Dass sich der Monty beschwert ... tststs ... hat DER ein Glück dass sich niemand vom Team über seine miserablen Leistungen beschwert
Scherz beiseite ... irgendwo hat er ja Recht.
BMW hatte tatsächlich schon ein paar Defekte in dieser Saison zu verantworten. Vielleicht weiss der Heinzi wieviele das waren?
Das Chassis von Williams ist auch gar nicht so schlecht, nur hat die Reifen-Entwicklung bei Michelin eine komplett andere Richtung eingeschlagen. Ich erinnere mich noch gut an den Renault, der am Haken hing und extrem hecklastig aussah. Der BMW-Williams dagegen hängt am gleichen Haken mit der Nase steil nach unten. Die Gewichtsverteilung bei beiden Teams ist extrem unterschiedlich. Mir fehlt nur noch ein Bild von einem B·A·R, das würde mich echt mal interessieren, wie dessen Gewichtsverteilung ist.
Auch der McLaren ist eher "kopflastig". Die Reifenentwicklung bei Michelin geht aber in Richtung "Super-Vorderreifen", wobei die Hinterreifen etwas schlechter abschneiden. Mit einer eher hecklastigen Gewichtsverteilung bekommt man das Auto wesentlich besser auf die Michelin abgestimmt und hat gleich noch den Vorteil der besseren Traktion. Die Starts von B·A·R und natürlich von Renault bestätigen das.
Bei Williams und McLaren tritt der Effekt ein, dass das Auto brutal Grip an der Vorderachse aufbaut und das Heck einfach zu leicht ist. Ob McLaren beim MP4-19B etwas gelernt hat kann ich nicht sagen, den habe ich noch nicht am Haken gesehen
Williams wird noch in dieser Saison einen runderneuerten Wagen bringen. Mal schauen ob die ihre Lektion gelernt haben.