Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Steigt BMW aus der F1 aus

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Haltet ihr den Ausstieg für richtig?

Umfrage endete am Samstag, 08. August 2009

Ja
8
24%
Nein
22
67%
Egal
3
9%

Abstimmungen insgesamt : 33

Beitrag Mittwoch, 16. September 2009

Formulaone hat geschrieben:
Der neue Besitzer wäre auch doof, wenn er auf die Erfahrung von Peter Sauber verzichten würde.

Und an Stelle von Mario Theissen, der ja doch mehr oder weniger von BMW im Stich gelassen wurde, würde ich mir auch überlegen den Posten bei BMW aufzugeben und versuchen als Teamchef in Hinwil zu bleiben. So könnte er mit Erfolgen dem Vorstand von BMW noch einen Tritt verpassen.

Der wird sich wohl eher sein gemütliches kleines Büro in München suchen - für mich hat er eh immer den Enthusiasmus eines Erbsenzählers und nicht eines Racers rübergebracht...

Mav05 hat geschrieben:
Der wird sich wohl eher sein gemütliches kleines Büro in München suchen - für mich hat er eh immer den Enthusiasmus eines Erbsenzählers und nicht eines Racers rübergebracht...

Theissen ist die Kompetenz in Person. Analytisch, sachlich, rational.

Dass er nicht so unterhaltsam ist wie ein Briatore, heisst ja nicht dass er unfähig ist.

Wieso sollte sich das neue Team Theissen ans Bein binden?
Zudem hat sich der ehemalige Teamchef nicht gerade durch Solidarität mit seinen 'Angestellten' ausgezeichnet, daher denke ich auch nicht, dass er da noch besonders viel Goodwill geniesst.

Theissen ist die Kompetenz in Person. Analytisch, sachlich, rational.

Dass er nicht so unterhaltsam ist wie ein Briatore, heisst ja nicht dass er unfähig ist.

Das mag sein - aber der leitet morgen mit der gleichen Kompetenz und dem gleichen Ehrgeiz ein Projekt für eine neue Diesel-Einspritzung, die neue Hybridtechnologie oder Fahrwerksdynamik für den nächsten 1er und schaut sich die F1 vielleicht nicht mal mehr im Fernseher an. Ein Head, Dennis, Brawn usw. haben da nicht nur wegen ihrem Unterhaltungswert sondern auch ihrer Biographie wesentlich mehr Verbundenheit und würden einen Job in der "Serie" wohl schon als Beleidigung auffassen. Glaub mir, das ist so, wenn Du mal einen Großteil des Lebens mit Rennsport zugebracht hast brauchst Du einfach den Wettbewerb. Und das kommt bei Theissen nun wirklich nicht so rüber...

stuephi1 hat geschrieben:
Wieso sollte sich das neue Team Theissen ans Bein binden?
Zudem hat sich der ehemalige Teamchef nicht gerade durch Solidarität mit seinen 'Angestellten' ausgezeichnet, daher denke ich auch nicht, dass er da noch besonders viel Goodwill geniesst.

Kannst du das mit der Solidarität etwas näher erläutern? Verstehe ich nicht.

Es war doch vielmehr so, dass BMW selbst Theissen mit dem Ausstieg überrascht hat. Und dass Theissen sich die letzten Wochen zusammen mit Peter Sauber sehr für die Zukunft des Teams eingesetzt hat.

Mav05 hat geschrieben:
Das mag sein - aber der leitet morgen mit der gleichen Kompetenz und dem gleichen Ehrgeiz ein Projekt für eine neue Diesel-Einspritzung, die neue Hybridtechnologie oder Fahrwerksdynamik für den nächsten 1er und schaut sich die F1 vielleicht nicht mal mehr im Fernseher an. Ein Head, Dennis, Brawn usw. haben da nicht nur wegen ihrem Unterhaltungswert sondern auch ihrer Biographie wesentlich mehr Verbundenheit und würden einen Job in der "Serie" wohl schon als Beleidigung auffassen. Glaub mir, das ist so, wenn Du mal einen Großteil des Lebens mit Rennsport zugebracht hast brauchst Du einfach den Wettbewerb. Und das kommt bei Theissen nun wirklich nicht so rüber...

Ich stimme dir ja im Prinzip voll und ganz zu.

Aber gerade bei Theissen ist es ja auch so, dass er mit diesem Projekt jetzt immerhin ca. 10 Jahre beschäftigt war, seitdem man als Motorenlieferant bei Williams einstieg. Das ist eine lange Zeit. Und wenn mir jemand sagen will, dass das spurlos an Theissen vorbei geht, kann ich das nicht glauben. Ich denke schon dass Theissen auch ein weinendes Auge hat, wenn er in Zukunft nicht mehr mit dem F1-Tross um die Welt reisen kann und an der Boxenmauer sitzt. Der ist persönlich garantiert auch vom Rennvirus angesteckt.

Diesen Eindruck hatte ich leider nie von ihm... Als Rennsport-Infizierter gehst Du normalerweise nicht zur Tagesordnung über und entwickelst für 2009 oder löst Heidi´s Qualy-Problem, wenn du mit Deinem anderen Fahrer die WM anführst... Oder denkst Dir irgendwelche 5-Jahres-Projekte aus (die im Rennsport so eh nie funktionieren...), an denen Du Deine eigenen Resultate schönredest...
Recht deutlich kam das auch bei den Kommentaren nach dem Ausstieg rüber. Für den "Racer" Peter Sauber brach eine Welt zusammen und für den Analytiker Theissen war es auch zufriedenstellend, aus Hinwil eventuell ein "ziviles" Forschungs-und Entwicklungszentrum zu machen. Das klingt alles nach Dienst nach Vorschrift auf mittlerer Management-Ebene, ein Racer tickt da einfach anders...

Theissen ist nunmal Angestellter bei BMW und da muss er sehen, dass BMW möglichst gut aus der Geschichte rauskommt. Insofern wars eigentlich egal, WIE es in Hinwil weitergeht, Hauptsache es geht weiter.

Mit Peter Sauber kann man das nicht vergleichen, denn die Fabrik in Hinwil war sein Lebenswerk, das er über lange Zeit aufgebaut hat. Da ist eine emotionale Bindung selbstverständlich.

Was Theissen angeht: wer ihn bei der Pressekonferenz gesehen hat, bei der der Ausstieg verkündet wurde, der hat ihm die Enttäuschung darüber angesehen. Er hat ja auch mehrmals gesagt, dass er das Projekt gern weitergeführt hätte, um zu beweisen, dass 2009 nur ein Ausrutscher gewesen ist.

Und die letzten beiden Rennen von BMW-Sauber zeigen einen Fortschritt des Teams. Es geht dort wieder nach vorne. Daher wäre für 2010 sicher wieder etwas drin gewesen. Wer weiß, vielleicht fahren sie ja 2010 auch ohne BMW-Motoren vorne mit.

Theissen ist ganz sicher ein fähiger Techniker, aber es geht zu stark nach Schema F, es fehlt die nötige Fantasie. Gewisse Probleme wie letztes Jahr mit Heidfeld hätte man zum Teil dadurch umgehen können das man früher raus fuhr, oder wie es Ferrari seit kurzem macht. Anstelle einer Einlaufrunde, Zeitrunde und Auslaufrunde plant man je nachdem mit bis zu vier Zeitrunden hintereinander und das mit erfolg.

Theissen ist nunmal Angestellter bei BMW und da muss er sehen, dass BMW möglichst gut aus der Geschichte rauskommt. Insofern wars eigentlich egal, WIE es in Hinwil weitergeht, Hauptsache es geht weiter.
Genau deswegen wird er auch von dem Team nicht mehr akzeptiert werden. Er hat sich nicht aufgeführt wie ein Teil des BMW-Sauber-Teams, sondern wie ein Lakai der BMW-Chefetage.

Wenigstens konnten sie bei der Ausstiegsgeschwindigkeit Renault hinter sich lassen, wobei die kurz vor dem Ziel vielleicht doch noch an BMW vorbeiziehen, wer weiss.

Beitrag Freitag, 18. September 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

BMW-Sauber = Sauber-Ferrari
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

172 172

BMW Pressetext:

BMW verzichtet dieses Jahr drauf, Rennautos auf der IAA auszustellen! :lol: Warum nur?!? :D)

ceniza hat geschrieben:

Es könnte sein das es wieder dieser Name wird, rein von der Bekanntheit währe das für alle möglichen Sponsoren oder Investoren ein vor allem als seriös bekannter Name, aber es ist noch zu früh.
.

172 hat geschrieben:
BMW Pressetext:

BMW verzichtet dieses Jahr drauf, Rennautos auf der IAA auszustellen! :lol: Warum nur?!? :D)

Naja eins muss man ihnen lassen, sie ziehen ihre neue Marketingstrategie die auf Ökologie abzielt, voll durch. Man könnte sich ja durchaus mit den F1-Rennern am Stand schmücken, da man noch fährt.

ceniza hat geschrieben:

Ein logischer Schritt, Ferrari-Motoren zu verwenden. Ferrari hat so sein drittes (und sogar viertes) Auto. :lol:

Zumindest könnte Ferrari als Gegenleistung für die Motoren verlangen, den Alonso bei Sauber zwischen zu parken.

Ich glaube das letzte was Sauber jetzt braucht ist eine Primadonna!
.

Sauber hat da eh nichts zu melden....
Zumindest könnte Ferrari als Gegenleistung für die Motoren verlangen, den Alonso bei Sauber zwischen zu parken.
Am besten mit dem Schumacher als TK?
Bei solcher Konzentration von gesammelter Erfahrung in Betrug und Bescheissen gibts für die Rolle als Teamchef da auch nur einen Alternative....

Sauber hat da eh nichts zu melden....
Bei solcher Konzentration von gesammelter Erfahrung in Betrug und Bescheissen gibts für die Rolle als Teamchef da auch nur einen Alternative....

Weiß zwar nicht, warum du Schumacher ins Spiel bringst, aber bitte. Scheinst ein großer Fan von ihm zu sein.

Dass Sauber nichts zu melden hat, mag stimmen. Ich glaube er hat seine restlichen 20% auch an den neuen Investor vertickert. Allerdings hat er dem neuen Eigentümer angeboten, voll und ganz zur Verfügung zu stehen. Auch als Teamchef. Er könnte also am Ende doch viel zu sagen haben beim neuen Team.

Da wir vom Team reden, für das Sauber einen Finanzkräftigen Käufer gefunden hat, glaube ich kaum das man sich von Ferrari vorschreiben lässt was zu tun ist.
Das einzige was möglich sein könnte ist das man bereit ist, wie früher, einen Ferraritestfahrer ins Team zu nehmen.
Allerdings würde das heissen das man im Fall der Fälle, selber ohne einen valablen Einsatzfahrer da stehen würde. Ob jemand soviel Geld investiert für sowas?
.

Weiß zwar nicht, warum du Schumacher ins Spiel bringst, aber bitte. Scheinst ein großer Fan von ihm zu sein.
Da du Alonso ins Spiel gebracht hast, ist also davon auszugehen, dass du ein grosser Fan von diesem Fahrer bist? :D)

bschenker hat geschrieben:
Da wir vom Team reden, für das Sauber einen Finanzkräftigen Käufer gefunden hat, glaube ich kaum das man sich von Ferrari vorschreiben lässt was zu tun ist.
Das einzige was möglich sein könnte ist das man bereit ist, wie früher, einen Ferraritestfahrer ins Team zu nehmen.
Allerdings würde das heissen das man im Fall der Fälle, selber ohne einen valablen Einsatzfahrer da stehen würde. Ob jemand soviel Geld investiert für sowas?
.

Aber mal angenommen Ferrari hat mit Raikkönen, Alonso und Massa tatsächlich drei Fahrer unter Vertrag. Das sind alles Topfahrer und bekannte Namen. Da würde das neue Team sicher nicht nein sagen, wenn Ferrari einen der drei dort "zwischenparken" will.

Da du Alonso ins Spiel gebracht hast, ist also davon auszugehen, dass du ein grosser Fan von diesem Fahrer bist? :D)

Ja, aber ich möchte dich bitten, das hier nicht so laut herauszuposaunen. Denn eigentlich möchte ich das für mich behalten. Moment, hier hat sich gerade ein Streifen Tesafilm gelöst und mein Alonso-Fanposter hängt schief....

Dass Sauber nichts zu melden hat, mag stimmen. Ich glaube er hat seine restlichen 20% auch an den neuen Investor vertickert. Allerdings hat er dem neuen Eigentümer angeboten, voll und ganz zur Verfügung zu stehen. Auch als Teamchef. Er könnte also am Ende doch viel zu sagen haben beim neuen Team.

Sein 20% Paket hat Peter Sauber an BMW abgegeben. Es wahr mit grösster Wahrscheinlichkeit vorgesehen das Sauber seinen Anteil BMW übergibt, anscheinend bei einem Verlassen der F1 früher. Also haben die neuen Besitzer alles von BMW direkt gekauft.

Da BMW auch keine Motoren mehr liefern will, hat sich Sauber sofort umgesehen was man auf dem Markt haben kann, und einen Vorabkommen mit Ferrari abgeschlossen. Für dieses Paket ging er auf Käufersuche.

Ein vernünftiger, seriöser Investor hätte das Paket wohl kaum gekauft wen Ihm dabei gleich auch Vorschiften seitens Ferrari gemacht worden währe.
.

Als zuallererst wird auch Ferrari Mühe haben einen Fahrer für ein Team zu verpflichten welches nicht mal einen Startplatz in der F1 hat........
Und dann fragt sich auch wie seriös ein Käufer ist, welcher ein Team übernimmt welches nicht mal einen Startplatz auf sicher hat........
Ja, aber ich möchte dich bitten, das hier nicht so laut herauszuposaunen. Denn eigentlich möchte ich das für mich behalten. Moment, hier hat sich gerade ein Streifen Tesafilm gelöst und mein Alonso-Fanposter hängt schief....
Klebe es doch mit dem gleichen Zeug an die Wand mit welchem du auch deine Schumiposter bestäubt ä beträufelt hast. :D

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams