Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Sauber und Michelin! Vor- oder Nachteil?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Mittwoch, 24. November 2004

F1MM hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
(es sei denn, bs steigt aus)

Ja, dann hätten sie keine andere Wahl, aber was wäre denn, wenn Michelin aussteigen würde?

dann kann die f1 aufhören, denn bridgestone wird weiterhin einen ferrari reifen bauen und der rest kann schauen, wie sie damit zurechtkommen....

Aber soweit wird es nicht kommen. :wink:

dewey hat geschrieben:
ich glaube auch, das im fall das Ferrari zu michelin wechseln möchte, das nicht einfach wird für sie. Denn auch wenn williams, mclaren usw. hinter ferrari plaziert sind, haben sie genau so vile macht wie ferrari (sagen wir fast so viel :D) )

Den wechsel von Sauber von Bridgstone zu michelin finde ich übrigens sehr gut. Saubers erfolg war bestimmt nicht nur von den Reifen abhängig. Ich glaube eher, das die Reifen sie manchmal an weiteren erfolgen hinterten(Brasilien ua., qualifing, 1. paar Runden im Rennen...) Wenn man von den Siegen ausgeht, ist Bridgstone am Besten, für Sauber jedoch, die das autos nach den Reifen bauten, und nicht etwa bridgston Reifen fürs Auto, ist es sicher von Vorteil nun Reifen zu bekommen die besser an den Wagen angepasst werden. Sauber wird wohl so nummer 5 sein bei michelin, bei bridgstone waren sie klare nummer 2. trozdem nehme ich ahn, das platz 5 bei michelin mehr bringt, als platz 2 bei Bridgstone.

gruss dewey

Sauber war bei Bridgestone niemand, genausowenig wie Jordan und Minardi.
BS baut Reifen für Ferrari und der Rest kann schauen wie er klarkommt.
Ratet mal warum der C23 auf dem F2003 basierte?
Das hat nicht nur aerodynamische Gründe, mit der Karre funktionieren auch die BS Reifen und das wusste Sauber.

Jetzt mit dem neuen Windkanal kann Sauber eigene Wege gehen und muss nicht immer nur einen Wagen bauen der dem Ferrari ähnlich sein muss.
Michelin kommt genau richtig.

KimiR hat geschrieben:
Und was ist, wenn Ferrari zu Michelin wechseln möchte, und auf diese Weise will es den Reifenhersteller durch Sauber testen?

Von wegen Verschwörungstheorien! Der Gedanke von KimiR ist doch gar nicht so weit her geholt. Wäre doch mehr als taktisch klug von der Scuderia. Schließlich drängt die FIA auf Einheitsreifen! Und da kann es doch nicht schaden, zu wissen, wie die Michellin-Pneus mit dem Ferrarimotor zusammenpassen?
Genauso kann man doch davon ausgehen, dass Toyota mindestens Erfahrungen sammelt, wie der Jordan auf Bridgestone mit Toyota-power harmoniert :?:
Für die Saison 2005, also mittelfristig, kann Sauber vom Reifenwechsel nur profitieren :!:
Aber im wahrsten Sinne der Aussage: Das Rad kann nicht neu erfunden werden :idea: :!: Somit werden Reifenmarken immer nur kurzfristig einen Vorteil gegenüber anderen haben. Das beweist der s.g. Reifenkrieg immer wieder. Anfangs hatte Michellin die Nase vorn, zuletzt wieder BS. Im Regen z.B. war BS mit ihren Intermidiates unschlagbar, dafür waren die Michellin bei großer Hitze fast nicht zu schlagen. Dem ganzen würde mit Einheitsreifen ein Ende gesetzt werden, was ich persönlich bedauern würde :cry: . Keep racing!

Beitrag Donnerstag, 25. November 2004

Megatron1983 hat geschrieben:
dewey hat geschrieben:
ich glaube auch, das im fall das Ferrari zu michelin wechseln möchte, das nicht einfach wird für sie. Denn auch wenn williams, mclaren usw. hinter ferrari plaziert sind, haben sie genau so vile macht wie ferrari (sagen wir fast so viel :D) )

Den wechsel von Sauber von Bridgstone zu michelin finde ich übrigens sehr gut. Saubers erfolg war bestimmt nicht nur von den Reifen abhängig. Ich glaube eher, das die Reifen sie manchmal an weiteren erfolgen hinterten(Brasilien ua., qualifing, 1. paar Runden im Rennen...) Wenn man von den Siegen ausgeht, ist Bridgstone am Besten, für Sauber jedoch, die das autos nach den Reifen bauten, und nicht etwa bridgston Reifen fürs Auto, ist es sicher von Vorteil nun Reifen zu bekommen die besser an den Wagen angepasst werden. Sauber wird wohl so nummer 5 sein bei michelin, bei bridgstone waren sie klare nummer 2. trozdem nehme ich ahn, das platz 5 bei michelin mehr bringt, als platz 2 bei Bridgstone.

gruss dewey

Sauber war bei Bridgestone niemand, genausowenig wie Jordan und Minardi.
BS baut Reifen für Ferrari und der Rest kann schauen wie er klarkommt.
Ratet mal warum der C23 auf dem F2003 basierte?
Das hat nicht nur aerodynamische Gründe, mit der Karre funktionieren auch die BS Reifen und das wusste Sauber.

Jetzt mit dem neuen Windkanal kann Sauber eigene Wege gehen und muss nicht immer nur einen Wagen bauen der dem Ferrari ähnlich sein muss.
Michelin kommt genau richtig.
$

etwa so hab ichs doch auch geschrieben? oder was menst du anders?
:oops:
:roll:

gruss Dewey

Beitrag Freitag, 18. Februar 2005

Ich dänke das sie mit den Frnzosen vorteile haben werden. Bin zwar eher ein fan von BRIDGESTONE. 8-)

Beitrag Sonntag, 20. Februar 2005

Ich glaube im ragen ist das ein großer nachteil...aber in normelen rennen ist das ein kleiner vorteil...

Beitrag Sonntag, 20. Februar 2005

Massa hat geschrieben:
Ich dänke das sie mit den Frnzosen vorteile haben werden. Bin zwar eher ein fan von BRIDGESTONE. 8-)

kann ich ehrlichgesagt wenig verstehen, denn die konzentration bridgestone nur und exklusiv auf ferrari find ich sehr unsportlich.

michelin ist da mit ihrer offenbaren gleichbehandlung aller kundenteams sympathischer.

Beitrag Freitag, 25. März 2005

ich glaube die Partnerschaft Ferrari-Sauber wird durch den wechsel von Sauber beeinflust.

feichti

Beitrag Freitag, 05. August 2005

Jetzt wissen wir das Sauber einen großen Vorteil hat mit den Michelin reifen
"Der zweite ist der erste verlierer"

Vorherige

Zurück zu Die Teams