JimmyClark hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:
Die Frage ist wie Salo das genau meinte ...
Dass Ferrari weniger Benzin verbrauchen durfte als alle anderen bezweifle ich. Zumindest wäre es ein Skandal wenn man das nicht auch öffentlich kommuniziert hätte.
Da Ferraris "Betrug" aber so aussah, dass man mehr Benzin verbrannte in Phasen in denen das Messgerät das nicht prüfen konnte/wollte/durfte würde ich es eher so verstehen:
"Ferrari musste mit so viel Sprit auskommen wie alle anderen auch"
Und das könnte man kaum als Nachteil auslegen.
Da Salo aber darauf verwiesen hat, dass Ferrari 2021 diesen Nachteil nicht mehr haben werde, und deshalb wieder konkurrenzfähiger sein sollte, ist es wohl recht eindeutig wie er es gemeint hat...
Ja gut. Vielleicht musste Ferrari auch quasi "freiwillig" weniger Benzin benutzen, weil sie die Benzinzufuhr stark drosseln mussten um den Motor in einen legalen Bereich zu bekommen.
Ich wäre jedenfalls auf eine technische Erklärung gespannt.
Es macht einfach keinen Sinn jemanden im dunklen Kämmerchen eine geheime Bestrafung, wenn das Material während des Bestrafungszeitraums legal ist.
Eine andere Option wäre es noch, dass Ferrari den Motor nicht verändern konnte und die Benzinreduzierung einfach ein Entgegenkommen der Regelhüter war. Sie durften es weiter einsetzen wenn sie dafür x Liter weniger Benzin verbrauchen.
Ähnlich wie Toro Rosso 2006, die noch mit V10 Motoren fahren durften.
Aber wie dem auch sei ... völlig egal was es am Ende ist ... dass sowas nicht öffentlich kommuniziert wird, fände ich mit Abstand am schlimmsten daran.