Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Strafe für Michelin-Teams ?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Dienstag, 21. Juni 2005

@I.P
2. die teams können immer selbst entscheiden, michelin hat keine weisungsgewalt über die teams.

Natürlich hat Michelin Weisungsgewalt
Da ist es genau so wie im Strassenverkehr. Auf dein Auto ziehst du auch nur die Reifen auf, die vom Hersteller (des Autos) freigegeben wurden Wenn du es nicht glaubst fahr mal mit nicht konformen Reifen zum Tüv

3. die teams können nach dem sportgesetz bestraft werden. defintitiv. ob sie es werden und in welchem ausmaß wird sich zeigen.

Wiso sollen die Michelïnteams bestraft werden ? Sie haben doch am Rennen teilgenommen . Denn die Installationlap gehört auch zum Rennen und sie standen in der Startaufstellung. Fahrer die aus der Boxengasse starten wollen brauchen eine Genemigung der Rennleitung

In diesem Streit geht es nur darum dass die FIA ihr Gesicht behält.
Sie wollten ihre Machtposition gegenüber allen in der F1 demonstrieren ,nur ging der Schuss nach hinten los ,denn die 7 Rennställe haben sich zusammen gesetzt und gegen die Übermacht gestellt ( wie in einer Revolution) und das war ein Schlag ins gesicht der FIA. In dieser Position wird die FIA immer der Verlierer sein Der 2. Verlierer ist Ferrari ( nicht dass sie was Unrechtes getan haben) , nein es geht darum die Interessen der Teams gegen der FIA durchzusetzen. Das war definitiv nicht der Fall. Fakt ist wäre ich Rennstallbesitzer ich würde jeden Vorschlag von Ferrari boykottieren und glaubt mir die Teamchefs denken das Gleiche . Wenn man die Gesichter bei Ferrari nach dem Rennen gesehen hat wissen sie auch das es schwer sein wird wieder das Vertrauen der anderen Teams zu bekommen

Bei der FIA ist es wie im Krieg : Junge Männer müssen sterben weil alte Männer sich streiten und keine Lösung finden sich zu einigen

shoemaker hat geschrieben:
naughtygirrrl hat geschrieben:
Du schwelgst noch in der Vergangenheit, nicht wahr shoemaker? Hier geht es nicht um 1994, sondern um das Jahr 2005.

An einer spannenden WM war die FIA trotzdem meistens interessiert. Dazwischen verbot man mal McLaren in Führung liegend ein zweites Bremspedal und auch bei Ferrari 99 war die Entscheidung immer ganz klar so, dass man das Reglement so auslegt wie es einer spannenden WM dient.

Ok, da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich denke auch, dass, wenn die ML Teams wirklich bestraft würden, es eher aus WM-technischen Gründen geschieht.

Hallo,
ich finde die Aussagen meistens als unfug. Oder mußten bei Weltmeisterschaften die Stabhochspringer jemals ihre Stab auf drei Meter kürzen, weil ein Teilnehmer mit einem nur drei Meter langen Stab angetreten ist.

Hier die Anschuldigungen der FIA

Dies geschah laut der FIA:

da man nicht sicherstellte, dass eine ausreichende Verfügbarkeit von passenden Reifen für das Rennen vorhanden war

Stiimt die reifen waren nicht passend

da man fälschlicherweise sich weigerte das Rennen zu bestreiten

Falsch die Rennwagen standen in der Startaufstellung

da man fälschlicherweise sich weigerte zu starten und eine Geschwindigkeitsreduzierung zu akzeptieren

da man zusammen mit anderen Teams eine die Formel 1 schädigende Demonstration durchführte, als man gemeinsam vor dem Start des Rennens in die Boxengasse fuhr

Vielleicht ist war es schädigend für die Verantstaltung aber sicherer für die Rennfahrer

und da man die Stewards nicht über die Absicht im Rennen nicht an den Start zu gehen nicht informierte und somit einen Regelbruch nach dem Artikel 131 des Sportlichen Reglements der FIA beging.

Die Vorschläge die die FIA den Michelin - Teams unterbreitet hatten waren doch wohl lächerlich. Ob nun 6 Autos alleine ein Rennen bestreiten oder 14 zusätzliche Autos alle 10 Runden die Reifen wechseln, oder diese 14 Autos in der Steilwand mit 150 km/h fahren, es wäre ein ebenso lächerliches Rennen geworden. Der einzige akzeptable Vorschlag, der ja auch von Jordan und Minardi akzeptiert worden wäre und ein zumindest optisch normales Rennen gesichert hätte, war der, eine Schikane einzubauen. Wobei bitte nicht zu vergessen ist, dass die M - Teams nicht nur die BS - Teams in der Startaufstellung vorgelassen hätten, sondern sich auch darüber einig waren auf Punkte zu verzichten. Man kann Ferrari also sehr wohl zumindest mal wieder unsportliches Verhalten vorwerfen. Auch wenn sie natürlich mal wieder dank Rückendeckung der FIA völlig regelkonform gehandelt haben.
Die Vorschläge der FIA stellen aber alles in den Schatten. Was wäre wohl los, wenn die M - Teams gestartet wären und in der 1. oder 2. Runde wäre ein, sagen wir mal David Coulthard oder auch ein Nick Heidfeld schwer verunglückt. Vielleicht tödlich? Was wäre dann mit der Show? Hier wurde seitens Michelin äusserst verantwortungsvoll und ohne Rücksicht auf einen enormen Imageschaden entschieden. Das soll jetzt bestraft werden?
Man sollte lieber endlich einen neuen Job für Mr. Mosley suchen, weit weg vom internationalen Motorsport.
Aus unserer Reihe "Verbalkatastrophen mit Jacques Schulz"
GP Malaysia: "Das tut weher als Zahnschmerzen."

Chrisifan hat geschrieben:
Der 2. Verlierer ist Ferrari ( nicht dass sie was Unrechtes getan haben) , nein es geht darum die Interessen der Teams gegen der FIA durchzusetzen. Das war definitiv nicht der Fall. Fakt ist wäre ich Rennstallbesitzer ich würde jeden Vorschlag von Ferrari boykottieren und glaubt mir die Teamchefs denken das Gleiche .

Das sah in den Premiere Interviews z.B. bei Norbert Haug anders aus. Auch Frank Williams äusserte sich dahingehend, dass er keine Verantwortung bei Ferrari sieht.

Defakto hat Ferrari sich weder pro noch contra Schikane geäussert.
Sie sind nichtmal dazu gefragt worden! Sie waren nichtmal zu den Gesprächen eingeladen. Wenn irgendjemand Interesse daran gehabt hätte, Ferraris Meinung zu hören, hätte man sie bloss fragen brauchen.
Ich bin mir 100% sicher sie hätten dann den Vorschlag abgelehnt. Aber es hat sie definitiv keiner gefragt.
Man sollte nicht ohne Rückfragen die Aussagen des überführten Lügenboldes P.S. glauben. Der war und ist ausschliesslich auf PR aus. Egal in welchem Thema. Er ist immer der erste, der mit dem Finger auf andere Zeigt, wenn man damit PR machen kann.

Wenn man die Gesichter bei Ferrari nach dem Rennen gesehen hat wissen sie auch das es schwer sein wird wieder das Vertrauen der anderen Teams zu bekommen

Egal was Ferrari gemacht hätte - es wäre immer negativ ausgelegt worden. Also zieht man das Pflichtprogramm durch und dann geht man nach Hause.
Ich glaube nicht, dass ein einziger hier ansatzweise über Vertrauen und Beziehungen der Teams untereinander was sagen kann.
Wenn das alles so wäre, die das in den Medien dargestellt wird frage ich mich, warum ein Briatore und ein Brawn sich wenige Minuten vor der Startaufstellung lachend in der Startaufstellung unterhalten (Boxengassenkanal Permiere). Zu dem Zeitpunkt war ein Scheitern schon zu 90% klar. Bei Premiere waren schon Stimmen zu hören, dass man sich lediglich in die Startaufstellung einfügen würde.

Die Interviews mit Haug und Williams während / nach dem Rennen waren auch eindeutig.

Dieses Geisterrennen hat IMHO an den Beziehungen der Teams untereinander nichts geändert.

Es hat aber sehr wohl einen tiefen Keil zwischen die F1 und den Fans als Ganzes geschoben. Und da sind Ferrari und auch Jordan und Minardi neben den Fahrern der anderen Teams die wirklichen Verlierer. Die Diskussion zum Zustandekommen der Wertung wird ihnen ewig anhaften. Und das obwohl sie im Gegensatz zu 7 anderen Teams ihre Hausaufgaben gemacht haben.

Dabei sind Ferraris Punkte garnicht so unwahrscheinlich wie die von Jordan und Minardi. Letzteren gönnt man die Punkte (und das Geld - warum wäre P.S. sonst angetreten?) sicherlich. Aber unter regulären Bedingungen hätten die die Punkte nie erreicht.
Ferrari fehlte in Indianapolis nicht so viel zur Spitze wie das einige gerne hätten. Der Kurs kam Ferrari ähnlich Imola sehr entgegen. Sie hätten vielleicht nicht gewonnen. Aber sie waren schwerer als einige andere an der Spitze nach eigenen Aussagen (Trulli z.B.) und trotzdem ziemlich vorne. Unter dem Aspekt der bescheidenen Qualität der Michelin waren die Aussichten nicht mal schlecht.
Zuletzt geändert von WTerlinden am Dienstag, 21. Juni 2005, insgesamt 1-mal geändert.

Ich sehe auch keinen Grund warum ein Fahrer fürs übersehen einer schwarzen Flagge im betreffenden Rennen, und danach für weitere Rennen gesperrt wird.

AUßER....
... irgendjemand hat ein interesse an einer spannenden Saison in der nicht ein Benetton/Renault Fahrer allen anderen davonfährt.

soweit ich weiß hat briatore damals schumi explizit angewiesen, die flagge zu ignorieren.
(zudem wars damals ein benetton/ford fahrer, der allen davonfuhr)

Sicher nicht! Michael ist immer sporttlich und fair!
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

@I.P
2. die teams können immer selbst entscheiden, michelin hat keine weisungsgewalt über die teams.

Natürlich hat Michelin Weisungsgewalt

nein.

Da ist es genau so wie im Strassenverkehr. Auf dein Auto ziehst du auch nur die Reifen auf, die vom Hersteller (des Autos) freigegeben wurden Wenn du es nicht glaubst fahr mal mit nicht konformen Reifen zum Tüv

die reifen waren FIA konform.

3. die teams können nach dem sportgesetz bestraft werden. defintitiv. ob sie es werden und in welchem ausmaß wird sich zeigen.

Wiso sollen die Michelïnteams bestraft werden ? Sie haben doch am Rennen teilgenommen . Denn die Installationlap gehört auch zum Rennen und sie standen in der Startaufstellung. Fahrer die aus der Boxengasse starten wollen brauchen eine Genemigung der Rennleitung

weil sie dem ansehen des sports geschadet haben. ja, diesen passus gibt es wirklich im sportgesetz und es sind in der vergangenheit schon sehr viele strafen daraus gezogen worden.

sie standen nicht in der startaufstellung zum rennen und sie hatten keine genehmigung der rennleitung aus der boxengasse zu starten wo sie sich aber beim rennstart befunden haben.

In diesem Streit geht es nur darum dass die FIA ihr Gesicht behält.
Sie wollten ihre Machtposition gegenüber allen in der F1 demonstrieren ,nur ging der Schuss nach hinten los ,denn die 7 Rennställe haben sich zusammen gesetzt und gegen die Übermacht gestellt ( wie in einer Revolution) und das war ein Schlag ins gesicht der FIA.

sehr richtig. und teams die gegen die fia rebellieren weil sie sich einen vorteil erschleichen wollen müssen bestraft werden. die fia hat das gesamte wochenende streng nach reglement durchgezogen und sich nicht erpressen lassen.

du verwechselst ein wenig die fronten. die fia IST die übermacht in der formel 1 weil die formel 1 nach fia reglement durchgeführt wird. da kann man als team nicht "rebellieren" und das in frage stellen. wollen denn mclaren und renault in zukunft die formel 1 anstatt der fia durchführen?
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

racingdriver hat geschrieben:

Ja sieht man bei Barichello!
LoKIMItus

Und was war mit Berger/Senna?
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

TheIceman hat geschrieben:

Ja sieht man bei Barichello!

was sieht man denn bei barrichello?

naja weil racingdriver gemeint hat dass M.Schumacher immer sportlich und Fair ist. Wäre er das hätte Barichello öfters gewonnen auch wenn diese Anweisung vom Team kommt und nicht von MS.
LoKIMItus

Ich hab ja nie gesagt das die fair waren! Aber Schumacher ist es bestimmt auch nicht!
LoKIMItus

Ich hab hier zuweilen das Gefühl, dass von einigen Seiten eine Strafe für die ML Teams erhofft wird. Wollt ihr denn wirklich, dass die WM durch eine politische Entscheidung, bei der es nur darum geht, dass ein paar Individuen ihr Ego wieder aufpolieren, entschieden wird? Ich nicht, sorry, die letzten Saisons waren schon langweilig genug.

Also ich finde nicht, dass die Teams bestraft werden sollten! Sie haben (so wie auch die FIA oder Ferrari) keinen Regelverstoß begangen! Eine "Nicht-Teilnahme" am Rennen (und somit ein nachweisbarer Boykott) wäre es gewesen, wenn sie überhaupt nicht gestartet wären. Die Regeln besagen, dass wenn mindestens die Einführungsrunde gefahren wurde, auch am Rennen "teilgenommen" wurde! Wofür sollte man sie also bestrafen? Der Imageschaden für den Reifenliferanten der Teams sowie keine Punkte sind Strafe genug!
"Das perfekte Rennauto kreuzt als erstes die Ziellinie und zerfällt anschließend in seine Einzelteile." (Ferdinand Porsche)

die team gehören auf keinen fall bestraft

In dem ganzen Tohuwabohu geht mitunter verloren, dass die Fahrer am Ende die Leidtragenden sind. Nur, weil ihr einen Ron Dennis oder Briatore nicht leiden könnt, heißt das nicht, dass die Fahrer, die Sport und nicht Politik betreiben wollen, das ausbügeln müssen. Wie heißt es so schön: Behandle jeden, wie du selber behandelt werden möchtest. Genauso, wie Schumacher Fans es nicht schön finden, dass er als Buhmann herhalten muss, wenn Ferrari etwas Unschönes macht, finden Fans der anderen Fahrer es bestimmt auch nicht toll, wenn ihre Favoriten es am Ende sind, die den Fehler ausbügeln müssen.

TheIceman hat geschrieben:

Ich hab ja nie gesagt das die fair waren! Aber Schumacher ist es bestimmt auch nicht!

kannst du das genauer erklären oder sagt dir das nur dein "untrügliches gefühl"?

Iceman's good hat geschrieben:

warum das? wer denn dann deiner meinung nach? oder war alles in ordnung in indy?

In dem ganzen Tohuwabohu geht mitunter verloren, dass die Fahrer am Ende die Leidtragenden sind. Nur, weil ihr einen Ron Dennis oder Briatore nicht leiden könnt, heißt das nicht, dass die Fahrer, die Sport und nicht Politik betreiben wollen, das ausbügeln müssen. Wie heißt es so schön: Behandle jeden, wie du selber behandelt werden möchtest. Genauso, wie Schumacher Fans es nicht schön finden, dass er als Buhmann herhalten muss, wenn Ferrari etwas Unschönes macht, finden Fans der anderen Fahrer es bestimmt auch nicht toll, wenn ihre Favoriten es am Ende sind, die den Fehler ausbügeln müssen.

ich glaube niemand ist in der ganzen diskussion auf die idee gekommen die fahrer verantwortlich zu machen. oder hält jemand alonso, button und co. für die schuldigen. nein, die wären alle am liebsten ein rennen gefahren.

I.P. hat geschrieben:

warum das? wer denn dann deiner meinung nach? oder war alles in ordnung in indy?

Sag mal, warum bis du so erpicht, dass die bestraft werden? Ferrari hat doch gewonnen, die anderen Wettbewerber haben keine Punkte gemacht, die WM ist offen. Oder geht es nur darum, dass irgendeiner bestraft werden muss, egal wer ? :?

I.P. hat geschrieben:

ich glaube niemand ist in der ganzen diskussion auf die idee gekommen die fahrer verantwortlich zu machen. oder hält jemand alonso, button und co. für die schuldigen. nein, die wären alle am liebsten ein rennen gefahren.

Ok, dann sind wir uns einig, keine Strafe! Oder wie sieht deiner Meinung nach eine Strafe aus, die die Fahrer nicht benachteiligt?

automatix hat geschrieben:
Ich sehe auch keinen Grund warum ein Fahrer fürs übersehen einer schwarzen Flagge im betreffenden Rennen, und danach für weitere Rennen gesperrt wird.

AUßER....
... irgendjemand hat ein interesse an einer spannenden Saison in der nicht ein Benetton/Renault Fahrer allen anderen davonfährt.

soweit ich weiß hat briatore damals schumi explizit angewiesen, die flagge zu ignorieren.
(zudem wars damals ein benetton/ford fahrer, der allen davonfuhr)

Es war Benetton-Ford, ich meinte aber nur die beiden Teamnamen, und die waren immer Benetton oder Renault daher das / :wink:
Wenn Briatore Schuld ist, warum wurde dann nicht das Team sondern nur ein Fahrer bestraft? Auf jeden Fall wurde das Reglement da auch so gebogen wies gepasst hat und zu völig überzogenene Strafen gegriffen.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

I.P. hat geschrieben:

Sag mal, warum bis du so erpicht, dass die bestraft werden?

bin ich nicht, ich habe ja ohnedies keinen einfluss darauf. ich bin hier um über das thema zu diskutieren und meine meinung zu sagen. warum bist du hier? um andere in die schranken zu weisen?

Ferrari hat doch gewonnen, die anderen Wettbewerber haben keine Punkte gemacht, die WM ist offen. Oder geht es nur darum, dass irgendeiner bestraft werden muss, egal wer ? :?

nein, das siehst du falsch.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams