MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Hä? Es geht doch nicht gegen Vettel. Sondern gegen Ferrari. Die Faktenlage ist für mich eindeutig. Die Zweifel an der Legalität sind so groß, dass sogar Ferrari einem Vergleich zustimmt, was sie nicht müssten, wenn sie nichts gemacht hätten. Wenn ich des Diebstahls bezichtigt werde, sage ich auch nicht, okay, ich mach ein paar ehrenamtliche Tätigkeiten, dafür werde ich nicht verhaftet, wenn ich denn in Wirklichkeit nichts gemacht hätte. Und die Mitteln, die Tat zu beweisen, hat die FIA nicht.
Wenn es nicht gegen Vettel geht, warum unterstellst du mir dann dass ich Ferrari wegen Vettel verteidige??? Es kann Vettel doch ziemlich egal sein inwieweit Ferrari für 2019 bestraft wird, so lange es für 2020 keine Auswirkungen hat.
Ansonsten hast du im Grunde Recht und ich sagte ja auch, dass dieser Deal verständlicherweise umstritten ist und die anderen Teams zu Recht auf die Barrikaden gehen.
Nur wenn man die Schuld nicht nachweisen kann, dann ist das eben das Problem der FIA und dann sollte Ferrari eigentlich gar nicht bestraft werden.
Dass Ferrari da nun diese "Strafe" akzeptiert hat, kann auch andere Gründe haben. Es geht dabei ja vor allem um Forschung im Bereich e-fuels, die bald in der F1 eingeführt werden. Es dürfte also sowieso in Ferraris Interesse sein in diesem Bereich zu forschen. Vielleicht sieht Ferrari auch strategische Vorteile darin, hier mit der FIA zusammen zu arbeiten.
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ich weiß gar nicht was das jetzt mit Vettel zutun hat. Dem kann es doch recht egal sein ob Ferrari nachträglich aus der K-WM ausgeschlossen wird, seinen (wertlosen) 5. Platz in der WM wird er sowieso behalten und wenn nicht, ist es auch egal.
Richtig, deswegen argumentiere ich auch nicht gegen Vettel, wenn ich sage, dass ich mir sicher bin, dass Ferrari geschummelt hat. Aber du hast hier jahrelang runtergebetet, dass doch kein Mensch glauben könnte, dass Alonso von all den Schummeleien, die in seinem Team passiert sind, nichts gewusst hat. Aber genau das glaube ich. Alonso wird zumindest anfangs nichts gewusst haben und das Gleiche gilt auch für Vettel. Wenn Ferrari geschummelt hat, dann war das sicherlich nicht auf Vettels Mist gewachsen und ich bin mir auch sicher, dass er davon zumindest eine ganze Zeit lang nichts wusste. Aber wenn du jetzt einräumst, dass Ferrari geschummelt hat, dann müsstest du entweder sagen, dass du bezüglich Alonso jahrelang Mist erzählt hast oder müsstest das auf Vettel auch übertragen. Und das darf natürlich nicht sein. Weil Vettel ist für dich Herr Saubermann persönlich. Anders als Alonso. Egal, wie man es dreht: Wenn Ferrari geschummelt hätte, wäre deine ganze Argumentation völlig ad absurdum geführt – und deswegen setzt du gerade die Ferrari-Brille auf. Sogar du als Meister der "naiv, die 100%-Theorie zu glauben" Argumentation. Und das verdient tatsächlich deine
Wenn Vettel davon gewusst hat, dann sicher auch Leclerc. Du weißt doch gar nicht was Ferrari seinen Fahrern zu dieser Thematik erzählt hat und in welcher Tiefe. Vielleicht hat man ihnen einfach gesagt dass man eine Regellücke ausnutzt.
De Facto sind beide Fahrer Angestellte von Ferrari und können ihrem Arbeitgeber nicht vorschreiben was er im technischen Bereich zutun hat.
Wie auch immer: du spekulierst hier wild darüber, dass die Ferrari-Fahrer von einem (angeblichen) Betrug wussten, der bisher nicht einmal bewiesen ist.
Bei Alonso war das alles etwas anders. Er hat VOR der Saison nachweislich von der Spionage gewusst, er hat ja sogar mit seinem spanischen Teamkollegen einen regen Austausch über den Betrug gehabt. VOR der Saison. Er ist ganz offiziell zum Mittäter erklärt worden und kam nur dank einer Kronzeugenregelung ungeschoren davon. Soweit die Fakten.