Die letzten großen Regeländerungen haben riesige Zeitabstände im ersten Qualifying 1998 gebracht. Ich hoffe das diesmal ehr das Gegenteil der Fall ist, z.B. Fisichella im Force India Mercedes in Q3.
Aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir das das wohl alles nur Wunschdenken ist. Ich seh am Ende des Feldes Williams vor Force India und Brackley. Letztere beiden Teams besonders wegen des großen Testrückstands. Toro Rosso trau ich aber zu vor diesen beiden Teams zu stehen, wegen der Red Bull Technik.
Das ehemalige Honda-Team hat ich bis Dezember als Geheimfavoriten auf dem Zettel, aber ich kann mir nicht so recht vorstellen das das Team sein Auto in den bangen Monaten weiterentwickelt hat. Das einzige was mich für das Team positiv stimmt ist, dass man Honda 2008 die Entwicklung sehr früh eingestellt hat und alles auf 2009 gesetzt hat. So verwundert mich der Ausstieg jetzt. Vielleicht sind ja sogar Punkte drin für das "neue" Team.
Adrian Sutil war vor einem Monat in einer (Comedy-)Talkshow im ersten Programm und hat relativ optimistisch von seinem neuen Auto gesprochen. Manchmal scheint es ihm an Realismus zu fehlen. Ich seh Sutil unter normalen Umständen (d.h. Brackley kriegt ein gutes Auto hin), wieder in der letzten Reihe.
Vettel erwarte ich nicht ganz vorne. Der Red Bull Renault war letzte Saison eigentlich das schlechtere Auto als der Toro Rosso. Vorteil aber: Renault durfte als einziger Motorenhersteller nachrüsten. Aber wenn Vettel davon profitiert, dann auch Alonso.
Zu den Teamduellen vielleicht noch: Ich bin sehr gespannt, ob Heidfeld das alte Kräfteverhältnis wieder klarrücken kann, oder ob die Saison 2008 gegen Kubica doch keine Eintagsfliege war.
Nach dem Motto... neue Reifen... neues Spiel. Ich freu mich auf die neue Saison.