Es gab nie eine grössere Chance wie 2009 für Toyota, endlich aus dem Mauerblümchendasein zu erwachen und um den Titel mitzufahren. Zu Anfang der Saison schien es so, als ob dies gelingen würde. Man hatte das Zeug, dank Doppeldiffusor und einem relativ guten Auto vorne mitmischen zu können, in den Qualis landeten beide Autos gleichzeitig in der letzten Runde. Mittlerweile sieht es aber eher düster aus. Der Rückschritt (oder das mangelnde Entwicklungsvermögen) ist unverkennbar - die letzten Rennen kann man sogar als Disaster ansehen, wenn man die zugrundeliegenden Ansprüche als Massstab nimmt. Was passiert da bei Toyota?
Liegts an den Fahrern? Trulli landet zuletzt nur irgendwo im Niemandsland, Glock vermag zwar akzeptable Qualis hinzulegen, aber die Rennergebnisse (Fragezeichen)
Liegts an der Rennstrategie? Toyota ist aus der Vergangenheit bekannt dafür, diesbezüglich Fehler, wenn nicht zu sagen gravierende Fehler zu machen.
Oder liegts am Auto, um nicht zu sagen an den mangelhafzen Fähigkeiten, eine zu Anfang der Saison relativ gut dastehende Konstruktion weiterentwickeln zu können?
Wirds noch was mit Toyota dieses Jahr, frage ich mich. Zu Anfang hatte ich ein Aha-Erlebnis, aber mitlerweile fürchte ich, dass das ganze wieder so endet wie in den ganzen Jahren zuvor mit vergeblcihen Anstrengungen, Bemühungen und in Vergessenheit geraten.
Zu Toyota sage ich: Nicht weiter so.