Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Stefan-GP

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 04. März 2010

Der nächste Bluff ist vorbei:
Kein Startplatz für Stefan GP!
Auch wenn JV es schade findet und dem Wagen Potenzial bescheinigt.
Was ich mich allerdings Frage: Woher will Villeneuve das eigentlich wissen? Hübsche Lackierung? Vorne und Hinten Spoiler? 4 Reifen? Ach nee das mit den Reifen geht ja nicht, Stefan GP hat ja keine von Bridgestone bekommen!

Hier die komplette Entry List:

The full 2010 Formula 1 entry list

Wednesday, March 3rd 2010, 21:09 GMT

1 Jenson BUTTON (GBR) VODAFONE McLAREN MERCEDES (GB)
2 Lewis HAMILTON (GBR) VODAFONE McLAREN MERCEDES (GB)

3 Michael SCHUMACHER (D) MERCEDES GP PETRONAS FORMULA ONE TEAM
4 Nico ROSBERG (D) MERCEDES GP PETRONAS FORMULA ONE TEAM

5 Sebastian VETTEL (DEU) RED BULL RACING (AUT)
6 Mark WEBBER (AUS) RED BULL RACING (AUT)

7 Felipe MASSA (BRA) SCUDERIA FERRARI MARLBORO (I)
8 Fernando ALONSO (ESP) SCUDERIA FERRARI MARLBORO (I)

9 Rubens BARRICHELLO (BRA) AT&T WILLIAMS (GB)
10 Nico HÜLKENBERG (D) AT&T WILLIAMS (GB)

11 Robert KUBICA (POL) RENAULT F1 TEAM (FRA)
12 Vitaly PETROV (RUS) RENAULT F1 TEAM (FRA)

14 Adrian SUTIL (D) FORCE INDIA F1 TEAM (IND)
15 Vitantonio LIUZZI (I) FORCE INDIA F1 TEAM (IND)

16 Sébastien BUEMI (CH) SCUDERIA TORO ROSSO (I)
17 Jaime ALGUERSUARI (ESP) SCUDERIA TORO ROSSO (I)

18 Jarno TRULLI (I) LOTUS RACING (MAL)
19 Heikki KOVALAINEN (FIN) LOTUS RACING (MAL)

20 Karun Chandhok (IND) HRT F1 TEAM (ESP)
21 Bruno SENNA (BRA) HRT F1 TEAM (ESP)

22 Pedro DE LA ROSA (ESP) BMW SAUBER F1 TEAM (CH)
23 Kamui KOBAYASHI (J) BMW SAUBER F1 TEAM (CH)

24 Timo GLOCK (DEU) VIRGIN RACING (GB)
25 Luca DI GRASSI (BRA) VIRGIN RACING (GB)

Note: The USF1 Team have indicated that they will not be in a position to participate in 2010.

Quelle: Autosport.com

Warum fehlt ausgerechnet bei Merde-cedes die Angabe des Herkunftslandes?
Lass das mal nicht unser Formelchen lesen :shock:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

ich muss ehrlich sagen: ich finde es schade das SGP nicht dabei ist.
AlKiHa, my dream team!
Fernando - Al-onso, -Ki-mi Räikkönen, Lewis -Ha-milton
-------------------------------
- "Gilles Villeneuve war uns allen damals ungeheuer. Er hatte die größten Eier von allen." Niki Lauda zu den heutigen Rennfahrern

albj hat geschrieben:

Da kanns mehrere Gründe geben - unter Umständen war Zetsche ja bisher zu geizig für die 1000 € für die Team-Lizenz?
Oder aber man ist noch im Entscheidungsfindungsprozess, ob es die englische (wegen dem Standort), die malayische (wegen dem Hauptsponsor) oder doch die türkische (wegen dem großen Anteil an Mitarbeitern mit Migrationshintergrund im Stammwerk) wird... :D)

Zurück zu StefanGP - was mich am meisten wundert ist eigentlich, dass die sonst so stolzen und um saubere Abläufe bedachten Toyota-Japaner sich für sowas hergegeben haben...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
albj hat geschrieben:

Da kanns mehrere Gründe geben - unter Umständen war Zetsche ja bisher zu geizig für die 1000 € für die Team-Lizenz?
Oder aber man ist noch im Entscheidungsfindungsprozess, ob es die englische (wegen dem Standort), die malayische (wegen dem Hauptsponsor) oder doch die türkische (wegen dem großen Anteil an Mitarbeitern mit Migrationshintergrund im Stammwerk) wird... :D)

Oder, um mal vom Mercedes-Bashing wegzukommen, der wahrscheinlichste Grund:

Autosport, hat ganz einfach bei der manuellen Übertragung der offiziellen FIA-Meldeliste etwas geschlampt.

http://fialive.fiacommunications.com/en ... entry.aspx
What kind of driver are you going to find after the season's started? Some old boy who's washed up, and wasn't worth a shit to begin with.

Ich finds auch schade, dass die FIA dem Team keine Chance gibt. Mit den Toyota-Autos wäre man wohl aus dem Stand besser als Lotus, Virgin und Hispania gewesen.

Nun wenn Toyota zwei fertige Autos hat (sofern den), heisst das noch lange nicht Stefan GP hat ein oder zwei Autos.

Wieso soll Toyota alles interprettieren was irgendwo gesagt oder geschrieben wird. Es ist noch gar nicht so lange her da hat Hewitt einiges in den Raum gesetzt, hatt Toyota dies jemals Interpretiert?

Auch die Fahrerfrage weisst darauf hin das man glaubte, wenn der Startplatz da ist, werden auch die Gelder zu fliesen beginnen. Mann hatte nähmlich immer von Leuten gesprochen mit denen Verhandelt wird (manchmal sogar bereits verpflichtet) die Geld bringen konnten, erst im letzten Moment sollte es plötzlich Villeneuve sein, der Geld will und nicht bringt. Habe den Eindruck man wollte damit die FIA und Bernie (der zu beginn sogar der Beführworter erschien) noch umstimmen.
Ich bin der Meinung Villeneuve sollte froh sein, ein Kazuki Nakajima hätte Ihn höchst wahrscheinlich alt aussehen lassen.

.

Beitrag Freitag, 05. März 2010

Nun, ich möchte nicht den Erbsenzähler spielen, aber nur weil man zwei Autos hat und zwei Leute die bereit wären, die Kiste durch den Rundkurs zu schleppen, heißt es nicht, dass man auch ein funktionsfähiges Team hat.

Die Aussage der Beteiligten kann man sich sparen, wir wissen alle am Beispiel US F1 gemessen wieviel die wert sind.

Die FIA hätte sich dazu noch ein Bein gestellt, hätten sie Stefan nachrücken lassen, andere mussten durch einen enormen Selektionsprozess, von dessen Bedeutung ganz zu schweigen (auch hier ist das Beispiel US F1 wieder gut), Stefanovic kauft sich zwei (wohl im Entwicklungsstand zurückgebliebene) Toyotas, drängt sich in Bahrain auf und verlangt einen Startplatz.

Da greift auch wieder das Argument von AWE, wenn man dann solche Teams erlaubt, auch dafür die normale Prozedur mal ignoriert, dann sollte man zumindest nicht mehr so tun, als wäre die F1 ein Exklusiv-Club.

Im Übrigen tauchen jetzt Meldungen auf, wonach die Firma AMCO nichts weiter als eine Luftblase ist. Von daher war es wohl die richtige Entscheidung, den Startplatz nicht an Stefan zu vergeben.

Absichtserklärung als erfolgter Kauf dem Pubblikum erzählen, aber so weit bekannt ist hat Toyota kein Fahrzeug ausgeliefert.

Also hat das Team kein Auto, jedenfals kein F1. Bin mir sicher hätten Sie wirklich ein Auto hätten Sie dies schon lange der Presse vorgezeigt, was die einzige Change gewessen währ den Platz zu erhalt. Immerhin hatten ja die Anderen die in der Auswahl standen abgewunken, in die bresche springen zu können.

Ein weiterer Punkt das Personal, scheint es nähmlich nicht zu geben, es sind 4 oder 5 die man regelmässig bei Ihnen sah. Etwas anderes ist es bei Toyota, bezweifle allerdings das Sie die verbleibenden Mitarbeiter, einfach so ausgelehnt hätten.

.

Stefan hatte einen GRos der alten Toyota-Mannschaft für sich gewinnen können, etwa Technikchef Vascelon.

Es geht nicht darum ob er einen oder zwei hat engagieren können, es geht darum das sehr viel erzählt wurde, aber sehr weniges was demonstrierbar ist.

Ein Büro mit 4 Personen

Jede Menge Photos vom Panasonic Toyota meistens eindeutig 2009

Einen Frachtbrief aus dem nicht hervorgeht ob die Wahre auch gestartet ist, normalerweise gibt es da noch ein paar Stempfel.

Ein Villeneuve der sagt die Autos währen konkurenzfähig gewesen.

Eine Serie von Militärhangars und veralteten Windkanälen in ex Jugoslavien (wahr allerdings noch vor der Toyotazeit)

Genügt das um zu demonstrieren das man das hat was man erzählt?

Die von USGP hatten ja auch alles, sogar das ganze Einsatzequipment (ex Honda Testteam), aber eben kein Auto.

.

Ich bin froh, dass sie nicht genommen wurden.
Der Typ hat einfach ne große klappe, mehr als Luft steckt dahinter aber nicht.
Die sollen doch ein Testjahr einlegen, hatten sie doch vor. Das müsste eh als Voraussetzung für eine Aufnahme sein.
So hätten die Neulinge mehr Zeit sich auf eine Saison vorzubereiten
Bild

Das ist dann auch wieder Übertrieben. Irgend etwas muss er ja gehabt haben sonst hätte anfänglich als erster Ecclestone nicht für Ihn gesprochen. Das selbe kann man von Toyota sagen, sonst hätten Sie ganz klar Stellung dagegen genommen.

Was das Testen anbelangt sollte man doch genauer zuhören was er genau gesagt hatte. Es ging nähmlich darum das Auto zu Testzwecken für Neueinsteiger (gab es doch 2009) zu vermieten, also gegen Bezahlung. Allerdings als er das sagte wahr er noch der Meinung, ein sich fürs nächste Jahr vorbereitende Team erhalte die entsprechenden Reifen,was ja dann nicht der Fall wahr.

Wahrscheinlich wahr er ein bisschen optimistisch was die Kosten anbelangt und meinte durch das ins gespräche bringen, das nötige zu finden. Aber da hatte er ja ein gutes Beispiel mit USGP, die Taten ja dasselbe. Wahren übrigens wie Stefan immerwieder im Gespräch beim möglichen Kauf von anderen Projekten.

Auch die anderen Neueinsteiger haben noch Probleme finanzieller Art, oder haben diese erst kürzlich verbessert, nachdem Sie in der Lage wahren etwas auf die Piste zu bringen.

Das ist aber etwas das es schon immer gegeben hatte im Rennsport, einige schaften es (meistens nach mehreren Anläufen), andere nicht.

.

Also die Saison 2010 wäre für Stefan gesichert, anders als auch jetzt bei HRT.

Anzeichen dafür gibts genug, oder glaubt ihr wirklich, Toyota hätte den Deal sonst gemacht und vor allem so stark in den Medien vertreten?

Also von seitens Toyotas wahr sicher Interesse vorhanden. Bin sogar der Meinung das das ganze von Bernie Ecclestone angeregt wurde, sonst währe Toyota kaum eingestiegen.
Das die Finanzierung für 2010 gesichert gewesen währe, daran hege ich ganz grossen Zweifel, vor allem auch wegen den Vorbehalten die Bernie plötzlich hatte.
Der grösste Hinweis darauf das es eben nicht so ist, zeigt die Geschichte mit Campos. Da alle anderen die Ursprünglich noch auf der Liste standen abgesagt haben, um einspringen zu können, stand eben StefanGP nichts im Wege aktzeptiert zu werden.
Es sei den das Sie eben nicht Fahrzeuge präsentieren können (ob diese existieren oder nicht) die nach Bahrain geflogen werden könnten. Eine andere Erklärung kann es nicht geben, wenn man Campos (oder wie Sie jetzt heisen) erlaubt ohne Tests in Bahrain dabei zu sein, dann hätte man es auch StefanGP erlauben müssen. Immerhin, wenn es wirklich von Toyota gebaut wurde, dürfte das Risiko ja bedeuten kleiner sein, das etwas nicht funktioniert.

Einzige erklärung StefanGP hat weder die nötige Finanzierung, noch die zwei F1 Fahrzeuge!

.

AWE AWE

MichaelZ hat geschrieben:
Also die Saison 2010 wäre für Stefan gesichert, anders als auch jetzt bei HRT.

Anzeichen dafür gibts genug, oder glaubt ihr wirklich, Toyota hätte den Deal sonst gemacht und vor allem so stark in den Medien vertreten?

Toyota hatte selbstverständlich Interesse an einem Deal dieser Art zumal er von Bernie untertützt wurde . schließlich schwebt ja noch das scharfe Schwert der Vertragsstrafe über den Japanern schwebt .

Fakt ist allerdings ,das es wohl keinen 2010er Toyota gibt sondern lediglich einen Umbau des 2009er Autos ,das ,so munkelt man allerdings nach 2/3 der Renndistanz stehen bleiben würde ,weil der Sprit alle ist .

Ansonsten schaut das Stefan Debakel doch verdammt nach dem
Spiegelbild der 1997er Geschichte aus .
Damals sprachen sie auch von zwei Autos die sie überhaupt nicht hatten . Damals waren die angeblich vorhandenen Autos auch alles andere als Regelkonform für die Saison wo sie eingesetzt werden sollten und auch damals war das einzige was funktioniert hat die Verarsche der Presse .

Jetzt kommt man mit Frachtbriefen von Hapag Loyd die nur zur Hälfte ausgefüllt sind , mit dicken Sprüchen und angeblichen Autos und die Wahheit sieht so aus das es nichts gibt ausser warmer Luft .

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:D) Ich bin froh, das der Stefan mit "der dicken lippe" jetzt aussen vor bleibt!

Da ist mir Campos/Hispano doch irgendwie sympathischer. :wink:
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

AWE AWE

ceniza hat geschrieben:
:D) Ich bin froh, das der Stefan mit "der dicken lippe" jetzt aussen vor bleibt!

Da ist mir Campos/Hispano doch irgendwie sympathischer. :wink:

Auch nicht so viel anderes . Campos oder wie der Haufen aktuell auch gerade heißt ,wird 2011 wohl auch Geschichte sein .
Wie bei so vielen Ex Rennfahrern die meinen ein F1- Team aufzubauen wäre das einfachste der Welt hat Campos das Ding ja massig vor die Wand gefahren und Kolles hat das Ruder mit ein paar fadenscheinigen Finanziers im hintergrund übernommen .
Wenn wir uns anschauen wo der Ingolstadter Zahnarzt mit rumänischen Wurzeln in der F1 so schon alles "rettend" aufgetreten ist , ich sag nur Shnaiders MF1Racing und Spyker
dann lässt das für Campos doch nichts gutes hoffen .

Vor allem scheint er ein solch großer Retter zu sein, dass entweder der Patient das weite sucht (Midland/Spyker) oder Colin nach gewisser Zeit nicht mehr benötigt wird (Force India) :D

AWE hat geschrieben:
Campos oder wie der Haufen aktuell auch gerade heißt ,wird 2011 wohl auch Geschichte sein .

:wink: Naja, JETZT ist er auf jeden fall erst mal dabei und der Serbe schaut in die Roehre!

Adrian Campos ist wenigstens ein racer, 8-) der jetzt eben sein glueck versuchen will....und wer ist dieser Serbe Stephan, was hat(te) er mit racing zu tun??

Beitrag Samstag, 06. März 2010

Nur ein kleines Detail, soweit ich weiss wurde Campos komplett ausgebootet. Jedenfalls hat er überhaupt nix mehr zu sagen.
.

AWE AWE

bschenker hat geschrieben:
Nur ein kleines Detail, soweit ich weiss wurde Campos komplett ausgebootet. Jedenfalls hat er überhaupt nix mehr zu sagen.
.

Campos hat überhaupt nichts mehr zu melden . Der wurde zum Maskottchen geamcht der eventuell noch mal einen VIP vom Flughafen holen kann ,ähnlich wie es damals Williams passiert ist ,als Wolf das Team übernahm

Jedenfalls hat er überhaupt nix mehr zu sagen.
.

wer sagt das - wo steht das??

Er hat das projekt aus der wiege gehoben; und wenn jetzt jemand anderes das ruder uebernommen hat, weil er finanziell bessere karten hat heisst das noch lange nicht das das projekt und die illusion nicht von Campos ausgegangen ist.

Er hat sich diesen platz in der startaufstellung auf jeden fall mehr verdient als der serbe - auch wenn die taler jetzt ein anderer austeilt.

ceniza hat geschrieben:
Jedenfalls hat er überhaupt nix mehr zu sagen.
.

wer sagt das - wo steht das??

Er hat das projekt aus der wiege gehoben; und wenn jetzt jemand anderes das ruder uebernommen hat, weil er finanziell bessere karten hat heisst das noch lange nicht das das projekt und die illusion nicht von Campos ausgegangen ist.

Das Adrian Campos nicht der Initiator war hat niemand behauptet oder?
Er ist halt aus seiner Vision rausgeflogen.
.......Jose Ramon Carabante das neue HRF1 Team "Hispania Racing F1 Team" in Murcia. Der spanische Geschäftsmann hat das ehemalige Campos Meta Team von Teamgründer Adrian Campos übernommen.

Sein Traum lebt weiter, nur halt ohne ihn!
In diesem Artikel sind mehr oder weniger alle Schlüsselpositionen benannt und der Name Adrian Campos fehlt. Es sieht also danach aus das er im Team nix mehr zu sagen hat, falls er ihm überhaupt noch angehört. Auf den Fotos der Präsentation hab ich Campos nicht entdeckt.

In einem muß ich Ceniza zustimmen - bei etwas besseren Rahmenbedingungen wäre mir ein Campos in einer maßgeblichen Position weitaus lieber als dieser dubiose Unsympath Kolles. Hat der ncht mal bei Midland gesagt, wir sind nicht hier um Erfolg zu haben sondern um Geld zu verdienen? Wenn ich mir all seine zweifelhaften Projekte in den letzten Jahren so anschaue war da keines mit halbwegs sportlichen Ansprüchen dabei, allerdings viele die darauf abzielten, mittelmäßig begabte Fahrer mit dicker Geldbörse in Rennserien zu bringen, in denen sie gnadenlos überfordert waren...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams