JimmyClark hat geschrieben:
formel-at hat geschrieben:
Ach ja, dann gibts da noch einen anderen User, der meinte : alles Unfug, Ferrari müsste EXORBITANT viel Sprit mit sich führen...
Na ja, jetzt wissen wir, dass ein zwei kg Sprit oder Öl reichen, um den anderen etwas davon zu fahren.
Na ja, jetzt wissen wir, dass ein zwei kg Sprit oder Öl reichen, um den anderen etwas davon zu fahren.
Es gibt viel mehr einen User, der seine Aussagen revidiert wie eine Fahne im Wind, sobald es offensichtlicher wird als ohnehin schon, daß er mangels Fachkenntnis mal wieder Unfug publiziert hat.
Wie Kalamati bereits erwähnt hat, waren es in Abu Dhabi knapp fünf Kilogramm mehr Sprit im Tank von Leclerc...
Nicht ein oder zwei, und auch kein Öl!
Bleiben noch zwei Fragen offen: Erstens, warum war an Vettels Fahrzeug keine ähnliche Diskrepanz gefunden worden?
Zweitens: je nach Strecke geben die Teams ja an, daß zehn Kilogramm mehr Sprit zwischen zwei und fünf Zehnteln pro Runde ausmachen. Bei knapp 5 Kilogramm wären wir da jedoch in einem Bereich zu Beginn des Rennens, von 1 bis 2,5 Zehnteln pro Runde. In einem Fahrzeug mit vollem Tank, wo die Fahrer damit beschäftigt sind, die weichen Reifen aus dem Qualifying möglichst lange am Leben zu halten. Und mit einem Motormodus, der weit weg vom Quali-Modus ist... Somit auch nicht annähernd in den Bereich des fragwürdigen Benzinverbrauches kommt.
Ich streite nicht ab, daß Ferrari was illegales am Motor gemacht hat, denn das ist offensichtlich.
Dieser Vorteil bezog sich aber, rein von der Logik her, fast ausschließlich aufs Qualifying.
Man hat ja gesehen was in den Rennen passiert ist in der letzten Saison.
Also könnte mir mal jemand völlig emotionslos, und mit nachvollziehbaren Fakten erklären was es für einen Vorteil bringen soll mit fünf Kilogramm mehr Benzin im Rennen rumzugondeln, wenn ich das Leistungsplus praktisch garnicht nutzen kann...?
Die 5Kg dienen aber nicht dazu, über die Runden zu kommen, sondern um mehr Leistung zu generieren. Abgesehen davon habe ich nicht von 5kg gesprochen, sondern von 0,5 Kg meinetwegen 1kg/Rennen
Zweitens war der Leistungsschub auch bei vielen Rennen bemerkbar, in Monza, wo die Mercedes trotz Windschatten und DRS nicht die Chance hatten, war es am deutlichsten zu sehen.
Die Behauptung, Ferrari würde illegal mehr Sprit verbrennen kommt nicht von mir, das hat RedBull behauptet und wenn RedBull oder Mercedes das behaupten, dann dürfte die Theorie zumindest ein MÖGLICHKEIT sein.
Es ist schon witzig, dass Ingenieure eines F1-Teams behaupten, mit etwas mehr Sprit würde Ferrari möglicherweise illegal mehr Leistung generieren, daraufhin eine Direktive raus gegeben wird, aber ein User vom Sofa aus meint, mehr Sprit zu nutzen sei Unfug