MichaelZ hat geschrieben:
Ich finde die Situation so spannend, dass ich nochmal ein paar Eindrücke von mir zusammengefasst habe:
Michael Schumacher und Willi Weber bei Toro Rosso – das aufregende Gerücht wurde schnell dementiert, doch nun gibt es wieder Gerüchte, wonach es einen neuen Teilhaber bei Toro Rosso geben könnte: Das HWA Team, das derzeit in der DTM aktiv ist. Die Gerüchte müssen dieses mal etwas genauer untersucht werden, ganz vom Himmel gezogen sind die Spekulationen sicher nicht. Denn wie kommt ausgerechnet HWA zu dem Vergnügen in die Gerüchte um die Zukunft der Scuderia Toro Rosso eingezogen zu werden? Auf dem ersten Blick macht dies keinen Sinn. HWA ist ein Werksteam von Mercedes und ist vor allem in der DTM beschäftigt. In genau dieser Serie unterstützt Red Bull (dem Getränkehersteller gehört ja bekanntlich auch Toro Rosso) den Mercedes Konkurrenten Audi. Außerdem ist Toro Rosso eher an Ferrari gebunden und verwendet auch Ferrari Motoren, dieser Deal kam aber sicher nicht zuletzt aufgrund Gerhard Berger zustande. Der Österreicher wäre dann weg – schenkt man den Gerüchten Glauben.
Zyniker malen sich zurecht: Steigt HWA bei Toro Rosso ein, könnte dadurch Mercedes auch an intime Daten des Ferrari Motors kommen. Aus welchem Anlass konnten auch die bösesten Zungen unter den Zynikern nicht erklären, denn schließlich sind die Motoren ja für die kommenden Jahre eingefroren. Werfen nun wieder welche ein, dass es durchaus einige Dinge gibt, die auch in Zukunft noch modifiziert werden dürfen (und die FIA hat letzte Woche erst die Homologierung der Motoren aufgelockert), dem sei gefragt: Wieso sollte Mercedes so viel Geld ausgeben, um an freilich wichtige Ferrari Daten zu kommen, wenn sich die Leistung der Motoren aktuell im GP Sport jedoch kaum unterscheiden? Ein Schnäppchen wären die 50% Prozent von Berger sicher nicht, denn im Deal von Berger mit Red Bull ist auch verankert, dass Red Bull 50% der Spedition von Berger hält, die Zusammenarbeit Berger/Red Bull ist also etwas fester verstrickt, als nur durch Abenteuerlust Formel-1. Doch die Situation bei Toro Rosso schreit immer mehr, nach einem Neuteilhaber oder sogar einem komplett Neuinhaber des Teams.
Red Bull dürfte das Lachen vergangen sein: Beide Teams, Red Bull Racing und die Scuderia Toro Rosso, fahren in Regionen, die sich der Red Bull Chef Dietrich Mateschitz nicht einmal im schlimmsten Alptraum vorgestellt hat. Der Kauf des Minardi Rennstalls, der ja zu Toro Rosso wurde, wird im Nachhinein als Fehler angerechnet, viel besser für Red Bull dürfte es sein, die Konzentration künftig nur noch auf das Red Bull Racing Team zu legen. Bislang bringen 2 Teams nur Nachteile: Die Kosten sind extrem viel höher, der PR Profit deswegen aber nicht größer und in welche Probleme man schnell verstrickt sein kann, zeigt die derzeitige Debatte um den Chassisstreit, denn vor allem Spyker Ferrari hat große Mühe, sich damit anzufreuen, dass Toro Rosso die nahezu baugleichen Boliden einsetzt wie Red Bull. Und auch Berger dürfte sich sein Formel-1 Abenteuer anders vorgestellt haben. Mateschitz soll dem Österreicher im Winter klar gemacht haben: „Dir gehören 50% am Team, also sorg auch für 50% des Budgets.“ Berger wollte deshalb neben Vitantonio Liuzzi einen Bezahlfahrer wie Tiago Monteiro, Ernesto Viso oder Narain Karthikeyan verpflichten, doch Red Bull pochte auf Scott Speed. Die Stimmung nähert sich dem Tiefpunkt. Dass es ferner nicht voran geht und Toro Rosso nicht wirklich ans Mittelfeld aufschließen kann, glättet die Wogen natürlich nicht, sondern verhärtet eher die Fronten.
Fazit: Dass sich bei der Scuderia Toro Rosso was tut, ist sehr wahrscheinlich, ob HWA in der Zukunft des italienischen Rennstalls allerdings eine Rolle spielt, darf bezweifelt werden. Doch Interessenten, ein Formel-1 Team zu besitzen, gibt es viele, vor fast genau einem Jahr schrieben sich sagenhafte 11 neue Teams für die Saison 2008 ein, nur eines (Prodrive) darf 2008 auch an den Start rollen. Schaut man sich die Kandidaten von vor einem Jahr an, gibt es Nahrung für neue Gerüchte: Vielleicht baut Mercedes nun mit HWA jenes Team um den Ex Formel-1 Fahrer Jean Alesi als Teamchef, dass man schon für 2007 an den Start schicken wollte – damals noch mit Direxiv als Partner.
Wir sind nicht oft einer Meinung, aber diesen Artikel halte ich für superb und genial. ResCHpekt (triefender Schleim sowie Schmiermittel nehme ich sehr gerne in Kauf), so schreibt man seriös, sachlich und fundiert!!! Da werde ich mir eine Scheibe von abschneiden, mit Verlaub. Sorry, aber das musste auch mal gesagt werden, denn leider schreiben viele viel, wenn der Tag lang ist, aber ohne Hintergrundwissen.