Ich glaube ein 'Hoffen und Glauben' es wird so gibts für Toyota nicht mehr. Das Team ist von Anfang mit einem sehr großen Budget an den Start gegangen, und hat meines Wissens nach noch nicht eine Podestplazierung erfahren können. Der Einstieg von Toyota war ähnlich zäh wie der pompös angekündigte Einstieg von BAR in 1999. Zumindest muss man BAR in der Partnerschaft mit Honda eingestehen das sie einen besseren Job gemacht haben, zumindest wenn Toyota dieses Jahr nicht besser ist als Honda letztes Jahr.
Gascoyne ist vielsprechend, und ich glaube das er auf beide Autos im letzten Jahr keinen wirklichen Einfluss hatte. Die Medien haben zwar geglaubt in Hockenheim kommt ein komplett neues B-Auto von Toyota, was dann seine Handschrift trägt, aber im Prinzip konnte man keine Unterschiede im Auto erkennen. Das war nur eine Weiterentwicklung.
Mit den beiden Topfahrern Schumacher und Trulli hat man sich sicher selber den Druck erhöht. Eigentlich muss man mit dieser Kombination ernsthaft gegen Mercedes und BMW in den Kampf um Platz 4 einsteigen. Aber wer sagt das Ferrari, Renault und Honda einen Vorsprung haben werden?
Ich denke die Karten werden durch die neuen Regeln neugemischt, und das sollte Gascoyne entgegenkommen. Nur als Erinnerung: Ende 1997 hätte niemand geglaubt das Mercedes zu Beginn der 1998er Saison alles in Grund und Boden fahren könnte.
Toyota wird im nächsten Jahr aber offenlegen wie gut der Motor wirklich ist. Sollte Jordan einen erheblichen Schritt nach vorne machen spricht sicher wieder einiges gegen das neue Auto von Toyota, wenn man selber nichts dazugelernt hat.
Ich bin sehr gespannt auf die ersten "Blufffahrten" im Dezember und Januar.