earnhardt hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
-|EisMann|- hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
-|EisMann|- hat geschrieben:
die gedrosselten v10 haben aber ein höheres drehmoment und beschleunigen besser aus engen kurven.
das sagen ihnen die gegner nach. auf welche quellen beziehst du dich?
auf die gegner und mein gefühl, das mir sagt, dass ein 3l v10 ein höhres drehmoment hat als ein 2,4l v8.
das drehmoment als zahl ist nur bei gleicher drehzahl relevant und da haben die v8 gegenüber den gedrosselten v10 einen großen vorsprung.
ich möchte jetzt aber nicht in phsyikalische betrachtungen des drehmoments abgleiten, die wichtigste zahl ist die leistung. wie viel ps haben die gedrosselten v10?
Ich denke nicht das die wichtigste Zahl die PS Leistung ist. Das wichtigste ist das Drehmoment.
sorry, das ist falsch. die einzige physikalische größe die dafür sorgt dass ein gegebenes fahrzeug in einem gegebenen betriebszustand beschleunigt und wie schnell es beschleunigt ist die leistung am hinterrad. leistung, NICHT drehmoment.
Wenn PS Zahlen über die Leistung alleine bestimmen würden dann müsste ja jeder LKW auf unseren Strassen schneller als jeder normale Strassenwagen sein.
wären sie auch wenn sie nur 1.200kg hätten und eine stirnfläche wie ein pkw.
Dem ist aber nicht so sondern der LKW hat seine Kraft (Leistungsentfaltung) sowohl aus dem Hubraum wie auch aus dem Drehmoment.
quatsch. die leistung errechnet sich aus drehmoment und drehzahl, aus nichts sonst. natürlich kann man aus mehr hubraum mehr drehmoment erzeugen, aber wenn die sonstige motorauslegung gleich ist hat man dann auch mehr leistung. ein 12 liter lkw motor hätte bei einer auslegung wie ein sportlicher pkw 1.000ps und nicht nur 350.
Und da ein V10 mit 3ltr nun mal mehr Hubraum hat als ein 2,4 ltr V8 hat er auch ein höheres Drehmoment.
und da er auch weniger drehzahl hat hat er eine längere übersetzung die den drehmomentvorteil egalisiert. auf dem hinterreifen hat er nicht mehr drehmoment.