Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Steigt BMW aus der F1 aus

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Haltet ihr den Ausstieg für richtig?

Umfrage endete am Samstag, 08. August 2009

Ja
8
24%
Nein
22
67%
Egal
3
9%

Abstimmungen insgesamt : 33

Beitrag Montag, 28. September 2009

stuephi1 hat geschrieben:
Aber auch bei BMW-Sauber hat er gemeint, dass das eine runde Sache sei,und jeder weiss dass die Sauber schlussenldich verarscht haben bzw. dass dieser gewisse Dinge einfach nicht beeinflussen kann! :)

Die Finanzkrise konnte wohl niemand vorhersagen und wie wir wissen ist BMW nicht der einzige Hersteller, der deshalb ausgestiegen ist.

Es geht mir mehr darum, dass auch Saubers Wort keine Garantie für etwas sind, weil er auch nicht alles beeinflussen kann. :wink:

Mav05 hat geschrieben:
Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen - ein Besuch der IAA in Frankfurt zeigt eigentlich düstere Prognosen für Motorsport-Fans. Fast könnte man meinen, den Werken ist ihr Motorsport-Engagement peinlich. Zwar stellten die Rallye-Werke Ford und Citroen ihre WRC aus und Peugeot und Audi warben mit dem LeMans-Auto, aber generell sah der Motorsport nicht unbedingt nach "Aushängeschild" aus... Mercedes hatte den McLaren im Außenbereich, Toyota einen Boxenstop-Wettbewerb. Bei Ferrari stand das letztjährige Auto irgendwo rum. Einzig Renault glänzte etwas sportlicher mit dem F1, Clio und Twingo in Sport-Version sowie Teamkleidung auf dem Stand. DTM hab ich gar nix gesehen!
Den Vogel abgeschossen hat aber meines Erachtens BMW, wo man sich wohl mitlerweile jedes Bezuges zum Rennsport zu schämen scheint. Kein F1, okay! Kein WTTC? Naja... Ein paar Motorräder, aber das Superbike? Fehlanzeige! Für eine Marke, die ihr Image mal über M3 und "Freude am Fahren!" definierte und für sich selbst die "sportliche Limosine" erfand steht nun "Efficient Dynamics!" Ob das wohl marketingtechnisch aufgeht???

Du sprichst mir irgentwie aus dem Herz. Vor 5 Jahren war noch der Motorsport die Werbeplattform schlechthin für die Herrsteller und jetzt will man scheinbar nicht mehr damit in Verbindung gebracht werden. Was das für ein Bolide von Renault gewesen ist, weiss ich jetzt immer noch nicht (Die Flügel sahen aus wie von dem 3 Sitzer), aber zumindestens von Ferrari hätte man ein klein wenig mehr im Zusammenhang F1 gesehen...

Übrigens, der Meganê RS war doch auch auf der IAA... geiles Teil :D)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Mittwoch, 30. September 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Der Rollstuhlgeneral ist wieder mal "dagegen":
Williams vs. Sauber
Williams spielt wieder mal den Störenfried. Das Team aus Grove sperrt sich gegen die Aufnahme eines 14. Teams, das zur Zeit Sauber ist. "Es fliegt doch sowieso noch einer aus dem Feld. Die Frage stellt sich gar nicht", verteidigt Technikchef Sam Michael seinen Chef. Der Rollstuhlgeneral will als einziger auch verhindern, dass Sauber an den TV-Einnahmen und Startgeldern von Bernie Ecclestone partizipiert. Sauber steht auf dem Standpunkt, dass der Nachfolger die Rechte von BMW übernimmt.

quelle:ams

Geht es da nur um geld oder hat er angst vor der konkurenz??
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Weiß nicht was die genauen Beweggründe von Williams sind, aber wieso sollte man Sauber an den TV-Einnahmen beteiligen, bei Brawn tat man dies auch nicht.

Irgentwie stemmt sich Williams in letzter Zeit ständig gegen die Fota und Fia.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

ceniza hat geschrieben:
Williams vs. Sauber
Williams spielt wieder mal den Störenfried. Das Team aus Grove sperrt sich gegen die Aufnahme eines 14. Teams, das zur Zeit Sauber ist. "Es fliegt doch sowieso noch einer aus dem Feld. Die Frage stellt sich gar nicht", verteidigt Technikchef Sam Michael seinen Chef. Der Rollstuhlgeneral will als einziger auch verhindern, dass Sauber an den TV-Einnahmen und Startgeldern von Bernie Ecclestone partizipiert. Sauber steht auf dem Standpunkt, dass der Nachfolger die Rechte von BMW übernimmt.

Natürlich hat Williams etwas gegen Sauber, weil sie ernsthafte Konkurrenten sind.

Wie das mit den TV-Geldern ist, weiß ich nicht. Fakt ist aber, wenn ein Sauber vor einem Williams ins Ziel kommt, dann bekommt Williams weniger Geld. Deshalb sind sie wohl dagegen.

Williams verspielt sich mit dem ständigen Querolantenverhalten immer mehr Sympathien.

Ich hoffe Sauber wird trotzdem teilnehmen können. Toyota steht ja sowieso auf dem Absprung und das US-Team wird von Ecclestone ebenfalls als unseriös bezeichnet.

Da wird wohl auch noch ein kleines Bisschen rachsüchtige Genugtuung bei Frank Williams dabei sein - immerhin hat er wegen Sauber BMW verloren.

Formulaone hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
Williams vs. Sauber

Natürlich hat Williams etwas gegen Sauber, weil sie ernsthafte Konkurrenten sind.

Wie das mit den TV-Geldern ist, weiß ich nicht. Fakt ist aber, wenn ein Sauber vor einem Williams ins Ziel kommt, dann bekommt Williams weniger Geld. Deshalb sind sie wohl dagegen.

Williams verspielt sich mit dem ständigen Querolantenverhalten immer mehr Sympathien.

Ich hoffe Sauber wird trotzdem teilnehmen können. Toyota steht ja sowieso auf dem Absprung und das US-Team wird von Ecclestone ebenfalls als unseriös bezeichnet.
Wird der Topf nicht prozentual verteilt? Das bedeutet dass jedes Team effektiv mehr Geld kriegt, wenn Sauber keines bekommt. Die gleiche Diskussion lief doch schon bei Brawn.

AWE AWE

ceniza hat geschrieben:
Williams vs. Sauber

Ich glaube kaum das Williams bei denen, die auch nur ein wenig von der F1 begriffen haben irgndwelche Sympathien vespielt .Was daran Querulantentum sein soll ,wenn man die Interessen seiner Firma vertritt,in dem man auf die Einhaltung der nicht einmal selbst festgelegten Richtlinien des Regelwerkes pocht ,ist mir auch ein Rätsel .

Wenn man im schweizer Team der Meinung ist aus Sauber mal eben BMW zu machen um dann wenn der große Bruder die Lust verliert wieder Sauber zu werden ,dann muss man eben damit leben das die Regeln besagen ,das es sich dabei wieder um ein neues Team handelt und mit den Einschränkungen die ein neues Team nun einmal laut Regelwerk beinhaltet, leben.
Warum sollte Williams freiwillig auf Einnahmen aus dem TV- und Vermarktungspott verzichten nur weil man in der Schweiz und in Bayern nicht weiss was man will .
Ein 14tes Team in der Rennserie sind zwei Autos mehr die dem eigenen Erfolg im Weg stehen könnten .
Jeder Teamchef ,der diesem Ansinnen freilwillig zustimmt ,obwohl es das Regelwerk so nicht vorsieht ,hat seinen Job verfehlt oder will sich profilieren in der überschwenglichen Meinung ,das ihm so ein Team nicht schaden könnte .

Wenn Williams NO sagt , wenn ein Herr Schumacher seinen Egotrip
unbedingt entgegen des Regelwerkes ausleben will ,dann ist das dass gute Recht von Williams .
Wenn Williams No sagt so Sondertests und anderem Regelwidrigen Ansinnen ,dann ist das sein gutes Recht .

Warum in aller Welt sollte Frank Williams irgend einem konkurenzteam ein Geschenk machen .
Es gibt kaum ein Team das so oft von der FIA nicht zuletzt auch unter aktiver hilfe der konkurenten eingebremst wurde ..
Zum Glück gibt es noch (leider zu wenige ) Leute in der F1 die einen Arsch in der Hose haben und Williams ist einer davon !

AWE AWE

ceniza hat geschrieben:
Williams vs. Sauber

Wird der Topf nicht prozentual verteilt? Das bedeutet dass jedes Team effektiv mehr Geld kriegt, wenn Sauber keines bekommt. Die gleiche Diskussion lief doch schon bei Brawn.

Gnauso ist es .die TV Gelder werden nach einen recht undurchsichtigen schlüssel nach den Ergebnissen desw Vorjahres verteilt .
Da neue Teams im Vorjahr keine Ergebisse vorweisen können sind sie von der Verteilung auch erst einmal ausgeschlossen .
Irgendwann nach der ersten Saisonhälfte gibts dan neine neue Verrechnung und dann könnte es gegebenenfalls passieren das auch ein neues Team ein kleines Trinkgeld aus dem Topf bekommt .Zumindest war das früher mal so .
Wenn Brawn oder Force India zBsp. das Ansinnen von Sauber abnicken ,dann werden die ihre Gründe haben.
Entweder es lohnt sich auf andere art für sie oder sie gehen davon aus ,das der einzige mit Arsch in der Hose das sagt was sie denken .
Sie sich also mal wieder aus der Verantwortung stehlen können

Beitrag Samstag, 03. Oktober 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Das Formel-1-Team aus Hinwil ist auf die Zustimmung aller Konkurrenten angewiesen, die Williams verweigert - FOTA-Meeting vor dem Rennen in Suzuka

Das BMW Sauber F1 Team hat das Rennen um den 13. von der FIA abgesegneten Startplatz für die Weltmeisterschaft 2010 gegen Lotus verloren. Derzeit gilt der Rennstall als 14. Team, ist damit zwar offiziell eingeschrieben, muss aber hoffen, für einen Ausfall nachrücken zu dürfen. Sollten alle anderen neuen Teams tatsächlich kommen, bliebe nur die Hoffnung auf eine Ausnahmeregelung.
Eine Ausnahmeregelung erfordert die Zustimmung aller Unterzeichnenden des Concorde-Agreements. Frank Williams denkt aber nicht im Traum daran, dies zu genehmigen: "Ich finde, es sollten 13 Teams sein. So war es vereinbart. Ich schlage vor, sie bewerben sich als erster Ersatz", so der "Rollstuhlgeneral"

quelle:andere seite

:shock: BOAH, dieser rennstuhladmiral wird mir immer unsympatischer.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Wieso sollte der freiwillig auf Gelder verzichten?
Nicht jeder ist mit Tonnen Geld gesegnet und kann damit wild um sich werfen!

Martin Whitmarsh von McLaren hatte dazu eine Idee, die ich gut finde:

Man gibt Sauber den 14. Startplatz und lässt sie mitfahren, da man sowieso damit rechnet, dass noch ein Team aussteigt.

Und wenn dann ein Team bis zu Saisonstart das Handtuch wirft, belässt man es bei 13 Teams incl. Sauber. Das heisst in diesem Fall würde kein weiteres Team als Nr.14 nachrücken.

So könnte man Williams vielleicht auch beruhigen, denn Williams ist ja ohnehin der Meinung, dass noch ein Team rausfliegt und Sauber nachrücken wird.

Das Prolem ist aber, dass sowas erst Anfang 2010 passieren könnte. Und in Hinwil braucht man nunmal die Sicherheit, ob man jetzt weiter entwickelt und viele Mio. ausgibt oder nicht. Ganz zu Schweigen von den Personalfragen...Fahrer usw.

Wenn die Sauber-Teilnahme an Williams scheitert, hat er sich viele Sympathien verspielt. Bei mir wäre er unten durch....

Die ähm..... in diesem Fall sind definitiv BMW.
Die hätten die Chance gehabt sich rechtzeitig einzutragen.
Und nur weil die glauben, dass man die Regeln später schon noch etwas zurechtbiegen kann, heisst das nicht dass die anderen Teams den Käse mittragen müssen. Bei BMW kannte man genau die Situation und auch die Käufer sollten bei einer solchen Investition eigentlich die Risiken kennen.
Leid tun sollten einem höchstens die Angestellten von Sauber-BMW welche von ihrem Arbeitgeber BMW und Peter Sauber dermassen verarscht werden. :roll:
Zuletzt geändert von stuephi1 am Samstag, 03. Oktober 2009, insgesamt 1-mal geändert.

ceniza hat geschrieben:
Das Formel-1-Team aus Hinwil ist auf die Zustimmung aller Konkurrenten angewiesen, die Williams verweigert - FOTA-Meeting vor dem Rennen in Suzuka

Das BMW Sauber F1 Team hat das Rennen um den 13. von der FIA abgesegneten Startplatz für die Weltmeisterschaft 2010 gegen Lotus verloren. Derzeit gilt der Rennstall als 14. Team, ist damit zwar offiziell eingeschrieben, muss aber hoffen, für einen Ausfall nachrücken zu dürfen. Sollten alle anderen neuen Teams tatsächlich kommen, bliebe nur die Hoffnung auf eine Ausnahmeregelung.
Eine Ausnahmeregelung erfordert die Zustimmung aller Unterzeichnenden des Concorde-Agreements. Frank Williams denkt aber nicht im Traum daran, dies zu genehmigen: "Ich finde, es sollten 13 Teams sein. So war es vereinbart. Ich schlage vor, sie bewerben sich als erster Ersatz", so der "Rollstuhlgeneral"

quelle:andere seite

:shock: BOAH, dieser rennstuhladmiral wird mir immer unsympatischer.

Wie du jetzt vom "Rollstuhlgeneral" zum "rennstuhladmiral " (beides übrigens bescheuerte Spitznamen) kommst sei mal dahin gestellt.

Es ist nicht Williams' Problem dass sich BMW den gemütlichen Weg ausgesucht hat und zum Rückzug geblasen hat. Es ist ebenso nicht Williams' Problem dass BMW sich zu lange Zeit gelassen hat einen Käufer für das Team zu finden und dadruch nicht den 13. Startplatz bekam .
Wenn ich mit der FIA vereinbare dass 13 Teams kommen dann ist das so ausgemacht. Da gibt es dann keine nachträglichen Änderungen nur weil einer der Hersteller sich den leichten Weg nimmt und eben mal so glaubt dass die ganze Welt auf ihn wartet .

Anarch hat geschrieben:
Wenn ich mit der FIA vereinbare dass 13 Teams kommen dann ist das so ausgemacht. Da gibt es dann keine nachträglichen Änderungen nur weil einer der Hersteller sich den leichten Weg nimmt und eben mal so glaubt dass die ganze Welt auf ihn wartet .

Allerdings hat die FIA ja den BMW-Quadback Deal extra abgewartet, eigentlich wollte man das Feld schon eine Woche früher bekanntgeben.

Man hat sich die BMW-Bewerbung bei der FIA angesehen, sie als sehr hochwertig bezeichnet und sich trotzdem für Lotus entschieden. Ich finde das unlogisch und unfair gegenüber den Leuten in Hinwil, die für das BMW-Verhalten nichts können.

Wenn ich dann an Mosleys Worte in der Crashgate-Affäre denke, wo er meinte man könne nicht 697 Mitarbeiter für das Fehlverhalten von 3 Mitarbeitern bestrafen, dann ist es doch sehr zynisch, dass man den Leuten in Hinwil einen solchen Tritt verpasst. Derweil wurde Renault brav von einer größeren Strafe verschont, um ja keinen Ausstieg zu riskieren.

Desweiteren liegt für mich der Verdacht nahe, dass Mosley mit der Lotus-Bestätigung unbedingt die Cosworth-Front unter den Teams stärken wollte. Quadbak hatte mit der geplanen Verwendung von Ferrari-Motoren doch von Anfang an keine Chance, weil Mosley es nicht wollte.

Sollte man Sauber keinen Startplatz geben, freue ich mich schon auf den Moment, wenn sich dieses US-Team endgültig als Luftnummer entpuppt und vielleicht nochein Team dazu aussteigt. Dann sind es 2010 doch nur 22 Autos und die FIA hat sich lächerlich gemacht.

Leid tun sollten einem höchstens die Angestellten von Sauber-BMW welche von ihrem Arbeitgeber BMW und Peter Sauber dermassen verarscht werden. :roll:

Inwiefern Peter Sauber die Mitarbeiter verarscht hat, müsstest du vielleicht mal näher erläutern. :roll:

Inwiefern Peter Sauber die Mitarbeiter verarscht hat, müsstest du vielleicht mal näher erläutern. :roll:
Hab den reingenommen damit nieman nachher sagen würde ich würde die Schweizer verschonen und auf BMW herumhacken. Zudem ist Sauber ehemaliger Eigentümer und war auch noch nachher Miteigentümer, beteiligt mit 20% Anteil. Auch darum trägt er auch eine gewisse Mitverantwortung für das Team. Zudem war sein 1. Rettungsangebot welches er BMW unterbreitet hat wohl nicht gut genug (wohl auch nicht vorher abgesprochen mit BMW), sonst wäre ja voreher schon alles glasklar gerwesen.

Und wieso man wegen all dieser Fehler jetzt auf Williams herumhackt, der es immerhin geschafft hat sein Team in all den Jahren in der F1 zu halten!
Zuletzt geändert von stuephi1 am Samstag, 03. Oktober 2009, insgesamt 2-mal geändert.

Man hat sich die BMW-Bewerbung bei der FIA angesehen, sie als sehr hochwertig bezeichnet und sich trotzdem für Lotus entschieden. Ich finde das unlogisch und unfair gegenüber den Leuten in Hinwil, die für das BMW-Verhalten nichts können.

Ehrlich gesagt hätte ich das auch gemacht an deren Stelle, wenn ich mir so anschaue, wer hinter Qadbak steckt...

MichaelZ hat geschrieben:

Ehrlich gesagt hätte ich das auch gemacht an deren Stelle, wenn ich mir so anschaue, wer hinter Qadbak steckt...

Aha. Wer denn? Es gab da auf der Konkurrenzseite zwar einen Bericht, nach dem unter den Investoren wohl zwei Männer stecken, die schon in ominöse Geschäfte verwickelt waren. Allerdings soll auch irgendein arabisches Königshaus involviert sein, ws doch eher Seriös klingt. Bei McLaren gibt es ja auch einen solchen arabischen Teilhaber.

Volker Eckel wäre auch noch eine Alternative. :lol: :lol: :lol:

Und wieso man wegen all dieser Fehler jetzt auf Williams herumhackt, der es immerhin geschafft hat sein Team in all den Jahren in der F1 zu halten!

Williams wäre schon längst weg vom Fenster, wenn Ecclestone ihm vor der Saison nicht die 15 Mio. Euro (oder Dollar?) zugeschossen hätte.

Daher sollte sich Williams eigentlich in die Lage von Sauber hineinversetzen können.

Was mich noch dazu wundert: damals bei Brawn mussten die anderen Teams auch zustimmen, damit Brawn den Startplatz bekommt. Da hatte Williams komischerweise gar kein Problem damit. Irgendwie unlogisch, was man da bei Williams macht. Vielleicht hat man Angst, dass Sauber dem Beispiel Brawn folgt und dann 2010 die Williams-Renner in Grund und Boden fährt.

Es geht daraum dass vertraglich maximal 13 Teams mitfahren dürfen.

Erstens die Aufteilung der ganzen Gelder; weil Summe x/13 gibt was anderes als Summe x/14.
Zweitens dass da vielelicht gar nicht genügend Platz da ist für 14 Teams.
War ja schon mal die Diskussion wegen der kleineren Boxen welche McLaren eiegntlich bekommen hätte.....
Man sprach ja durchaus auch davon dass dann wieder zwei Autos ganz ausscheiden müssten vor jedem Rennen.

Es geht daraum dass vertraglich maximal 13 Teams mitfahren dürfen.

Was aber kein Problem ist, wenn alle Teams einem 14. Team zustimmen. Bei Einigkeit sind Ausnahmeregeln durchaus üblich. Es stimmen bis auf Williams alle Teams einem 14. Team zu. Vielleicht ändert sich das ja morgen bei der FOTA-Tagung, wenn die Teamchefs Frank Williams ins Gewissen reden.

Schließlich hat man zum Beispiel Mercedes vor der Saison erlaubt, 3 Teams mit Motoren zu beliefern, erlaubt sind eigentlich nur 2 pro Hersteller.

Erstens die Aufteilung der ganzen Gelder; weil Summe x/13 gibt was anderes als Summe x/14.

Das trifft im Falle Sauber aber nicht zu. Sauber wird 2010 sowieso keine TV-Gelder bekommen, da BMW die rechtzeitige Einschreibung versäumt hat.

Gleiches gilt übrigens auch für Brawn dieses Jahr. Die sind als neues eigenständiges Team angetreten und bekommen meines Wissens daher keine TV-Gelder dieses Jahr.

Zweitens dass da vielelicht gar nicht genügend Platz da ist für 14 Teams.
War ja schon mal die Diskussion wegen der kleineren Boxen welche McLaren eiegntlich bekommen hätte.....
Man sprach ja durchaus auch davon dass dann wieder zwei Autos ganz ausscheiden müssten vor jedem Rennen.

Ich glaube die Strecken bzw. Boxengassen sind heutzutage schon alle auf dem Stand, dass sie 14 Teams beherbergen können.

Das Problem bei McLaren damals war, dass die Boxen für ein Topteam wie McLaren zu klein waren...aber nicht, dass es zu wenig Boxen gab. Teams wie Manor oder Campos dürften eh nicht soviel Platz beanspruchen wie Ferrari und McLaren.

Ansonsten wäre es natürlich sinnvoll, freitags oder samstags die 2 oder 4 langsamsten Autos auszusortieren, da stimme ich zu.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams