Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Steigt BMW aus der F1 aus

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Haltet ihr den Ausstieg für richtig?

Umfrage endete am Samstag, 08. August 2009

Ja
8
24%
Nein
22
67%
Egal
3
9%

Abstimmungen insgesamt : 33

Beitrag Samstag, 10. Oktober 2009

stuephi1 hat geschrieben:
Man kann es gut gebrauchen aber man hat es nicht nötig? :lol:
Etwas inkonsequent formuliert......

Absolut nicht. Man hat so etwas mehr finanziellen Spielraum. Aber Ferrari wäre auch ohne die Kohle in der Lage gewesen, ein gutes Auto zu bauen.

Bernie ist ja auch stinkreich, lehnt aber weitere Gewinne nicht ab ;-)
Meinst du die 3-4 Fans auf welche Bernie gut verzichten kann?
Mr. Ecelstone mag vieles sein udn auch seine fehler haben. Aber wenn einer rechnen kann, auf welches Team die F1 verzichten kann und welcher Name wertvoll genug ist um ihn auch per Zuschuss in der F1 zu halten, dann wohl er!

Na vor der Saison 2009 war es ja so, dass man ohne Williams nur 18 Autos gehabt hätte. Das hätte die F1 weniger attraktiv gemacht, vermutlich hat Bernie sogar Verpflichtungen den Streckenbetreibern gegenüber, dass er mindestens 20 Autos bringen muss.

In Zukunft sieht das alles etwas anders aus....man hat eh über 10 Teams, da kann man auf Williams mittelfristig verzichten, wenn sie weiterhin chronisch unter Geldmangel leiden sollten.

Dein Wort in Gottes Ohr....
Ich hoffe die neuen Teams können deinen Erwartungen gerecht werden und dass darunter auch wirklich ein starkes Team ist. Wie Williams welches schon seit Jahren zumindest immer gut für Punkte war und die dienen nicht nur als Pausenfüller. :roll:

edelbrock hat geschrieben:

Klar kannst du vergleichen aber du solltest es nicht als Rechtfertigung für dein Lieblingsteam verwenden.

Wenn sich nur etwa 2 Teams die Lorbeeren aufteilen, dann sagt das eben, dass der Rest nur Mittelmass ist, so einfach ist das.

Brawn hat erstmal wegen dem Doppel-Diffusor Trick sehr gut ausgesehen, ob sie das Niveau nach 2009 halten können möchte ich mal in Frage stellen, es sei denn, Mercedes übernimmt den Laden und bringt die notwendigen Leute mit.

Red Bull hat jetzt 2009 erst richtig von Newey profitiert, weil es "sein" Auto ist. Er ist ein Spitzenmann und damit hat Red Bulll eine gute Chance auch in Zukunft da anzuknüpfen wo sie im Moment stehen.

Nun, BMW hat im Prinzip dieses Jahr unter den gleichen Problemen gelitten wie McLaren, Ferrari und Renault. Man hat auf KERS gesetzt, was offenbar ein Fehler war...wobei man darüber streiten kann, denn es gab dieses Jahr auch schon 3 Siege mit KERS.

Viel ausschlaggebender war tatsächlich das Verpennen des Doppeldiffusors. Daher denke ich auch, dass 2010 wieder die etablierten "alten" Topteams um die WM fahren, wenn auch Red Bull oder Brawn noch vorne etwas mitmischen können.

Wie auch immer, was das BMW bzw. Sauber-Team angeht, traue ich denen zu, 2010 ohne das KERS- und DD-Theater wieder ein gutes Auto hinzustellen, mit dem man regelmäßig aufs Podium kommt oder auch um Siege fährt. BMW-Sauber hat in den letzten Rennen einen großen Schritt gemacht und fährt wieder konstant in die Top 10. Das zeigt, dass man das Potential hat.

Ich traue denen für 2010 jedenfalls mehr zu als Williams. Und das tut Williams offenbar auch und so versucht man, Qadbak die Teilnahme zu vermasseln.

Dein Wort in Gottes Ohr....
Ich hoffe die neuen Teams können deinen Erwartungen gerecht werden und dass darunter auch wirklich ein starkes Team ist. Wie Williams welches schon seit Jahren zumindest immer gut für Punkte war und die dienen nicht nur als Pausenfüller. :roll:

Sicher werden die neuen Teams 2010 erstmal hinten fahren, ich glaube aber dass darunter 1-2 Teams sind, die auch Potential für mehr haben.

Man muss bedenken, dass das Budget ab 2011 beschnitten wird und da haben die kleinen Teams dann einen Vorteil, weil sie sich nicht umstellen müssen.

Bei Williams habe ich in den letzten vier Saisons keinen großen Fortschritt erkannt. Die haben nunmal schon ne ganze Weile Geldsorgen. Was glaubst du, warum an einen Nakajima nehmen "musste"? Die hätten sich garantiert lieber nen anderen Fahrer ins Auto gesetzt.

Formulaone hat geschrieben:
Bei Williams habe ich in den letzten vier Saisons keinen großen Fortschritt erkannt. Die haben nunmal schon ne ganze Weile Geldsorgen. Was glaubst du, warum an einen Nakajima nehmen "musste"? Die hätten sich garantiert lieber nen anderen Fahrer ins Auto gesetzt.
Du hast da wohl was missverstanden. Da waren auch nicht grosse Fortschritte zu erwarten. Die haben nur den Bruchteil der Kohle der Topteams zur Verfügung. Es geht um Teams die ein solides und bewährtes Mittelfeld darstellen, die in einem sehr guten Jahr auch vielleicht mal für einen Sieg gut sind, die nicht zwei Jahre später wieder weg sind, nicht mehr und nicht weniger!

Es geht um Teams die ein solides und bewährtes Mittelfeld darstellen, die in einem sehr guten Jahr auch vielleicht mal für einen Sieg gut sind, die nicht zwei Jahre später wieder weg sind, nicht mehr und nicht weniger!

Ich stimme dir ja zu. Nur trifft das auf Sauber genauso zu wie auf Williams. Vorausgesetzt der neue Eigentümer hat tatsächlich die Mittel, von denen gesprochen wird. :wink:

Williams hat klar gesagt, dass es nicht um Sauber geht sondern um Quadbak und deren undurchsichtige Strukturen. Also für mich ist das eine ziemlich einfach Rechenaufgabe. Quadbak, Sauber oder wer auch immer sollte das ganze zumindest so weit offen legen, dass die Vorbehalte von Williams entkräftet werden!
Und das Problem dass 14 ein Team zu viel ist und wie sich das auf den Rennbetrieb auswirken würde (zB. dass 2 Fahrzeuge komplett ausfallen).
Hier müsste die FIA oder allenfalls die FOTA Klarheit schaffen.
Und bevor du jetzt wieder davon redest, dass das mit dem Ausscheiden kein Problem ist....
Was passiert mit den Leuten die Strafen kriegen oder was ist mit Webber im letzten Rennen. Dürften die dann plötzlich nicht mehr mitfahren? Gibt es gesicherte Startplätze für die Topteams... usw. usw.
Williams hat absolut recht, da braucht es Gewissheit und nicht irgendwelchen unausgegorenen Mist!

Angeblich geht es ja um Petronas als Sponsor...

MichaelZ hat geschrieben:
Angeblich geht es ja um Petronas als Sponsor...
Frank Williams hat ganz klar gesagt was aus seiner Sicht das Problem ist und bisher hat sich niemand darum bemüht diese Fragen schlüssig zu klären.
Da ist es natürlich einfacher ein paar lustige Gerüchte nachzuplappern, denn das bedeutet eindeutig weniger Arbeit. :lol:

PS: Damit meine ich nicht MichaelZ sonder Leute welche sich Journalisten schimpfen und doch nur von Blatt X oder Y abschreiben!

Wie auch immer, was das BMW bzw. Sauber-Team angeht, traue ich denen zu, 2010 ohne das KERS- und DD-Theater wieder ein gutes Auto hinzustellen, mit dem man regelmäßig aufs Podium kommt oder auch um Siege fährt.

Also zu BMW und KERS sage ich lieber nichts, das ist wohl die grösste Peinlichkeit die sich ein F1-Team geleistet hat in den letzten Jahrzehnten.

Zu Qadbak in 2010:

Du bist optimistisch, ok soweit. Ich stelle mir bloss die Frage mit welchem Geld das neue Auto gebaut wird, wenn nicht feststeht, dass sie überhaupt starten dürfen ? Nenn mir nur einen seriösen Sponsor der für soetwas auch nur einen Cent ausgeben wird.

Nun, BMW fuhr als selbstständiges Team von Anfang an VOR Williams herum. Man war von 2006 bis 2008 wesentlich erfolgreicher als Willams. Nur 2009 war Williams erstmals stärker, aber auch hier hat BMW in der K-WM schon wieder aufgeholt.

Dass der BMW-Ausstieg bei Williams das Team hart getroffen hat und man nun realistisch gesehen keine Chance mehr hatte, mit einem Werksteam mitzuhalten, bestreitet wohl keiner. ABER - gemessen an den Erfolgen des WERKSUNTERSTÜTZTEN Teams Williams-Renault oder BMW Williams war das BMW Sauber Kapitel definitiv ein sportlicher Rückschritt... Schließlich fuhr man mit Williams definitiv um Siege und die WM...

BMW hat nie begriffen was es wirklich braucht um konkurrenzfähig zu werden, man war schlicht zu lahmarschig und zu konservativ, vorallem in der Personalpolitik, das konnte nix werden.

Da stimme ich Dir 100% zu! In der betreffenden Zeit waren Adrian Newey, Ross Brawn und Alonso auf dem Markt - alle Chancen verschenkt, weil das Projektmanagement wohl sowas nicht vorsah und man stur seinen eigenen Weg gehen wollte... Ich bin mir sicher, wäre Berger geblieben wäre das anders gewesen. Aber mit diesem Technokraten an der Spitze war Rennsport auf höchstem Niveau einfach nicht machbar.

Mav05 hat geschrieben:
BMW hat nie begriffen was es wirklich braucht um konkurrenzfähig zu werden, man war schlicht zu lahmarschig und zu konservativ, vorallem in der Personalpolitik, das konnte nix werden.

In der betreffenden Zeit waren Adrian Newey, Ross Brawn und Alonso auf dem Markt - alle Chancen verschenkt, weil das Projektmanagement wohl sowas nicht vorsah

So sieht's aus ! und das passiert wenn Buchhalter Konzerne in allen Bereichen führen.

Es war doch seit Jahren klar dass Willi Rampf's Fähigkeiten, sagen wir mal, sehr limitiert sind. Der Willi war auch einer der Hauptgründe warum Sauber immer nur Mittelmass blieb, er hätte spätestens nach der BMW Übernahme durch einen Top-Mann ersetzt werden müssen, aber wie gesagt, Buchhalter sind eben schlechte Teamchefs.

Immerhin hat er die Probleme mit dem Auto für Le Mans gelöst, was ja später Mercedes selber nicht gelungen ist. Sie haben den Rückzug beschlossen nach dem es schief gelaufen ist ohne die herausforderung anzunehmen.
Das Auto von BMW Sauber von 2008 als Mittelmass zu Bezeichnen würde ich als eine Fehleinschätzung anschauen.

.

bschenker hat geschrieben:
.

Hier geht es um die Formel 1 und ich spreche ihm in anderen Bereichen auch nichts ab, auch nicht dass er etwas von Motorrädern versteht :-)

Du weisst ganz genau, dass es um in der modernen Formel 1 Top zu sein ganz spezielle Talente braucht und Rampf gehört nun mal nicht dazu. Willi kann nichts dafür, dass BMW abgekackt ist, sehr wohl aber die "Führung" in München, weil sie ihn bis heute haben wursteln lassen.

Beitrag Sonntag, 11. Oktober 2009

Mav05 hat geschrieben:
Da stimme ich Dir 100% zu! In der betreffenden Zeit waren Adrian Newey, Ross Brawn und Alonso auf dem Markt - alle Chancen verschenkt, weil das Projektmanagement wohl sowas nicht vorsah und man stur seinen eigenen Weg gehen wollte... Ich bin mir sicher, wäre Berger geblieben wäre das anders gewesen. Aber mit diesem Technokraten an der Spitze war Rennsport auf höchstem Niveau einfach nicht machbar.

Was Berger angeht, stimme ich dir durchaus zu. Er war die perfekte Ergänzung neben Mario Theissen. Die Erfolge bei der damaligen Partnerschaft mit Williams sprechen da für sich.

Dass man Alonso, Newey und Brawn nicht holte, ist logisch. Alle drei sauteuer.

Als man Alonso hätte haben können, war dieser sehr umstritten und ich glaube Alonso wollte auch gar nicht und träumte da schon von roten Autos. BMW hätte ihn mindestens für 3 Jahre geholt, aber nicht weniger. Und wir wissen ja alle, dass Alonso sich nicht so lang binden wollte. Davon abgesehen war Alonso bei Renault unter Briatore relativ frei und hätte seinen Vertrag wohl jederzeit problemlos beenden können, um zu rot zu gehen. So geschah es ja nun auch, obwohl Alonso einen Vertrag bis 2010 bei Renault hatte.

Newey kam damals gerade von McLaren-Mercedes und es hätte wohl blöd ausgesehen, wenn BMW von den Erzrivalen die Leute übernimmt. Und wie gesagt...sehr teuer der Mann.

Und Brawn war erst später zu haben, Ende 2007...mit Theissen hatte man aber schon einen sehr kompetenten Mann, mit dem man bis dahin alle Ziele und sogar mehr erreicht hatte.

Beitrag Sonntag, 11. Oktober 2009

Jetzt ist Newey plötzlich wieder der Star.

Ganz sicher ist er einer der brillantesten Ingenieure in der F1, aber man vergisst all zu leicht das seine Erfolgstkonstruktionen einige Zeit zurück liegen und es dazwischen ziemliche reinfälle gab. Gerade die Vorgänger des jetzigen Red Bulls wahren nicht gerade das gelbe vom Ei.

Auch Brawn hätte man frühestens 2008 unter Vertrag nehmen können, die Verträge von Ferrari verlangten beim Weggang ein Jahr bei keinem Team anzudocken. Dazu kommt wie angetönt wurde, hätte Brawn nicht Rampf sondern Theissen ersetzt.
.

Beitrag Montag, 12. Oktober 2009

Bereits vor einer Woche hatte Oswald Grübel, UBS-Chef und Verwaltungsrat von BMW Sauber, lediglich von einem «möglichen Verkauf» des Rennstalls gesprochen. Nun sagte BMW-Sprecher Michael Rebstock gegenüber der «SonntagsZeitung»: «Der Verkauf des Formel-1-Teams ist an verschiedene Bedingungen geknüpft. Dazu zählt zum Beispiel die Erteilung der Startlizenz durch den internationalen Automobilverband Fia.» Derzeit ist noch mehr als fraglich, ob das Sauber-Team diese erhalten wird. Vor einer Woche hatte die Teamvereinigung Fota in Suzuka ihre Zustimmung für einen garantierten 14. Team-Startplatz jedenfalls noch verweigert.
Quelle bschenkers 'Lieblingszeitung' Sonntags-Zeitung, nicht zu verwechseln mit dem Tagi! :wink:
http://www.tagesanzeiger.ch/sport/motor ... y/30214414

Dass die Investoren diese Bedingungen gestellt haben und nicht einfach so mal den ganzen Hühnerstall aufgekauft haben, macht sie eher glaubwürdiger.

Es gibt in diesem Artikel nicht was irgenwie als Tatsache genannt wird. Es ist durchaus Verständlich das bei einem solchen Verkauf zuerst noch einige Bedingungen beiderseits erfühlt werden müssen. Ausserdem tritt er kaum in Kraft bevor die laufende Saison nicht abgeschlossen ist.

Das habe ich am 05.10.2009 geschrieben und für das musste ich weder den Tagi noch seine Sonntagsausgabe lesen.

Manchmal genügt es wenn man eine offiziele Mitteilung richtig liest und interpretiert.

.

Wenn du nicht so grosse Mühe mit dem lesen bekunden würdest, dann hättest du jetzt feststellen können, dass in diesem Beitrag das erste Mal auch von Seiten BMW selber bestätigt wurde, dass der Verkauf nicht definitiv ist.
Ich glaube das ist als um einiges wichtiger zu nehmen als bschenkers Vermutungen. :lol:

Schlussfolgerungen.

Niemand kauft ein Team mit einer solchen Infrastruktur dahinter ohne sicher zu sein diese auch einsetzen zu können.
Dazu braucht es keine spezielle Bestätigung!
.

Andere Schlussfolgerung:

Frank Williams stellt meiner Meinung nach die richtigen Fragen:

1. Was genau passiert, wenn 14 Teams mitfahren?
- Hat es Platz genug für alle Teams
- Wenn nein müssen 2 Autos rausfallen
- Wenn z.B ein Ferrari ausfällt müssen die dann die halbe Box leeren
- Wie funktioniert die Quali dann genau
- Was passiert bei den ganzen lustigen Strafenorgien bei der Ausscheidung
- Wer jammert dann am lautesten weil der eigene Fahrer zusehen muss
etc. etc.

2. Was genau ist diese Quadbak, wie läuft das mit dem Team weiter?
- Wieso zeigen die so wenig Interesse daran das offenzulegen
- Wollen die überhaupt das Team wirklich übernehmen
- Lohnt es sich wirklich für dieses Team eine Ausnahme zu machen
etc. etc.

Und da passiert einfach gar nichts. Statt dessen wirft man Williams lieber vor dass es nur darum geht den Sponsor abzustauben, anstatt einfach die Vorbehalte die dieser gemacht hat zu entkräften.
Irgendwie wird man auch das Gefühl nicht los, dass die Quadbak gar nicht so richtig daran interessiert ist, dass hier Nägel mit Köpfen gemacht werden..... :roll:

Beitrag Dienstag, 13. Oktober 2009

Was genau ist diese Quadbak, wie läuft das mit dem Team weiter?
- Wieso zeigen die so wenig Interesse daran das offenzulegen

Von den jetzt 13 aktzeptierten Teams, was ist offengelegt?

Wieso müssen diese mehr offenlegen als andere. Wir wissen z.B. wer und was Williams ist, aber woher das Geld kommt, wissen wir das.

Wir wissen McLaren ist 40% Mercedes, 15% Ron Denis, 15% Mansour Ojjeh und bei den restlichen 30% ?????.

Ich könnte die Liste fortsetzen, man kann sich nähmlich bei fast allen die Frage stellen, was oder wer dahintersteckt, und bei fast allen ist sehr vieles oder fast alles nicht klar.

Es ist schon richtig Fragen zu stellen, aber es gibt solche die Eigentlich die Aussenstehenden nichts angeht.

- Wollen die überhaupt das Team wirklich übernehmen

Etwas immer wieder in irgend einer Form wiederhohlen macht wirklich keinen Sinn.

BMW verkauft wenn gewisse Bedingungen erfüllt sind, Quadback oder wer dahintersteckt will Kaufen wen gewisse Bedingungen erfüllt sind.

Damit ist alles gesagt was die anderen für eine Entscheidung das Team zu aktzeptieren wissen müssen.
.

Es ist auch gar nicht die Aufgabe der anderen Teams zu prüfen wer hinter Qadback steckt und ob finanziell alles abgesichert ist.

Das hat bereits die FIA gemacht, der sämtliche Unterlagen vorliegen. Und wenn der Käufer so unseriös wäre, hätte man dem Team nicht den 14. Nachrückplatz zugestanden. Schließlich gibt es noch ein paar weitere Teams, die gern in der F1 mitfahren würden.

Zu Punkt 1:
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat die FIA dem sauberen Sauber-Team genügend Zeit gelassen sich einzutragen. Später hat man diese Frist sogar noch verlängert und nach der Auswahl hat sich die FIA aber für 13 andere Teams entschieden. Also ist Quadbak in der bringschuld, wenn sie etwas wollen, zwingt sie auch niemand dazu, sonst können sie zu hause bleiben!

Zu Punkt 2:
Keine Fakten von euch dazu. Aus einem ganz einfachen Grund. Ihr habt keine Ahnung! Williams weiss anscheinend auch nicht wie 14 Teams zu handeln sind und wohl auch sonst niemand, nachdem man gebetsmühlenartig bestätigt hat, dass 13 das absolute Maximum ist.
Da fahren wir doch lieber mal wieder Piquetmässig in die Wand rein....

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams