Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Sauber und Michelin! Vor- oder Nachteil?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 02. November 2004

Na das war mal wieder eine Schlagzeile: "Sauber wechselt zu Michelin!" (Artikel:https://www.motorsport-magazin.com/newscenter/15595.html)

Da Sauber den Ferraristi ja durch die Motorenpartnerschaft sehr nahe steht, hatte ich solche eine Überschrift nicht erwartet.

Meint ihr, dass der Wechsel von Bridgestone zu Michelin die Partnerschaft zwischen Sauber und Ferrari beeinflusst? bzw. glaubt ihr, dass Sauber einen ähnlichen Sprung wie BAR, dieses Jahr, nach vorne machen könnte?

Wird interessant sein zu sehen, wie sich Sauber nächste Jahr macht. Wenn sie auch eine Sprung nach vorne machen, a la BAR 04, dann ist Ferrari noch besser als sowieso schon vermutet, denn dann ist BS gegenüber ML immer noch ein Nachteil. Na schau mer mal

Inwieweit Ferrari im Daten (Evlt. auch mal ein Eckchen Reifen) versort wird ist schwer zu sagen. Klar gibt es eine gewisse Co-operation zwischen Ferrari und Sauber, aber trotzdem sind sie ja noch Konkurrenten. Und vertrauliches Material weiterzugeben ist mehr als nur ein Kavaliersdelikt, ich kann mir nicht vorstellen, dass Peter Sauber sowas machen würde.

Das nenn ich ja eine erfreuliche Nachricht.
Sauber geht für nächste Saison mit Villeneuve und den Michelin-Reifen einige Risiken ein, nachdem er den konstanten und schnellen Fisichella verloren hat.

Irgendwie passt das nicht mehr zum Bild des eher konservativen, unauffälligen Team, das Sauber anheftete.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Sauber dank den französischen Reifen einen Sprung nach vorne machen kann. Ganz einfach, weil in vielen Rennen für die direkten Gegner kein Reifenvorteil mehr besteht wie es dieses so oft der Fall war.

Den Entscheid find ich absolut richtig. Die Reifensituation war für Sauber und die anderen Brigestone-Teams ausser Ferrari unbefriedigend, da die Bridgestones den Ferrari wie auf den Leib geschneidert waren, den anderen Teams aber häufig nicht passten. (Ist nicht als Vorwurf gegen Ferrari zu verstehen...:wink: )

Ich bin ja schon mal gespannt auf die ersten Testfahrten...

KNOBER
Früher war Motorsport gefährlich, dafür Sex nicht. Heute ist es wohl umgekehrt. (Jackie Stewart)

Bei einem Schub wie B·A·R würde ich auch sagen, dass Sauber richtig entschieden hat. Ich wünsche es Peter Sauber sehr, er beweist mit Villeneuve und Michelin Mut zum Risiko, das sollte belohnt werden.
Für Ferrari und Bridgestone ändert sich nicht viel, Bridgestone kann sich noch mehr auf Ferrari konzentrieren. Schauen wir mal, wie es in der nächsten Saison läuft ...
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Gibt es da nicht irgendsoeine Klausel, dass nicht mindestens so und so viel Prozent der Teams bei zwei Reifenlieferanten mindestens beliefert werden müssen? Wenn Bridgestone jetzt nur noch drei Teams hat und Michelin den ganzen Rest - geht das überhaupt? Oder ist es das Ende für Bridgestone?
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Naja, die Sauber Leistungen haben ja gezeigt, das der BS nicht so schlecht sein kann, wie ihn viele gerne hätten. Der Vergleich 2005 hinkt sowieso jetzt schon, da die Aerodymik doch radikal verändert wird. Auch der Reifen, der dann 1 Rennen halten muss ist ein total anderer. Was Haltbarkeit und Konstanz über die Renndistanz angeht, war BS bis jetzt meistens überlegen. Wenn sich das 2005 fortsetzt, dann hat Sauber einen Fehler gemacht. Aber da die Karten wieder neu gemischt werden, was Aerodynamik und Reifen angeht lass ich mich ganz einfach überraschen......

Ich denke der Wechsel von BS zu Michelin wird die Zusammenarbeit zwischen Sauber und Ferrari beinträchtigen. Sauber bekommt ja nächste Saison nur noch den Ferrari-Motor und nicht mehr das Ferrarigetriebe, wie es dieses Jahr der Fall war.
Als ich das gelsen hatte(also, dass Sauber wider ein eigenes Getriebe baut) hab ich mir schon gedacht, ist der Peter Sauber jetzt verrückt geworden ? Wie kann man denn sowas machen bitteschön ? Ferrari hat dieses Jahr alles gewonnen, 15 von 18 Rennen usw usw.... Und dann will Peter Sauber plötzlich das vermutlich beste Getriebe im Feld nicht mehr haben ? Nur noch einen der besten Motoren ? Das war für mich schon sehr mysteriös. Und jez auch noch der Wechsel zu Michelin. Ich glaube nächste Saison wird es keinen "blauen Ferrari" mehr geben, sondern es wird einfach ein ganzer (bis auf den Motor) Sauber Bolide sein, in dem eigenen Windkanal entwickelt.
Ich glaube dieser Wechsel wird auch ein Nachteil für Ferrari sein, denn sie werden sich den Sauber Windkanal bestimmt nicht mehr so oft mieten können usw.. Ich glaube auch, das dieser Wechsle ein Nachteil für Sauber sein wird, da sie ja jetzt das Auto auf den Michelinreifen bauen müssen und nicht mehr auf den BSreifen. Ok, ich weiß bei BAR hats auch über den Winter gefunzt, aber ich habe das komische Gefül bei Sauber klappt das nicht....

MfG
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

ich denke, das zeigt, daß bei bridgestone kein platz für ein zweites gutes team neben ferrari ist.

McBenetton hat geschrieben:
Gibt es da nicht irgendsoeine Klausel, dass nicht mindestens so und so viel Prozent der Teams bei zwei Reifenlieferanten mindestens beliefert werden müssen? Wenn Bridgestone jetzt nur noch drei Teams hat und Michelin den ganzen Rest - geht das überhaupt? Oder ist es das Ende für Bridgestone?

Soweit ich weiß, muss ein Reifenhersteller bei Bedarf mindestens eine gewissen Anzahl von Teams die Reifen liefern, aber halt nur bei Bedarf. BS kann auch nur Ferrari die Reifen liefern wenn kein anderer diese Reifen will.

Da Jaguar 2005 nicht mehr dabei ist, hat sich vermutlich daher die Möglichkeit zu einer Kooperation ergeben. Sollte das Jaguar-Team noch übernommen werden, müssten sie auf Bridgestone Pneus rollen. Aber vielleicht gibts ja noch einen Wechsel: Toyota zu Bridgestone...?
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Moin Grovi, alter Belgier :D
Du weisst sicher mehr ...
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Mittwoch, 03. November 2004

Ich verstehe diesen Wechsel überhaupt nicht! Sauber ist doch diese Saison alleine durch die Bridgestone Reifen so stark gewesen. Die Michelin Reifen waren für mich diese Saison ein Flop (sind ja seit Ferraris beschwerde vor dem Monza-Rennen 2003!)
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

knoberf1 hat geschrieben:
Ich kann mir gut vorstellen, dass Sauber dank den französischen Reifen einen Sprung nach vorne machen kann. Ganz einfach, weil in vielen Rennen für die direkten Gegner kein Reifenvorteil mehr besteht wie es dieses so oft der Fall war.

KNOBER

Das wäre gut. Ich meine aber, dass Sauber keinen großen Sprung machen kann, weil das Team nicht so großes Kapital hat wie zB Ferrari oder McLaren. Außerdem hat das Team keinen eigenen Motorhersteller wie McLaren und Mercedes. Das wäre gut, um unabhängig zu werden.

marcwerner hat geschrieben:
Ich verstehe diesen Wechsel überhaupt nicht! Sauber ist doch diese Saison alleine durch die Bridgestone Reifen so stark gewesen. Die Michelin Reifen waren für mich diese Saison ein Flop (sind ja seit Ferraris beschwerde vor dem Monza-Rennen 2003!)

LOL! Bitte was??!
Ohne die 1 a Aerodynamik und den Windkanal wäre Sauber mit den Bridgestone-Reifen genau da gestanden wo sie letztes Jahr standen: Im Niemansland!

Sicher haben die Bridgestone Reifen einiges dazu beigetragen, der Hauptfaktor war aber ganz klar das Auto selbst.

KimiR hat geschrieben:
knoberf1 hat geschrieben:

KNOBER

Das wäre gut. Ich meine aber, dass Sauber keinen großen Sprung machen kann, weil das Team nicht so großes Kapital hat wie zB Ferrari oder McLaren. Außerdem hat das Team keinen eigenen Motorhersteller wie McLaren und Mercedes. Das wäre gut, um unabhängig zu werden.

Sauber hat genug Kapital um den 5 oder 4 Platz zu jagen.
Das was sie dieses Jahr gezeigt haben zeigt deutlich was man leisten kann, wenn man die richtigen Werkzeuge in der Hand hat.

Und eigener Motorenhersteller:
Wozu?
Die Ferrarimotoren samt full service sind das beste was Sauber passieren kann.

Beitrag Donnerstag, 04. November 2004

Und was ist, wenn Ferrari zu Michelin wechseln möchte, und auf diese Weise will es den Reifenhersteller durch Sauber testen?

Guten Tag Motorsportfreunde

natürlich freue auch ich mich über den Vertrag zwischen Sauber und Michelin.

Aber ganz so überraschend kommt diese Meldung auch wieder nicht. Schon länger war von Peter Sauber zu hören, dass er mit der jetzigen Situation nicht ganz glücklich ist.
So hoffte man in der Schweiz, dass Toyota zu Bridgestone wechseln würde, so dass bei Michelin Kapazitäten für Sauber frei würden.
Der Rückzug Jaguars hat nun das Ganze vereinfacht, wenn gleich es bedauernswert ist, wieder ein F1 Team weniger im Feld zu haben.

Dass Sauber nur auf Grund der Bridgestonereifen im vorderen Mittelfeld mitfuhr ist so nicht ganz richtig.
Es gab wohl Bedingungen, wo der Bridgestone die bessere Wahl war, aber gerade Brasilien hat gezeigt, dass unter bestimmten Bedingungen dieser Reifen eklatante Schwächen hat.

Wichtig ist aber, dass die Teams im Bereich von Sauber mit gleich langen Spiessen, sprich, mit dem selben Reifenhersteller, ins Feld, resp. auf die Piste, ziehen.

So wird uns erst die nächste Saison das wahre Potenzial und die technischen Fortschritte des Sauberteams im Vergleich zu ihren Mitkonkurrenten zeigen.

Was die Frage eines Motorenpartners betrifft ist die Situation diese, dass Sauber gerne mit einem Partner zusammenarbeiten würde. Doch ist der allgemeine Absatzmarkt für Autos in der Schweiz beschränkt, zum anderen spricht die momentane wirtschaftliche Lage nicht unbedingt für ein millionenschweres Engagement in der F1.

Nachtrag:

Dies sind nicht persönliche Spekulationen, sondern resultieren aus Interviews von P. Sauber im Schweizer Fernsehen und aus Konferenzschaltungen während des Rennens.
Mit freundlichem Gruss aus der Schweiz

Roland

KimiR hat geschrieben:
Und was ist, wenn Ferrari zu Michelin wechseln möchte, und auf diese Weise will es den Reifenhersteller durch Sauber testen?

michelin müßte aber ferrari nicht beliefern und mclaren, williams und co. werden dafür sorgen, daß das so bleibt.

automatix hat geschrieben:
KimiR hat geschrieben:

michelin müßte aber ferrari nicht beliefern und mclaren, williams und co. werden dafür sorgen, daß das so bleibt.

Wenn Team #1 zu Michelin wechseln wollte, dann dürfte sich Michelin kaum darum scheren, wenn Team #4, Team #5 und co. was dagegen haben. Die spinnen ja nicht, die Gallier ;-)

vogtsophob hat geschrieben:
KimiR hat geschrieben:

Wenn Team #1 zu Michelin wechseln wollte, dann dürfte sich Michelin kaum darum scheren, wenn Team #4, Team #5 und co. was dagegen haben. Die spinnen ja nicht, die Gallier ;-)

weiß nicht, die vergangenheit zeigt halt, daß neben ferrari kein platz für andere teams ist, daher denk ich, daß wenn michelin eine ähliche politik wie bridgestone verfolgen würde und alles auf rot setzt, eine trendumkehr stattfinden würde, und der ganze rest zu bridgestone wechseln würde.

(mal ganz davon abgesehen, daß es sich michelin kaum leisten kann, firmen wie bmw, daimler crysler, renault oder honda so vor dem kopf zu stoßen und gegen deren willen auch die roten mit reifen zu beliefern)

ich glaube auch, das im fall das Ferrari zu michelin wechseln möchte, das nicht einfach wird für sie. Denn auch wenn williams, mclaren usw. hinter ferrari plaziert sind, haben sie genau so vile macht wie ferrari (sagen wir fast so viel :D) )

Den wechsel von Sauber von Bridgstone zu michelin finde ich übrigens sehr gut. Saubers erfolg war bestimmt nicht nur von den Reifen abhängig. Ich glaube eher, das die Reifen sie manchmal an weiteren erfolgen hinterten(Brasilien ua., qualifing, 1. paar Runden im Rennen...) Wenn man von den Siegen ausgeht, ist Bridgstone am Besten, für Sauber jedoch, die das autos nach den Reifen bauten, und nicht etwa bridgston Reifen fürs Auto, ist es sicher von Vorteil nun Reifen zu bekommen die besser an den Wagen angepasst werden. Sauber wird wohl so nummer 5 sein bei michelin, bei bridgstone waren sie klare nummer 2. trozdem nehme ich ahn, das platz 5 bei michelin mehr bringt, als platz 2 bei Bridgstone.

gruss dewey

Beitrag Montag, 22. November 2004

Ich finde es sehr interessant, dass Sauber zu Michelin wechselt.
Ich hoffe, dass sie dadurch, ähnlich wie BAR-Honda, einen grossen Spung nach vorne machen werden.
Ich denke nicht, dass Ferrari durch Sauber die Michelin-Reifen testet, aber man weiss ja nie. :wink:

@ F1MM

bin ganz deiner Meinung

Gruss Dewey

F1MM hat geschrieben:
Ich finde es sehr interessant, dass Sauber zu Michelin wechselt.
Ich hoffe, dass sie dadurch, ähnlich wie BAR-Honda, einen grossen Spung nach vorne machen werden.
Ich denke nicht, dass Ferrari durch Sauber die Michelin-Reifen testet, aber man weiss ja nie. :wink:

und selbst wenn dürfte ferrari keine chance haben, an die michelin reifen zu kommen. (es sei denn, bs steigt aus)

Beitrag Dienstag, 23. November 2004

(es sei denn, bs steigt aus)

Ja, dann hätten sie keine andere Wahl, aber was wäre denn, wenn Michelin aussteigen würde?

Nächste

Zurück zu Die Teams