Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Steigt BMW aus der F1 aus

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Haltet ihr den Ausstieg für richtig?

Umfrage endete am Samstag, 08. August 2009

Ja
8
24%
Nein
22
67%
Egal
3
9%

Abstimmungen insgesamt : 33

Beitrag Freitag, 18. September 2009

bschenker hat geschrieben:
Ein vernünftiger, seriöser Investor hätte das Paket wohl kaum gekauft wen Ihm dabei gleich auch Vorschiften seitens Ferrari gemacht worden währe.
.

Es ist sowieso spekulativ. Vielleicht hat man noch nicht einmal einen Preis für die Motoren ausgehandelt.

Sie sind auch mehr oder weniger gezwungen, Ferrari-Motoren zu nehmen. Es gibt kaum Alternativen.

Mercedes kann maximal 4 Teams beliefern. 3 Teams haben sie schon, das vierte dürfte Williams oder Red Bull heissen.

Renault und Toyota sind beide Ausstiegskandidaten. Und ihre Motoren sind ohnehin nicht die besten.

Cosworth ist ein unbeschriebenes Blatt und wäre ein Risiko gewesen.

Formulaone hat geschrieben:
Renault und Toyota sind beide Ausstiegskandidaten. Und ihre Motoren sind ohnehin nicht die besten.
Der Ferrarimotor ist über alles gesehen wohl nicht wirklich viel besser. Zudem steht ja wieder eine Ausgleichsrunde an.
Ich denke es lag wohl eher daran, dass man die Jahre zuvor schon Erfahrungen mit den Motoren von Ferrari gesammelt hat, die Leurte da auch kennt und wohl auch mehr oder weniger zufrieden damit war.

stuephi1 hat geschrieben:
Als zuallererst wird auch Ferrari Mühe haben einen Fahrer für ein Team zu verpflichten welches nicht mal einen Startplatz in der F1 hat........
Und dann fragt sich auch wie seriös ein Käufer ist, welcher ein Team übernimmt welches nicht mal einen Startplatz auf sicher hat........

Ich bin ganz optimistisch, dass dieses Team unterkommen wird. Wenn die anderen Teams zustimmen, ist der 14. Startplatz kein Problem. Haug hat schon angekündigt, dass man zustimmen wird, Ferrari wird sich auch nicht quer stellen als Motorenlieferant. Bleibt nur der zickige Williams, aber auch den wird man überzeugen können. Jetzt, wo er doch wieder an den FOTA-Sitzungen teilnehmen darf.

Und da Renault nächste Woche seinen Ausstieg verkünden könnte, Toyota auf der Kippe steht und das neue US-Team seine Fahrer mit Serien-PKW testet, ist die Wahrscheinlichkeit für einen frei werdenden Platz ebenfalls sehr hoch.

Klebe es doch mit dem gleichen Zeug an die Wand mit welchem du auch deine Schumiposter bestäubt ä beträufelt hast. :D

Die Schumi-Motive sind alle direkt auf die Tapete gemalt.

Beitrag Samstag, 19. September 2009

172 hat geschrieben:
BMW Pressetext:

BMW verzichtet dieses Jahr drauf, Rennautos auf der IAA auszustellen! :lol: Warum nur?!? :D)

Ich war heute auf der IAA. Dass bei BMW kein F1-Renner ausgestellt wird, war logisch und klar.

Mich wunderte aber, dass es bei Mercedes ebenfalls keinen zu sehen gab.

Das kann zwei Gründe haben:

1. Man schämt sich für die Leistung, die man 2009 in der F1 gezeigt hat

2. Man dachte sich die F1 mit den veralteten, spritfressenden V8-Motoren passt nicht mehr in das neue Öko- und Elektro-Konzept, dass der Konzern verfolgt. Also im Prinzip aus den gleichen Gründen wie bei BMW.

Einen Formel 1-Renner habe ich lediglich am Renault-Stand gesehen. Und der wirkte irgendwie amateurhaft zusammengeschustert. 2009er Heckflügel, aber der Rest kam von 2007 oder so. Offenbar hält man bei Renault die Fans für Idioten, die sowas nicht bemerken.

Ich muss dazu aber sagen, dass ich den Toyota-Stand nicht besucht habe. Vielleicht stand dort auch ein F1-Renner.

Ich kann sowas wirklich nicht verstehen. Ich meine, wenn man teilnimmt/nahm in der höchsten Klasse im Motorsport, dann würde ich doch das nach außen hin ganz gerne zeigen, aber iwie scheint in diesem Fall mein Gedankengang wohl verkehrt zu sein ...
Kimi Raikkonen

Einen Formel 1-Renner habe ich lediglich am Renault-Stand gesehen. Und der wirkte irgendwie amateurhaft zusammengeschustert. 2009er Heckflügel, aber der Rest kam von 2007 oder so. Offenbar hält man bei Renault die Fans für Idioten, die sowas nicht bemerken.

Wieviele pro tausend Besucher können das erkennen?
.

.

Vermutlich eher weniger. Ich finds trotzdem billig, da nen Renner aufzustellen, der so nie bei einem Rennen zu sehen war.

Wieviele der Austellungsautos sind je Rennen gefahren. Jedenfalls wahren z.B. früher die McLaren Marlboro, extra zu diesem Zweck hergestellte Autos.
.

Beitrag Sonntag, 20. September 2009
172 172

.

Vermutlich eher weniger. Ich finds trotzdem billig, da nen Renner aufzustellen, der so nie bei einem Rennen zu sehen war.

Werd ich mir nächste Woche anschauen und dann meine Expertise dazu abgeben!

Aber natülich steht eins schon jetzt fest: Es is natürlich extrem verwerflich, wenn die Konkurrenz aufgrund sportlichen Versagens kein Auto hinstellt, ein eigenes Auto aufzufahren! Is klar, ne?!!? :wink:

AWE AWE

.

Was ist denn da jetzt so neu dran . Das machen alle Teams .
Auf Messen und Ausstellungen stehen nie orginal Autos sondern immer Promotion-Cars die mit Billigmaterialien nachgebaut werden .
Auf der Motorshow in Essen habe ich mir 1995 mal die Mühe gemacht und alle Benetton gezählt die ausgestellt wurden . Ich kam auf 14 und alle natürlioch mit Schumacher -Schriftzug ! .
Die Red Bull Autos die letztens versteigert wurden -Promotion Cars.
Bei Mercedes standen schon GP 2 Renner in McLaren Lackierung und als F1 Autos bezeichnet . Bei BMW habe ich schon Williams gesehen die statt einem Motor einen Holzkasten angeschraubt hatten woran die Radaufhängungen montiert waren .Die vorderen Scheibenbremsen bestanden aus Blechscheiben .
Hauptsache die Show stimmt und die meisten wissen eh nicht ,was gebacken ist .

AWE AWE

Wieviele der Austellungsautos sind je Rennen gefahren. Jedenfalls wahren z.B. früher die McLaren Marlboro, extra zu diesem Zweck hergestellte Autos.
.

McLaren hat sogar fahrbereite Autos auf PR- Cars umgebaut .
Watson fuhr 1980 in Schleiz einen McLaren Honda mit Cosworth Motor .

Also meine Erfahrung mit Austellungsautos ist meist so, dass es iein Wagen ist, der 2 oder 3 Jahre alt ist aber das aktuelle Design hat.
Kimi Raikkonen

172 172

Auf der IFA 2000 stand der 99er WM-McLaren von Häkkinen. Soll angeblich das Originalauto gewesen sein. Jedenfalls hatte der abgenutze Reifen und "Gebrauchsspure" wie Schmutz und Fliegendreck. Auch das Cockpit sah benutzt aus.

AWE hat geschrieben:
Was ist denn da jetzt so neu dran . Das machen alle Teams .
Auf Messen und Ausstellungen stehen nie orginal Autos sondern immer Promotion-Cars die mit Billigmaterialien nachgebaut werden .
Auf der Motorshow in Essen habe ich mir 1995 mal die Mühe gemacht und alle Benetton gezählt die ausgestellt wurden . Ich kam auf 14 und alle natürlioch mit Schumacher -Schriftzug ! .
Die Red Bull Autos die letztens versteigert wurden -Promotion Cars.
Bei Mercedes standen schon GP 2 Renner in McLaren Lackierung und als F1 Autos bezeichnet . Bei BMW habe ich schon Williams gesehen die statt einem Motor einen Holzkasten angeschraubt hatten woran die Radaufhängungen montiert waren .Die vorderen Scheibenbremsen bestanden aus Blechscheiben .
Hauptsache die Show stimmt und die meisten wissen eh nicht ,was gebacken ist .

Es ist mir natürlich klar, dass wohl kaum die Autos ausgestellt werden, die schon im Rennen benutzt wurden.

Wobei ich die Essener Motorshow jetzt nicht mit der IAA vergleichen würde. Denn ob irgendwelche Tuningfirmen mit soeinem Ausstellungsauto werben oder eben der Hersteller höchtpersönlich auf der IAA, der größten Automesse der Welt.

Da kann man schon erwarten, dass ein F1-Renner der aktuellen Saison, ausgestellt wird, selbst wenn es nur ein Ausstellungswagen ohne Motor usw. ist. Und der Renner bei Renault war nunmal beliebig zusammengeschustert.

Hier mal ein paar Bilder:

Bild

Bild

172 172

Is halt die IAA Abstimmung. Die muss so sein... :D)

Beitrag Dienstag, 22. September 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:?: wer sind in wirklichkeit die sauber investoren??

Wie bei Sauber ist Qadbak Investment bei Notts County der geheimnisvolle Geldgeber. Der englische Verband verlangt vom Viertdivisionär, dass es die Identität der Besitzer enthüllt.

Doch die Liga will auch die Namen der Investoren kennen. Sie toleriert nur Besitzer, die nicht wegen Betrugs vorbestraft sind oder die nicht mindestens zwei Klubs in die Insolvenz geführt haben.

quelle
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Diese Investoren-Nummer von Sauber stinkt doch schon jetzt gewaltig! Jeder halbwegs intelligente Mensch denkt bei „Investoren die im Hintergrund bleiben wollen an“ an Schwarzgeld oder Geldwäsche.
Dieses Quadbak soll auch noch eine Stiftung sein- der nächste Skandal in der F1 :mex:

Also das dies nicht so sein muss, zeigt ja gerade McLaren wo ja die 30% auch im Hintergrund bleiben, man weiss nur aus welchem Statt sie stammen.

Peter Sauber dürfte die beste Garantie dafür sein das alles mit rechten Dingen zugeht. Er sagt er kenne die Leute, mir genügt sein Wort.

Da währe jede AG (Aktiengesellschaft) unter die Lupe zu nehmen, im normalfall sind ja die Aktieninhaber unbekannt.
.

Ach was Skandal, in der Schweiz gibts praktisch nur Steuerhinterzieher und Geldwäscher, da ist das ganz normal. :D)

Ich vertraue da auch voll und ganz auf Peter Sauber. Bin sicher, dass der Geldgeber Seriös ist.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Ich vertraue da auch voll und ganz auf Peter Sauber. Bin sicher, dass der Geldgeber Seriös ist.

:?: wie kannst du dir da sicher sein; aber naja du warst dir ja auch sicher, das Alonso im Piquiñhogate ein mitwisser war.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:

:?: wie kannst du dir da sicher sein; aber naja du warst dir ja auch sicher, das Alonso im Piquiñhogate ein mitwisser war.

Erstens verfolge ich die Formel 1 schon ein paar Jährchen länger als du. Daher kann man ungefähr abschätzen, wie Peter Sauber tickt. Das ist ein seriöser Geschäftsmann. Und so wie man bei Briatore seit Jahren wusste, dass er ein sagen wir mal zweifelhafter Geschäftsmann ist, so ist auch allgemein bekannt, dass Peter Sauber nie durch kriminelle Machenschaften aufgefallen ist. Die Meinung von bschenker bestätigt mich darin, zumal bschenker ja Schweizer und noch dazu ein Kenner der Szene ist.

Zweitens ist Crashgate hier nicht das Thema. Und ja, ich bin nach wie vor sicher, dass Alonso spätestens nach dem Rennen von dem absichtlichen Crash gewusst hat. Und da bin ich nicht der einzige, wie man hier im Forum sieht. Es sind sich ja auch viele sicher, dass ein Schumacher den Hill 1994 absichtlich und böswillig abgeschossen hat, obwohl es nie Beweise oder eine Unterschung gegen ihn gab.

Die Meinung von bschenker bestätigt mich darin, zumal bschenker ja Schweizer und noch dazu ein Kenner der Szene ist.
Also ich finde das Argument, dass jemand Schweizer ist und deshalb mehr Ahnung hat als zB. ein gemeiner Deutscher, das ist wirklich nicht von der Hand zu weisen!

Die Meinung von bschenker bestätigt mich darin, zumal bschenker ja Schweizer und noch dazu ein Kenner der Szene ist.
Also ich finde das Argument, dass jemand Schweizer ist und deshalb mehr Ahnung hat als zB. ein gemeiner Deutscher, das ist wirklich nicht von der Hand zu weisen!

Für mich ist es logisch, dass ein Schweizer, der dort vermutlich auch Zeitungen aus der Schweiz liest und schweizereisches Fernsehen schaut, über eine Firma aus der Schweiz und dessen (ehemaligen) schweizer Boss besser Bescheid weiß als wir Deutschen.

Im Gegenzug dürfte man im Ausland über deutsche Themen wie zum Beispiel der Opel-Krise weniger Informationen durch die Medien bekommen als in Deutschland selbst. Das ist nunmal so.

172 172

"...und alle so: YEAH!"

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams