Mav05 hat geschrieben:
Sorry, F-one, aber da muß ich Dir mal wieder heftigst wiedersprechen. Sauber war eigentlich immer "best of the rest", also 4-5-6 in der K-WM hinter den jeweils führenden Werksteams bzw. stark werksunterstützten Teams. Insofern also doch eine recht beachtliche Leistung. Und da Du es ja zu Deinem Lebenswerk zu machen scheinst, hier wie AWE immer so schön sagt "Westen wieder weiß zu schrubben" und dabei neben Schumacher und Rosberg auch die BMW-Leistung durch eine stark getönte Brille anschaust muß ich doch noch mal deutlich sagen, dass BMW keineswegs auf irgendetwas stolz sein kann. Sie sind - im Nachhinein betrachtet - weit hinter ihrem Anspruch gefahren und haben beim ersten kritischen Moment feige den Schwanz eingezogen. In Anbetracht der Tatsache dass Hinwil fast vor einem Scherbenhaufen gestanden hätte bin ich mir nicht sicher, ob sie dort heute soooo viel besser dastehen als sie es früher standen...
Und da muss ich dir wiederrum widersprechen.
Ich halte mich nur an die Fakten. Dass Sauber schon immer ein Team war, dass Punkte geholt hat, das stimmt.
Unter BMW fuhr man aber regelmäßig aufs Podium, speziell 2008 aber auch 2007 einige Male. Und in Hinwil holte man den ersten Sieg durch die Partnerschaft mit BMW. Dazu zweimal Platz 3 in der K-WM (2007 auf dem Papier sogar Vize-WM) in Folge, was Sauber nie schaffte.
Mit schrubben hat das nichts zutun. Dass AWE dem Schumacher oder generell Herstellerteams nichts abgewinnen kann und immer gern auf die eindrescht, ist hier wohl jedem bekannt. Er verfolgt die F1 halt schon Jahrzehnte und jammert daher wohl "den guten alten Zeiten" hinterher. Da kann ich nicht mitreden, ganz einfach weil ich einige Jahre jünger bin.
BMW fuhr seinem eigenen Anspruch NUR im Jahre 2009 hinterher. Das stimmt und hat wohl auch zu dem meiner Ansicht nach überstürzten Ausstieg geführt, neben ein paar weiteren Gründen, versteht sich. Wenn ein Team mal ein Jahr seinen Ansprüchen hinterherfährt, muss man sich nicht schämen. Renault, Ferrari oder McLaren fuhren ihren Ansprüchen ebenfalls weiter hinterher.
Du sagst ja selbst, dass BMW "im ersten kritischen Moment den Schwanz einzog". Von daher stimmst du mir ja indirekt zu, dass BMW bis Anfang 2009 ganz gut da stand und voll im eigenen Plan war.