OberstKlink hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob solche unbelegbaren Behauptungen sinnvoll sind. Immerhin blieb McLaren-Mercedes zwischen 2000 und 2007 acht Jahre ohne Weltmeistertitel, teilweise sogar ohne Sieg.
Ja aber Rennen haben sie fast jede Saison gewonnen und so konnte Norbert dann auch immer wieder mal tief durchatmen. Ich habe ja einen Vergleich mit Toyota angestellt und die sind jetzt seit 2002 (?) dabei und haben kein Rennen gewonnen. Und ich wette das Mercedes bei so langer Sieglosigkeit ausgestiegen wäre, was sich logischerweise aber nicht nachweisen lässt und nur meine persönliche Meinung ist.
Und ich gebe auch zu der Vergleich mit Toyota hinkt ein wenig, weil die Japaner ein ganzes Auto in Eigenregie bauen, Mercedes aber mehr oder weniger nur Motorenhersteller ist.
Daimler-Benz hat sich bei Ilmor in England eingekauft, ja. Wie ich gehört habe, soll BMW sich auch bei einem bestehenden Team eingekauft haben ...
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. BMW hat seine Motoren von Anfang an in Eigenregie in München gebaut. Das sind also wirkliche, in Deutschland gebaute Motoren. Für KERS gilt das gleiche.
Ja, BMW hat sich bei Chassisbauer Sauber eingekauft. Letztlich hat Mercedes ja etwas ähnliches bei McLaren gemacht...nur dass man lediglich 40% von McLaren hält, während BMW 80% von Sauber gekauft und somit auch das Sagen hat.
Die Firma Ilmor wurde von Daimler-Benz vollständig übernommen, ist aber noch dieselbe. Mario Illien und Roger Penske haben unter dem Namen Ilmor eine neue Firma gegründet, die nichts mit Mercedes-Benz HighPerformanceEngines zu tun hat.
Na siehst du. Im Grunde haben die Schwaben nichts eigenständiges gemacht, sondern einfach mit Geldscheinen um sich geworfen und den Stern auf irgendwas geklebt. Während BMW wenigstens den Motor ganz in Eigenregie in München baut.
Henry Ford hat mal gesagt, wer glaubt, man könnte Geld sparen, wenn man weniger Werbung macht, der glaubt auch, die Zeit würde stehenbleiben, wenn man seine Uhr anhält. Ich weiß, daß das Formel 1 Projekt von Daimler-Benz-Aufsichtsrat Lense attackiert wird. Er wird es aber nicht schaffen, eine selbsterfüllende Prophezeiung in die Welt zu setzen. Dieter Zetsche will Geld bei den Arbeitskosten sparen. Offensichtlich gibt es da Potential. Deshalb aber das Formel1-Engagement, das kostengünstiger wird und sich durch 2010 vermutlich drei Kundenteams teilweise refinanzieren läßt, auf den Prüfstand zu stellen, wäre nicht zielführend und wird deshalb vermutlich auch nicht gemacht. Immerhin gab es zu Daimler-Chrysler-Zeiten viel schlimmere wirtschaftliche Mißerfolge. Oh ja, Daimler-Chrysler, einige werden sich sicher noch an den Größenwahn des Herrn Schrempp erinnern, oder? "Heute gehört uns Chrysler und morgen die ganze Welt AG!"
Ja der Chrysler-Deal war sowieso eine riesige Pleite. Größenwahn halt. In Wolfsburg tut sich auch grad einiges...mal sehen ob das au Dauer gut geht. Aber ok das ist ne andere Baustelle.
Jedenfalls solltest du Werbung nicht allein auf Formel 1 beschränken. Wie man sieht, hat BMW gerade auch ne große Werbekampagne im TV. Und andere Hersteller wie VW haben mit der F1 auch nix am Hut und verkaufen trotzdem viele Autos.