Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Stärkster Motor?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 06. Juni 2004

Hey Leute,

was glaubt ihr, welches Team den stärksten Motor hat? Hier mal meine Staffelung:

1. BMW-Williams
2. BAR-Honda
3. Toyota
4. Ferrari
5. Sauber
6. McLaren-Mercedes
7. Jaguar
8. Jordan
9. Renault
10. Minardi

Was meint ihr?
BMW M5 mit 10 Zylindern und 507 PS

Schwer zu sagen, denn ein "krankes" Chassis kann einen starken Motor schön zusetzen. Das heisst, er kommt nicht wirklich zur Geltung.

Für mich sind 3 Teams gleichauf, im Bereich von ein paar PS Unterschied. (Reine Schätzung, natürlich) ;)

das sind:

Ferrari
Honda
BMW

.... vielleicht sogar in der Reihenfolge ....

dann Renault, Toyota und Mercedes ...... (vielleicht auch die Reihenfolge)
(ich denke mal, der Mercedes Motor ist nicht soooooo schwach)

dann der Rest vom Schützenfest ......

was glaubt ihr, welches Team den stärksten Motor hat? Hier mal meine Staffelung:

Also gemischt mit der zuverlässigkeit so:
1.Toyota ca.910 PS Kein Motorschaden :D) :wink:
2.Renault (Ne menge Drehmoment) :shock:
3.Ferrari 2 Motorschäden siehe sauber :?
4.Honda und BMW Stark aber sehr schwache zuverlässigkeit. :-P
5.Ford (Kein kommentar gg) :-P
6.Mercedes (Andere gründe) :wink:
Bye Bye!
Die WM 2006 wird Toyota gehören!

hallo leute!

ich denke, wie jaques schulz und sport auto auch, dass honda den stärksten motor baut. aber durch die agressive entwicklung halt nicht ganz den zuverlässigsten.

1. honda (so um die 910 ps, ab kanada wohl 920 ps)
2. bmw, ferrari, toyota (wohl um die 900 ps, vielleicht hat bmw mit der neuen ausbaustufe mittlerweile auch 905 oder 910 ps)
3. ford, ilmor, renault (da ist es sehr schwierig zu sagen wer wieviel ps hat)

ich denke, renault ist auch nicht zu unterschätzen. vorallem haben die und toyota den zuverlässigsten, was wohl noch wichtiger als ps sind.

grüsse!

Ich denke conejos Reihenfolge kommt in etwa hin!! Nur beim Mercedes kann man nicht viel sagen, denn der kann sein potential nicht ausschöpfen ohne in die Luft zu fliegen!! :wink: Von daher ist er auf der Strecke sicher viel schwächer als er sein könnte!!!
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

also ich denke folgendes

1. ferrari
2.honda
3.bmw
4.toyota
5.renault
6.mercedes
7.jaguar (ford)
8.jordan (ford)
9.minardi (ford 2001 glaube ich)
J.P.M., K.R., F.A., M.W. Stars der zukunft

Beitrag Montag, 07. Juni 2004

Also ich denk der Honda geht wie die Sau, die werden im Moment vorn sein, was die Leistung betrifft

dahinter Ferrari und BMW leistungsmäßig gleich auf, wobei nur der Ferrari nie kaputt geht (im Rennen)

und irgendwo nicht weit dahinter Toyota, mit Ford und Mercedes auch irgendwo in deren (Toyotas) Bereich

also ungefähr so:
1.)Honda

2.)Ferrari, BMW

4.)Toyota
5.)Ford,Mercedes

1.HONDA
2.FERRARI-TOYOTA
3.Der Rest der Welt!!!

hi
ferrari
honda
bmw
toyota
renault
mercedes
ford
gruss devil
Bild
http://www.bluewrx.ch.vu
mercedes hat ein stern gute hotels 5 subaru sechs

1. Honda, muss nur zuverlässiger werden, halt bei sato zumindest
2. Ferrari, no doubt
3. Toyota, 100% japanische power
4. BMW, naja kein kommentar
5. Renault, PS schwach aber sehr zuverlässig
6. Mercedes, naja auch kein kommentar
7. Jaguar, für das budget das sie haben, ganz gut
8. Petronas
9. Ford

achtung, der petronas motor ist ja dieses jahr genau der ferrari motor, also sollte der mit dem ferrari gleichzustellen sein!

(mal abgesehen davon, dass sauber wohl die schwächeren motoren erhält, also die, die auf dem prüfstand weniger leistung abgeben.)

grüsse!

conejo hat geschrieben:
achtung, der petronas motor ist ja dieses jahr genau der ferrari motor, also sollte der mit dem ferrari gleichzustellen sein!

(mal abgesehen davon, dass sauber wohl die schwächeren motoren erhält, also die, die auf dem prüfstand weniger leistung abgeben.)

Was soll das bitte bedeuten? .. weniger Leistung auf dem Prüfstand...
Außerdem ist der Petronas eine Entwicklungsstufe hinter den Motoren, die Ferrari bei den GPs einsetzt.

mag ja sein, dass in sauber ein herz von ferrari steckt aber sie brigen es nicht rüber (find i)

mit "auf dem prüfstand" meinte ich, dass ja die motoren auf einem prüfstand, oder dyno, wie das glaub ich heisst, testet.

jeder motor ist anders. der eine hat vielleicht ein zwei ps mehr als der andere.

ich denke mir nun (rein spekulativ), dass ferrari die stärkeren motoren für sich verwendet. aber nun erübrigt sich das ja eh, da sauber eine entwicklungsstufe hintendrein ist.

aber trotz allem ist das immer noch ein sehr starker und auch sehr zuverlässiger motor.

schönen abend!

Beitrag Donnerstag, 10. Juni 2004

Der Sauber motor den Petronas jeweils bei Ferrari einkauft wird nicht einfach so eingebaut sondern von Petronas noch weiterentwickelt.

gruss Dewey

> Der Sauber motor den Petronas jeweils bei Ferrari einkauft wird nicht
> einfach so eingebaut sondern von Petronas noch weiterentwickelt.

Da frag ich mich doch, wie ein ölverarbeitender Betrieb wie Petronas Optimierungsarebeiten an einem Motor leisten kann, die ein Sportfahrzeughersteller wie ferrari im Jahr zuvor nicht zu leisten imstande war???

dewey hat geschrieben:
Der Sauber motor den Petronas jeweils bei Ferrari einkauft wird nicht einfach so eingebaut sondern von Petronas noch weiterentwickelt.

gruss Dewey

Nein das glaub ich nicht! letztes Jahr war das vielleicht so, aber dieses Jahr Fahren sie mit aktuellen Ferrarimotoren! Da wird glaub ich nichts mehr dran gemacht, sie haben ja auch die Ferrarigetriebe. Letzes Jahr mussten da vielleicht anpassungen vorgenommen werden!
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Samstag, 12. Juni 2004

Ok da wirst du woll recht haben, aber ich bin mier ziemlich sicher das sie andere Jahre jeweils noch weiterentwickelt haben oder eben anpassungen gemacht haben, wie du schon gesag hasst.

Beitrag Samstag, 12. Juni 2004

Katayama hat geschrieben:
> Der Sauber motor den Petronas jeweils bei Ferrari einkauft wird nicht
> einfach so eingebaut sondern von Petronas noch weiterentwickelt.

Da frag ich mich doch, wie ein ölverarbeitender Betrieb wie Petronas Optimierungsarebeiten an einem Motor leisten kann, die ein Sportfahrzeughersteller wie ferrari im Jahr zuvor nicht zu leisten imstande war???

Ok deine Antwort klingt einigermassen logisch, trotzdem ist es inerhalb eines jahres möglich etwas sehr gutes noch besser zu machen. Der Saubermotor war im gleichen Jahr dem Ferrari Motor immer klar unterlegen. Petronas hat den Motor, so viel ich weiss übrigens auf Standfestigkeit und nicht auf Leistung weiterentwickelt.

Beitrag Sonntag, 13. Juni 2004

Ok deine Antwort klingt einigermassen logisch, trotzdem ist es inerhalb eines jahres möglich etwas sehr gutes noch besser zu machen. Der Saubermotor war im gleichen Jahr dem Ferrari Motor immer klar unterlegen. Petronas hat den Motor, so viel ich weiss übrigens auf Standfestigkeit und nicht auf Leistung weiterentwickelt

Also nach meinem Wissensstand ist es so:

Petronas hatte nie was mit den Motoren zu tun außer das Geld hinzublättern.
Früher fuhr man die Vorjahresmotoren heute einen recht aktuellen (zwar nicht immer die aktuellste Ausbaustufe die Ferrari gerade einsetzt aber immer recht aktuell).
Die Sache zwischen Ferrari war und ist ein Leasingvertrag, Sauber fährt den Motor jetzt auch Getriebe und Teile der Hinterachse und nach dem Rennen gehen sie zurück nach Maranello und werden revidiert und überholt.

Dass der Ferrarimotor im Sauber nicht ganz die Leistung des Ferrari hat ist auch auf andere Faktoren zurückzuführen (anderer Hersteller der Schmierstoffe, anderes Kühlsystem anderes Chassis /somit andere Belastungen, Stöße... auf den Motor deshalb fährt man vermutlich mit etwas niedrigeren Drehzahlen).

Die Firma Petronas dient nur als Geldgeber und kauft sich somit ein Teil des Teamnamens während die eigentliche Arbeit an den Motoren
(Entwicklung Weiterentwicklung Wartung... ) bei Ferrari und (Integration ins Chassis entwicklungen am Kühlsystem, Feintuning also wie hoch dreht man jedes Wochenende... arbeiten an der Elektronik also Traktionskontrolle...) bei Sauber teilweise mit technischem Support von Ferrari verrichtet wird.

Beitrag Dienstag, 19. Oktober 2004

Hi Leute hir mal meine PS schätzungen!

1.)Ferrari,sehr zuverlässig+ ne menge Power+gute Drehzahlen!!
2.)Honda, hat auch ne menge Power
3.)Toyota, sehr guter Motor
4.)BMW,lange nicht mehr so stark wie die Jahre zuvor
5.)Mercedes, Geht immer in Flammen auf *g*g
6.)Petronas, = Ferrari Stand 2003
7.)Renault, gute Drehzahl aber viel zu wenig Topspeed!
8.)Ford,........................

Coele Einschätzungen.

Am meisten amüsiert mich Petronas - Ferrari Stand 2003. Na, die würden sich bedanken. Die haben den Stand 2004, welche Baugruppe weiss man natürlich nicht. Denn 2003 hat auch der Ferrari Motor noch kein Rennwochenende gehalten, so wie es jetzt erforderlich ist ...... :lol: :lol: :lol:

Naja, macht ja nix ........ :lol: :lol:

Schwer zu sagen, wer den stärksten Motor hat, wenn man weder die genaue PS Zahl der einzelnen Motoren noch sonst etwas weiss. Jeder Fabrikant behaptet doch von sich selbst den stärksten Motor zu haben, egal ob es BMW, Toyota oder Honda ist. Das einzige was man denke ich sicher sagen kann ist, dass Minardi dieses Jahr nicht gerade den stärksten Motor hat.... :lol:
Der Zweck hat den Zweck den Zweck zu bezwecken; wenn der Zweck seinen Zweck nicht bezweckt, hat der Zweck auch keinen Zweck!! :-)

Schumi The Best hat geschrieben:
Hi Leute hir mal meine PS schätzungen!

1.)Ferrari,sehr zuverlässig+ ne menge Power+gute Drehzahlen!!
2.)Honda, hat auch ne menge Power
3.)Toyota, sehr guter Motor
4.)BMW,lange nicht mehr so stark wie die Jahre zuvor
5.)Mercedes, Geht immer in Flammen auf *g*g
6.)Petronas, = Ferrari Stand 2003
7.)Renault, gute Drehzahl aber viel zu wenig Topspeed!
8.)Ford,........................

man könnte meinen dein beitrag sein genau so alt wie der ganze therd, zum beispile die komentare zu mercedes, oder sauber. :D :D

Gruss Dewey

Was nützt einem der Motor mit der höchsten Spitzenleistung,wenn die Charakteristik für die Mülltonne ist.
Schon Doohan hat zu seinen Ingenieuren gesagt,es interessiert ihn nicht den Topspeedrekord zu halten.Was zählt ist der erste in der nächsten Kurve zu sein.
Und dazu braucht es eine feine Motorcharakteristik.
Es nützt nix den Leistungsrekord zu halten,wenn das Ding wie ein Flitzbogen aussieht und bis der Motor auf Drehzahl ist und die Leistung endlich erreicht,die anderen schon vorbeigezogen sind.
Da kann man auch mit einer augefeilten Getriebeabstufung und Achsübersetzung nicht viel retten.
Was man am Anfang der Kette versaut zieht man bis hinten mit durch.
Wer richtig bremst ist schneller!

Nächste

Zurück zu Die Teams