Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Strafe für Michelin-Teams ?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 21. Juni 2005

Wie ich gestern im Vidiotext gelesen habe, sind alle Michelin-Teams zu einer Anhörung nach Paris beordert worden. Unter den Umständen und Optionen hätten die Teams durchaus am Wochenende starten und somit die "Schande" verhindern können.

Optionen :
1. Sie hätten die Reifen wechseln und mit den, in Barcelona verwendeten Reifen, das Rennen fahren können.
Nachteil : Mit grosser Wahrscheinlichkeit Punktabzug nach dem Rennen.
Vorteil : Kein Betrug am Zuschauer !

2. Die Teams wären 1 oder mehrere Runden gefahren und hätten sich beim Boxenstopp die betroffenen Hinterreifen wechseln lassen und der FIA glaubhaft nachgewiesen, dass diese nicht geeignet bzw. ein Sicherheitsrisko sind.
Nachteil : Die Teams wären vielleicht nicht bestraft worden, aber hätten durch die Reifenwechsel wertvolle Zeit verloren und somit keine Siegchancen.
Vorteil : Kein Betrug am Zuschauer und die Teams hätten evtl. Punkte machen können.

3. Die Fahrer hätten die Kurve 13 wären mit verminderter Geschwindigkeit fahren können.
Nachteil : Das Risiko, dass doch etwas passiert wäre zwar reduziert , aber nicht ganz ausgeschlossen worden.

Folgt hier vielleicht doch noch eine Strafe ? Was meint Ihr dazu ?
Wenn ein Fruchtzwerg hohe Schuhe anzieht, so bleibt er noch immer süss... :D

Ich denke, dass das Ganze eher harmlos ausgehen wird. Ich glaube nicht, dass sie den Michelin-Teams etwas derart vorwerfen können, um sie dann zu bestrafen und zudem waren sie schon so genug gestraft. Aber man kann nie wissen, was alles passieren könnte... :roll:

Ich habe gerade gesehen, dass es schon einen Thread zu diesem Thema, unter ALLGEMEIN, gibt :shock:
Wenn ein Fruchtzwerg hohe Schuhe anzieht, so bleibt er noch immer süss... :D

Die 3 Optionen wurden aber nicht erwähnt, von daher finde ich, dass man hier sachlichere Antworten erwarten kann/könnte! 8-)

Michelin ist eigentlich selber Schuld und sollte bestraft werden. Würde mich nicht wundern wenn wir Michelin nicht mehr lange in der F1 sehen werden.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

kann die FIA michelin bestrafen? michelin ist ja kein teilnehmer an der formel 1 sondern lediglich ein reifenlieferant.

ich denke bestraft können nur die teams werden die das rennen boykottiert haben weil das ist der standpunkt der fia. je besser die teams glaubhaft machen können dass sie keine wahl hatten und nur im sinne der sicherheit gehandelt haben umso geringer wird die strafe ausfallen. das kann eine verwarnung sein, eine geldstrafe oder auch punkteabzüge. sperren für die nächsten rennen wirds wohl nicht geben *g*
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

warum sollte man michelin bestrafen?

1. war sich michelin auch mit dem barcelona reifen nicht sicher, ob er halten würde. zudem wäre es von der fia vielleicht besser gewesen, vor dem rennen zu sagen, was für strafe die teams erwartet, wenn sie mit dem reifen fahren. so aufs blaue hinein wäre doch kein team gefahren und hätte der fia die möglichkeit gegeben, sich eine strafe zu suchen, die denen grad in den kram passt.

2. dürfen nur 4 reifensätze verwendet werden, also wären alle michelinteams spätestens nach dem 4. reifenwechsel ausgeschieden gewesen
zudem traten die schäden ja überraschend auf und es dürfte schwierig für die teams sein, zu erraten, wann der reifen kurz vorm platzen ist und im endeffekt hätten sie dann 4 mal einen reifen gewechselt, der nicht kaputt war.

3. Hätten sich die Teams lächerlich gemacht, wenn sie langsam gefahren wären und hätten zudem auch noch die schnelleren bs autos gefährdet.

sollte die fia sich noch eine strafe ausdenken, würd es mich gar nicht wundern, wenn wir die letzte f1 saison mit den bisherigen teams erleben.

Bridgestone hat ja in Barcelona ja auch nicht gejammert!
Bitte hier melden.

automatix hat geschrieben:
warum sollte man michelin bestrafen?

KANN die fia michelin bestrafen? nach paris geladen ist ja nicht michelin sonderen die 7 teams. die FIA kann ja auch nicht mcdonalds bestrafen wenn die burger nicht schmecken.

FIA ist ja auch nicht für McDonalds zuständig, eher für McLaren! :wink:
Bitte hier melden.

racingdriver hat geschrieben:
FIA ist ja auch nicht für McDonalds zuständig, eher für McLaren! :wink:

stimmt, und soweit ich weiss auch nicht für michelin.

Aber die FIA muss darfür sorgen, dass die Regeln eingehalten werden.
Bitte hier melden.

Aber die FIA muss darfür sorgen, dass die Regeln eingehalten werden.

das haben sie in indy auch getan. in diesem thread geht es um die eventuelle strafe.

Und Michelin hat das nicht getan unds nicht gestartet!
Bitte hier melden.

Und Michelin hat das nicht getan unds nicht gestartet!

es gibt kein team "michelin". nicht gestartet sind mclaren, renault u.s.w.

Und auch Sauber! Leider! Mit Bridgstones wären die locker aufs Podium gefahren.
Bitte hier melden.

Bitte hier melden.

Ich denke auf ein solches Podium kann Sauber gut verzichten. Dafür fahren sie für den Rest der Saison mit den Michelin Reifen besser.

Christian

ROTERHAI hat geschrieben:
Optionen :
1. Sie hätten die Reifen wechseln und mit den, in Barcelona verwendeten Reifen, das Rennen fahren können.
Nachteil : Mit grosser Wahrscheinlichkeit Punktabzug nach dem Rennen.
Vorteil : Kein Betrug am Zuschauer !

a) michelin hat die reifen nicht frei gegeben, also konnten die teams nicht fahren.
b) du hast den nachteil vergessen, daß die reifen, so man hätte die 10 runden, die michelin wohl am samstag mal erlaubt hatte, pro reifen gefahren wäre, nicht mal für die hälfte der runden gereicht hätten.

2. Die Teams wären 1 oder mehrere Runden gefahren und hätten sich beim Boxenstopp die betroffenen Hinterreifen wechseln lassen und der FIA glaubhaft nachgewiesen, dass diese nicht geeignet bzw. ein Sicherheitsrisko sind.
Nachteil : Die Teams wären vielleicht nicht bestraft worden, aber hätten durch die Reifenwechsel wertvolle Zeit verloren und somit keine Siegchancen.
Vorteil : Kein Betrug am Zuschauer und die Teams hätten evtl. Punkte machen können.

s.o.

Michelin ist eigentlich selber Schuld und sollte bestraft werden. Würde mich nicht wundern wenn wir Michelin nicht mehr lange in der F1 sehen werden.

wofür willst du sie bestrafen? das sie menschen sind und bei der entwicklung mal einen fehler gemacht haben? merkwürdige ansicht.

I.P. hat geschrieben:
ich denke bestraft können nur die teams werden die das rennen boykottiert haben weil das ist der standpunkt der fia.

den standpunkt müssen sie aber erst mal beweisen.

ist sauber damals bestraft worden, als sie aus sicherheitsgründen nciht angetreten sind? nein? dann kann heute nicht einfach anders entschieden werden, nur weil es mehr teams waren.

je besser die teams glaubhaft machen können dass sie keine wahl hatten und nur im sinne der sicherheit gehandelt haben umso geringer wird die strafe ausfallen.

haben nicht mehrere teamchefs gesagt, daß michelin verboten hat, mit den reifen zu fahren? wenn michelin die reifen nicht frei gibt, dann haben die teams gar keine wahl, dann ist es gar nicht deren entscheidung. dann können die teams aber auch nicht bestraft werden.

wenn hier noch eine strafe folgt, dann behaupte ich platzt die f1 noch diese saison.

was wir am wochenende erlebt haben und jetzt weiter geht ist imo eine eskalation der machtspielchen, die sonst mehr hinter den kulissen ablaufen. man könnte sagen, es herrscht offener krieg zwischen mosley/FIA/(ggf. ferrari) und den gpwc-teams.

mit bestrafungen ist da nichts mehr zu "retten".

thoraya hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
ich denke bestraft können nur die teams werden die das rennen boykottiert haben weil das ist der standpunkt der fia.

den standpunkt müssen sie aber erst mal beweisen.

nein, das ist fakt. die teams müssen glaubhaft machen dass dem nicht so war bzw. triftige gründe bestanden haben nicht anders handeln zu können.

thoraya hat geschrieben:
ist sauber damals bestraft worden, als sie aus sicherheitsgründen nciht angetreten sind? nein? dann kann heute nicht einfach anders entschieden werden, nur weil es mehr teams waren.

was damals nicht war auch jetzt nicht sein kann ist sehr vereinfacht. so funktioniert die welt nicht.

thoraya hat geschrieben:
je besser die teams glaubhaft machen können dass sie keine wahl hatten und nur im sinne der sicherheit gehandelt haben umso geringer wird die strafe ausfallen.

haben nicht mehrere teamchefs gesagt, daß michelin verboten hat, mit den reifen zu fahren? wenn michelin die reifen nicht frei gibt, dann haben die teams gar keine wahl, dann ist es gar nicht deren entscheidung. dann können die teams aber auch nicht bestraft werden.

1. was teamchefs sagen und was wirklich stimmt sind oft 2 sehr verschiedene dinge

2. die teams können immer selbst entscheiden, michelin hat keine weisungsgewalt über die teams.

3. die teams können nach dem sportgesetz bestraft werden. defintitiv. ob sie es werden und in welchem ausmaß wird sich zeigen.

thoraya hat geschrieben:
wenn hier noch eine strafe folgt, dann behaupte ich platzt die f1 noch diese saison.

dem würde ich widersprechen. let's see...

thoraya hat geschrieben:
man könnte sagen, es herrscht offener krieg zwischen mosley/FIA/(ggf. ferrari) und den gpwc-teams.

warum versuchst du hier ferrari reinzuziehen? dann müsstest du auch jordan und minardi nennen.

Minardi und Jordan waren ja auch nicht gegen eine Schikane!
Nur weil sie gleiche Reifen haben sind sie nicht "eins"!
LoKIMItus

ich sehe keinen grund für eine strae gegen die Teams wenn das leben von jemanden nicht zu riskieren eine straftat ist, dann ja.

Ich sehe auch keinen Grund warum ein Fahrer fürs übersehen einer schwarzen Flagge im betreffenden Rennen, und danach für weitere Rennen gesperrt wird.

AUßER....
... irgendjemand hat ein interesse an einer spannenden Saison in der nicht ein Benetton/Renault Fahrer allen anderen davonfährt.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Du schwelgst noch in der Vergangenheit, nicht wahr shoemaker? Hier geht es nicht um 1994, sondern um das Jahr 2005.

naughtygirrrl hat geschrieben:
Du schwelgst noch in der Vergangenheit, nicht wahr shoemaker? Hier geht es nicht um 1994, sondern um das Jahr 2005.

An einer spannenden WM war die FIA trotzdem meistens interessiert. Dazwischen verbot man mal McLaren in Führung liegend ein zweites Bremspedal und auch bei Ferrari 99 war die Entscheidung immer ganz klar so, dass man das Reglement so auslegt wie es einer spannenden WM dient.
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Nächste

Zurück zu Die Teams