Na ja, ich würde nicht sagen das es mich stört, aber ich finde es irgendwie traurig wenn man seine Ambitionen runterschraubt, nur weil es irgendwann Ärger mit dem großen Bruder Ferrari geben könnte. Denn eins ist mal sicher: solange Sauber mit dem Ferrari im Heck fährt darf man das Team nicht angreifen, sonst....
Naja mal ganz realistisch betrachtet ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass Sauber nur annähernd in die Region der Ferraris vorstoßen könnte.
Dann sollte man auch erwähnen, dass gewisse Hersteller als es zu Zeit passte groß von 10 Millionen Dollar Motoren tönten und dass sie so den Privatteams helfen wollen, als es jedoch zur Sache ging hörte man plötzlich nichts mehr!
Da man wohl kein großes Werk als Exklusivpartner an Bord ziehen kann ist eine tech. Partnerschaft mit Ferrari derzeit das beste was möglich ist. Man bekommt Motoren, Getriebe und auch scheinbar einiges was die Hinterachse betrifft.
Das F-2003GA ähnliche Konzept war für Sauber doch eigentlich eine logische Entscheidung, man konnte den neuen Windkanal noch nicht nutzen.
Man wollte ein Konzept welches über Potenzial verfügt welches man mit dem neuen Windkanal dann möglicherweise Erschließen kann.
Man hat die selben Motoren und Getriebe wie Ferrari und fähr auf den selben Reifen, weshalb dann nicht an deren Konzept anlehnen?
Und wenn man bedenkt was Sauber an Ferrari zahlt, und was man an Leistungen dafür erhält dann ist es wohl gar kein schlechtes Geschäft.
Meiner Meinung nach profitieren beide Teams von dieser tech. Partnerschaft.