Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Steigt BMW aus der F1 aus

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Haltet ihr den Ausstieg für richtig?

Umfrage endete am Samstag, 08. August 2009

Ja
8
24%
Nein
22
67%
Egal
3
9%

Abstimmungen insgesamt : 33

Beitrag Donnerstag, 15. Oktober 2009
AWE AWE

DrSpeed hat geschrieben:

Da stimme ich Dir zu, denn diese s.g. "Vorbereitungen" kosten zweistellige Millionenbeträge (in €uro versteht sich :lol: ). Was die von Dir angesprochenen Kontrollen der FIA vor Ort angeht, so liefen widersprüchliche Nachrichten über den Ticker! Die MSa, z.Bs., hat sich anscheinend selber korregiert? In ihrer Print-Ausgabe (Nr/42) hieß es noch: "Die (Campos, Lotus, Manor) wurden von FIA-Vertretern durchleuchtet und ihre Entwicklung für F1-tauglich gehalten - während die FIA-Vertreter bei einer Stippvisite in Charlotte (USA) verwundert über den mageren Fortschritt bei USF1 waren."
Vor Ort soll man sogar von Geisterstimmung in den Konstruktionshallen gesprochen haben. Das angebliche Wunder-Chassis exesstiert auch nicht, oder noch nicht! Motorenpartner, gut, der lässt sich auch kurzfrisitg finden/binden!
Ich gebe zu, auf dem Zeichenbrett & der Präsentation gibt der Bolide richtig was her, aber bisher leider nur auf dem Zeichenbrett oder Animation. An ein "roll out" ist nur virtuell zu denken.
Wenn Du mich fragst, haben die noch gar nichts, oder sie können es sich leisten spät, sehr spät anzufangen. Btw., geht es auch um viel, viel cash.

Das USF! ein Rohrkrepierer wird habe ich ja schon gesagt als die das erste mal in die Öffentlichkeit gingen . Bei dem ultranationalen Gedönse was die veranstalten kann das nur ne Luftnummer werden ,
Zu Manon sage ich mal nichts weil da eigentlich jeder der hinter die Kulissen geschaut hat ,was anderes erzählt.
Campos hat wohl ebenfalls noch die eine oder andere Anlaufschwierigkeit und was mich jetzt am meisten überrascht ist ,das scheinbar das Pseudo Lotus Team am weitesten ist .

Ich lasse mich gerne eines Besseren überzeugen. Eine ganze Motorsportklasse auch, denn, wenn nur ein's der drei neuen Teams nicht zu Potte kommt, nächstes Jahr nicht am Start ist (im wahrsten Sinne des Wortes :lol: ) hätte Williams völlig umsonst versucht Sauber-Ferrari/Quadback zu boykottieren/aufzuhalten.! Dafür muss es & gibt es andere Gründe.
Was soll eine solche Argumentation Williams bringen? Ein Konkurrent weniger bedeutet gleichzeitig auch das Geschäft/Business zu ersticken! Konkurrenz BELEBT das Geschäft?

Williams vertritt seine Intereressen was ich durchaus für legitim halte .
Gerade Willaims hat oft genug am eigenen Leibe gespürt ,wie andere Teamchefs die Interessen ihrer Teams vertreten haben .
Williams hat die Bedinugnen und Regeln der Einschriebung nicht gemacht .
Er pocht nur einfach daruf das die Spielregeln ,nach denen er sich eingeschrieben hat ,auch eingehalten werden .
Es ist natürlich vollkommener Quatsch ,das Williams bei dem Nachrücken von Quadback ,weil ein anderes Team noch austeigt ,umsonst Veto eingelegt hätte .
Fakt ist doch das Quadback oder wie imemr das Team auch heisen mag ,erst dfann nachgemeldet wird ,wenn das imaginäre andere Team austeigt . Solange gibt es in Hinwill ein ausbluten an Fachkräften , an möglichen Sponsoren und und und ... Von der technischen Seite ,sprich der Entwicklung des Autos mal ganz zu schweigen .
Also ein durchaus erfolgversprechender Ansatz für Williams

bschenker hat geschrieben:
Es gab nun mal eine Frist innerhalb der sich interessierte Teams anmelden mussten. Diese Frist ist ist seitens des BMW Nachfolgeteams nicht eingehalten worden ,also sind sie erst mal draussen .

Nicht ganz man hat seitens der FIA, die Anmeldung provisorisch offen gehalten gerade wegen Sauber, gar nicht zu reden davon das Mosley wilkürlich die Anmeldefrist vorgezogen hatte. Dazu kommt das auch Lotus ursprünglich nicht in der Auswahl wahr, ja sogar nicht einmal angemeldet wahr, Ich habe jedenfalls nur Gerüchte gehört und nichts anderes, in der Liste figurierte es zuvor jedenfalls nicht.

Das man dann plötzlich ein anderes Team fand das bereit wahr die FIA Standartantriebseinheit zu wählen und fünf Minuten vor Torschluss schnell diese sogenannte Lotus Team als 13 Team nannte und dann heuchlerisch vom Eindrucksvollen Sauberpacket sprach also war man informiert respektiv wahr die Nachmeldung, für die man ja Ursprünglich den 13 Platz freigehalten hatte, erfolgt.

Währe der Entscheid wirklich so heraus gekommen wenn Sauber anstelle von Ferrari dieses FIA (oder Mosley) Paket gewählt hätte.

Was die 26 (oder 24) Fahrzeuge betrifft ist das kaum ein Problem von der Seite des Rennbetriebes, sondern einzig und allein dem neuen Concord abkommens.
.

Warum nicht auch 28 :wink: ? Diese ganzen oben zitierten Argumente, aus denen dann eine Argumentationskette wird, wurden damit entkräftet und können von daher beruhigt ad acta gelegt werden. Das hat Analyst "bschenker" :wink: vollkommen richtig erkannt & widerlegt.
Ich frage mich nur, wie lange es dauern wird, bis sich in Sachen Sauber/Quadback (BMW) etwas bewegt, in Richtung pro F1!

Keine 28 .,weil das Regelwerk eben nun mal keine 28 vorsieht .
das ist doch relativ einfach .Wenn mich nicht alles täusch in Zusamenarbeit mit der FOTA erstellt und somit sogar von BMW mit getragen .

@bschenker. Vollkommen richtig die von Dir angeprangerte "Heuchelei", aber so what? Dagegen ist Flavio doch noch ein echtes Blumenkind (kein Mauerblümchen).
Ich bin sicher, dass Eclestone seinen Boten von der FIA beauftragen wird, um eine Lösung in Sachen BMW zu finden. Das sollte gelöst werden, denn hier haben alle Parteien viel zu verlieren.

Wie sagte mal einer der angeblich ganz großen dieser Branche . Die F1 ist kein Kaffeekränzchen
Ich finde die Fixierung auf 26 Autos ja auch Blödsinn ,übrigens genaso Blödsinn wie die Fixierung in den den letzten Jahren wo es hier kaum einen gestört hat . Mir wäre es auch lieber wir hätten 15 Teams mit 30 Autos und vier fliegen bei der Quali raus ..
Aber das geben die Regeln eben nicht her

AWE AWE

DrSpeed hat geschrieben:
Langsam wirst Du mir unheimlich :lol: .

Na das ist doch schon mal ein Anfang :D)

AWE AWE

DrSpeed hat geschrieben:

AWE hat geschrieben:
Das ist richtig aber dummerweise haben sie (Quadback) ihre Einchriebung erst dann eingereicht ,als Lotus schon als 13tes Team benannt war . Zuvor war es lediglich ein was auch immer von Sauber/BMW

Eben nicht, die Saubereinschreibung wurde im gleichen Moment in dem Lotus als 13 Team gesetzt wurde, auf den 14 Platz gesetzt, also wahr die Einschreibung rechtzeitig bei der FIA.
Man hat ja zum gleichen Zeitpunkt, also fast 24 Stunden vor der Presseinformation durch BMW, das Paket als sehr stark bezeichnet und ja gleich auch den Vorschlag gemacht wen nötig 28 Autos zu aktzeptieren, also alles andere als bereits genannt wahr.

AWE hat geschrieben:
Also Windkanalmodell gibts schon mal

Vor ein paar Tagen gab es in England ein Interview mit Gascoyne da sprach er davon das man schon sehr weit mit der Entwicklung am Computer sei und man sich vor allem darauf abstütze und nicht auf Windkanalarbeiten. Er sprach auch davon das man noch die Produktionsstätte aufbauen müsse usw. Der gesammt Eindruck wahr das man stark im Rückstand sei aber hoffe es hinzukriegen. Und jetzt höchsten eine Woche später hat man ein Windkanalmodell, da kann ich mir die Frage nicht vergneiffen, "Woher hat er das so plötzlich", muss sich wohl um irgend ein anderes Projekt handeln.
.

AWE hat geschrieben:
DrSpeed hat geschrieben:

Das will ich meinen. Es geht sogar weiter, als Du vielleicht ahnst. Du hast vieles Richtige gesagt und im Prinzip sehe ich jetzt keine fundamentalen Differenzen. Ganz im Gegenteil. Ich sehe mich auch durch Deine Aussagen bestätigt.
Was die Wahl des neuen FIA-Präsidenten angeht, habe ich gelesen, dass wir beide auch fast die identische Meinung vertreten. Selbst bei Deinen Vorrauschauungen, sprichst Du mir aus der Seele. Wir werden von Glück reden können, wenn wir wirklich 26 Autos bekommen. Keine Bange, ich suche auch keinen Anschluss. Aber ich wollte es nur mal erwähnt wissen :wink: .

Hat Campos eigentlich die dringenden fehlenden 7 Mio €uros zusammen bekommen? Die suchen doch händeringend nach Geld - Investoren. Können angeblich noch nicht mal ihre Köpfe damit zahlen. Und wenn ich sehe, wer so alles in welches noch virtuelle Team reingequatscht wird :P ?
Ein letztes. Auch bei Lotus habe ich gestaunt. Gibt doch was her, dass Chassis, odde? Gerade die! Aber ich sag' ja, die F1 ist ein echter Zirkus geworden.

Ich hoffe eines dieser neuen Loser-Teams wird bald aussortiert. Besser jetzt als 3 Wochen vor Saisonbeginn, so kann man wenigstens noch das bewährte Sauber-Team retten.

Beitrag Freitag, 16. Oktober 2009

Formulaone hat geschrieben:
Ich hoffe eines dieser neuen Loser-Teams wird bald aussortiert. Besser jetzt als 3 Wochen vor Saisonbeginn, so kann man wenigstens noch das bewährte Sauber-Team retten.

Als erstes sollte sich das Sauber-WasweißIch-Team selbst retten
da hört man jeden Tag neue Gerüchte
Angeblich will jetzt sogar Bernie persönlich einsteigen oder Petronas noch als Sponsor gewinnen, falls es mit den bisherigen dubiosen Investoren nichts wird.

Ich würde das BMW-Nachfolge Team schon gerne wieder sehen.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

GloriaD hat geschrieben:
Als erstes sollte sich das Sauber-WasweißIch-Team selbst retten
da hört man jeden Tag neue Gerüchte
Angeblich will jetzt sogar Bernie persönlich einsteigen oder Petronas noch als Sponsor gewinnen, falls es mit den bisherigen dubiosen Investoren nichts wird.

Das Team ist doch im Prinzip schon gerettet, Voraussetzung ist aber ein sicherer Startplatz.

Offenbar gehört das Team noch BMW, der Verkauf an Qadbak wird nur passieren, wenn das Team den Startplatz sicher hat.

Zudem lassen sich nur mit einem sicheren Startplatz weitere Sponsoren finden, derzeit ist das sehr problematisch. Das hat Theissen auch so im Interview gesagt.

Und Petronas ist angeblich auch ein Sponsor, auf den es Williams abgesehen hat und daher blockiert Williams die Starterlaubnis für Sauber als 14. Team.

AWE AWE

Ich tippe als erstes auf USF1 .
Allerdings finde ich den Affentanz bei dem ominösen BMW Nachfolger der sich mit dem bewährten Ex-Sauber Team schmückt schon irgendwie peinlich .
Da wird jeden Tag was neues in Umlauf gebracht und keiner weiss ob es nun stimmt oder auch nicht .
Normalerweise gibt es für Geldgeber in der Größenordnung zwei möglichkeiten .Entweder sie wollen das es alle gleich wissen oder sie machen einen Krimi draus um dann mit großem Knall die hoisen runter zu lassen . Bei der Truppe ist das aber so ein Wischi Waschi ,das keiner so richtig weiss was da eigentlich ab geht .
Sauber ist ja schon mal mit einem Geldgeber auf die Schnau.. gefallen .Der müsste doch ein gebranntes Kind sein .
Aber xo wie der Abgang von BMW war so geht es halt auch weiter ,Chaos vom feinsten .
Schade um Sauber . Ich war schon immer ein Fan von Racer-Teams und habe schon bei der BMW Übernahme gesagt ,das das ein Fehler war . Bin dafür auch geprügelt worden aber die am heftigsten drauf gehauen haben , wussten es jetzt damlas alle schon :-)

Allerdings finde ich es schon etwas Höhenflugartig ,die neuen nautomatisch als Loser-Teams zu bezeichnen noch bevor sie auch nur einen Meter gefahren sind Da färbt dann wohl die Arroganz einiger FOTA Mitglieder ab. Da musst du aufpassen ,das Ferrari rot geht ganz schlecht wieder raus :D)

AWE hat geschrieben:
Allerdings finde ich es schon etwas Höhenflugartig ,die neuen nautomatisch als Loser-Teams zu bezeichnen noch bevor sie auch nur einen Meter gefahren sind Da färbt dann wohl die Arroganz einiger FOTA Mitglieder ab. Da musst du aufpassen ,das Ferrari rot geht ganz schlecht wieder raus :D)

Der Begriff Loser war keineswegs böse gemeint, aber ich bin sicher die neuen Teams werden 2010 am Ende des Feldes herumfahren. Speziell USF1 traue ich rein gar nix zu, auch Manor nicht viel. Campos scheint vielleicht etwas besser dazustehen und bei dem Lotus-Dingsda scheinen zumindest die Finanzen gut auszusehen.

Sportlich ist dem Sauber-Qadbak-ex-BMW-Team sicher viel mehr zuzutrauen. Sie haben bei den letzten Rennen ja auch schon Boden gut gemacht und waren wieder in der Lage, das Q3 aus eigener Kraft zu erreichen und Punkte zu holen. Wenn man dort mit ausreichend Kohle weitermacht und das heutige Personal behält, können die 2010 sogar aufs Podium fahren....

Petronas scheint bei Sauber bleiben zu wollen, wen diese den Startplatz erhalten.

Lotus, respektiv Proton bemüht sich um Petronas, auch darum das Sie ja auch den Staat hinter sich haben.
Dann währe da noch Williams die ebenfalls bei Petronas vorstellig wurden.

Beide machen sich grosse Hoffnungen auf die Petronasgelder.

.

AWE AWE

Der Begriff Loser war keineswegs böse gemeint, aber ich bin sicher die neuen Teams werden 2010 am Ende des Feldes herumfahren. Speziell USF1 traue ich rein gar nix zu, auch Manor nicht viel. Campos scheint vielleicht etwas besser dazustehen und bei dem Lotus-Dingsda scheinen zumindest die Finanzen gut auszusehen.

Sportlich ist dem Sauber-Qadbak-ex-BMW-Team sicher viel mehr zuzutrauen. Sie haben bei den letzten Rennen ja auch schon Boden gut gemacht und waren wieder in der Lage, das Q3 aus eigener Kraft zu erreichen und Punkte zu holen. Wenn man dort mit ausreichend Kohle weitermacht und das heutige Personal behält, können die 2010 sogar aufs Podium fahren....

Wie man "Loser" nicht abwertend meinen kann ,ist mir ein vollkommenes Rätsel ,
Warum sollte dem Sauber Dingsda Team mehr zu zu trauen sein .
Wie ich erst gestern gelesen habe , sind schon eine ganze Reihe der Fachkräfte abgewandert ,das neue Auto ruht in der Warteschleife , die Finanzen sind genauso wenig geklärt wie die Eigentumsrechte .
Ansonsten widerhole ich mich mal wieder .
BMW hätte wissen müssen das die Plätze in der F1 begrenzt sind ,das enige draussen stehen und gerne rein wollen und das man ein Team nur dann verkaufen kann ,wenn der Startplatz klar ist .
Aber sie mussten ja unbedingt den Schlumi Hype ausnutzen um ihre Blamage zu dämpfen und das ist ihnen auf die Füsse gefallen .
Normalerweise verkauft man ein Team und der neue meldet sich inenrhalb der First an . Wenn ich jetzt lese das die eigentumsverhältniss noch garnicht geklärt sind weil die frge der Startberechtigung nicht geklärt ist ,dann frage ich mich doch allen ernstes was die FIA von einer Anmeldung eines Teams halten soll ,das gar kein Team ist bzw. von der anmeldung eines Teams das vorher verkündet hat ,das sie aufhören .Schade finde ich das ganze nur für Sauber .Der lässt sich wieder mal vors Loch schieben ,weil er seine Truppe retten will .
Der Schweizer ist irgendwie zu brav für das Haifischbecken F1 .
Zuletzt geändert von AWE am Freitag, 16. Oktober 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Und Petronas ist angeblich auch ein Sponsor, auf den es Williams abgesehen hat und daher blockiert Williams die Starterlaubnis für Sauber als 14. Team.
Wie ein Papagei wiederholst du zum 100'000x das gleiche Gerücht, obwohl sich Frank Williams ganz klar geäussert hat wo er die Probleme sieht. Aber du kannst weder konkrete Angaben machen inwiefern sich die Regeln ändern, wenn ein 14. Team mitfährt, noch wie sich das ungefähr auf den Geldtopf auswirkt, wenn da plötzlich ein Teilnehmer mehr mitfährt.
Genau so wenig kannst du mehr als Gerüchte beisteuern, wieso denn die FIA alle die Loooooooserteams dem Paket von Quadbak-Sauber vorgezogen hat und das Team nur auf den Ersatzplatz gestellt hat. Aber da kann man ja auch nirgendwo sonst seine Meinung abschreiben, als irgendwo aus einer kleinen Nischennachricht auf einem mehr schlechten als rechten F1-Portal.
Und wenn du dann wieder ohne Argumente dastehst, dann forderst du einfach mal die Solidariät von all den anderen Teams für die netten Saubermenschen. Aber anscheinend im Nichtwissen, dass der saubere Herr Sauber schon mal stolz wie ein Gockel der Schweizer Presse die Rettung seines Teams verkündet hatte. Und dies kurz bevor zum 1. x die Einschreibefrist für die Teams ablief und die FIA dem Team ohne Probleme das Recht zum mitspielen eingeräumt hätte! Aber anscheinend ist Monsieur Sauber auch nicht besonders fähig, denn da hat sich dann doch herausgestellt, dass das mit dem Deal mit BMW nicht klappt. Und weisst du auch warum? Weil BMW so solidarisch war das Weiterbestehen des Teams zu riskieren, weil man dann mehr Geld wollte!
Also sollen jetzt alle Teams quasi solidarisch für den Betrag aufkommen, den BMW jetzt zusätzlich abzocken will, das ist wirklich sehr gelungen. Ist ja auch richtig, dass Willimas jetzt genau dieses bayrische Werk unterstützen muss, wo die doch gerade so lieb waren Williams überhaupt in Geldprobleme zu stürzen. :lol:
Aber kein Problem. Blenden wir das alles doch aus und verkünden weiterhin in jedem zweiten Beitrag ein Gerücht, das ist doch viel einfacher als auf die Fakten einzugehen. :roll:

Angeblich kümmert sich nun Ecclestone persönlich um die Rettung des Teams:

Doch selbst wenn Sauber als 14. Team nachrücken dürfte, ist die Zukunft noch unsicher. Grund: Laut der Münchner Tageszeitung tz nannte die Schweizer Stiftung Quadback bei den Verhandlungen Namen von Investoren, die schon seit zwei Jahrzehnten tot sind. Deshalb schaltet sich nach AUTO BILD MOTORSPORT-Informationen jetzt sogar Bernie Ecclestone ein. Der F1-Promoter soll am vergangenen Freitag in München gewesen sein, um mit BMW-Boss Reithofer über die Zukunft des Teams zu verhandeln. Ecclestone überlegt, die Mannschaft zunächst selbst oder mit Partnern wie dem malaysischen Mineralölkonzern Petrobras zu übernehmen und Sauber so einen Startplatz für 2010 zu garantieren. Möglich wäre ein Verkauf an Ecclestone auch deshalb, weil BMW Ex-Teamchef Peter Sauber am 1. Oktober die restlichen 20 Prozent Anteile abkaufte, die der Schweizer noch am Team hatte. Durchgesickert ist mittlerweile auch, dass BMW-Motorsportchef Theissen nicht als Teamchef nach Hinwil geht. Mit Geoff Willis wechselt dagegen ein Aerodynamikfachmann von Red Bull in die Schweiz.

Quelle: http://www.autobild.de/artikel/neue-for ... 92794.html

AWE AWE

Bernie kauft sich wieder mal ein Team . Das hatten wir aber lange nicht mehr :-)
Was mich wundert ,du liest BILD :-)

Ich dachte, ich bin der einzige hier ,das das darf :D)

AWE hat geschrieben:
Bernie kauft sich wieder mal ein Team . Das hatten wir aber lange nicht mehr :-)

Erstens ist es Autobild...

Zweitens frage ich mich, warum dich das wundert. Ich habe nie abgestritten, dass ich auch BILD lese. Kauf mir allerdings nicht die Zeitung, Geld gebe ich dafür sicher nicht aus. Ich schaue nur auf den Websiten ab und zu mal vorbei, kostet ja schließlich nix ;-)

Der Blick ist jetzt auch auf dem Krebsgang.....

Wo nimmt Peter Sauber nur die Kraft her, um sein Team, mit dem er 1993 bis 2005 (meist glücklich) allein unterwegs war, in eine ­gesicherte Zukunft zu führen? Dass BMW nach nur vier Jahren Ehe mit Sauber den Bettel ­hinwarf, ist einfach stillos.

Dass dann die mit KERS ­kläglich gescheiterten Münchner aber kurz vor der Unterzeichnung des neuen Concorde Agreements (Formel-1-Gesetz) mit erhöhten Verkaufsforderungen Saubers ­Lebenswerk und 420 Hinwiler ­Arbeitsplätze gefährdeten, war für Sauber «der schlimmste Tag meiner Karriere».

Wer nicht offen kommuniziert, bekommt Probleme

Jetzt versucht BMW (mit Boxen-Bürokrat Theissen) zu retten, was noch zu retten ist. Mit einem Verkauf an den für viele immer noch mysteriösen Investor Qadbak. Es kommt, wie es kommen musste: Wer nicht offen kommunziert, bekommt ­Probleme. Ist der einst aus München offiziell angekündigte Verkauf schon über die Bühne? Eine klare Stellungnahme gibt es nicht.

Drittens Petrobras ist der Brasilianische Oelkonzern und viertens der Malayische Konzern heist Petronas.

Soweit ungefähr was man vom Artikel halten soll.

.
Wenn schon sollte man auch Blickartikel voll wiedergeben und nicht nur das genehme raushohlen.
.

bschenker hat geschrieben:
Drittens Petrobras ist der Brasilianische Oelkonzern und viertens der Malayische Konzern heist Petronas.

Soweit ungefähr was man vom Artikel halten soll.
.

Der Blick-Bericht scheint eh nicht auf dem neusten Stand zu sein. Denn ein BMW-Sprecher hat längst bestätigt, dass der Kauf noch nicht abgeschlossen und sicher ist und davon abhängt, ob das Team einen Startplatz bekommt.

Richtig lesen..... *ggg* (wie oft muss man sowas eigentlich sagen?)
Die Aussage von bschenker bezog sich auf deinen Bild-Artikel. :lol:

Und zum Blick-Artikel:
Ich habe extra betont, dass der Blick auf dem Krebsgang ist....

@bschenker: Ich wollte eigentlich nur zeigen, dass der von dir so gelobte Herr Benoit auch plötzlich eher auf der Welle der Sonntags-Zeitung schwimmt. Jedenfalls kamen die Worte aus der Richtung schon weit überrzeugter. :wink:

AWE AWE

AWE hat geschrieben:

Erstens ist es Autobild...

Sorry ,das ist natürlich gaaaaanz was anderes :-)

Zweitens frage ich mich, warum dich das wundert. Ich habe nie abgestritten, dass ich auch BILD lese. Kauf mir allerdings nicht die Zeitung, Geld gebe ich dafür sicher nicht aus. Ich schaue nur auf den Websiten ab und zu mal vorbei, kostet ja schließlich nix ;-)

Ich kauf mir auch keine BILD ,weder Auto bild .noch Bild Motorsport ,Bild der Frau .Tier Bild, Traktor Bild oder Wetter Bild und wie die alle heissen . Nur nehme ich mir an der Tanke sheinbar mehr Zeit ,denn ich lese auch das böse :D)

Beitrag Dienstag, 20. Oktober 2009

Apropos Blick:

Man spürte es sofort, Sauber war sauer: «Was diese vier neuen Teams momentan aufführen, ist ein Witz. Sie haben nichts vorzuweisen und stören unsere Pläne für nächste Saison. Vielleicht starten die vier mit irgendwelchen Autos in Bahrain, aber spätestens 2011 haben sie kein Geld mehr.»

Sieht wohl übel aus für Sauber. Anscheinend scheinen nach seinen Infos alle 4 Teams irgendwie starten zu können, wie man da herauslesen kann.....

https://www.motorsport-magazin.com/forme ... ation.html

Und auch hier spricht man bei williams weiterhin von den selben Problemen. Vorquali und die Regeländerungen, nichts wurde bisher gesprochen. Anscheinend hat man weder bei BMW noch bei der FIA Interesse daran das zu klären!

Ich glaube die einzige Chance für Qadbak wäre ein Ausstieg von Toyota. Ansonsten sieht´s wirklich übel aus.

Ich habe allerdings an anderer Stelle gelesen, dass die FIA-Kontrolle bei USF1 von irgendeinem Ami durchgeführt wurde, der dem Team wohl sehr nahe steht. Von daher könnte das Team doch eine Luftblase sein.

Auf der Konkurrenzseite gibt es ein Interview mit Patrick Head über die bisherigen Motorenpartner von Williams. Dort sagt er über BMW folgendes:

Das Verhältnis zwischen Williams und BMW ist heute zwar intakt, einen kleinen Seitenhieb nach München kann sich Patrick Head in Anspielung auf den Formel-1-Ausstieg aber nicht verkneifen: "BMW hat sich damals für einen anderen Weg entschieden, aber ich denke, der BMW Vorstand muss sich non hinsetzen und sich fragen: Ist ein Sieg in vier Jahren mit unserem eigenen Team genauso viel wert wie zehn Siege in fünf Jahren mit Williams? Das müssen sie selbst entscheiden."

Schon ne lustige Aussage. Leider blendet Head aber ein paar Dinge aus. Nämlich dass BMW einen Plan hatte der von Anfang an vorsah, 2008 Rennen zu gewinnen und 2009 um die WM mitzufahren. Ein Sieg ist zwar wenig, aber man ist 2008 sogar bis zum vorletzten Rennen um die WM mitgefahren.

Ausserdem fuhr BMW von 2006 bis 2008 immer vor Williams herum. Auch 2009 könnte BMW noch an Williams vorbeiziehen.

Es muss die Frage an Head erlaubt sein, ob BMW denn zusammen mit Williams in den letzten Jahren mehr erreicht hätte. Die haben nur Schrott-Chassis gebaut.

Sieht irgendwie alles danach aus, dass Williams dem Münchner Konzern BMW eins auswischen will und sich daher gegen ein 14. Team wehrt.

Sieht irgendwie alles danach aus, dass Williams dem Münchner Konzern BMW eins auswischen will und sich daher gegen ein 14. Team wehrt.
Irgendwie sieht aber gar nichts danach aus.
Williams hat nachweislich das Abkommen unterzeichnet, zu dem wie jeder weiss auch BMW gehörte. Dann hat BMW geschlampt und will jetzt deswegen dieses Abkommen ändern. Aber niemand der interessierten Parteien hat es geschafft sich in den letzten 2 Monaten dazu zu äussern und die offenen Fragen von Williams zu beantworten.....
Zuletzt geändert von stuephi1 am Dienstag, 20. Oktober 2009, insgesamt 1-mal geändert.

AWE AWE

Ich glaube die einzige Chance für Qadbak wäre ein Ausstieg von Toyota. Ansonsten sieht´s wirklich übel aus.

Ich habe allerdings an anderer Stelle gelesen, dass die FIA-Kontrolle bei USF1 von irgendeinem Ami durchgeführt wurde, der dem Team wohl sehr nahe steht. Von daher könnte das Team doch eine Luftblase sein.

Auf der Konkurrenzseite gibt es ein Interview mit Patrick Head über die bisherigen Motorenpartner von Williams. Dort sagt er über BMW folgendes:

Das Verhältnis zwischen Williams und BMW ist heute zwar intakt, einen kleinen Seitenhieb nach München kann sich Patrick Head in Anspielung auf den Formel-1-Ausstieg aber nicht verkneifen: "BMW hat sich damals für einen anderen Weg entschieden, aber ich denke, der BMW Vorstand muss sich non hinsetzen und sich fragen: Ist ein Sieg in vier Jahren mit unserem eigenen Team genauso viel wert wie zehn Siege in fünf Jahren mit Williams? Das müssen sie selbst entscheiden."

Schon ne lustige Aussage. Leider blendet Head aber ein paar Dinge aus. Nämlich dass BMW einen Plan hatte der von Anfang an vorsah, 2008 Rennen zu gewinnen und 2009 um die WM mitzufahren. Ein Sieg ist zwar wenig, aber man ist 2008 sogar bis zum vorletzten Rennen um die WM mitgefahren.

Ausserdem fuhr BMW von 2006 bis 2008 immer vor Williams herum. Auch 2009 könnte BMW noch an Williams vorbeiziehen.

Es muss die Frage an Head erlaubt sein, ob BMW denn zusammen mit Williams in den letzten Jahren mehr erreicht hätte. Die haben nur Schrott-Chassis gebaut.

BMW hatte einen Plan :D) Das Ergebnis sehen wir ja :D)
Was an der Aussage Heads nun so lustig sein soll ,kann ich nicht nachvollziehen .Das BMW mit Williams in fünf Jahren 10 Siege eingefahren hat und in Eigenregie in vier Jahren gerade mal einen ,ist nun mal Fakt .
Eine Frage was gewesen wäre wenn dagegen ,ist reine Spekulation .

Nachdem wie BMW bei Williams ausgestiegen ist , sehe ich so ein
"Nachtreten " von Head mit einem Grinsen im Gesicht .
Auch in der F1 scheint der Satz "Man sieht sich immer zweimal im Leben" gelegentlich zu funktionieren .

Ach ja,gegen das 14 Team ist nicht nur Williams !

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams