Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Steigt BMW aus der F1 aus

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Haltet ihr den Ausstieg für richtig?

Umfrage endete am Samstag, 08. August 2009

Ja
8
24%
Nein
22
67%
Egal
3
9%

Abstimmungen insgesamt : 33

Beitrag Donnerstag, 08. Oktober 2009

Die F1 braucht kein Pseudo US-Team, das eigentlich nur entstanden ist in der Meinung dadurch die finanzierung zu finden. Da es anscheinend nicht klappt, zeigt nur welchen Stellenwert die F1 in der USA hat.
Dieser wird sicher nicht besser dadurch das man glaubt auf dieselbe weise wie in Europa oder Asien Forderungen stellen zu können. Das wird erst bessern wen dort Rennen der F1 statt finden die wirklich Rennen sind, oder die F1 endgültig die Amerikanische Version was Motorsport ist übernommen hat.

Wir brauchen Rennen in der USA, Kanada und Mexico, mit Fahrzeugen die zu mehr als nur einer Prozession fähig sind.
.

AWE hat geschrieben:

Über Roger Benoit kann man ja sagen was man will nur eines dürfte Fakt sein

Dürfte, soso, also alles nur Spekulation von dir.

Huldige dem R.B. ruhig. Eines möchte ich aber dann doch noch anmerken, der Benoit war früher wesentlich besser, in den letzten Jahren hat er immer mehr nachgelassen, er ist viel zu tendenziös, um wirklich ernst genommen zu werden, das ist aber nicht so schlimm, schliesslich sollte man von einem Boulevard Journalisten nicht allzuviel erwarten.

Nun sicher ist er der lieblings Journalist einer der grössten Persönlichkeit in der F1.

Bernie Ecclestone mag Ihn so gut, das er für den Nachschub der Zigarren sorgt.

Da könnte es durchaus sein das er eben aus erster Quelle schreibt. Ist ja nicht seine Schuld das der Bernie alle fünf Minuten eine andere Meinung vertritt.
.

bschenker hat geschrieben:
Bernie Ecclestone mag Ihn so gut, das er für den Nachschub der Zigarren sorgt.

.

Zimmermann hat die bessere Kollektion.

Hör mir auf mit dem Bernie, jemand in seiner Position der ernsthaft ein Medaillensystem durchdrücken wollte, sollte abdanken, es ist wirklich Zeit für ihn und nicht nur deshalb.

AWE AWE

edelbrock hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Über Roger Benoit kann man ja sagen was man will nur eines dürfte Fakt sein

Dürfte, soso, also alles nur Spekulation von dir.

Huldige dem R.B. ruhig. Eines möchte ich aber dann doch noch anmerken, der Benoit war früher wesentlich besser, in den letzten Jahren hat er immer mehr nachgelassen, er ist viel zu tendenziös, um wirklich ernst genommen zu werden, das ist aber nicht so schlimm, schliesslich sollte man von einem Boulevard Journalisten nicht allzuviel erwarten.

Ich huldige überhaupt keinem ,schon gar nicht Benoit ,aber ob du es in deinem Kleinhirn nun wahrhaben willst oder nicht , es gibt absolut nichts aber auch garnichts daran zu rütteln das er mehr F1 Verstand im kleinen Finger hat als du im ganzen Körper

Hör mir auf mit dem Bernie, jemand in seiner Position der ernsthaft ein Medaillensystem durchdrücken wollte, sollte abdanken, es ist wirklich Zeit für ihn und nicht nur deshalb.

Aber ist halt so das er weiter komandiert und kassiert und solange er nicht zusammenbricht müssen wir uns mit Ihm abfinden.
.

Aber ist halt so das er weiter komandiert und kassiert und solange er nicht zusammenbricht müssen wir uns mit Ihm abfinden.
.

Ich will ja nicht, dass er zusammenbricht. Nur dass er abtritt, aber die FOTA hat's eben wieder verspielt, also werden wir ihn wohl noch ein paar Jahre geniessen müssen.

Nur hat eben weder FOTA noch FIA irgendwelchen Einfluss darauf. Sein Compare aus der FIA hat Ihm die Vermarktung praktisch auf unendlich Aufgezwungen.
Die FOTA wiederum kann einzig eine eigene Serie aufziehen wen Sie Bernie weg haben wollen.
Offiziell heisst es ja die Rechte seien nicht mehr in seiner Hand, ich persönlich habe den Eindruck das die Administratoren eher Hampelmänner sind. Gibt es irgend etwas von dem man glauben könnte es gehe nicht auf eine Entscheidung von Bernie zurück.

.

AWE AWE

Nur hat eben weder FOTA noch FIA irgendwelchen Einfluss darauf. Sein Compare aus der FIA hat Ihm die Vermarktung praktisch auf unendlich Aufgezwungen.
Die FOTA wiederum kann einzig eine eigene Serie aufziehen wen Sie Bernie weg haben wollen.
Offiziell heisst es ja die Rechte seien nicht mehr in seiner Hand, ich persönlich habe den Eindruck das die Administratoren eher Hampelmänner sind. Gibt es irgend etwas von dem man glauben könnte es gehe nicht auf eine Entscheidung von Bernie zurück.

.

Es grenzt ja auch schon an Commedy zu behaupten das die FOTA auch nur annähernd in der Lage wäre Bernie am Stuhl zu sägen .
Die berühmte berüchtigte Formel Fiat 500 ist doch nichts weiter als ein ungelegtes Ei der FOTA um Druck auf die FIA zu machen und selbst das ging bekanntlich in die Hose -
Bernie wird wohl nur einer am Stuhl sägen können und der hat die Sense schon gewetzt . Solange hat Bernie in Sachen kommerzielle
Vermarktung der F1 das Sagen und ist bei anderen Themen sicher keiner an dem man ungefragt vorbei kommt .,obs nun allgemein gefällt oder auch nicht .

.

Das war von Anfang an mein Wunsch gewesen, aber die FOTA hatte wohl Angst. Ausser dem Markenrecht auf F1, Formula One etc. hätte ich da keine kurzfristigen Nachteile gesehen. Ich finde die Vorteile einer eigenen Serie hätten überwogen. Ausserdem wäre CVC wohl sehr schnell pleite gegangen mit ihrer 3. Klass F1 und dann hätte die FOTA schon bald die Rechte günstig bekommen können, wenn es denn überhaupt noch nötig gewesen wäre. Schade.

Beitrag Samstag, 10. Oktober 2009

Auf der Konkurrenzseite wird vermutet, dass Williams sich gegen einen Startplatz für Quadbak stellt, weil man scharf auf deren Sponsor ist:

Nun spekuliert Williams angeblich darauf, dass Qadbak es nicht in die Startaufstellung 2010 schafft. Petronas wäre somit womöglich wieder verfügbar. Nach Angaben des britischen 'Daily Telegraph' ist es um die Finanzen des Williams-Rennstalls offenbar nicht gut bestellt. Das Traditionsteam verliert zum kommenden Jahr die schottische RBS als Geldgeber - immerhin ein Deal mit einem Volumen von rund 14 Millionen Euro jährlich.

Noch vor einigen Tagen hieß es, dass Williams mit seinem Veto gegen die Aufnahme von Qadbak als 14. Team nicht allein sei. Angeblich sollte sich auch Red-Bull-Teamchef Christian Horner dagegen ausgesprochen haben. Doch der Brite relativierte seine Aussagen mittlerweile. Auch Adrian Campos wird nachgesagt, er sperre sich gegen Qadbak. Doch auch das stimmt nur halb. Angeblich soll Campos nachgeben wollen, wenn Williams einem Start des BMW-Nachfolgeteams doch zustimmt.

Ganz schön link die Nummer, wenn sie denn stimmt. Für mich verspielt Williams immer mehr Sympathien. Die haben ihren eigenen Laden nicht im Griff und andere sollen dafür herhalten. Wenn Ecclestone Williams nicht schon vor der Saison geholfen hätte, wären sie 2009 vielleicht schon nicht mehr dabei gewesen. Offenbar finden sie keine Sponsoren...was mich nicht wundert, wenn man jahrelang hinterherfährt.

Du kannst doch noch stundenlang auf Williams herumhacken.
Versagt haben nur BMW und Sauber, so einfach ist das Ganze.
Sie hätten sich nur rechtzeitig eintragen müssen!
Wenn du deinen Lottozettel mit 6 richtigen Zahlen darauf nicht vor der Ziehung einlöst, dann kratzt das nachher auch niemanden. :lol:

stuephi1 hat geschrieben:
Du kannst doch noch stundenlang auf Williams herumhacken.
Versagt haben nur BMW und Sauber, so einfach ist das Ganze.
Sie hätten sich nur rechtzeitig eintragen müssen!
Wenn du deinen Lottozettel mit 6 richtigen Zahlen darauf nicht vor der Ziehung einlöst, dann kratzt das nachher auch niemanden. :lol:

Das ändert nichts an der Tatsache, dass Williams ohne das Wohlwollen von Bernie auch nicht mehr dabei wäre und seit Jahren keinen Sieg mehr geholt hat. Offenbar ist man noch sauer bzw. neidisch auf Sauber, weil man Williams damals den Motorenhersteller wegnahm. :lol:

[quote="Formulaone"][/quote]

Ich glaube es ist egal ob sie den 14. Platz bekommen oder nicht, die werden als Qadbak nicht starten. Die sauberen Qadbaker sind ja noch nicht mal in der Lage ihr Engagement in einem englischen 4.Liga Club so glaubhaft zu machen , dass man sie als MIT-Eigentümer akzeptiert. :lol:

Ausserdem hat Qadbak noch keinen Cent bezahlt und BMW sitzt weiter auf ihrem zugrunde gerichteten Team. Womöglich haben sie auch noch dem P. Sauber seine 20% bereits überwiesen, wundern täte mich das nicht mehr.

"2009 fahren wir um die WM", da fragt man sich wie naiv darf ein Weltkonzern sein ? :)
Zuletzt geändert von edelbrock am Samstag, 10. Oktober 2009, insgesamt 2-mal geändert.

Williams hat auch einen gewissen Wert für Bernie.
Immerhin ist das ein Team mit einer sehr ruhmreichen Vergangenheit und einem Namen den man in Verbindung mit der F1 bringt! Vergleichbar mit den 'Sonderzahlungen' an Ferrari.
Während dessen Bernie ja meinte das der Verlust von BMW-Sauber in der F1 in etwa vergleichbar ist mit dem Verlust von Piquet jr. :lol:
Und worauf Williams jetzt eifersüchtig sein soll, wenn man sieht, wie sich BMW ohne Williams weiterentwickelt hat ist mir auch ein Rätsel. Ich sags ja, die haben die Karre schlussenldich sogar noch schneller im Dreck versenkt als ich gedacht hätte....

Williams hat auch einen gewissen Wert für Bernie.
Immerhin ist das ein Team mit einer sehr ruhmreichen Vergangenheit und einem Namen den man in Verbindung mit der F1 bringt! Vergleichbar mit den 'Sonderzahlungen' an Ferrari.

Ferrari hat die Sonderzahlungen aber nicht nötig, Williams könnte früher oder später draufgehen, ich glaube nicht, dass Ecclestone jahrelang Geld ins Team pumpt. Der Rollstuhlgeneral sieht gesundheitlich auch nicht so aus, als ob er noch lange dabei ist und die Sponsoren (RBS) springen ab.

Und worauf Williams jetzt eifersüchtig sein soll, wenn man sieht, wie sich BMW ohne Williams weiterentwickelt hat ist mir auch ein Rätsel. Ich sags ja, die haben die Karre schlussenldich sogar noch schneller im Dreck versenkt als ich gedacht hätte....

Nun, BMW fuhr als selbstständiges Team von Anfang an VOR Williams herum. Man war von 2006 bis 2008 wesentlich erfolgreicher als Willams. Nur 2009 war Williams erstmals stärker, aber auch hier hat BMW in der K-WM schon wieder aufgeholt.

Und in der Partnerschaft mit BMW war Williams doch um einiges erfolgreicher als in den letzten Jahren mit Cosworth und Toyota. Weil man eben das "Werksteam" von BMW war und nicht einfach Kundenteam.
Zuletzt geändert von deleted am Samstag, 10. Oktober 2009, insgesamt 1-mal geändert.

"2009 fahren wir um die WM", da fragt man sich wie naiv darf ein Weltkonzern sein ? :)

Erstens hat man gesagt "Wir wollen 2009 um die WM fahren". Und dies war nach den Erfolgen 2008 das logische Ziel.

Zweitens hat man bei Renault das gleiche gesagt. Bei Ferrari und McLaren übrigens auch. Ich weiß daher nicht, warum es bei BMW naiver sein soll als bei anderen Teams.

Formulaone hat geschrieben:

Erstens hat man gesagt "Wir wollen 2009 um die WM fahren". Und dies war nach den Erfolgen 2008 das logische Ziel.

Zweitens hat man bei Renault das gleiche gesagt. Bei Ferrari und McLaren übrigens auch. Ich weiß daher nicht, warum es bei BMW naiver sein soll als bei anderen Teams.

Es ist deshalb naiv und dumm, weil man bis und mit 2009 niemals konkurrenzfähig war, trotzdem aber die Parole WM 2009 ausgegeben hat.

BMW hat nie begriffen was es wirklich braucht um konkurrenzfähig zu werden, man war schlicht zu lahmarschig und zu konservativ, vorallem in der Personalpolitik, das konnte nix werden.

Es ist deshalb naiv und dumm, weil man bis und mit 2009 niemals konkurrenzfähig war, trotzdem aber die Parole WM 2009 ausgegeben hat.

Nicht konkurrenzfähig?! Man war 2007 und 2008 WM-Dritter. Genau genommen 2007 sogar Vize-WM. Du hast wohl eine andere F1 verfolgt. :lol:

Und bei Renault hat man ja auch die WM-Parole ausgegeben, obwohl man in den zwei Jahren davor sogar weit hinter BMW war.

BMW hat nie begriffen was es wirklich braucht um konkurrenzfähig zu werden, man war schlicht zu lahmarschig und zu konservativ, vorallem in der Personalpolitik, das konnte nix werden.

So wie bei Renault?! :lol:

Ehm, erstens geht es hier um BMW Sauber und nicht um Renault.

Ja, man war nicht konkurrenzfähig, die WCC Positionierung hat da keinerlei Bedeutung, es sei denn man hätte sie gewonnen. Es zeigt höchstens, dass scheinbar das Niveau in der F1 ziemlich tief ist, wenn ein Team mit solchen Leistungen 3. werden konnte.

Für mich bedeutet konkurrenzfähig zu sein, wenn man regelmässig in der Lage ist Rennen zu gewinnen und zwar aus eigener Kraft.

Ferrari hat die Sonderzahlungen aber nicht nötig, Williams könnte früher oder später draufgehen, ich glaube nicht, dass Ecclestone jahrelang Geld ins Team pumpt.
Ach so, die Ferrariheinis haben die Sonderzahlungen nicht nötig, lassen sich gemäss formulaone vom Sponsor aber den Fahrer diktieren....
Klingt doch etwas unlogisch, nicht???

Der Unterschied von dem Privatteam Williams zu Werkteams oder rollenden Werbekonstrukten wie RedBull ist eben dass die F1 deren Hauptgeschäft darstellen! Das Williamsteam ist sehr beliebt und würde der F1 sicher auch fehlen.
Quadbak-BMW-Sauber-Käsekuchen-Wasauchimmer hingegen...
Wenn es weg ist auch egal. Dann wird es eben durch die nächste erfolglose NoName-Truppe ersetzt.

Ferrari hat die Sonderzahlungen aber nicht nötig, Williams könnte früher oder später draufgehen, ich glaube nicht, dass Ecclestone jahrelang Geld ins Team pumpt.
Ach so, die Ferrariheinis haben die Sonderzahlungen nicht nötig, lassen sich gemäss formulaone vom Sponsor aber den Fahrer diktieren....
Klingt doch etwas unlogisch, nicht???

Ich kann ja nichts dafür, wenn meine Beiträgt dir intellektuell nicht zugänglich sind. Wo habe ich denn geschrieben, dass Ferrari auf die Kohle von Santander angewiesen ist?

Ferrari hat halt das Geld angenommen, weils man gut gebrauchen kann. Sowohl von Bernie wie auch von Santander. Dafür hat man einen sehr guten Fahrer gegen einen anderen sehr guten Fahrer getauscht.

Der Unterschied von dem Privatteam Williams zu Werkteams oder rollenden Werbekonstrukten wie RedBull ist eben dass die F1 deren Hauptgeschäft darstellen! Das Williamsteam ist sehr beliebt und würde der F1 sicher auch fehlen.
Quadbak-BMW-Sauber-Käsekuchen-Wasauchimmer hingegen...
Wenn es weg ist auch egal. Dann wird es eben durch die nächste erfolglose NoName-Truppe ersetzt.

Sauber war auch durchaus ein beliebtes Team in der F1 und hat viele Fans. Ausserdem überlebt die F1 jeden Abgang eines Teams, höchstens bei Ferrari wäre es kritisch. Die F1 hat ohne Senna weitergelebt, ohne Schumacher, ohne Prost und bei den Teams ist das nicht anders. Williams fährt eh nur hinterher und ohne Rosberg wären sie bestenfalls auf Force India-Niveau.

Ehm, erstens geht es hier um BMW Sauber und nicht um Renault.

Aber Vergleiche sind durchaus angebracht, Man kann ja nicht das eine Team lächerlich darstellen weil es nicht um die WM fährt und bei dem anderen Team dagegen nur nach Ausreden suchen, obwohl es auch nicht um die WM fährt, was ja dessen Anspruch war.

Für mich bedeutet konkurrenzfähig zu sein, wenn man regelmässig in der Lage ist Rennen zu gewinnen und zwar aus eigener Kraft.

Ja aber das waren in den letzten Jahren immer nur zwei Teams. 2007 und 2008 halt Ferrari und McLaren, 2009 Brawn und Red Bull.

Ferrari hat halt das Geld angenommen, weils man gut gebrauchen kann.
Man kann es gut gebrauchen aber man hat es nicht nötig? :lol:
Etwas inkonsequent formuliert......
Sauber war auch durchaus ein beliebtes Team in der F1 und hat viele Fans.
Meinst du die 3-4 Fans auf welche Bernie gut verzichten kann?
Mr. Ecelstone mag vieles sein udn auch seine fehler haben. Aber wenn einer rechnen kann, auf welches Team die F1 verzichten kann und welcher Name wertvoll genug ist um ihn auch per Zuschuss in der F1 zu halten, dann wohl er!

Aber Vergleiche sind durchaus angebracht,

Ja aber das waren in den letzten Jahren immer nur zwei Teams. 2007 und 2008 halt Ferrari und McLaren, 2009 Brawn und Red Bull.

Klar kannst du vergleichen aber du solltest es nicht als Rechtfertigung für dein Lieblingsteam verwenden.

Wenn sich nur etwa 2 Teams die Lorbeeren aufteilen, dann sagt das eben, dass der Rest nur Mittelmass ist, so einfach ist das.

Brawn hat erstmal wegen dem Doppel-Diffusor Trick sehr gut ausgesehen, ob sie das Niveau nach 2009 halten können möchte ich mal in Frage stellen, es sei denn, Mercedes übernimmt den Laden und bringt die notwendigen Leute mit.

Red Bull hat jetzt 2009 erst richtig von Newey profitiert, weil es "sein" Auto ist. Er ist ein Spitzenmann und damit hat Red Bulll eine gute Chance auch in Zukunft da anzuknüpfen wo sie im Moment stehen.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams