AWE hat geschrieben:
Also lt Brawn hat das Team 2009 knapp 45 Mille in Form von Honda Zahlungen und Sponsoreinahmen zur Verfügung und 30 Mille vorschuss ( bzw. die zusage ) von Ecclestone erhalten . Weitere 15 Mille sind in Planung
D.h. natürlich nicht das die jetzt 75 Mille auf dem Konto haben .
Honda zahlt ´wohl abschlagsweise ,Sponsoren überweisen normalerweise auch nicht die Gesamtsummen zu Beginn des Deals und die 30 Mille von Bernie dürften wohl auch die eine oder andere Klausel im Auszahlungsmodus haben .
Ob sich wirklich was daran geändert hat . das die finanzielle Basis nur für 4 Rennen gesichert ist , bleibt die Frage .
Die aktive Sonsorsuche bei den bisherigen Tests spricht eher dagegen .
D.h. natürlich nicht das die jetzt 75 Mille auf dem Konto haben .
Honda zahlt ´wohl abschlagsweise ,Sponsoren überweisen normalerweise auch nicht die Gesamtsummen zu Beginn des Deals und die 30 Mille von Bernie dürften wohl auch die eine oder andere Klausel im Auszahlungsmodus haben .
Ob sich wirklich was daran geändert hat . das die finanzielle Basis nur für 4 Rennen gesichert ist , bleibt die Frage .
Die aktive Sonsorsuche bei den bisherigen Tests spricht eher dagegen .
Die Motorsport aktuell hat das mal ins Detail erklärt, mit dem Resultat: Die Saison 2009 ist finanziell gesichert, an der ZUkunfts-Finanzierung wird sich Brawn allerdings die Zähne ausbeißen. Außer natürlich die FOTA und FIA schaffen es irgendwie, die Kosten ab 2010 wirklich so drastisch zu reduzieren. Die Kostenvorschläge werden ja immer geringer: Erst war von 150 Millionen Euro pro Jahr die Rede, dann von 120, dann von 100, dann von 100 für Hersteller, 50 für Privatteams, dann von 75 Millionen, mittlerweile bei 33 Millionen!
Also 33-50 Millionen würd ich in Ordnung finden. Für 3,50 Euro lässt sich halt kein F1-Team betreiben. Und bei einem stabilen Kostenaufwand von 33-50 Millionen Euro denke ich, wird es auch wieder neue Teams geben, vorausgesetzt die globale Wirtschaftslage erholt sich demnächst irgendwann mal wieder. Soll ja ab Mitte 2009 wieder aufwärts gehen, ich drücke die Daumen!
Ganz so pessimistisch wie AWE bin ich auf jeden Fall nicht. Mag vllt auch daran liegen, dass ich wohl zig Jahre Jünger bin