Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Toro Rosso STR9

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 13. Februar 2014

Beiträge: 45843
Während Lotus bei den Filmtagen in Jerez die Probleme ja scheinbar im Griff hatte, ist das bei Toro Rosso in Misano offenbar nicht der Fall gewesen...

Beitrag Sonntag, 30. November 2014

Beiträge: 45843
Das Toro-Rosso-Team ist einzigartig. Schon alleine, weil es aus dem italienischen Faenza heraus operiert und nicht wie die meisten anderen F1-Rennställe aus dem F1-Sillicon-Valley in England. Das kommt daher, weil das Team ursprünglich das beliebte Minardi-Team war. Toro Rosso ist auch nicht in der Formel-1, um die Weltmeisterschaft zu gewinnen, sondern hat vor allem einen Auftrag: Junge Nachwuchstalente aus dem Red-Bull-Juniorenkader zu fördern. Und Toro Rosso gewährt Red Bull eine weitere politische Stimme.

Die Fahrerwahl für die kommende Saison zeigt, wie sehr Toro Rosso als Hampelmann des großen Red-Bull-Rennstalls fungiert: Teamchef Franz Tost sprach sich mehrmals für den erfahrenen Jean-Eric Vergne als Teamkollege für Max Verstappen aus. Tost, ein 58-Jähriger Österreicher, kennt den Rennsport aus dem Effeff: Von 1983 bis ’85 fuhr er selbst in der deutschen Formel-3, erst für das Team von Walter Lechner, dann mit einer eigenen Mannschaft. Die großen Erfolge blieben aus, also wurde Tost Rennmanager von Walter Lechner, dann auch vom F3-Team von Willi Weber, dem Michael-Schumacher-Erfolgsmanager. Tost kümmerte sich auch um die Belange von Ralf Schumacher und kam so zu BMW Williams in die Formel-1. Seit 2006 ist er Toro-Rosso-Teamchef.

Doch die Entscheidungen trifft Red-Bull-Motorsportchef Dr. Helmut Marko. Gerhard Berger war einst Teilhaber bei Toro Rosso und gewann mit Sebastian Vettel 2008 den Italien-GP. Damals setzte Toro Rosso noch die gleichen Chassis ein wie Red Bull. Das ist jetzt verboten. Berger merkte, dass er Toro Rosso auch wegen der Red-Bull-Politik nicht dauerhaft an die Spitze führen konnte und verließ das Team wieder.

Tost will Toro Rosso trotzdem weiter nach vorne bringen. In Faenza wird gerade umgebaut. Auch das Chassis ist bis zuletzt weiterentwickelt worden, es kam auch eine hochkomplexe neue Nase, die mehrmals durch den Crashtest fiel. Die Zukunft des Teams ist offen, möglicherweise wird das Team verkauft – oder endlich mehr Aufmerksamkeit geschenkt, dass Red Bull mit insgesamt vier Fahrern zwei weitere Eisen im Feuer im Kampf um die WM hat.

Beitrag Montag, 01. Dezember 2014

Beiträge: 5468
Michael, du bist der Letzte. Machst du bitte das Licht aus? :D
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Dienstag, 02. Dezember 2014

Beiträge: 45843
Ach immer wieder schaut schon noch wer vorbei :wink:

Beitrag Dienstag, 02. Dezember 2014

Beiträge: 0
Wer ist denn hier eigentlich noch aktiv? :D

Beitrag Dienstag, 02. Dezember 2014

Beiträge: 45843
Ich :D

Beitrag Mittwoch, 03. Dezember 2014

Beiträge: 0
Aber Monologe führen macht doch keinen Spass, oder?

Beitrag Mittwoch, 03. Dezember 2014

Beiträge: 2951
Das Geheimnis ist, sich dazu Doppel- und Dreifachaccounts anzulegen und dann mit denen Unterhaltungen zu führen, in denen sie sich gegenseitig auch widersprechen und sowas. Eigentlich ist das Forum schon lange zu großen Teilen ein Ausdruck meiner kranken Fantasie :D :drink:
Aber im Ernst, wo sind alle, ist mal wieder ein größerer Teil der User hier gesperrt worden oder haben die einfach so die Lust am Forum verloren?
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Mittwoch, 03. Dezember 2014

Beiträge: 45843
popolski hat geschrieben:
Aber Monologe führen macht doch keinen Spass, oder?


Naja ganz so schlimm ist es ja Gott sei Dank noch nicht...


Zurück zu Die Teams