Die WM geht in die letzten Runden und ist so spannend wie schon lange nicht mehr. Folgendes Scenario scheint zumindesten gut möglich (ich anonymisiere das, um das nicht eine neutrale Sicht zu bekommen)
Team A, Fahrer A1 und A2
Team B, Fahrer B1 und B2
Team C, Fahrer C1 und C2
Vor dem Letzten Rennen haben (nur) noch drei Fahrer eine Chance auf den Titel:
A1 n Punkte
B1 n - 3 Punkte
C1 n - 3 Punkte
Um die Sache hier zu vereinfachen, und auf den Punkt zu bringen, scheidet C1 aus, es ist also eine Sache zwischen A1 und B1. Letzte Runde (oder zumindest Schlussphase des Rennens): B2 führt knapp vor B1, dahinter A1. Wenn es so bliebe, würde A1 den Titel mit einem Punkt Vorsprung vor B1 gewinnen. Würde aber B1 an B2 vorbeikommen, dann würde B1 den Titel mit einen Punkt Vorsprung holen.
Wenn Teamorder erlaubt wäre, würde B2 natürlich B1 vorbeilassen, freiwillig oder nicht, und dagegen würde kaum einer was sagen, denke ist. Aber Teamorder ist ja nun mal nicht erlaubt dies Jahr. Die Frage, was soll Team B machen? Was soll Fahrer B2 machen? Was soll die FIA machen wenn B1 an B2 vorbeikommt. Soll die FIA Reaktion davon abhängen, wie B1 an B2 vorbeigekommen ist, mit anderen Worten soll die schauspielerischen Leistung eine Rolle spielen?
Ich dachte es wäre interessant, das zu diskutieren bevor es möglicherweise passiert, und vor allem bevor wir wissen wer B1, B2 und A1 ist. Denn danach ist ja klar, dass es jeder aus seiner Fansicht sieht.
edit: Diverse As und Bs korrigiert (Danke für den Hinweis Frost)