Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

"Spitzenteams" 2002

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Dienstag, 19. März 2002

Beiträge: 0
Jetzt ist eben nur die Frage, warum sie ihn noch nicht einsetzen, den Ferrari 2002? Ja, er hat angeblich noch keine Longruns absolviert, sagt man.
Oder ist er noch nicht schnell genug? Ferrari wird doch nicht an den so genannten alten Auto selbst zerbrechen?? Der 2001er ist ja nahezu perfekt. Und auch für Ferrari gibt es Grenzen.

Ich sag so. Wenn der F2002 nur 0,2 sec. schneller wäre als der 2001, würden sie ihn einsetzen, aber nur dann, sollte er standfest sein.
Oder das Auto ist standfest (soweit man das beurteilen kann), dafür
aber nicht schnell genug? (auch das ist möglich)

Die Rundenrekorde in Maranello (soweit die stimmen), sind sicherlich auch mit dem 2001er machbar.

Im Renneinsatz mit dem 2002er werden dann noch Probleme auftauchen, die alle Teams mit neuen Autos haben, denn alles kann man nicht simulieren und testen.

Also, warum fährt noch das sogenannte 2001er Auto?

Williams wird kein radikal neues Auto bringen, wie gemukelt wurde. Es war die ernsthafte Überlegung da, aber der FW24-04 wie der jetzt heisst, wird am Jahresende sicher ganz anders aussehen wie jetzt.
Ich behaupte jetzt, das im der Kombination Williams BMW Michelin noch das meiste Potenzial steckt für 2002.

McLaren Mercedes bewegt sich jetzt auf den Niveau von Williams BMW 2001. Total neues Konzept und Probleme mit der Standfestigkeit. Es sieht so aus, als hätte McLaren Mercedes mit Neuerungen die grössten Probleme, wie auch 2001 mit der Launchcontroll.
Das heisst jetzt nicht, das ich McLaren abschreibe, das wäre ein sehr grosser Fehler. Aber wenn sie noch um den Titel mitkämpfen wollen, muss sich spätestens in Brasilien was tun. Und da genügt nicht nur, ins Ziel zu kommen.
Sollten die Probleme weiterhin bestehen, dann bekommen sie Ärger mit anderen Teams, die dann um den 3. Platz (z.B. Renault) fahren.

Was meint ihr dazu ...................

Beitrag Dienstag, 19. März 2002

Beiträge: 9007
Also im Bezug auf den F2002 bin ich sicherlich auch der Meinung, dass da irgendwas im Busch sein muss. Sonst würde die denn schon unlängst im Rennen haben. Bei Ferrari selber wird ja immer hervorgehoben, dass sie sich der Standfestigkeit des neuen Boliden noch nicht sicher sind. Aber auch Ferrari kann für sich nicht beanspruchen, jedes Risiko auszuschalten und irgendwann MÜSSEN sie mit dem neuen Auto kommen. Ich denke, für die hat der Druck jetzt auch zugenommen, da die Überlegenheit gegenüber BMW Williams (recht so Heinzi?:))) nicht mehr so extrem gegeben ist. Da wird jetzt mit Sicherheit mit Hochdruck an dem Release des F2002 gearbeitet in Maranello.

Zu BMW Williams (:))) ... ich denke, wenn die sich nicht ganz grobe Schnitzer erlauben, ist diese Jahr auf jeden Fall der Kampf um die WM wenn nicht sogar der Titel zumindest für die Konstrukteuere drin. Sie haben bereits verstanden, mit dem neuen Reifenpartner das Optimum zu erreichen und auch der neue Motor ist der Hammer. Allerdings nur, wenn McLaren Mercedes nicht mehr zulegt - wovon ich jetzt mal ausgehen. Die haben einfach noch zu viele Probleme zur Zeit, vor allen Dingen Mercedes mit dem Motor und auch mit den französischen Gummis scheint es noch ein paar Unstimmigkeiten zu geben. Noch zwei solche Misserfolge und der Anschluß an die Top Drei ist dahin. Dann müssen die sich wirklich mit Renault und evtl. Sauber (wär doch nett) um den dritten Platz prügeln. Vor allen Dingen kann - und das wäre sehr sehr unfair - ein solcher Saisonverlauf DC das Cockpit kosten. Denn kann er diese Jahr nicht deffinitiv um die Krone mitfahren, wir Ron sich von Ihm trennen. Dann kommt entweder Mika wieder (was mehr ein Hoffen als rationelles denken ist) und u. U. Villeneuve der von B.A.R gründlich die Nase voll hat, um es mal höflich auszudrücken.

Die Moral aus solchen Umständen ist für uns auf jeden Fall eine sehr, sehr Gute. Uns erwartet eine sehr spannende Saison und das ist gut so! :D[br]----------------[br][br]Es grüßt Eure[br]Amazone [br] Bild[br]We will win the race ..... :P
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Dienstag, 19. März 2002

Beiträge: 0
Recht so ......
Nein, Scherz beiseite. Bin zwar BMW Fan, aber die weiss blaue Brille wird doch sehr oft durch Objektivität ersetzt, wenns ums eingemachte geht. (Ist zumindest meine Meinung)
Ich versuche Fakten aus meiner Sicht darzustellen, ob das so ist, sei dahingestellt.
Die Überlegenheit Ferraris ist meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr vorhanden. Sondern es mag Strecken geben wo Ferrari, Williams und auch (vielleicht) McLaren gewinnen wird.
Die Zuverlässigkeit wirds auch heuer ausmachen, aber ob die rot sein wird, traue ich mich nicht behaupten.

100%IG RECHT HAST DU MIT EINER SPANNENDEN SAISON und das ist in unser aller Sinn.[br]----------------[br]Bald kommt Jutti wieder .....

Beitrag Dienstag, 19. März 2002

Beiträge: 9007
Ich denke die Zuverlässigkeit werden wir diese Jahr unter rot und blau/weiß aufteilen müssen. McLaren wird es wohl auch diese Jahr nicht schaffen, ein haltbares Auto auf die Reifen zu stellen. Ich hab jetzt keinen Grund dafür - mehr ein Gefühl. Wenn es schon so besch...eiden los geht .... Das hat man in den vergangenen Jahren des öfteren beobachten könnten, wie z.B. bei Ferrari bevor sie Weltmeister geworden sind 2000. [br]----------------[br][br]Es grüßt Eure[br]Amazone [br] Bild[br]We will win the race ..... :P
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Dienstag, 19. März 2002

Beiträge: 0
Ich sehe das wie Schumacher bereits gesagt hat.
Beim ersten Rennen hatte man so gut wie nie getestet: Man hätte sich in der Abstimmung womöglich verrennt.
In Malaysia kennt man ja das Wetter. Und Ferrari kennt wiederum den F2001 sehr gut! Da fällt das Abstimmen im Stress einiges leichter als bei einem quasi brandneuen(er wurde ja nun doch schon besser getestet) Wagen!
Der F2002 wird wohl schneller sein - aber man hat ja gesehen, dass Schumacher auch ohne Regen im f2001 siegfähig war! Hätte es geregnet, wäre Schumacher wohl keiner nahe gekommen.
Nun sind sie auf Nummer sicher gegangen und haben 14 Punkte geholt. Mehr wäre es auch im F2002 nicht geworden.
An der Legalität des F2002 zweifle ich nicht mehr. Der wird etwas (nicht 1 Sekunde!) schneller sein, aber Williams wird schon dranbleiben können.
In dieser Saison hängt halt sehr viel von der Streckentemperatur ab. Einmal funktionieren die Bridgestone besser einmal die Michelin...[br]----------------[br][url]http://www.weach.de/cgi-bin/sitexplorer.cgi?/pics/iconsBild[/url]

Beitrag Samstag, 23. März 2002

Beiträge: 1008
Angeblich soll Michelin aber dabei sein neue Mischungen zu entwickeln, die nicht mehr so lange brauchen um auf Touren zu kommen und die auch bei niedrigen Temperaturen funtionieren sollen... ich bin ja mal gespannt, ob das klappt. Allerdings würde ich mich, wenn ich mich entscheiden müsste, eher für ein Konzept entscheiden, dass bei hohen Temperaturen funktioniert, denn es gibt sicher mehr warme als kalte Rennen...

Zur Zuverlässigkeit:

Diese hat mich bisher bei Williams schon sehr verblüfft, vor allem, weil der neue Motor ja noch mal ein ganzes Stück besser und kraftvoller geworden ist und vor allem fahrbarer ( ok, das hat mit Finetuning zu tun ). Insbesondere hat mich die Standfestigkeit in Malaysia fasziniert, bei diesen hohen Temperaturen. Da hat Ferrari nun endlich ein Problem. Denn sie können dieses Jahr nicht mehr von den Ausfällen der anderen profitieren, da die ja drin bleiben. Vielmehr hatte Ferrari bisher ein technischen Ausfall und das Risiko wird mit dem neuenm Auto nicht kleiner...

ICh denke, Williams könnte es vielleicht dieses, aber bestimmt nächstes Jahr schaffen, wieder die Spitzenposition in der F1 einzunehmen...

Ich freue mich schon auf den zukünftigen Weltmeister JPM...
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1


Zurück zu Die Teams