Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Steigt BMW aus der F1 aus

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Haltet ihr den Ausstieg für richtig?

Umfrage endete am Samstag, 08. August 2009

Ja
8
24%
Nein
22
67%
Egal
3
9%

Abstimmungen insgesamt : 33

Beitrag Dienstag, 13. Oktober 2009

Die ganze Aufregung ist mM nach umsonst. Es gibt 4 neue Teams, von denen ich maximal 2 am Start erwarte. Und ob Toyota bleibt, ist auch noch nicht sicher.
Gibt also genügend Möglichkeiten.

Im Übrigen geb ich Williams recht. Solange nicht klar ist, wie die Regularien sind bei 14 Teams, würd' ich auch nicht zustimmen.

Was die Hintermänner bei Quadback angeht- die Frage muss sich die FIA stellen. Und nicht Frank Williams. Wer weiß, wer alles hinter seinem Team steht bzw. steckt. :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Was die 14 Teams anbelangt gibt es rein praktisch überhaupt keine Probleme, auf denselben Strecken und sogar auf solchen auf denen F1 Rennen nie zugelassen würden, werden Langstreckenrennen Veranstaltet mit wesentlich mehr Fahrzeugen. Als Beispiel sei der Adria Circuit genannt mit seinem 12 Stunden Rennen.

In Monaco durften früher mal nur 16 Starten, angeblich aus Sicherheitsgründen, dabei ging es nur darum Kosten zu sparen. Oder hat es je wegen der Anzahl Autos Probleme gegeben.

Der Entscheid von Williams ist ein rein Finanzieller, er will einfach sicher sein das Ende 2010 wenn die Verteilung der Gelder ansteht, es keine 14 Teams sind die etwas kriegen sollen. Völlig unabhängig davon wer hinter einem Team steht.

Was die Wahl der 13 Teams durch die FIA anbelangt hat Sauber vor allem ein Problem und das heisst Ferrari. Mit einer gewissen Motorenwahl hätte die Entscheidung wohl anders gelautet.

.

@Peter: Ob wirklich alle Neueinsteiger nächstes Jahr am Start stehen weiss ich nicht zu beurteilen. Andererseits würde ich mich auf Seiten Quabak/Sauber/BMW nicht auf grosse finanzielle Abenteuer einlassen deswegen. Ausser die haben da wirklich so viel Vertrauen und sind sich absolut sicher, dass sie nachrücken werden.....?
Und das mit den 14 Teams finde ich wirklich komisch. Die FIA zockt doch wirklich genug Kohle ab für ihre Tätigkeiten und schreibt gerne Briefchen und kreiert neue Regeln. Da wäre es doch wirklich nicht zu viel verlangt, dass man den Teams und den Medien (und damit den Fans) die Überlegungen zu dem Betrieb mit 28 Autos mitteilt.
Und für uns wohl weniger relevant aber für die Teams wohl auch nicht unerheblich ist natürlich die Frage, wie die Gelder dann mit einem weiteren Team verteilt würden.

@bschenker: Williams sprach davon dass 2 Autos ausscheiden müssten. Bisher hat da weder die FIA noch die FOTA oder sonst irgendwer widersprochen. Ich habe jetzt nie die Boxen bei den Rennen gezählt, aber ich nehme an die Beschränkung auf 13 Teams bezieht sich darauf......
Und wieso unterstellst du Williams ständig solche Dinge?
Er hat sich ganz klar geäussert wo er die Probleme sieht und keiner ist bisher darauf eingegangen!

Nun Williams (den ich übrigens persönlich kenne) hat schon immer ein Haar in der Suppe bei änderungen gefunden und sich dagegen gewehrt. Das hat ja dann zu dem Fall "mit der nicht eingegangenen Anmeldung" geführt, ebenfalls eine Mosley/Ecclestone finte, da musste er klein Beigeben oder keine Einschreibung.
Ging es früher eher gegen die FIA/Ecclestone ist er heute eher auf deren Seite, was doch finanzielle Hilfe in der Not so alles schaffen kann. Sonst währe er nähmlich ein Kanditat für eine Behandlung alla Ron Denis gewessen.
.

Der Hauptgrund warum Williams finanziell nicht auf Rosen gebetet ist, ist dass er seinen Hintern nicht jedem dahergelaufenen Sponsor, Auto-Werk, FIA etc. verkauft auf Kosten der Unabhängigkeit.

stuephi1 hat geschrieben:

Zu Punkt 2:
Keine Fakten von euch dazu. Aus einem ganz einfachen Grund. Ihr habt keine Ahnung! Williams weiss anscheinend auch nicht wie 14 Teams zu handeln sind und wohl auch sonst niemand, nachdem man gebetsmühlenartig bestätigt hat, dass 13 das absolute Maximum ist.
Da fahren wir doch lieber mal wieder Piquetmässig in die Wand rein....

Wer hat hier wohl keine Ahnung?!

Williams hat das Problem ganz klar im Interview so dargestellt, dass er gerne wüsste wer hinter Qadback steckt und ob die überhaupt seriös sind.
Das ist aber nicht seine Aufgabe, sondern die der FIA.

Weiterhin meinte Williams, es würde sowieso noch ein Team aussteigen und Sauber nachrücken. Ja warum verschafft man Sauber dann nicht jetzt die Sicherheit, 2010 teilnehmen zu können?

Williams hat einzig und allein die Absicht, einem potentiellen Kandidaten im Kampf um Punkte ein Bein zu stellen und bestenfalls dessen Teilnahme zu verhindern. Eine sehr linke Nummer, die ihn nicht unbedingt beliebter macht.

BMW hat übrigens bestätigt, dass dieser angeblich korrupte Typ Russel King nichts mehr mit Qadbak zutun habe:

in Unternehmenssprecher von BMW verwies in der Causa King zunächst ohne Kommentar auf Qadbak. Inzwischen wurde uns von einem Teamsprecher versichert, dass der dubiose Geschäftsmann nicht mehr mit Qadbak in Verbindung steht.

Und auch Haug und Domenicali sprechen sich klar für eine Teilnahme des Teams aus, Haug kritisiert Williams sogar indirekt für seine Einstellung:

Stefano Domenicali hofft indes, dass sich alles in Wohlgefallen auflösen wird: "Ich kann nur für Ferrari und die FOTA sprechen: Wir würden es lieben, das Sauber-Team dabei zu haben - wegen ihrer Vergangenheit und wegen ihrer Struktur, denn wir wissen, dass das ein großartiges Team sein kann. Wir wünschen uns, dass sie dabei sind. Es gibt aber einige kleine Teams, die nicht zustimmen", so der Ferrari-Teamchef.

"Ich finde es nicht gut, wenn man einem solchen Team gegenüber Vorbehalte hat. Die Formel-1-Expertise ist da. Sauber fährt seit 1993 Formel 1. Das sollte in die Bewertungsgrundlage auch reinkommen", meint Haug. "Natürlich muss die Finanzierung gesichert sein, aber ich hoffe, dass das der Fall ist. Das haben sich die aktiven Leute dort verdient. Das Team sollte eine Startplatzberechtigung haben. Ich denke, die wird es geben, weil die Wahrscheinlichkeit, dass alle 13 eingeschriebenen Teams wirklich kommen werden, nicht unbedingt gegeben ist."

Quelle: Konkurrenzseite

Formulaone hat geschrieben:

Zu Punkt 2:
Keine Fakten von euch dazu. Aus einem ganz einfachen Grund. Ihr habt keine Ahnung! Williams weiss anscheinend auch nicht wie 14 Teams zu handeln sind und wohl auch sonst niemand, nachdem man gebetsmühlenartig bestätigt hat, dass 13 das absolute Maximum ist.
Da fahren wir doch lieber mal wieder Piquetmässig in die Wand rein....

Wer hat hier wohl keine Ahnung?!

Williams hat das Problem ganz klar im Interview so dargestellt, dass er gerne wüsste wer hinter Qadback steckt und ob die überhaupt seriös sind.
Das ist aber nicht seine Aufgabe, sondern die der FIA.

Weiterhin meinte Williams, es würde sowieso noch ein Team aussteigen und Sauber nachrücken. Ja warum verschafft man Sauber dann nicht jetzt die Sicherheit, 2010 teilnehmen zu können?

Williams hat einzig und allein die Absicht, einem potentiellen Kandidaten im Kampf um Punkte ein Bein zu stellen und bestenfalls dessen Teilnahme zu verhindern. Eine sehr linke Nummer, die ihn nicht unbedingt beliebter macht.
Ist es dir eigentlich nicht peinlich ständig hier deine Leseschwäche zur Schau zu stellen.
Hier nochmals für dich:
Was genau passiert, wenn 14 Teams mitfahren?
- Hat es Platz genug für alle Teams
- Wenn nein müssen 2 Autos rausfallen
- Wenn z.B ein Ferrari ausfällt müssen die dann die halbe Box leeren
- Wie funktioniert die Quali dann genau
- Was passiert bei den ganzen lustigen Strafenorgien bei der Ausscheidung
- Wer jammert dann am lautesten weil der eigene Fahrer zusehen muss
etc. etc.
Ich schreibe dass niemand weiss wie das mit 14 Teams zu handeln ist und du plauderst weiter munter etwas davon wer Quadbak ist oder auch nicht ist etc.
Wenn du schon nicht darauf eingehen willst, dann zitiere wenigstens den richtigen Teil du BMW-Aushilfstemachef. :lol:

Und zu dem was du schreibst:
Die FIA hat die Entscheidung den Teams überlassen und eines der Teams hat sich dagegen ausgesprochen, mit ganz konkreten Forderungen an Quadbak und die FIA. Und auf diese wurde bisher nicht eingegangen.
So einfach ist das! Und weder du noch der dicke Norbert oder sonstwer muss deswegen heulen oder rumquängeln, denn das ist das gute Recht von Frank Williams.

Das Team sollte eine Startplatzberechtigung haben. Ich denke, die wird es geben, weil die Wahrscheinlichkeit, dass alle 13 eingeschriebenen Teams wirklich kommen werden, nicht unbedingt gegeben ist.
Da du anscheinend die eigenen Texte nicht verstehst. Haug scheint auch zu bezweifeln, dass die F1 mit 14 Teams funktionieren würde. Aber Haug ist ja bekannt als Opportunist, dann geben wir eben mal dem Team den Startplatz auf sicher und wenn dann doch 14 Teams da sind, dann schauen wir dann eben weiter.....
Der Typ ist doch komplett unfähig. :lol:
"Natürlich muss die Finanzierung gesichert sein, aber ich hoffe, dass das der Fall ist."
:lol: :lol: :lol:

... Ich schreibe dass niemand weiss wie das mit 14 Teams zu handeln ist ...

Wenn mehr Autos in der F1 sind als im Rennen fahren können, dann kann man das ja einfach so machen wie man das in der F1 in so einem Fall immer gemacht hat*. Wäre das nicht eine Idee?

* Wer es nicht weiß: Es qualifizieren sich im Qualifying nur 26 Autos fürs Rennen.

Kein Wunder, dass die FOTA Team Williams das Körbchen vor die Tür gestellt hat. Wer mag schon wadenbeissende Zierpudel?
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Ist es dir eigentlich nicht peinlich ständig hier deine Leseschwäche zur Schau zu stellen.
Hier nochmals für dich:
etc. etc. Ich schreibe dass niemand weiss wie das mit 14 Teams zu handeln ist und du plauderst weiter munter etwas davon wer Quadbak ist oder auch nicht ist etc.
Wenn du schon nicht darauf eingehen willst, dann zitiere wenigstens den richtigen Teil du BMW-Aushilfstemachef. :lol:

Durch Beleidigungen werden deine Beiträge leider auch nicht richtiger. Du machst dir darüber einen Kopf, ob es überhaupt möglich ist 14 Teams an den Strecken zu beherbegen usw.

Das ist aber überhaupt kein Problem und damit auch kein Thema. Die FIA hat bereits gesagt, dass von ihrer Seite her 14 Teams antreten dürfen. Wie du unten weiter schreibst, hat die FIA die Entscheidung den anderen Teams überlassen. Wenn von Seiten der FIA also alles ok ist, dann kann logischerweise auch ein Feld mit 14 Teams kein Problem sein. Du widersprichst dir selbst und siehst Probleme, die laut FIA gar nicht da sind. :lol:

Und zu dem was du schreibst:
Die FIA hat die Entscheidung den Teams überlassen und eines der Teams hat sich dagegen ausgesprochen, mit ganz konkreten Forderungen an Quadbak und die FIA. Und auf diese wurde bisher nicht eingegangen.
So einfach ist das! Und weder du noch der dicke Norbert oder sonstwer muss deswegen heulen oder rumquängeln, denn das ist das gute Recht von Frank Williams.

Zu den FOTA-Teams gehört es nunmal, auch die eigenen Interessen mal in den Hintergrund zu stellen. Das ist in letzter Zeit oft genug geschehen. Beispielsweise als es Ende 2008 darum ging, Brawn mit Mercedes-Motoren entgegen der Regeln zu helfen oder darum, freiwillig für 2010 auf KERS zu verzichten. Natürlich ist es das Recht von Williams, sich quer zu stellen, bestreitet doch niemand. Nur macht es sie nicht sympathischer. Und das hat auch Haug durchklingen lassen, der wohl besser weiß als du oder ich, was in der FOTA abgeht.

Da du anscheinend die eigenen Texte nicht verstehst. Haug scheint auch zu bezweifeln, dass die F1 mit 14 Teams funktionieren würde. Aber Haug ist ja bekannt als Opportunist, dann geben wir eben mal dem Team den Startplatz auf sicher und wenn dann doch 14 Teams da sind, dann schauen wir dann eben weiter.....
Der Typ ist doch komplett unfähig. :lol:

So unfähig, dass er diesen Job seit nunmehr 15 Jahre ausübt und unter seiner Führung als Motorsportchef in der F1 und DTM auch der eine oder andere Titel geholt wurde. Ich bin kein Haug-Fan aber dass er absolut unfähig ist, sehe ich nicht so.

Mr_Mutt hat geschrieben:
Wenn mehr Autos in der F1 sind als im Rennen fahren können, dann kann man das ja einfach so machen wie man das in der F1 in so einem Fall immer gemacht hat*. Wäre das nicht eine Idee?
* Wer es nicht weiß: Es qualifizieren sich im Qualifying nur 26 Autos fürs Rennen.
Kein Wunder, dass die FOTA Team Williams das Körbchen vor die Tür gestellt hat. Wer mag schon wadenbeissende Zierpudel?
Genau dies hat ja Williams auch gesagt. Und daraus ergeben sich doch einige Probleme, die ich und wohl auch andere doch lieber vorher geklärt hätten. :wink:
Man stelle sich vor der WM-Leader oder der erste Verfolger hat im letzten Rennen der Saison mit einem knappen Vorsprung ein kleines Problem im Quali und darf deshalb nicht mehr mitfahren!
Wenn nicht genug Platz in den Boxen ist, wie werden diese dann an die Teams aufgeteilt?
Für die Teams sicher auch nicht uninteressant ist auch sicher die Aufteilung des Gelder. Ich nehme an keines der Teams würde vor Freude in die Luft springen, wenn sie 1/14 weniger Kohle kriegen.
All dies ist ja bis jetzt geregelt und nur weil ein Mitbwerber zu blöd war sich rechtzeitig einzutragen, eine Fristerstreckung gab es ja auch noch, soll man jetzt da einfach auf gut Glück eine Ausnahmebewilligung erteilen?

Hier nochmals für dich:
etc. etc. Ich schreibe dass niemand weiss wie das mit 14 Teams zu handeln ist und du plauderst weiter munter etwas davon wer Quadbak ist oder auch nicht ist etc.
Durch Beleidigungen werden deine Beiträge leider auch nicht richtiger. Du machst dir darüber einen Kopf, ob es überhaupt möglich ist 14 Teams an den Strecken zu beherbegen usw.
Das ist aber überhaupt kein Problem und damit auch kein Thema. Die FIA hat bereits gesagt, dass von ihrer Seite her 14 Teams antreten dürfen.
Das du nicht richtig gelesen hast war keine Beleidigung sondern ein Fakt!
Und deine Argumente hier sind wohl überhaupt gar keine. Wo hat die FIA sich zu dem Thema 14 Teams 28 Autos geäussert?

Mr_Mutt hat geschrieben:
Genau dies hat ja Williams auch gesagt. Und daraus ergeben sich doch einige Probleme, die ich und wohl auch andere doch lieber vorher geklärt hätten. :wink:
Man stelle sich vor der WM-Leader oder der erste Verfolger hat im letzten Rennen der Saison mit einem knappen Vorsprung ein kleines Problem im Quali und darf deshalb nicht mehr mitfahren!
Wenn nicht genug Platz in den Boxen ist, wie werden diese dann an die Teams aufgeteilt?
Für die Teams sicher auch nicht uninteressant ist auch sicher die Aufteilung des Gelder. Ich nehme an keines der Teams würde vor Freude in die Luft springen, wenn sie 1/14 weniger Kohle kriegen.
All dies ist ja bis jetzt geregelt und nur weil ein Mitbwerber zu blöd war sich rechtzeitig einzutragen, eine Fristerstreckung gab es ja auch noch, soll man jetzt da einfach auf gut Glück eine Ausnahmebewilligung erteilen?

Warum soll jetzt nicht gehen, was in der F1 immer ging? Das ist doch eine Ausrede. Williams hat Angst vor der Konkurrrenz, das ist alles. Zierpudel eben. Körbchen!
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Das du nicht richtig gelesen hast war keine Beleidigung sondern ein Fakt!

Eine Beleidigung. Ich bitte die Moderatoren hier entsprechend einzugreifen.

Und deine Argumente hier sind wohl überhaupt gar keine. Wo hat die FIA sich zu dem Thema 14 Teams 28 Autos geäussert?

Gegenfrage: wo hat denn die FIA gesagt, dass 14 Teams ein Problem sind?

Hier im Artikel wird es recht deutlich, dass es da von der FIA-Seite kein Problem gibt, man aber die Zustimmung aller Teams benötigt für ein Feld mit 14 Autos:

https://www.motorsport-magazin.com/forme ... ebank.html

Da du weiterhin Mühe mit lesen bekundest zitiere ich aus 'deinem' Artikel....
Das ist doch echt peinlich, lies wenigstens deine eigenen Links richtig durch. :roll:
Gleichzeitig denkt die FIA darüber nach, die Teilnehmerzahl zu erhöhen und möglicherweise 14 Teams und 28 Autos zu erlauben. Hierzu werde sich die FIA schleunigst mit den bestehenden Teams kurzschließen, um baldmöglichst eine Antwort auf eine mögliche Regeländerung zu finden, die 28 Autos erlauben würde.

Mr_Mutt hat geschrieben:
Warum soll jetzt nicht gehen, was in der F1 immer ging? Das ist doch eine Ausrede. Williams hat Angst vor der Konkurrrenz, das ist alles. Zierpudel eben. Körbchen!
Welcher Unternehmer verzichtet denn freiwillig auf 1/14 seines zustehenden Geldes?

Also immer wieder auf die Sache mit der Einschreibung hervor zu kommen ist nun einfach sturrheit.
Wenn es nach dem Team BMW-Sauber gegangen währe hätte man das ja gemacht. Nur wie kann das ein Team machen, wenn die Aministration von BMW Hals über Kopf den Austieg beschliesst, sind der Teamleitung die Hände gebunden. Also macht es keinen Sinn immer wieder hervor zu heben man habe es Verpasst sich früher Einzuschreiben.
Wie es Haug und andere sagen ist die Infrastruktur von Sauber im Verhältnis zu den Neuen die beste. Man kann über Quadback diskutieren aber dann müssten alle anderen, vor allem die Neuen Ihre Finanzen eben publik machen und wenn es Williams so stark Interessiert dann soll er eben seine ebenfalls Offenlegen.
Persönlich würde es mir nicht gefallen wenn Williams verschwinden würde. Aber Williams wiederstand gegen fast alles war eben, im Gegensatz zu Ron Dennis, meistens nur davon geleitet dem eigenen Team Vorteile zu verschaffen. Auch bei Ron Dennis gab es solche Dinge aber meistens hatte er eben in der Sache recht.
Das Williams sich in dieser finanziellen Situation befindet hat nicht nur mit seinem Willen unabhängig zu bleiben zu tun, das zeigt allein schon die Kehrtwende gegenüber der FIA die früher meistens der Gegner wahr, und plötzlich Verteidigt er alles was von dort kommt, finanziell hat es sich jedenfalls gelohnt.
Ich weiss Frank Williams hat praktisch alles hinten angestellt was Ihm nicht half in die F1 zu kommen und es brauchte mehr als einen Anlauf bis es Ihm gelungen ist und dafür verdient er meine Achtung, aber was er jetzt macht ist reiner obstruismuss zum eigenen Finanziellen Vorteil.
.

Sorry, aber kein seriöser Unternehmer auf diesem Planeten kann sein Geld verschenken. Williams Interesse gilt natürlicherweise in erster Linie seinem eigenen Team. Für mich ist er in dieser Rolle auch um einiges authentischer als ein Peter Sauber, welcher seinen 'Traum' mal schnell für die dicke Kohle verkauft hat. Williams ist in erster Linie seinem Team verpflichtet, seinen Angestellten, seinem Traum, nicht irgendwelchen sportlichen Aspekten. Die Teams haben sich auf die 13 Teilnehmer an der FIA-F1WM geeinigt. Und Williams hat es gesagt, es handelt sich da nicht um Sauber oder BMW sondern um Quadbak, welche diese Ausnahme in Anspruch nehmen wollen. Die FIA hatte es in der Hand zB. noch einen Startplatz offen zu lassen (aber die haben das Team auf den Ersatzplatz gestellt), BMW hatte es in der Hand sich selber rechtzeitig einzutragen, jetzt wird der shwarze Peter auf die Teams abgeschoben und eines dieser Teams wird für die schweren Fehler der FIA/BMW-Sauber ausgebuht......
Das ist nicht fair, sportlich schon gar nicht, wo einige das Wort doch so gerne in Anspruch nehmen! :roll:
Zuletzt geändert von stuephi1 am Dienstag, 13. Oktober 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Da du weiterhin Mühe mit lesen bekundest zitiere ich aus 'deinem' Artikel....
Das ist doch echt peinlich, lies wenigstens deine eigenen Links richtig durch. :roll:
Gleichzeitig denkt die FIA darüber nach, die Teilnehmerzahl zu erhöhen und möglicherweise 14 Teams und 28 Autos zu erlauben. Hierzu werde sich die FIA schleunigst mit den bestehenden Teams kurzschließen, um baldmöglichst eine Antwort auf eine mögliche Regeländerung zu finden, die 28 Autos erlauben würde.

Was ist daran peinlich? Was willst du überhaupt?

Der Artikel bestätigt mich darin, dass die FIA kein generelles Problem mit einem 14. Team sieht, sondern es von den anderen Teams abhängt. Und davon stellt sich eines quer, weil es gern einen starken Konkurrenten weniger hätte.

Der Artikel bestätigt mich darin, dass die FIA kein generelles Problem mit einem 14. Team sieht, sondern es von den anderen Teams abhängt. Und davon stellt sich eines quer, weil es gern einen starken Konkurrenten weniger hätte.
Also ich erklär es ganz einfach für dich. Wenn das 14. Team kommt, dann gibt es Regeländerungen!
Herr Williams, mich und auch noch einige andere Leute würde es interessieren wie diese Regeländerungen aussehen! Dass du dich nicht für die Regeln interessierst und wohl auch demenstprechend keine Ahnung davon hast, ist ja deine Sache, ein Teamchef dessen Rennstall nach diesen Regeln die F1-WM bestreitet, sollte aber doch wenigstens wissen dürfen was das genau für Regeländerungen sind!

Also ich erklär es ganz einfach für dich. Wenn das 14. Team kommt, dann gibt es Regeländerungen!
Herr Williams, mich und auch noch einige andere Leute würde es interessieren wie diese Regeländerungen aussehen! Dass du dich nicht für die Regeln interessierst und wohl auch demenstprechend keine Ahnung davon hast, ist ja deine Sache, ein Teamchef dessen Rennstall nach diesen Regeln die F1-WM bestreitet, sollte aber doch wenigstens wissen dürfen was das genau für Regeländerungen sind!

Hehe...dann soll der Williams doch nicht Infos von Qadbak fordern und blöd daherreden, sondern sich mit seiner heissgeliebten FIA in Verbindung setzen.

Sorry, aber kein seriöser Unternehmer auf diesem Planeten kann sein Geld verschenken. Williams Interesse gilt natürlicherweise in erster Linie seinem eigenen Team. Für mich ist er in dieser Rolle auch um einiges authentischer als ein Peter Sauber, welcher seinen 'Traum' mal schnell für die dicke Kohle verkauft hat. Williams ist in erster Linie seinem Team verpflichtet, seinen Angestellten, seinem Traum, nicht irgendwelchen sportlichen Aspekten. Die Teams haben sich auf die 13 Teilnehmer an der FIA-F1WM geeinigt. Und Williams hat es gesagt, es handelt sich da nicht um Sauber oder BMW sondern um Quadbak, welche diese Ausnahme in Anspruch nehmen wollen. Die FIA hatte es in der Hand zB. noch einen Startplatz offen zu lassen (aber die haben das Team auf den Ersatzplatz gestellt), BMW hatte es in der Hand sich selber rechtzeitig einzutragen, jetzt wird der shwarze Peter auf die Teams abgeschoben und eines dieser Teams wird für die schweren Fehler der FIA/BMW-Sauber ausgebuht......
Das ist nicht fair, sportlich schon gar nicht, wo einige das Wort doch so gerne in Anspruch nehmen! :roll:

Ein Team wie Williams sollte nicht nur nehmen und an sich denken (den Vorschuss von Bernie Anfang 2009), sondern auch die Konkurrenz akzeptieren und den Wettbewerb fördern, indem man die Konkurrenz und dessen Start 2010 nicht verhindert. Die anderen Teams erklären sich auch aus Solidarität bereit, Sauber zu unterstützen. Nur der eitle Herr Williams stellt sich quer und reibt sich die Hände, weil ein schneller Konkurrent weg ist. :roll:

Hehe...dann soll der Williams doch nicht Infos von Qadbak fordern und blöd daherreden, sondern sich mit seiner heissgeliebten FIA in Verbindung setzen.
Wenn du dich mal anstrengen würdest und das Zeugs eben auch mal lesen statt hier rumzukeifen, dann würdest du feststellen, dass Williams das im Zusammenhang gesagt hat!
Und wieso muss Williams das klären? Die FIA und Sauberbak wollen ja eine Ausnahme machen!
Ein Team wie Williams sollte nicht nur nehmen und an sich denken (den Vorschuss von Bernie Anfang 2009), sondern auch die Konkurrenz akzeptieren und den Wettbewerb fördern, indem man die Konkurrenz und dessen Start 2010 nicht verhindert. Die anderen Teams erklären sich auch aus Solidarität bereit, Sauber zu unterstützen. Nur der eitle Herr Williams stellt sich quer und reibt sich die Hände, weil ein schneller Konkurrent weg ist.
So einen weltfremder und naiver Beitrag ist echt erschreckend.
Sag mal arbeitest du eigentlich selber?
Wenn ja, was ich doch sehr bezwifle, dann würde es mich doch intressieren wie viel Freude du an einem Solidaritätbeitrag von 8% hättest, den man dir mal von einem auf den anderen Tag abziehen würde....

Wenn ja, was ich doch sehr bezwifle, dann würde es mich doch intressieren wie viel Freude du an einem Solidaritätbeitrag von 8% hättest, den man dir mal von einem auf den anderen Tag abziehen würde....

Der Soli beträgt derzeit 5,5% der Einkommensteuer. Aber lassen wir besser Themen, von denen du keine Ahnung hast. Also quasi alles. :lol:

Sag mal ist das wirklich so kompliziert für dich einen einfachen Satz zu verstehen?
Die Frage war wie viel Freude du an einem Solidaritätsbeitrag von 8% hättest, welcher dir von einem auf den anderen Tag zusätzlich abgezogen würde. Wenn ich auch nur das mindeste Interesse daran hätte zu erfahren was für Abzüge die in deinem '3-Welt-Land' den Arbeitnehmern in Rechnung stellen, dann wüsste ich mehr als genug Leute die ich danach fragen könnte und die wohl auch einiges mehr Ahnung davon haben als du. :roll:

AWE AWE

bschenker hat geschrieben:
Was die 14 Teams anbelangt gibt es rein praktisch überhaupt keine Probleme, auf denselben Strecken und sogar auf solchen auf denen F1 Rennen nie zugelassen würden, werden Langstreckenrennen Veranstaltet mit wesentlich mehr Fahrzeugen. Als Beispiel sei der Adria Circuit genannt mit seinem 12 Stunden Rennen.

In Monaco durften früher mal nur 16 Starten, angeblich aus Sicherheitsgründen, dabei ging es nur darum Kosten zu sparen. Oder hat es je wegen der Anzahl Autos Probleme gegeben.

Der Entscheid von Williams ist ein rein Finanzieller, er will einfach sicher sein das Ende 2010 wenn die Verteilung der Gelder ansteht, es keine 14 Teams sind die etwas kriegen sollen. Völlig unabhängig davon wer hinter einem Team steht.

Was die Wahl der 13 Teams durch die FIA anbelangt hat Sauber vor allem ein Problem und das heisst Ferrari. Mit einer gewissen Motorenwahl hätte die Entscheidung wohl anders gelautet.

.

Ich kann ja durchaus verstehen das du dich für "deinen Kumpel" Peter Sauber stark machst aber bleiben wir doch mal bei den Fakten.

Wann ist das letzte WM Rennen mit mehr als 26 Startern gelaufen ?
Da musst du schon ganz ganz tief in der Statistik wühlen um das zu finden . Das damals nur noch 26 Fahrzeuge für den Start zugelassen wurden hatte auch seine Gründe . Gründe die heute noch weit deutlicher sichtbar sind als nioch früher .
Stand früher im Normalfall der Schnellste ganz vorne ist das heute schon längst nicht mehr so . Das kann sich zwar 2010 wieder ändernd ,aber das warten wir wohl erst mal ab .
Früher hatte jedes Team ein Box ,heute beansprucht jeder Fahrer seine ganz persönliche Beautybox incl. Frauenruheraum nach Feng Shui
und wie neulich erst gesehen VIP -Container .

Natürlich vertritt Williams in erster Linie seine Interessen und das ist auch legitim so.

Es gab nun mal eine Frist innerhalb der sich interessierte Teams anmelden mussten. Diese Frist ist ist seitens des BMW Nachfolgeteams nicht eingehalten worden ,also sind sie erst mal draussen .
Da lt. den "Spielregeln " nur 13 Teams Startberechtigt sind ,ist es duch aus nomral das sich Williams querstellt .

Ich gehe sogar soweit und behaupte das die anderen nur deshalb den Schwanz einziehen , weil sie genaus wissen das ein ablehnendes Team ausreicht .

@stuephi & F-one: Geht doch bitte in den Sandkasten für eure kindischen Zankereien. Lächerlich :roll:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams