Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Steigt BMW aus der F1 aus

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Haltet ihr den Ausstieg für richtig?

Umfrage endete am Samstag, 08. August 2009

Ja
8
24%
Nein
22
67%
Egal
3
9%

Abstimmungen insgesamt : 33

Beitrag Dienstag, 22. September 2009

Nur keine Angst. Die Schweizer Medien widmen Deutschland auf jeden Fall mehr Beachtung als umgekehrt, zumal zum Beispiel die Fernsehlandschaft auch in der Schweiz massgebend durch die deutschen Sender bestimmt werden.

Jedenfalls würde ich, nur weil Sauber seine Hand für was auch immer die Hände ins Feuer legt, nicht das selbe auch gleich machen.
Genau der gleiche labernde Sauber hat ja auch angekündigt, dass BMW der Superduperinvestor sei, der auch langfristig daran interessiert ist das Werk in Hinwil weiterzuführen und dem Team die gleiche Stabilität bieten würde wie bisher. :roll:

Um es genau zunehmen kenne ich Peter Sauber persönlich seit dem Hockenheimrennen, der Thurgauer Sektion des ACS, am 09.06.1968
.

AWE AWE

stuephi1 hat geschrieben:
Nur keine Angst. Die Schweizer Medien widmen Deutschland auf jeden Fall mehr Beachtung als umgekehrt, zumal zum Beispiel die Fernsehlandschaft auch in der Schweiz massgebend durch die deutschen Sender bestimmt werden.

Jedenfalls würde ich, nur weil Sauber seine Hand für was auch immer die Hände ins Feuer legt, nicht das selbe auch gleich machen.
Genau der gleiche labernde Sauber hat ja auch angekündigt, dass BMW der Superduperinvestor sei, der auch langfristig daran interessiert ist das Werk in Hinwil weiterzuführen und dem Team die gleiche Stabilität bieten würde wie bisher. :roll:

Also da wo ich meine langen Winterabende verbringe sind deutsche Sender zwar empfangbar aber sicher ´wird durch die keine Fernsehlandschaft bestimmt . Da kommt eher ORF und RAI in die Zielwahltasten der Fernbedienung . Das mag für die bodensehregfion vielleicht zutreffen aber die Schweiz besteht es mehr Landstrichen und ganz im Ernst in vielen Regionen ist Deutschland mehr eine humoriöse Nebensächlichkeit ,mal abgesehen von den unmengen von deutschen die da ihren Lebensunterhalt verdienen .
Aber selbst die geben sich oft nur zu ungern als Deutsche zu erkennen :D)

Beitrag Mittwoch, 23. September 2009

@AWE: Total falsch was du hier erzählst.....
http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/best ... y/10768231

Das kannst du nicht einfach so wegblenden. Genau so wie die Romandie eben den Bezug zu Frankreich hat und das Tessin zu Italien.

Beitrag Samstag, 26. September 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Bei Qadback involviert sein soll auch der Geschäftsmann Russel King, der früher in Verbindung mit Jenson Buttons damaligem Manager John Byfield stand. Laut früheren Veröffentlichungen in der Fachpublikation 'BusinessF1' soll King bereits in mehrere dubiose Geschäfte verwickelt gewesen sein.

:wink: bahnt sich da der naechste skandal an??
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:

Wieso? Kommt Briatore etwa wieder in die Formel 1? :shock:
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

ceniza hat geschrieben:
Bei Qadback involviert sein soll auch der Geschäftsmann Russel King, der früher in Verbindung mit Jenson Buttons damaligem Manager John Byfield stand. Laut früheren Veröffentlichungen in der Fachpublikation 'BusinessF1' soll King bereits in mehrere dubiose Geschäfte verwickelt gewesen sein.

Eben...Briatore war ja auch nicht unbedingt ein sauberer Geschäftsmann. :lol:

Ich gehe hier mal auf Stuephis Aussagen im anderen Thread ein, weils hier ja eigentlich auch thematisch besser passt und Anarch den Thread Wechselspekulationen gerade gesperrt hat:

Ich würde da Mr. E nicht unterschätzen...
Ich denke die milde Bestrafung von Renault ist auch auf seine Fürsprache zurückzuführen.

Sicher hatte Ecclestone da auch Einfluss, er war bei der Verhandlung anwesend und sitzt auch im FIA-Rat. Schon damals bei der McLaren-Strafe hatte er Einfluss genommen.

Nur geht es bei Sauber nicht um irgendeine Strafe oder sowas, sondern um die Teilnahme an der F1 2010. Und die FIA hat klar gesagt, das sei kein Problem, wenn die anderen Teams zustimmen. Oder wenn ein anderes Team einen Rückzieher macht.

Ich frage mich von was für einem Termin Ecelstone gesprochen hat, nachdem angeblich Sauber nächste Woche mitgeteilt würde, ob sie weiterhin in der F1 mitfahren dürfen.....

Ich frage mich von was für einem Termin Ecelstone gesprochen hat, nachdem angeblich Sauber nächste Woche mitgeteilt würde, ob sie weiterhin in der F1 mitfahren dürfen.....

Das frage ich mich auch. Wo hat er das denn gesagt? Gibt es dazu einen Link?

Eigentlich hat Ecclestone damit doch gar nix zutun. Die FIA entscheidet wer mitfährt. Nicht in einer Verhandlung, sondern in einem Auswahlverfahren, wo Ecclestone wohl nicht anwesend ist.

Das hat er in einem Interview mit dem SF gesagt, den Link dazu habe ich gepostet, funktioniert aber leider nicht, weil man im gleichen Bericht noch Ausschnitte aus dem freien Training gezeigt hat und das ganze deshalb aus rechtlicher Sicht nicht im Internet zeigen darf....

AWE AWE

Das kannst du nicht einfach so wegblenden. Genau so wie die Romandie eben den Bezug zu Frankreich hat und das Tessin zu Italien.

Schöne Statistik ,Für welchen Kanton der Schweiz gilt die denn ?
Kann man nämlich dem Begleittext so nicht entnehmen .
Das die Schweiz vier Amtssprachen hat ist ja bekannt .
Das in der schönen Statsitk nicht ein französischer oder italienischer Sender vertreten ist obwohl das für eine ganze Reihe von Schweizern die bevorzugte Muttersprache ist , stimmt mich dann schon verwundert und lässt darauf schließen ,das die Statistik sich auf die deutschsprachige Schweiz bezieht .
"Meine" Schweiz ist die retroromanische ,da hat man dann eben die Wahl zwischen D-Land , Österreich ,Schweiz und Italien und viele schalten da eben lieber zu ORF und RAI als zu RTL und ARD

Der Tagesanzeiger ist zwar eine alte angesehene Zeitschrift, aber wie sovieles Leider auch nicht mehr was er einmal war.
Theoretisch handelt es sich um eine neutrale Zeitung, aber da wird viel zu viel Tendenz gemacht. Bei vielen Dingen ist Sie allerdings immer noch eine der Besten.
Wenn es jedoch um das Automobil oder den Motorsport geht, habe ich einige Schwierigkeit mit Ihr Einverstanden zu sein, viel zu Einseitig und bei jeder Ocassion als Grund für fast alle Übel unter denen wir heute leiden.
Dagegen ist selbst der Stumpenbezieher, von Bernies gnaden, noch Lesenswerter.
.

Beziehst du dich jetzt auf den Link mit den TV-Einschaltquoten? Die haben doch gar nichts mit der F1 zu tun???
Die wird ja auch nicht vom Tagi selber erhoben. Kannst die auch woanders finden....
AWE hat geschrieben:
Schöne Statistik ,Für welchen Kanton der Schweiz gilt die denn ?
Kann man nämlich dem Begleittext so nicht entnehmen .
Das die Schweiz vier Amtssprachen hat ist ja bekannt .
Das in der schönen Statsitk nicht ein französischer oder italienischer Sender vertreten ist obwohl das für eine ganze Reihe von Schweizern die bevorzugte Muttersprache ist , stimmt mich dann schon verwundert und lässt darauf schließen ,das die Statistik sich auf die deutschsprachige Schweiz bezieht .
"Meine" Schweiz ist die retroromanische ,da hat man dann eben die Wahl zwischen D-Land , Österreich ,Schweiz und Italien und viele schalten da eben lieber zu ORF und RAI als zu RTL und ARD
Die gilt nicht für einen Kanton sondern für die ganze (Deutsch-)Schweiz. Kannst das aber auch für die ganze Schweiz verbuchen, da die sprachlichen Minderheiten im Gesamtvolumen logischerweise keinen Einfluss haben. Dass sich die Romands eher an den französischen Sendern orientieren und die Tessiner eher an den italienischsprachigen Sendern habe ich ja geschrieben.
Was ist eigentlich die retroromanische Schweiz? :D
Und gegen viva la Grischa gibt es natürlich gar nichts auszusetzen, aber deren Einfluss auf die Schweiz würde ich jetzt doch als sehr, sehr, sehr gering betrachten......

Beitrag Sonntag, 27. September 2009
AWE AWE

Die gilt nicht für einen Kanton sondern für die ganze (Deutsch-)Schweiz. Kannst das aber auch für die ganze Schweiz verbuchen, da die sprachlichen Minderheiten im Gesamtvolumen logischerweise keinen Einfluss haben. Dass sich die Romands eher an den französischen Sendern orientieren und die Tessiner eher an den italienischsprachigen Sendern habe ich ja geschrieben.
Was ist eigentlich die retroromanische Schweiz? :D
Und gegen viva la Grischa gibt es natürlich gar nichts auszusetzen, aber deren Einfluss auf die Schweiz würde ich jetzt doch als sehr, sehr, sehr gering betrachten......

Na du als unser Schweiz -Experte solltest dir eigentlich wegen eines Tippfehlers vom Ä zum E keine grauen Haare wachsen lassen ,oder ?
Ansonsten sag ichs mal so. Die von dir so gerne "sprachliche Minderheit " genannten Schweizer deren 1.Muttersprache nicht deutsch ist liegt immerhin knapp unter 40 % (zumindest laut Schweizer Infoblatt - ich hab sie allerdings nicht nachgezählt )
Ausserdem sprach ich ja auch von vom Teil der Schweiz in dem ich gelegentlich mal Fernsehen schaue und auch beobachten kann was andere so schauen , und das ist nun mal die RÄTROROMANISCHE Schweiz und da ist es eben vorrangig ORF, und RAI neben SF

Heisst es nicht eher rätoromanische Schweiz. :wink:

Habe doch deutlich gesagt, dass die Romands sich an den französischen Sendern orientieren und die Tessiner an den italienischen Sendern.
Und rätoromanisch ist dann gesamtschweizerisch gesehen noch unwichtiger als serbisch, da kann man getrost von einer Minderheit sprechen.

Aber isch ja au glich, uf jedä Fall isch ä Huushalt irgendwo imnä Bündner Chrachä hindä chuum representativ für ä durchschnittlichä Schwiizer Huushalt. :wink:

Die von dir so gerne "sprachliche Minderheit " genannten Schweizer deren 1.Muttersprache nicht deutsch ist liegt immerhin knapp unter 40 % (zumindest laut Schweizer Infoblatt - ich hab sie allerdings nicht nachgezählt )

Das ist ja in der heutigen Schweiz das kruz, das eben trotz diesem Verhältnis, gewisse Leute eben in allem die Sache so sehen.

Kannst das aber auch für die ganze Schweiz verbuchen, da die sprachlichen Minderheiten im Gesamtvolumen logischerweise keinen Einfluss haben.

Abgesehen davon kann ich es noch einigermassen Begreifen das man im so wichtigen Teil der Schweiz eher die nördlichen Sender schaut auch wenn diese nicht unbedingt gescheiter sind. Obwohl der Sender der deutschen Schweiz sich immer wieder über den Verteilschlüssel der Mittel beklagt, qualitativ bieten die welschen und italienschen Abteilungen bedeutend das besseres Fernsehen, jedenfalls solange Sie nicht gezwungen sind das deutsch Schweizerische Programm zu übernehmen.
.

Weil ihr mit dem lesen etwas Mühe bekundet..... :wink:

Entschuldigung dass ich die Rätoromanen vergessen habe.... :roll:

AWE AWE

Heisst es nicht eher rätoromanische Schweiz. :wink:

Da kommt halt doch der Experte durch :-) Ich hab aber nicht nur mit der schreibweise so meine Probleme ,bei der Sprache happerts auch :-)

Habe doch deutlich gesagt, dass die Romands sich an den französischen Sendern orientieren und die Tessiner an den italienischen Sendern.
Und rätoromanisch ist dann gesamtschweizerisch gesehen noch unwichtiger als serbisch, da kann man getrost von einer Minderheit sprechen.

Das sehen die Engadiner wohl ein klein wenig anders . :D)
Da in der Statistik weder ein einziger französischer Sender noch ein itlainescher sender verzeichent ist , sehe ich nicht das dass eine Statistik für die Gesamtschweiz ist .

Aber isch ja au glich, uf jedä Fall isch ä Huushalt irgendwo imnä Bündner Chrachä hindä chuum representativ für ä durchschnittlichä Schwiizer Huushalt. :wink:

Ich wusste es doch... :D)

Stimmt, das ist wie gesagt wohl die Statistik für die Deutschschweiz. Wie und wo Mediakontroll da genau die Gernzen zieht weiss ich leider auch nicht.
Aber da es 3x mehr deutschsprachige als französischsprachige Schweizer gibt, wäre dieser Vergleich in reinen Zahlen auch nicht wirklich fair.
Und wie gesagt, mir geht es keinesfalls darum meine Landsleute in der Romandie, dem Tessin oder die Gemeinden im Bündnerland in welchen rötoromanisch nach wie vor 1. Landessprach ist kleinzureden. Ein gutes Beispiel ist ja auch dieses Forum, wo eben die deutschsprachigen Schweizer eine Minderheit darstellen, gegenüber den Deutschen. Trotzdem wird es aber auch auch genutzt, weil in der Schweiz kein mir bekanntes vergleichbares 'Produkt' besteht......

Kannst dich ruhig trösten. Bei der 4. Landessprache ist auch für mich ganz, ganz schnell Schluss. Und in den 10 Jahren bei Gebirgsinfanterieeinheiten welche vor allem aus Bündnern und Glarnern bestanden hat, hatte ich wirklich genügend Zeit mir mehr als ein paar Sätze in dieser Sprache zu Gemüte zu führen.... :)

Super Adrivo, mit einem Tag Verspätung hier zu verkünden was hier schon lange geschrieben steht. Wie Bernie gerade auf die nächste Woche kommt wollte anscheinend niemand recherchieren. :?

https://www.motorsport-magazin.com/forme ... issen.html

Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen - ein Besuch der IAA in Frankfurt zeigt eigentlich düstere Prognosen für Motorsport-Fans. Fast könnte man meinen, den Werken ist ihr Motorsport-Engagement peinlich. Zwar stellten die Rallye-Werke Ford und Citroen ihre WRC aus und Peugeot und Audi warben mit dem LeMans-Auto, aber generell sah der Motorsport nicht unbedingt nach "Aushängeschild" aus... Mercedes hatte den McLaren im Außenbereich, Toyota einen Boxenstop-Wettbewerb. Bei Ferrari stand das letztjährige Auto irgendwo rum. Einzig Renault glänzte etwas sportlicher mit dem F1, Clio und Twingo in Sport-Version sowie Teamkleidung auf dem Stand. DTM hab ich gar nix gesehen!
Den Vogel abgeschossen hat aber meines Erachtens BMW, wo man sich wohl mitlerweile jedes Bezuges zum Rennsport zu schämen scheint. Kein F1, okay! Kein WTTC? Naja... Ein paar Motorräder, aber das Superbike? Fehlanzeige! Für eine Marke, die ihr Image mal über M3 und "Freude am Fahren!" definierte und für sich selbst die "sportliche Limosine" erfand steht nun "Efficient Dynamics!" Ob das wohl marketingtechnisch aufgeht???

Beitrag Montag, 28. September 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

bschenker hat geschrieben:
Peter Sauber dürfte die beste Garantie dafür sein das alles mit rechten Dingen zugeht. Er sagt er kenne die Leute, mir genügt sein Wort.

:wink: Vertrauen ist gut, kontrolle ist besser.

nicht sauber

Der Schweizer Treuhänder distanziert sich von Sauber-Investoren, nachdem zwei Qadbak-Exponenten in Visier der Strafjustiz geraten sind.

Englische Medien haben diese Woche berichtet, dass zwei Qadbak-Exponenten – Russell King und Nathan Willett – im Visier der Strafjustiz sind. Es geht um eine Firma auf der Insel Jersey, in der die beiden Qadbak-Männer Funktionen innehatten. Die Joint Financial Crimes Unit der Insel Jersey ermittelt wegen Betrugs, bestätigt Sprecherin Louise Journeaux.

Das ist nicht die einzige Spur der neuen Sauber-Käufer an die Zürcher Bahnhofstrasse: Auch die Swiss Commodity Holding, in der «Qadbak-Director» Nathan Willett und sein Vater Verwaltungsräte sind, hat mit dem renommierten Treuhandbüro zu tun: Bis Donnerstagmittag hatte die Holding laut ihrer Website die gleiche Adresse wie die Treuhänder. Am Donnerstagnachmittag wurde sie plötzlich geändert, seit Freitag ist die Website offline. Damit sind auch die Angaben von Swiss Commodity Holding offline, wonach die Firma Vermögenswerte in Höhe von 160 Milliarden Franken verwalte. Ein Unternehmen, das niemand kennt, aber so gross sein soll wie der Zuger Rohstoffgigant Glencore, die grösste Firma der Schweiz.

Zweifel am Sauber-Deal gibt es, seitdem der Verkauf an Qadbak bekannt wurde. Anders als von BMW dargestellt, handelt es sich bei Qadbak nachweislich nicht um «eine in der Schweiz ansässige Stiftung», sondern um eine gewöhnliche Gesellschaft der British Virgin Islands.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Es gibt gewisse Medien die ganz gerne immer alles Übernehmen. Die Zeitung in der ich dieses Statement gesehen habe, veröffentlich damit bereits die dritte Information von ganz unterschiedlicher Art, sie müssten sich vielleicht Entscheiden welche Nachricht glaubwürdig ist.

Ich kenne Quadback oder wie immer die heissen soll nicht, weiss aber das gerade Peter Sauber bei allen hohes Ansehen geniesst als durch und durch lautere Person.
Des weitern wurde der Verkaufsvertrag erst Unterschrieben als alle Garantien und die Verkaufssumme bei der Rothschildbank vorlagen.

.

Was ist denn sonst noch so in der Sonntagszeitung gestanden?

Und du musst doch nicht immer den Herrn Peter Sauber so verteidigen, an dem motzt niemand herum. Aber auch bei BMW-Sauber hat er gemeint, dass das eine runde Sache sei,und jeder weiss dass die Sauber schlussenldich verarscht haben bzw. dass dieser gewisse Dinge einfach nicht beeinflussen kann! :)

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams