manager am Werk. Ich bin gespannt wie lange Toyota Japan sich das noch anschaut. Es tut mir leid für die ganzen Angestellten dort.

Thomas
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Also Werksspionage ist ja nun wirklich nichts neues, auch nicht in der F1 :!: Aber erwischen sollte man sich generell nicht lassen. Ich glaube die Software um die es sich handelt, ist schon wieder überholt. Ich ziehe den Hut vor Toyota, dass sie den Mut hatten, einzugestehen bei Ferrari geklaut zu haben. So ein Mut/Courage, traue ich bis auf Peter Sauber keinem zu. Toyota ist mächtig im kommen und wenn meine Vorfahren (die Römer), ihrer alten Stadt Colonia die sie erbauten :kill: , eine Art Nachbarschaftshilfe haben zukommen lassen ;) , dann ist doch wirklich nichts besonderes dran. Keep racing!

PS: Alan Mcnish (Ex-Toyota Stammfahrer und Test- wie Ersatzfahrer von Benneton/Renault) wird 2005 in der DTM einen Audi fahren. Tummeln sich immer mehr alte F1-Fahrer und WMer in der DTM, its cool mint :!:

DrSpeed hat geschrieben:
Also Werksspionage ist ja nun wirklich nichts neues, auch nicht in der F1 :!: Aber erwischen sollte man sich generell nicht lassen. Ich glaube die Software um die es sich handelt, ist schon wieder überholt. Ich ziehe den Hut vor Toyota, dass sie den Mut hatten, einzugestehen bei Ferrari geklaut zu haben.

Huh?
Erst vor kurzem haben sie das alles abgestritten! Also eher dreist gelogen und Feige gewesen

DrSpeed hat geschrieben:
So ein Mut/Courage, traue ich bis auf Peter Sauber keinem zu. Toyota ist mächtig im kommen

Mit geklautem KnowHow und ich möchte wissen wo da Courage dabei ist wenn einem der Staatsanwalt erst die Beweise auf den Tisch legen muß!
Den Mut den sie haben, ist das gestohlene auch noch nicht mal herauszugeben. Um so unverfroren zu sein gehört schon ne gewisse Portion Mut. Aber so ist der Peter Sauber sicher nicht.
und wenn meine Vorfahren (die Römer), ihrer alten Stadt Colonia die sie erbauten :kill: , eine Art Nachbarschaftshilfe haben zukommen lassen ;) , dann ist doch wirklich nichts besonderes dran.

Seit wann wird Ferrari in Rom gebaut? Ferrari kommt aus der Emillia und das ist eher Etruskisches Gebiet.
-Frank Williams

Ich denke die Überschrift kann man so nicht stehen lassen!
Denn es hat weder ein Toyotaangestellter gestohlen, noch wurde irgendjemand von Toyota beauftragt etwas zu stehlen. Sie haben nur die "Mitgift" eines ehemaligen Ferrarimitarbeiters analysiert und das Brauchbare verarbeitet.Mag moralisch verweflich sein - aber so ist nun mal die Welt.
Und ich glaube nicht, dass irgendein Team solche Gaben entrüstet ablehnen würde.

http://www.f1welt.com/forum/viewtopic.php?t=9953

da fandens noch alle harmlos.....

Ich amüsiere mich köstlich :D

Toyota stellt Ex-Ferrari-Typen ein.
Die bringen Software mit, das ist Diebstahl, aber egal ...
Toyota ist auch noch so blöd und bastelt an der Software 'rum.
Dann streiten die Köln-Japaner alles ab und lassen sich doch erwischen.
Gestehen dann reuemütig den Daten-Klau aus 2. Hand.

Ich würde Toyota nicht wegen der Software verurteilen, die bringt eh nichts (weil schon veraltet!). Aber wegen Dummheit könnten die schon ein paar hunderttausend Euro an notleidende Menschen spenden :wink:
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Jotti hat geschrieben:
Aber wegen Dummheit könnten die schon ein paar hunderttausend Euro an notleidende Menschen spenden :wink:

:D) :lol: :D) :lol: :D)

Gute Idee! :D

Beitrag Samstag, 04. Dezember 2004

Micha hat geschrieben:
Ich denke die Überschrift kann man so nicht stehen lassen!
Denn es hat weder ein Toyotaangestellter gestohlen, noch wurde irgendjemand von Toyota beauftragt etwas zu stehlen. Sie haben nur die "Mitgift" eines ehemaligen Ferrarimitarbeiters analysiert und das Brauchbare verarbeitet.Mag moralisch verweflich sein - aber so ist nun mal die Welt.
Und ich glaube nicht, dass irgendein Team solche Gaben entrüstet ablehnen würde.

Aber sicher, denn es hat ein Toyota Mitarbeiter gestohlen. Eben dieser ehemalige Ferrari Aerodynamiker, der bei Toyota angestellt war!
Der hat sicher nicht die Ferrari Software in die Toyota Software integriert. Sowas geht sicher nur mit Erlaubnis von ganz oben, denn das macht man nicht mal schnell in der Mittagspause.
Deshalb ist das jetzige Toyota Statement in meinen Augen genauso verlogen, wie das vor wenigen Tagen als sie behaupteten keine Ferrari Daten benutzt zu haben! Das dreisteste ist nun, dass sie versuchen ihr Diebesgut zu behalten. So nach dem Motto: Ja ich hab den Riesen Diamanten geklaut aber ihn in einen Goldring gefasst also gehört er mir!
Diebstahl ist eben Diebstahl ob du das nun moralisch verwerflich findest oder nicht. Deshalb ist die Überschrift mehr als gerechtfertigt in meinen Augen.
Thomas
-Frank Williams

Tom65 hat geschrieben:
Aber sicher, denn es hat ein Toyota Mitarbeiter gestohlen. Eben dieser ehemalige Ferrari Aerodynamiker, der bei Toyota angestellt war!
Der hat sicher nicht die Ferrari Software in die Toyota Software integriert. Sowas geht sicher nur mit Erlaubnis von ganz oben, denn das macht man nicht mal schnell in der Mittagspause.

Mit anderen Worten, der Kollege war zum Zeitpunkt des Diebstahls Toyotamitarbeiter?
Dann ist es in der Tat ein übles Verbrechen. Allerdings sind dann die Ferrariverantwortlichen auch dümmer als die Polizei erlaubt. Wie kommt ein Betriebsfremder an solch sensible Unterlagen?

Nein er war Ferrarimitarbeiter, aber danach bei Toyota angestellt. Die wußten zu 100 % was der mitbrachte, deshalb macht es für mich keinen Unterschied.
-Frank Williams

...also bist du der Meinung Toyota hätte den Herrn zum Diebstahl angestifftet? Wie dem auch sei, sie sind nun mal erwischt worden und müssen sich dafür verantworten.
Nicht, daß ich das Vorgehen von Toyota billige - aber in der Formel1 sind solche Geschichten keine Seltenheit. Die Leute sind alle miteinander keine Heiligen, wenn sie an Daten von der Konkurenz rankommen nehmen sie diese auch dankend an. Da macht auch Ferrari keine Ausnahme.

Beitrag Montag, 06. Dezember 2004

Hey, wo sind denn jetzt alle, die gegen Ferrari gewettert haben, als es zum ersten mal angesprochen wurde und natürlich nichts dran war?

Ich hoffe, dass Toyota dann wenigstens 2005 besser wird. :)
Bild

Zurück zu Die Teams