Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Sauber spioniert für Ferrari

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Freitag, 05. November 2004

Ich würde mich ja zu gern geistig mit dir duellieren, aber ich merke du bist unbewaffnet!

blödsinn.

Ich finde Ferrari lässt endlich seine Beziehungen, aber vor allem seine Möglichkeiten spielen. Nicht umsonst wird der aktuelle Sauber "Der blaue Ferrari" genannt :twisted: ! Ausserdem wird es interessant sein zu sehen, wie schnell der "neue" Sauber (mit Ferrari-POWER) auf Michelin ist :idea: .
BAR/Honda ist das beste Beispiel, wie wichtig die Pneus sind :shock: . Nicht umsonst ist BAR vertragswidrig aus der Liäson mit Bridgestone ausgestiegen und hat sich anscheinend einen sehr großen Gefallen damit getan :shock1: .
Denn Michelin hat mehr als nur einen kleinen Teil am Erfolg der diesjährigen HONDA-BAR Performance erarbeitet und verdient :!:
Warum sollte Sauber (mehr als nur kleines Schwesterteam von Ferrari), nicht auch den noch vermeindlichen Vorteil der Michellin-Pneus für sich nutzen :?: Ich habe es ja gesagt, Sauber wird immer proffessioneller und wird nächste Saison, in meinen Augen, auch für Podestplätze gut sein :angel: . Keep racing!

PS: Interessanter, cooler :smokin: Artikel :!:

automatix hat geschrieben:
blödsinn.

meini oi

Coooooool, also auf was für ideen manche Leute kommen....
Das wäre mir nie eingefallen :idea:
Naja ma sehen obs so sein wird^^
Glaub ich zwar net, aba naja macht ja nix, vielleciht fahren die Ferraris dann nächste Saison ja den Gegnern um 3 sek die Runde um die Ohren, und der 2t plazierte wird 2 ma überrundet von MS :lol:

MfG
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

so ein blödsinn :lol:

nein also so ein unseriöser artikel habe ich schon lange nicht mehr gelesen...

und wieder mal die behauptung, ferrari könne saubers super windkanal gebrauchen... dabei hat peter sauber selber in einem interview gesagt, der windkanal sei nur für den eigengebrauch bestimmt und bisher habe ihn niemand gebraucht und sie haben auch nicht vor, diesen an jemand anderes - auch nicht ferrari - zu vermieten...

und dass diese nervigen journalisten immer von mercedes und bmw sprechen...

die teams heissen nun mal mclaren und williams. da können auch die patriotischen deutschen journalisten nichts daran ändern. so nebenbei: die sollten mal (zähneknirschend) den anteil der hersteller bei bar-honda, mclaren-mercedes und bmw.williams.f1 bei dem design der autos vergleichen. williams und mclaren wollen sich nicht dreinreden lassen, honda hat das getriebe (wurde sogar ausgezeichnet), das fahrwerk und die aerodynamik mitentwickelt. jajaja... geschweige denn ferrari oder toyota. aber die sind eh ein anderes kapitel. ich fand es sowieso schon arrogant von bmw, als sie von williams verlangt haben, ihren nahmen dem team voranzustellen.

so, genug gelästert für heute!

KMR KMR

Also, wenn da was dran ist, dann ist das wahlich genial :lol: Selbst, wenn nicht, ist das psychologisch wieder eine Schwächung der Konkurrenz :-P
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci, 1452-1519)

Beitrag Samstag, 06. November 2004

Hoert sich fast logisch an,scheint mir aber eher unter die Guertellinie zu gehen von wegen versuchte unterstellte Industriespionage.
Meiner Meinung nach waere das einfach zu offensichtlich und an sich nicht zu erwarten ,ausserdem unterstelle ich dem Peter Sauber,dass er relativ ehrlich ist,wenn auch "businessman".
Im uebrigen unterstelle ich,dass die Japaner von Bridgestone ja nun auch nicht in den Winterschlaf gegangen sind sondern fleissig weiter entwickeln werden.Vergessen wir nicht,dass trotz Michelin die FWM und Vize bei Bridgestone gelandet sind und das unter anderem auch wegen der Bridgestone.

fahrenheit sauber/michelin ???
:wink:

ich hoffe ja insgeheim für sauber dass sie

1. gut auf das neuen reglement reagieren können und nächstes jahr ein auto haben mit zumindest der guten basis von heuer
2. der windkanal seine früchte trägt und sauber eines der besten aerodymanischen konzepte haben wird (ich bin der meinung das hatten sie heuer auch wie die top-speed messungen zeigten)
3. der michelin sauber wie bar heuer einen entscheidenden schritt vorwärts bringt
4. der ferrari-motor wie gewohnt zuverlässig und leistungsstark ist

und in summe der 4 punkte könnte ich mir nichts schöneres wünsche als dass sauber das auftaktrennen 2004 dominiert und gewinnt. das wär endlich wieder mal ein paukenschlag in der formel 1. :)
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

@ I.P.
Joa das wär ma was, aber ich denke, wen sie dann Ferrari davon fahren würden, würde Ferrari ihnen wohl die Motoren streichen müssen, damit sie wieder schneller sind ^^ :lol:
Ich hoffe, dass sie jez endlich ab und zu ganz an der Spitze mitfahren werden :wink:
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

Hallo Motorsportfreunde

äusserst amüsant, was da Tobias Holtkamp zum Besten gibt. :?

Leider scheint seine Schreibfeder schneller zu sein, als sein Denken, ansonsten würde er wohl auf solch unsinnige Unterstellungen verzichten.

Dass es seit langem der Wunsch von Peter Sauber war, auf Michelin zu fahren, ist seit längerem bekannt, und wurde von P. Sauber auch öffentlich bestätigt.

Dazu habe ich ja bereits in einem anderen Thread Stellung genommen.

So wäre es vielleicht besser, Herr Holtkamp würde sich mit den Schuhgrössen der Fahrerfrauen beschäftigen, als sich mit wilden Spekulationen in so grossen literarischen Blättern wie der Bildzeitung zu äussern.
Mit freundlichem Gruss aus der Schweiz

Roland

auf was für ideen die Journalisten so kommen...

...ich glaube wohl kaum, dass Ferrari bzw. Bridgestone bzw. Sauber jemals die Mischung bzw. die Art der Konstruktion des Reifens herausfinden könnten...denn die Teams dürfen die Reifen nach den Rennen nicht behalten, sondern müssen diese wieder abgeben (oder?!...ist doch so)...außerdem wird Dupasquier natürlich ein besonderes Auge darauf werden, dass sowas nicht passiert...

...und zu Saubers "Windkanal-Verschwörung"...ich glaube, dass bisher noch niemand das Gerücht bestätigen kann bzw. gesehen hat, dass Ferrari mit ihren Autos in die Schweiz gefahren ist, um diese dann im Windkanal zu testen...das Würde allein schon wegen dem Zoll Probleme hervorrufen...

...ich vertraue da den Aussagen von Sauber mal voll und ganz und beurteile diesen Artikel als vollkommenen Blödsinn...

Es scheint sich den Artikel eines Journalisten mit einem eher zwanglosen Umgang mit Begriffen wie Tatsachen, Fakten und Realität zu handeln. Sowas sollte man am besten einfach ignorieren, man verschwendet sonst nur seine Zeit.

Nun ja, Robert, so ganz von der Hand zu weisen ist diese Theorie ja nicht, da auf diese Weise zumindest das Sauber Team immer über die jeweiligen Michelin Reifen von Rennen zu Rennen genauestens informiert sein wird. Aber ob dies ein von Ferrari und Bridgestone Seite geplanter Schachzug war, bezweifle ich auch.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

McBenetton hat geschrieben:
Nun ja, Robert, so ganz von der Hand zu weisen ist diese Theorie ja nicht, da auf diese Weise zumindest das Sauber Team immer über die jeweiligen Michelin Reifen von Rennen zu Rennen genauestens informiert sein wird. Aber ob dies ein von Ferrari und Bridgestone Seite geplanter Schachzug war, bezweifle ich auch.

irgendwie denk ich wird die beziehung sauber/ferrari überschätzt.
auch für sauber wird das ziel sein, ferrari zu schlagen, da werden sie sicher kaum denen helfen.

ferrari fan hat geschrieben:
...und zu Saubers "Windkanal-Verschwörung"...ich glaube, dass bisher noch niemand das Gerücht bestätigen kann bzw. gesehen hat, dass Ferrari mit ihren Autos in die Schweiz gefahren ist, um diese dann im Windkanal zu testen...das Würde allein schon wegen dem Zoll Probleme hervorrufen...
...ich vertraue da den Aussagen von Sauber mal voll und ganz und beurteile diesen Artikel als vollkommenen Blödsinn...

... denen (die Aussagen von Peter Sauber) und nichts anderem sollte man lauschen und gut zuhören. Peter Sauber, dass ist kein Geheimniss, wäre am liebsten schon letzte Saison mit Michellinreifen losgefahren. Die Partnerschaft zwischen Sauber & Michellin ist nur eine logische Konsequenz. Ein Beleg dafür ist die MotoGP. Dort fährt nicht nur Honda auf unterschiedlichen Pneus, Michellin und Bridgstone! Vielleicht kommt sogar noch Dunlop. Ich weiss, jeder Vergleich hinkt. Aber nicht umsonst werden wieder laut Einheitsreifen gefordert, am liebsten schon für nächste Saison (dann aber bitte Slicks :D !).

Und zu den s.g. Verschörungstheorien :smokin: bezüglich Saubers Windkanal, kann ich einigen nur empfehlen auch mal zwischen den Zeilen zu lesen. Peter Sauber ist mit allen Wassern gewaschen und holt sich womöglich bei einer Nacht und Nebelaktion, dass auch noch ohne Zollpapiere (Die Schweiz ist ja nicht EU ;) !) jedemenge Ärger nach Hinwill, gerade jetzt, wo man sich dank FIAT Geldern und Magneti Marelli Technologies, sich einen Windkanal vom feinsten gebaut hat, wo selbst McLaren Augen bekommt :shock1: ! Ne, ne, Ferrari wird dort ganz OFFIZIELL seine Tests durchführen, so zumindest Luca di Montezemolo und das mit Zollpapieren :!: Keep racing!

PS: Etwas für echte Verschwörer. Laut einer Meldung von F1 news, soll John Surtees (der einzigste WMer auf zwei & vier Rädern) auf ein schnellen Wechsel von Valentino "The Doctor" Rossi zur Scuderia Ferrari gedrängt haben :drink: ! Warum eigentlich nicht? Der Bursche hats doch drauf.
Zuletzt geändert von deleted am Samstag, 06. November 2004, insgesamt 2-mal geändert.

automatix hat geschrieben:

irgendwie denk ich wird die beziehung sauber/ferrari überschätzt.
auch für sauber wird das ziel sein, ferrari zu schlagen, da werden sie sicher kaum denen helfen.

Mit direkt helfen meinst Du wohl Informationen bezüglich der Reifen rausrücken. Dies wird wohl auch einem Sauber Team, glaube ich, nicht möglich sein, da die genauen Konstruktionsmerkmale des Reifens immer noch Sache der Hersteller (diesmal Michelin) ist und en detail kaum an die einzelnen Kundenteams weitergegeben werden. Was die Performance, die Haltbarkeit, das Rundenverhalten und die Fahrbarkeit anbelangt glaube ich schon, dass da Informationen in Richtung Ferrari fliessen werden.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

OK, wenn man es als Möglichkeit diskutiert finde ich es in Ordnung, aber mich stört die Überschrift des Artikels die die "Spionage" als *Fakt* darstellt. Und das obwohl Sauber bisher noch nicht mal einen einzigen ML Reifen in der Hand gehabt hat, es also definitiv kein Fakt sein kann. Den Artikel hab ich gar nicht gelesen, wenn die Überschrift schon erkennbar Unsinn ist, dann halte ich es echt für Zeitverschwendung den Artikel darunter zu lesen. Kann also sein, es ist ein guter Artikel, dann wärs schade dass er unter so einer Überschrift steht. Vermutlich stehen aber unter falschen Überschriften in den allermeisten Fällen auch falsche Artikel.

Beitrag Sonntag, 07. November 2004

Peter Sauber ist als seriöser Arbeitgeber bekannt. Wenn man auf der Homepage von Sauber nachschaut, engagiert sich Sauber nun auch für die Sicherheit der Kinder im Strassenverkehr.
Den Journalisten ist es in der rennlosen Zeit langweilig und möchten sich mit solchen Beiträgen ins Rampenlicht bringen.

Die Herren Kommentatoren von RTL wie auch einige deutsche Autozeitschriften sind negativ auf das Sauber-Team eingestimmt.

Mit einem Fahrerwechsel werden ja bekanntlich auch viele Informationen ins neue Team eingebracht. Ist dies nicht auch "Spionage?"

Ich stellen nun auch eine Frage in den Raum "Hat BMW oder Mercedes Angst vor Sauber?"

Gruss Zombie

Zombie hat geschrieben:

Ich stellen nun auch eine Frage in den Raum "Hat BMW oder Mercedes Angst vor Sauber?"

Gruss Zombie

Gegenfrage: Warum sollten sie Angst vor irgendwem haben. Haben sich die Herren von BMW und Mercedes schon geäussert?

Zum Thema. Ich würde es Peter Sauber nicht zutrauen, Ferrari schon. Aber vielleicht ist das ganze ja auch gewollt? ;)

BMW-V10 hat geschrieben:
Zombie hat geschrieben:

Das ist eine reine Spekulation von mir.

Gruss Zombie

Gegenfrage: Warum sollten sie Angst vor irgendwem haben. Haben sich die Herren von BMW und Mercedes schon geäussert?

Zum Thema. Ich würde es Peter Sauber nicht zutrauen, Ferrari schon. Aber vielleicht ist das ganze ja auch gewollt? ;)

... nur geht er damit nicht hofieren, wie ein Eddie Jordan oder Flavio der möchte gern DON :D !

Bild Warum sollten BMW & Mercedes (Renault & BAR nicht ausgeschlossen) keine Angst vor Sauber haben? Angst ist vielleicht zuviel gesagt, aber Respekt vor Sauber haben sie allemal :!:

BAR/Honda hat ja einen angeblich nicht möglichen Quantensprung in der F1 mit den Michellin-pneus geschafft :idea: . Und BAR war ein Kandidat, den Sauber letztes Jahr fast immer gebügelt hat :twisted: :!: Ich freue mich schon auf den nächstjährigen Sauber und bin mehr als nur zuversichtlich :smokin: . Mittlerweile ist die Partnerschaft & Zusammenarbeit mit Ferrari (ob jetzt inoffiziell oder OFFIZIELL), sehr fortgeschritten und die Früchte dieser Arbeit könnten nächstes Jahr Sauber ganz schön nach vorne katapultieren. Ehre und Stärke für Sauber. Keep racing!

Nächste

Zurück zu Die Teams