Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Strafe für Michelin-Teams ?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Dienstag, 21. Juni 2005

naughtygirrrl hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
In dem ganzen Tohuwabohu geht mitunter verloren, dass die Fahrer am Ende die Leidtragenden sind. Nur, weil ihr einen Ron Dennis oder Briatore nicht leiden könnt, heißt das nicht, dass die Fahrer, die Sport und nicht Politik betreiben wollen, das ausbügeln müssen. Wie heißt es so schön: Behandle jeden, wie du selber behandelt werden möchtest. Genauso, wie Schumacher Fans es nicht schön finden, dass er als Buhmann herhalten muss, wenn Ferrari etwas Unschönes macht, finden Fans der anderen Fahrer es bestimmt auch nicht toll, wenn ihre Favoriten es am Ende sind, die den Fehler ausbügeln müssen.

ich glaube niemand ist in der ganzen diskussion auf die idee gekommen die fahrer verantwortlich zu machen. oder hält jemand alonso, button und co. für die schuldigen. nein, die wären alle am liebsten ein rennen gefahren.

Ok, dann sind wir uns einig, keine Strafe! Oder wie sieht deiner Meinung nach eine Strafe aus, die die Fahrer nicht benachteiligt?

streichung von kwm-punkten z.b.

ansonsten sind bei den allermeisten strafen die fahrer in gewisser weise die leidtragenden, das geht halt nicht anders im rennsport.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Bestraft gehören Lügner wie Ron Dennis die einem plötzlich weiß machen wollten, dass sie ganz plötzlich Reifenprobleme hatten. Ein Räikkönen oder Heidfeld hat mehrmals betont, dass sie KEINE Probleme mit den Reifen hatten. Seltsam, auf einmal hätte kein Team mehr als 10 Runden überstanden. Soviel zu den vollkommen unschuldigen Michelin-Teams.
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
----------------------------------------------------------
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

richtig. kimi wäre ganz normal ins rennen gegangen und turn 13 jede runde voll gefahren, der ist so cool und hat vor nichts angst. ein richtiger rennfahrer eben ;)

WTerlinden hat geschrieben:
Chrisifan hat geschrieben:
Der 2. Verlierer ist Ferrari ( nicht dass sie was Unrechtes getan haben) , nein es geht darum die Interessen der Teams gegen der FIA durchzusetzen. Das war definitiv nicht der Fall. Fakt ist wäre ich Rennstallbesitzer ich würde jeden Vorschlag von Ferrari boykottieren und glaubt mir die Teamchefs denken das Gleiche .

Das sah in den Premiere Interviews z.B. bei Norbert Haug anders aus. Auch Frank Williams äusserte sich dahingehend, dass er keine Verantwortung bei Ferrari sieht.

Defakto hat Ferrari sich weder pro noch contra Schikane geäussert.
Sie sind nichtmal dazu gefragt worden! Sie waren nichtmal zu den Gesprächen eingeladen. Wenn irgendjemand Interesse daran gehabt hätte, Ferraris Meinung zu hören, hätte man sie bloss fragen brauchen.
Ich bin mir 100% sicher sie hätten dann den Vorschlag abgelehnt. Aber es hat sie definitiv keiner gefragt.
Man sollte nicht ohne Rückfragen die Aussagen des überführten Lügenboldes P.S. glauben. Der war und ist ausschliesslich auf PR aus. Egal in welchem Thema. Er ist immer der erste, der mit dem Finger auf andere Zeigt, wenn man damit PR machen kann.

Wenn man die Gesichter bei Ferrari nach dem Rennen gesehen hat wissen sie auch das es schwer sein wird wieder das Vertrauen der anderen Teams zu bekommen

Egal was Ferrari gemacht hätte - es wäre immer negativ ausgelegt worden. Also zieht man das Pflichtprogramm durch und dann geht man nach Hause.
Ich glaube nicht, dass ein einziger hier ansatzweise über Vertrauen und Beziehungen der Teams untereinander was sagen kann.
Wenn das alles so wäre, die das in den Medien dargestellt wird frage ich mich, warum ein Briatore und ein Brawn sich wenige Minuten vor der Startaufstellung lachend in der Startaufstellung unterhalten (Boxengassenkanal Permiere). Zu dem Zeitpunkt war ein Scheitern schon zu 90% klar. Bei Premiere waren schon Stimmen zu hören, dass man sich lediglich in die Startaufstellung einfügen würde.

Die Interviews mit Haug und Williams während / nach dem Rennen waren auch eindeutig.

Dieses Geisterrennen hat IMHO an den Beziehungen der Teams untereinander nichts geändert.

Es hat aber sehr wohl einen tiefen Keil zwischen die F1 und den Fans als Ganzes geschoben. Und da sind Ferrari und auch Jordan und Minardi neben den Fahrern der anderen Teams die wirklichen Verlierer. Die Diskussion zum Zustandekommen der Wertung wird ihnen ewig anhaften. Und das obwohl sie im Gegensatz zu 7 anderen Teams ihre Hausaufgaben gemacht haben.

Dabei sind Ferraris Punkte garnicht so unwahrscheinlich wie die von Jordan und Minardi. Letzteren gönnt man die Punkte (und das Geld - warum wäre P.S. sonst angetreten?) sicherlich. Aber unter regulären Bedingungen hätten die die Punkte nie erreicht.
Ferrari fehlte in Indianapolis nicht so viel zur Spitze wie das einige gerne hätten. Der Kurs kam Ferrari ähnlich Imola sehr entgegen. Sie hätten vielleicht nicht gewonnen. Aber sie waren schwerer als einige andere an der Spitze nach eigenen Aussagen (Trulli z.B.) und trotzdem ziemlich vorne. Unter dem Aspekt der bescheidenen Qualität der Michelin waren die Aussichten nicht mal schlecht.

Ist ja was ich sage Ferrari hat Rechtlich gesehen keinen Fehler gemacht

Hat eigentlich einer von euch schon mal darüber nachgedacht, dass es das ganze Gewinsel nur gibt, weil es 7 Teams und somit 14 Autos sind die die Michelins fahren.

Wenn das ganze jetzt Bridgestone passiert wäre, und somit 6 Autos nicht gefahren wären, sag ich mal hätte kein Schw... danach gekräht.

Und wollen wir wetten die 14 anderen Autos wären gefahren !?!?

@I.P. Ich hatte dir lediglich eine Frage gestellt! Ok, einigen wir uns, dass wir uns nicht einigen. Wir haben eh keinen Einfluss...

StefanBrunzen hat geschrieben:

Wenn das ganze jetzt Bridgestone passiert wäre, und somit 6 Autos nicht gefahren wären, sag ich mal hätte kein Schw... danach gekräht.

Und wollen wir wetten die 14 anderen Autos wären gefahren !?!?

Amen. dem stimme ich zu. Das Schlimme an der ganzen Sache war leider, dass Michelin die Mehrheit der Teams ausrüstet und zudem auch die momentan besten.
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

nochmal@I.P. Wenn wir so weiter machen, werden wir vielleicht noch die dicksten Freunde. Mit dir hatte ich meine erste hitzige Diskussion. :)

nochmal@I.P. Wenn wir so weiter machen, werden wir vielleicht noch die dicksten Freunde. Mit dir hatte ich meine erste hitzige Diskussion. :)

*g*

ein bischen hitzig ist schon gut manchmal, man muss nur wissen wo die grenzen sind und das wissen wir sicher, oder? :)

I.P. hat geschrieben:
richtig. kimi wäre ganz normal ins rennen gegangen und turn 13 jede runde voll gefahren, der ist so cool und hat vor nichts angst. ein richtiger rennfahrer eben ;)

und eben weil michelin das wußte, haben sie den teams vom start abgeraten ;)

Schumi85 hat geschrieben:
Bestraft gehören Lügner wie Ron Dennis die einem plötzlich weiß machen wollten, dass sie ganz plötzlich Reifenprobleme hatten. Ein Räikkönen oder Heidfeld hat mehrmals betont, dass sie KEINE Probleme mit den Reifen hatten. Seltsam, auf einmal hätte kein Team mehr als 10 Runden überstanden. Soviel zu den vollkommen unschuldigen Michelin-Teams.

das mag ja stimmen, da aber die teams alle die gleichen reifen haben und michelin nunmal keine ursache für die toyota platzer fand durften auch die ohne probleme nicht fahren.

automatix hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:

und eben weil michelin das wußte, haben sie den teams vom start abgeraten ;)

müsste man dann nicht sato von jedem start abraten? *g*

automatix hat geschrieben:

das mag ja stimmen, da aber die teams alle die gleichen reifen haben und michelin nunmal keine ursache für die toyota platzer fand durften auch die ohne probleme nicht fahren.

Ich finde es nur ärgerlich, dass sie die Fans für dumm verkaufen wollen. Schau dir zum Beispiel mal die Rundenanzahl der Michelin-Teams am Freitag im 2.Freien Training an. Die meisten haben bei den Longruns mindestens(!!) 30 Runden gefahren, wenn nicht sogar mehr.

I.P. hat geschrieben:
@I.P
2. die teams können immer selbst entscheiden, michelin hat keine weisungsgewalt über die teams.

Natürlich hat Michelin Weisungsgewalt

nein.

Da ist es genau so wie im Strassenverkehr. Auf dein Auto ziehst du auch nur die Reifen auf, die vom Hersteller (des Autos) freigegeben wurden Wenn du es nicht glaubst fahr mal mit nicht konformen Reifen zum Tüv

die reifen waren FIA konform.

3. die teams können nach dem sportgesetz bestraft werden. defintitiv. ob sie es werden und in welchem ausmaß wird sich zeigen.

Wiso sollen die Michelïnteams bestraft werden ? Sie haben doch am Rennen teilgenommen . Denn die Installationlap gehört auch zum Rennen und sie standen in der Startaufstellung. Fahrer die aus der Boxengasse starten wollen brauchen eine Genemigung der Rennleitung

weil sie dem ansehen des sports geschadet haben. ja, diesen passus gibt es wirklich im sportgesetz und es sind in der vergangenheit schon sehr viele strafen daraus gezogen worden.

sie standen nicht in der startaufstellung zum rennen und sie hatten keine genehmigung der rennleitung aus der boxengasse zu starten wo sie sich aber beim rennstart befunden haben.

In diesem Streit geht es nur darum dass die FIA ihr Gesicht behält.
Sie wollten ihre Machtposition gegenüber allen in der F1 demonstrieren ,nur ging der Schuss nach hinten los ,denn die 7 Rennställe haben sich zusammen gesetzt und gegen die Übermacht gestellt ( wie in einer Revolution) und das war ein Schlag ins gesicht der FIA.

sehr richtig. und teams die gegen die fia rebellieren weil sie sich einen vorteil erschleichen wollen müssen bestraft werden. die fia hat das gesamte wochenende streng nach reglement durchgezogen und sich nicht erpressen lassen.

du verwechselst ein wenig die fronten. die fia IST die übermacht in der formel 1 weil die formel 1 nach fia reglement durchgeführt wird. da kann man als team nicht "rebellieren" und das in frage stellen. wollen denn mclaren und renault in zukunft die formel 1 anstatt der fia durchführen?

Kann mir nicht vorstellen dass die Reifen FIA konform waren, denn wenn konform gewesen wären hätten sie mindestens 350 Km halten müssen
Wenn eine Firma sagt ihr dürft unsere Teile nicht im Rennen benutzen weil sie nicht in Ordnung sind , dann darf man sie auch nicht benutzen weil dann der Hersteller die Bertriebserlaubnis entzogen hat
Selbst die FIA hätte die Teams nicht mit den Schadhaften reifen starten lassen dürfen das sie gegen das Reglement verstiessen.( siehe haltbarkeit)

Ja stimmt die FIA ist die Übermacht der Formel 1 aber was will die FIA machen wenn keiner bei einem Rennen starten wird
Bestrafen ? was nutzt es wenn man 7 Teams aus einer WM-wertung herausnimmt ?
Verklagen wen ,das Team ?
Um dem Vorzubeugen ändertman den Firmennamen und schon ist kein geld mehr zu holen ( macht heute jede 2. Ex und Import Firma)

Die Reifen waren regelkonform, weil sie bei der vorherigen Abnahme den Massgaben, die die FIA in Abmessung und Grösse vorschreibt, entsprachen. Wie lange die Reifen halten, welche Renndistanz mit ihnen gefahren werden kann und wann und wie sie kaputtgehen, interssiert die FIA nicht. Hierfür haben die Hersteller mit ihrer Gummimischung selber zu sorgen.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Ich denke mal die FIA wird sich schon eine Strafe einfallen lassen...obwohl ich persönlich denke die Teams haben sich schon genug selber bestraft, indem sie alle auf Punkte und Startgelder verzichtet haben. Dann frage ich mich auch : Strafe für was? Dafür das sie ihre Fahrer keinem unnötigen Risiko ausgesetzt haben?
Und ich denke Risiken hätte es in allen evtl. Möglichkeiten gegeben:
Wären sie mit diesen Reifen ein normales Rennen gefahren wäre die Unfallgefahr evtl. erheblich gewesen. Mit diesen Reifen fahren und in jeder 10. Runde in die Box fahren.....sind die Boxengassen für so einen "Ansturm" wirklich geeignet? Dann hätte es vielleicht nicht auf der Strecke gekracht sondern mehrfach in der Boxengasse. In besagter Kurve die Geschwindigkeit reduzieren.....finde ich auch ziemlich gefährlich, da dies ja nicht alle Teams betroffen hätte....und auch ein Minardi ist laut wenn es kracht. :wink:
Aber egal was wir hier diskutieren...jeder hat hier eh eine andere Meinung..und das ist auch gut so......die FIA macht eh "ihr Ding". 8-)

ROTERHAI hat geschrieben:
1. Sie hätten die Reifen wechseln und mit den, in Barcelona verwendeten Reifen, das Rennen fahren können.

hätte der denn 100%ig sicher gehalten? mit einem auf der strecke ungetesteten reifen zu fahren, hätte das risiko wohl eher nicht minimiert.
2. Die Teams wären 1 oder mehrere Runden gefahren und hätten sich beim Boxenstopp die betroffenen Hinterreifen wechseln lassen und der FIA glaubhaft nachgewiesen, dass diese nicht geeignet bzw. ein Sicherheitsrisko sind.

schwer praktikabel, da man ja die schäden nicht vorhersehen konnte. außerdem hätte man hier auf jeden fall gegen regeln verstoßen. einmal muss der zu wechselnde reifen eine beschädigung aufweisen und zum anderen darf der ersatzreifen nicht neu sein, bzw. darf nicht weniger runden drauf haben - etwas schwierig bei der begrenzten anzahl der reifensätze. zumal jede runde mehr auf dem satz, das risiko eines schadens erhöht hätte.
3. Die Fahrer hätten die Kurve 13 wären mit verminderter Geschwindigkeit fahren können.

auch das halte ich bei einem rennen für nicht praktikabel, da hier auffahrunfälle, missverständnisse und kein rennen an sich mehr garantiert ist. man stelle sich mal vor wie kimi und schumacher bis zum turn 13 kämpfen und dann geht kimi vom gas und schumi ist vorbei.. oder halt im heck von kimi.
Folgt hier vielleicht doch noch eine Strafe ? Was meint Ihr dazu ?

ich kanns mir nicht vorstellen, da sich die michelin-teams meiner ansicht nach korrekt (im sinne des reglements) verhalten haben und mir nicht klar ist, gegen welche regel(n) sie verstoßen haben sollten.

schumi85 hat geschrieben:
Ich finde es nur ärgerlich, dass sie die Fans für dumm verkaufen wollen. Schau dir zum Beispiel mal die Rundenanzahl der Michelin-Teams am Freitag im 2.Freien Training an. Die meisten haben bei den Longruns mindestens(!!) 30 Runden gefahren, wenn nicht sogar mehr.

die 10 runden waren denke ich deshalb gewählt, weil man von den 10 runden wirklich sicher sagen konnte, dass der reifen solange hält (mit erhöhtem luftdruck). alles andere war eben glücksspiel - vor allem bis zu ralfs abflug.

blackdevil63 hat geschrieben:
Ich denke mal die FIA wird sich schon eine Strafe einfallen lassen...obwohl ich persönlich denke die Teams haben sich schon genug selber bestraft, indem sie alle auf Punkte und Startgelder verzichtet haben. Dann frage ich mich auch : Strafe für was? Dafür das sie ihre Fahrer keinem unnötigen Risiko ausgesetzt haben?

strafe dafür dass sie das rennen boykottiert haben. es ist schon klar dass in den letzten 30 minuten nichts anderes mehr möglich war, die vorsorge hätte aber schon viel früher getroffen werden müssen nämlich bei der vorauswahl der reifen die nach indy eingeflogen werden. die teams sind laut reglement verpflichtet ihr material renntauglich vorzubereiten. das nicht zu tun und im letzten moment zu sagen "wir können nichts dafür, michelin hat uns verboten zu fahren" ist im millionenbusiness formel 1 zu wenig.

Dann hätte es vielleicht nicht auf der Strecke gekracht sondern mehrfach in der Boxengasse.

dort verletzt sich niemand.

In besagter Kurve die Geschwindigkeit reduzieren.....finde ich auch ziemlich gefährlich, da dies ja nicht alle Teams betroffen hätte....und auch ein Minardi ist laut wenn es kracht. :wink:

das halte ich dann für nicht gefährlich wenn die autos 300 statt 350 fahren hätten dürfen. bei 200 statt 350 hat es ein gewisses gefahrenpotential. diesen wert kennen wir aber nicht deshalb ist es müßig darüber zu diskutieren.

Aber egal was wir hier diskutieren...jeder hat hier eh eine andere Meinung..und das ist auch gut so......die FIA macht eh "ihr Ding". 8-)

frustriert? ;)

ich sags mal so, I.P., hätte michelin vorher gewußt, daß ihre reifen nicht gehen, hätten sie da sicher was dran geändert. merkt das am erst am gp freitag, dann hilft das halt nix mehr. als ob michelin schon vorher gewußt hat, daß ihre reifen nicht gehen und die fahrer wissentlich damit gefährdet haben.....

und aufgrund der tatsache, daß in der boxengasse viele leute rumsitzen, stehen etc und ständig ein gehen vom kommandostand in die garage ist halte ich die aussage, daß sich bei unfällen in der boxengasse keiner verletzt für sehr gewagt.

I.P. hat geschrieben:

strafe dafür dass sie das rennen boykottiert haben. es ist schon klar dass in den letzten 30 minuten nichts anderes mehr möglich war, die vorsorge hätte aber schon viel früher getroffen werden müssen nämlich bei der vorauswahl der reifen die nach indy eingeflogen werden. die teams sind laut reglement verpflichtet ihr material renntauglich vorzubereiten. das nicht zu tun und im letzten moment zu sagen "wir können nichts dafür, michelin hat uns verboten zu fahren" ist im millionenbusiness formel 1 zu wenig.

Im letzten Moment? Die Teams hatten doch schon am Samstag versucht bei der FIA zu erwirken das man andere Reifen an die Strecke bringen darf. Sie haben es doch versucht, sie wollten doch fahren. Ich verstehe auch nicht warum der neue Reifensatz abgelehnt wurde, die Reifen aus Barcelona aber genehmigt worden wären. Ein Reifenwechsel wäre so und so vollzogen worden.

Dann hätte es vielleicht nicht auf der Strecke gekracht sondern mehrfach in der Boxengasse.

Bei dem Gedrängel dann dort würde ich diese Aussage nicht unterschreiben.

frustriert? ;)

Warum frustriert? Ich wollte damit nur ausdrücken das wir hier, egal wieviel darüber noch diskutiert wird, eh nichts an den Entscheidungen der FIA ausrichten und ändern können.

Beitrag Mittwoch, 22. Juni 2005

Warum hat die FIA, denn eine Fanumfrage durchgeführt?
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

I.P. hat geschrieben:

Im letzten Moment? Die Teams hatten doch schon am Samstag versucht bei der FIA zu erwirken das man andere Reifen an die Strecke bringen darf. Sie haben es doch versucht, sie wollten doch fahren. Ich verstehe auch nicht warum der neue Reifensatz abgelehnt wurde, die Reifen aus Barcelona aber genehmigt worden wären. Ein Reifenwechsel wäre so und so vollzogen worden.

das stimmt aber so nicht. die fia hat keinen einzigen reifensatz abgelehnt, die michelin teams hätten jederzeit starten dürfen. abgelehnt wurden die reifen einzig und alleine von michelin selbst. und auch samstag war scheinbar schon zu spät, weil sie haben es ja nicht geschafft einen passenden reifen einzufliegen obwohl sie niemand daran gehindert hätte.

Bei dem Gedrängel dann dort würde ich diese Aussage nicht unterschreiben.

ich schon. ich kann mir keinen unfall mit einem formel 1 auto mit 30km/h vorstellen bei dem sich jemand verletzt

frustriert? ;)

Warum frustriert? Ich wollte damit nur ausdrücken das wir hier, egal wieviel darüber noch diskutiert wird, eh nichts an den Entscheidungen der FIA ausrichten und ändern können.

ich meine wegen "jeder hat hier eh eine andere meinung". glaubst du nicht dass wir deshalb hier sind um über eine sache zu diskutieren und gegebenenfalls auch die meinung der anderen als richtig zu akzeptieren?

die gesamt f1welt seite kann nichts an den rennergebnissen der formel 1 ändern, trotzdem berichtet sie jeden tag darüber.

Genau. Wieso unterhält Michelin überhaupt soviele Spezialisten. Der Räikkönen und Heidfeld können das viel besser beurteilen!
Auch die ganzen Telemetriedaten brauchts doch gar nicht.
Einfach mal Räikkönen oder Heidfeld fragen......

Ich finde es falsch, Michelin zu bestrafen (so wie es Ecclestone wohl am liebsten wäre), denn die dürfen auch Fehler machen und haben diesen ja auch rechtzeitig und uneingeschränkt eingestanden! Die Teams bestrafen halte ich auch für falsch...ich habe so bisschen das Gefühl, dass diese Bestrafung nur dazu dienen soll, das Image der F1 wieder herzustellen indem man einen Sündenbock sucht, der es auszubaden hat. Niemandem ist eine klare Sündenbockrolle zuzuteilen, am aller wenigsten den Fahrern der Teams, egal von welchem Rennstall (bzw. mit welchen Reifen), denn die konnten nichts für die Entscheidung der Teams und viele Fahrer der Michelin-bereiften Teams wären am liebsten gefahren (egal wie).

Wenn also eine Bestrafung erfolgt, dann sollte genau überlegt werden, wie diese ausfällt. Denn von allen möglichen Bestrafungsmöglichkeiten ist ja alles drin (hab ich zumindest gelesen). Am schlimmsten fände ich, wenn Teams von der WM ausgeschlossen werden! Dann würde man Unsportlichkeit mit Unsportlichkeit bestrafen! Auch ein Punkteabzug halte ich für falsch! Denn so würden (wie bei WM-Ausschluss) auch wieder die unschuldigen Fahrer mit bestraft werden. Eine Geldstrafe halte ich (wenn überhaupt) für angemessen, aber auch nur dann, wenn dieses Geld dazu verwendet wird, den Fans in den USA eine Entschädigung zu geben!

(Anmerkung: jetzt gibts den Post schon dreimal von mir...Sorry, aber er passt einfach jeweils in den Thread :wink: )
"Das perfekte Rennauto kreuzt als erstes die Ziellinie und zerfällt anschließend in seine Einzelteile." (Ferdinand Porsche)

missmogul hat geschrieben:
Ich finde es falsch, Michelin zu bestrafen (so wie es Ecclestone wohl am liebsten wäre), denn die dürfen auch Fehler machen und haben diesen ja auch rechtzeitig und uneingeschränkt eingestanden! Die Teams bestrafen halte ich auch für falsch...ich habe so bisschen das Gefühl, dass diese Bestrafung nur dazu dienen soll, das Image der F1 wieder herzustellen indem man einen Sündenbock sucht, der es auszubaden hat. Niemandem ist eine klare Sündenbockrolle zuzuteilen, am aller wenigsten den Fahrern der Teams, egal von welchem Rennstall (bzw. mit welchen Reifen), denn die konnten nichts für die Entscheidung der Teams und viele Fahrer der Michelin-bereiften Teams wären am liebsten gefahren (egal wie).

Wenn also eine Bestrafung erfolgt, dann sollte genau überlegt werden, wie diese ausfällt. Denn von allen möglichen Bestrafungsmöglichkeiten ist ja alles drin (hab ich zumindest gelesen). Am schlimmsten fände ich, wenn Teams von der WM ausgeschlossen werden! Dann würde man Unsportlichkeit mit Unsportlichkeit bestrafen! Auch ein Punkteabzug halte ich für falsch! Denn so würden (wie bei WM-Ausschluss) auch wieder die unschuldigen Fahrer mit bestraft werden. Eine Geldstrafe halte ich (wenn überhaupt) für angemessen, aber auch nur dann, wenn dieses Geld dazu verwendet wird, den Fans in den USA eine Entschädigung zu geben!

(Anmerkung: jetzt gibts den Post schon dreimal von mir...Sorry, aber er passt einfach jeweils in den Thread :wink: )

Hab' meine Antwort hierhin https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.p ... 7&start=75 gepostet 8-)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams