Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Steigt BMW aus der F1 aus

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Haltet ihr den Ausstieg für richtig?

Umfrage endete am Samstag, 08. August 2009

Ja
8
24%
Nein
22
67%
Egal
3
9%

Abstimmungen insgesamt : 33

Beitrag Dienstag, 15. September 2009

http://www.autosport.com/news/report.php/id/78648

Das wars dann wohl mit dem bald EX-BMW Sauber Team. Ich glaube nicht, dass die das mit den 14 Teams durchsetzen.
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Eine große Schande, was die FIA da macht. Peter Sauber reisst sich den A.... auf, in Hinwil steht ne sauteure Fabrik mit über 400 hochqualifizierten Mitarbeitern, einem der besten Windkanäle und viel Know-How. Und was macht die FIA? Gibt den Startplatz einem Team, dass einen Namen aus der Formel 1-Geschichte missbraucht, aber mit Lotus rein gar nichts zutun hat.

Diese Entscheidung ist unlogisch. Man gibt den Startplatz einem Team, dass zu 90% hinterherfahren wird. Eine krasse Fehlentscheidung.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:?: Und wer ist schuld an dem dilemma??

Wohl die BMW leitung, die Sauber seiner zeit als er das team uebernehmen wollte unakzeptable forderungen stellte und ihm steine in den weg legte.
Ich glaube fast, sie arbeiten darauf hin das das team von der F1 bildoberflaeche verschwindet, weil sie angst haben das es ihnen aehnlich ergehen koennte wie Honda - wenn der rennstall nach der uebernahme durch sauber bessere ergebnisse erziehlen wuerde als in den jahren mit dem konservativen Doktor an der spitze und dem ewigen' ich will WM werden' fahrer mit bart.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:

Wohl die BMW leitung, die Sauber seiner zeit als er das team uebernehmen wollte unakzeptable forderungen stellte und ihm steine in den weg legte.
Ich glaube fast, sie arbeiten darauf hin das das team von der F1 bildoberflaeche verschwindet, weil sie angst haben das es ihnen aehnlich ergehen koennte wie Honda - wenn der rennstall nach der uebernahme durch sauber bessere ergebnisse erziehlen wuerde als in den jahren mit dem konservativen Doktor an der spitze und dem ewigen' ich will WM werden' fahrer mit bart.

Woher kennst du denn das Abgebot von Sauber an BMW? Fakten, Beweise? Forderst du ja auch immer.....

Die BMWler sind Dummschätzer und Nichtskönner.
Jahrelang ist man erfolglos durch die F1 getingelt und hat Tonnen Geld verbraten.
Angekündigt war dann ein x-Jahresplan der in einem WM-Titel gipfeln sollte, sowie zum Beispiel das beste KERS-System von allen F1-Teams.
Was dann rausgekommen ist weiss jeder.
Ich denke mehr Beweise brauchts nicht! Die sollten froh sein, wenn jemand ihr Werk geschenkt haben will. :lol:

in den jahren mit dem konservativen Doktor an der spitze und dem ewigen' ich will WM werden' fahrer mit bart.

:lol: :lol: :lol:

ich behaupte, daran hats gelegen!
hätten die mal was riskiert, z.b. newey zurückgeholt, oder illien, auch ross brawn war ja zwischenzeitlich arbeitslos, dann wäre das ganze vielleicht anders gelaufen.
die fahrerpolitik war auch jahrelang die falsche. kubi ist zwar gut und hätte 2008 mit richtiger unterstützung sicher bis zum schluss um den titel fahren können, aber den heidfeld hätte man schon viel länger rauswerfen müssen und ein junges talent bringen.

theissen und heidfeld, das ist wie 16 jahre helmut kohl! stillstand und aussitzen bis zum "untergang".

und jahrelang berief man sich immer früh darauf, dass man das jahresziel schon erreicht habe und auf nächstes jahr fokussieren würde.
der theissen hat einfach nix geschnallt! wenn man in einer saison die chance hat um die wm zu kämpfen, dann muss man sie ergreifen und alles daran setzen!
braves abarbeiten von im voraus gesetzten jahreszielen ist einfach zu wenig und genau das hat bmw in den untergang geführt.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Formulaone hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

Woher kennst du denn das Abgebot von Sauber an BMW? Fakten, Beweise? Forderst du ja auch immer.....

klick
Peter Sauber ist sauer. Der Schweizer wollte nach dem Ausstieg von BMW den Rennstall übernehmen, doch sein Plan scheiterte. Grund sollen überhöhte Geldforderungen von BMW gewesen sein, die Peter Sauber nicht bereit war zu zahlen. "Seit BMW verkündet hat, dass sie aus der Formel 1 aussteigen werden, habe ich versucht das Team zu retten. Die Verhandlungen mit BMW sind gescheitert, weil die Forderungen einfach zu hoch waren", erklärte Sauber.

:wink: Denk mal dran mit was fuer guenstigen bedingungen die Japaner Brawn das team quasi "geschenkt" haben; da konnte man sehen das denen was am team lag und sie die arbeitsplaetze retten wollten.

Sieht so aus als haette BMW doch noch einen kaeufer fuer das team gefunden:
BMW has announced that the Qadbak Investments company has agreed to purchase the Formula 1 team based in Hinwil.

The German company had revealed earlier this year that it will quit Formula 1 at the end of the season, and had been in talks with interested parties since then.

On Tuesday, BMW said it had signed the contract to sell the team to Qadbak, a Swiss-based foundation which represents the interests of certain Middle East and European-based families.

klick

Ceniza du übertriffst dich mal wieder selbst. Du sagst BMW seien die Jobs egal und im gleichen Atemzug bringst du die story, dass BMW das Team nun verkauft hat.

Das Sauber-Team ist gerettet....nur stellt sich die FIA leider quer und gibt den Startplatz an ein Billigteam, das versucht mit einem großen Namen Tradition und Know-How vorzutäuschen. Bleibt zu hoffen, dass man das Feld auf 28 Autos aufstockt oder Briatores Betrügerbande Platz macht.

Das Sauber-Team ist gerettet.....

:wink: dann schau dir doch erst mal den kaeufer an!

bist du wirklich in der tiefe deiner unschuldigen seele davon ueberzeugt, das eine "stiftung", die interessen von familien im mittleren osten und europa vertritt, besser dazu geeignet ist einen rennstall zu leiten als Herr Sauber??

Ich lach mich kringelig, die wissen noch nicht mal was sie mit dem team machen sollen.

Aber vielleicht haben sie ja ein paar euro mehr auf den tisch gelegt als Sauber?!

Neue Besitzerin ist die Qadbak Investments Ltd, eine in der Schweiz ansässige Stiftung.

Der Vertrag zwischen BMW AG und Qadbak, welche die Interessen von Familien im Mittleren Osten und in Europa vertritt, wurde am Dienstag unterzeichnet. Über die Übernahmekosten wurde Stillschweigen vereinbart.

klick
Aber ich muss zugeben, Stiftung und BMW passt wie deckel auf topf; auch :) einen Doktor und den mann mit bart kann ich mir da ganz gut vorstellen.

Nichts als leere Floskeln Ceniza. Du kennst den Käufer und dessen Absichten genauso wenig wie ich. Nur eins ist sicher: ohne Grund werden sie das Team nicht gekauft haben. Und ich gehe davon aus, dass es mehrere Interessenten gab. Nicht ohne Grund dürfte sich BMW für diesen Käufer entschieden haben. Wir werden sehen, was mit dem Team passiert....

Nun immerhin Bezahlen Sie BMW und können eine Garantie für die nächsten drei Jahre stellen.

Übrigens wieso diskutiert niemand darüber das wieder einem Team der Vortritt gegeben wird das sich für Cosworth verpflichtet und als tüpfelchen aufs i zufälligerweise auch die Getriebeeinheit bei der von der FIA (oder Mosley) als Einheitsgetriebe Lieferant vorgesehen gewessenen Firma beziehen.

........wer dabei böses Denkt!
.

bschenker hat geschrieben:

Tu ich schon die ganze Zeit. :D Aber leider kann ich es nicht ändern sondern muss einfach mal nur abwarten, wie es weiter geht. Ist Sauber nächstes Jahr nicht am Start, verteufel ich die FIA zum xxxxx mal. Zu recht, wie ich finde, aber diese Logik verstehe ich in keiner Weise, FIA halt.
Kimi Raikkonen

Also die FIA bietet diesem Team ja den 14. Startplatz an. Das ist schonmal gut. Nun fehlt aber noch die Zustimmung der anderen Teams.

Ich sehe eigentlich kein Team, dass dagegen sein sollte. Die FOTA sollte eigentlich geschlossen dafür stimmen. Ferrari ist dort das führende Team und würde die Motoren liefern. Sie werden sich sicher für Sauber einsetzen.

BMW ist ja noch Mitglied der FOTA und so werden Theissen und Peter Sauber sicher die anderen Teamchefs so lange bequatschen, bis sie zustimmen.

Einziges Fragezeichen wären die neuen Teams und deren Zustimmung, da sie ja nicht in der FOTA sind.

Also die FIA bietet diesem Team ja den 14. Startplatz an. Das ist schonmal gut. Nun fehlt aber noch die Zustimmung der anderen Teams.

Ich sehe eigentlich kein Team, dass dagegen sein sollte. Die FOTA sollte eigentlich geschlossen dafür stimmen. Ferrari ist dort das führende Team und würde die Motoren liefern. Sie werden sich sicher für Sauber einsetzen.

BMW ist ja noch Mitglied der FOTA und so werden Theissen und Peter Sauber sicher die anderen Teamchefs so lange bequatschen, bis sie zustimmen.

Einziges Fragezeichen wären die neuen Teams und deren Zustimmung, da sie ja nicht in der FOTA sind.

Fragezeichen würde ich bei Williams, RBR und TR sehen. Die sind ja generell eher unfair Na mal sehen.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

bschenker hat geschrieben:
Nun immerhin Bezahlen Sie BMW und können eine Garantie für die nächsten drei Jahre stellen.

Übrigens wieso diskutiert niemand darüber das wieder einem Team der Vortritt gegeben wird das sich für Cosworth verpflichtet und als tüpfelchen aufs i zufälligerweise auch die Getriebeeinheit bei der von der FIA (oder Mosley) als Einheitsgetriebe Lieferant vorgesehen gewessenen Firma beziehen.

.

Das mit Cosworth war auch mein erster Gedanke, als ich das mit der Bevorzugung von "Lotus" gehört habe.

Mr_Mutt hat geschrieben:
Das mit Cosworth war auch mein erster Gedanke, als ich das mit der Bevorzugung von "Lotus" gehört habe.

:wink: Mosley sorgt eben fuer seine schaefchen.
was ist eigentlich aus der anzeige vor der EU kommission geworden, die einige teams getaetigt hatten, weil man sie bei der FIA nur einschreiben wollte, wenn sie diese Cosworth motoren benutzen??

ceniza hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

was ist eigentlich aus der anzeige vor der EU kommission geworden, die einige teams getaetigt hatten, weil man sie bei der FIA nur einschreiben wollte, wenn sie diese Cosworth motoren benutzen??

Gute Frage, leider weiß ich das auch nicht. Wäre interessant zu wissen, ob da noch was läuft.

Wahrscheinlich wird dies im Sand verlaufen, es hat ja nicht ein Team das angenommen wurde, geklagt das Sie gezwungen sind Cosworth und vermutlich dieses X-Track (oder wie immer das heisst) Getriebe verwenden müssen.
Da die ausgewälten Teams wahrscheinlich eher die FIA (inbegriffen Todt) als die EU fürchten, werden diese Stillschweigen bewahren.

.

ceniza hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

Ich glaube es hat gar keine Anzeige gegeben.

Und wenn doch, dann ist diese vermutlich fallen gelassen worden, weil Mosley den Teams entgegenkam, indem entgegen der FIA-Planungen auch die Cosworth-Motoren dem Drehzahllimit unterliegen. Eigentlich gab es ja für die Cosworth-Motoren kein Drehzahllimit.

Ich glaube es hat gar keine Anzeige gegeben.

:wink: Doch die gab es-klick
Bei der Verteilung der Startplätze für die Formel-1-Saison 2010 soll es nicht mit rechten Dingen zugegangen sein. Diesen Vorwurf hat der Serbe Zoran Stefanovic in den vergangenen Wochen nicht nur mehrfach öffentlich geäußert, sondern auch offiziell bei der Europäischen Kommission in Brüssel deponiert.
Der Serbe wollte sich Motorenlieferungen von einem der aktuell in der Formel 1 vertretenen Hersteller sichern. Doch aus Sicht von Stefanovic kam man nur mit Cosworth-Verträgen weiter. Entsprechend sieht er einen Verstoß gegen geltendes EU-Wettbewerbsrecht.
"Joan hat von Tony Purnell (Technikberater der FIA; Anm. d. Red.) die gleichen Informationen bekommen", so Stefanovic. Sowohl Prodrive als auch Epsilon-Euskadi hätten den Gang nach Brüssel erwägt, aber schließlich nicht vollzogen.

Und wenn doch, dann ist diese vermutlich fallen gelassen worden

woher weisst du das? Quelle?

@Ceniza

Achso ich dachte du meinst die Formel 1-Teams (FOTA) hätten eine Anzeige bei der EU-Kommission gemacht.

Und wenn doch, dann ist diese vermutlich fallen gelassen worden, weil Mosley den Teams entgegenkam, indem entgegen der FIA-Planungen auch die Cosworth-Motoren dem Drehzahllimit unterliegen. Eigentlich gab es ja für die Cosworth-Motoren kein Drehzahllimit.

Die Mühlen in Brüssel mahlen nun mal sehr Laaaannnnnggggssssaaaaammm!
Die brauchten Jahre um die Krümmung der Banane zu normieren und nochmals Jahre um festzustellen dass das Quatsch war!
Wenn es nach ca 5 Jahren der Akten auswertung dann zu einerStrafe kommt sind wahrscheinlich alle beteiligten Firmen 3 mal verkauft worden, das eh nix bei rumkommt. und wenn doch zahlt die FIA die Strafe aus der Portokasse.

Beitrag Mittwoch, 16. September 2009

Sauber erklärte weiter: «Ob ich überhaupt in diesem neuen Team eine Rolle spiele und welche diese sein könnte, ist noch völlig offen.» Der Patron aus dem Zürcher Oberland hat alle seine Aktien abgestossen. Er ist beim neuen Rennstall finanziell nicht mehr involviert.

Dann wird sauber wohl beim team nicht viel zu melden haben.

Peter Sauber hat ja damals sein Werk an BMW verkauft, eben um sich zurück ziehen zu können. Glaube auch die 20% solten früher oder später an BMW gehen.

Nun es gibt auch Aussagen das Peter Sauber vorläufig, am Ende der Saison, das Zepter übernimmt bis sich alles eingespielt hat.
.

Der neue Besitzer wäre auch doof, wenn er auf die Erfahrung von Peter Sauber verzichten würde.

Und an Stelle von Mario Theissen, der ja doch mehr oder weniger von BMW im Stich gelassen wurde, würde ich mir auch überlegen den Posten bei BMW aufzugeben und versuchen als Teamchef in Hinwil zu bleiben. So könnte er mit Erfolgen dem Vorstand von BMW noch einen Tritt verpassen.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams