Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Sauber-Debakel ein Fehler der Teamleitung?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Heute war für alle Sauber-Fans ein schwarzer Tag, nachdem sich beide Fahren von aussichtsreicher Position in die hinteren Ränge manövrierten.

Auch wenn's offiziell nicht erlaubt ist: hier hätte Peter Sauber ein Machtwort sprechen müssen:
Var. 1: Felipe, lass Jacques vorbei, er hat die besseren Reifen und kann attackieren.
Var. 2: Jacques, versuch Felipe nach hinten zu schützen, er hat mit seinen Reifen Mühe.

Denn steht nicht zuoberst die Teamwertung, erst dann die Fahrerwertung?

Oder hätte Jacques nicht genügend erfahren sein sollen, um diese Situation besser einzuschätzen?

Beitrag Sonntag, 22. Mai 2005

Ich weis ja nicht wie viel Jacques von 1997 noch im heutigen Villeneuve steckt, aber von dem schnellern und abgeklärten Fahrer von damals ist heuer ja nichts mehr zu sehen.

Jacques ist erfahren genug dass er wußte, dass er so nicht an Massa vorbeikommt. Da Teamorder verboten ist konnte das Team ja auch keine Positionsbefehle an die Fahrer geben. Deshalb ist das Team da unschuldig, ganz im Gegensatz zu V9, den 100% der Schuld trifft.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Hätten die Saubers sich nciht abgescjoßen wär sie von 8 und 9 und 6 und 7 vorgefahren,weil Fisico und Trulli probleme hatten
"Der zweite ist der erste verlierer"

ich finds gut, daß es jaques probiert hat, leider war er zu optimistisch.
formel 1 ist immer erst ein einzelsport, dann ein mannschaftssport, sauber hätte zwar dick punkten können, aber thats racing.

ich hasse solche teamtaktischen geplänkel.

automatix hat geschrieben:
formel 1 ist immer erst ein einzelsport, dann ein mannschaftssport, sauber hätte zwar dick punkten können, aber thats racing.

ich hasse solche teamtaktischen geplänkel.

Ja stimmt schon... es ist sehr schade und es ist passiert. What if gibt es im Rennsport nicht, wie es immer so schön heisst.
Und: Wer nichts wagt, der nichts gewinnt!

automatix hat geschrieben:

vllt. hat er ja gedacht, daß der teamkollege mitspielt. finds auch gut, daß er es versucht hat. aber vllt. hätte er es lieber nach dem tunnel probieren sollen, dort geht das ja eigentlch besser.

vllt. wär es auch fürs team besser gewesen, wenn massa jv vorbeigelassen hätte, mit den abbauenden reifen wäre er eh nach hinten durchgereicht worden. siehe die beiden renault.

Beitrag Montag, 23. Mai 2005

fand es gut, dass es ville versucht hat, war auch der schnellere, leider wohl an der falschen stelle. aber trotzdem freu ich mich dass er langsam vertrauen ins auto findet und massa abhängt,

mir hat der Versuch von Ville auch gut gefallen - wie auch seine Leistung am ganzen WE - leider is es schief gegangen ... Massa läßt sich nun mal nicht gerne überholen ... zur Teamorder ... ich hätt es nich dramatisch schlimm gefunden, aber ich denke beides sind vetretbare und durchaus auch faire Philosophien ...
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Montag, 23. Mai 2005

Ich finds auch nicht schlecht das JV es versucht hat. Schaut so aus als ob Ville langsam in fahrt kommt. Massa hätte ihn vorbeilassen sollen, wenn seine Reifen sowieso am Ende waren. In erster Linie fährt man doch fürs Team. Wenn keiner was verssucht sind wir wieder beim Hintereinanderherfahren. Wir wollen doch Action sehen auf der Rennstrecke oder?
" Er ist eine Legende unseres Sports und es liegt an uns allen, ihm das Leben so schwer wie möglich zu machen." Webber über Schumi.

PaddyNo hat geschrieben:
Heute war für alle Sauber-Fans ein schwarzer Tag, nachdem sich beide Fahren von aussichtsreicher Position in die hinteren Ränge manövrierten.

...

Oder hätte Jacques nicht genügend erfahren sein sollen, um diese Situation besser einzuschätzen?

Wie kann ein normal denkender Mensch auf die Idee kommen, dass jemand (ich vermeide den Namen) den eigenen Teamkollegen an einer solchen Stelle angreift?! Ausser diesem hirnlosen und absolut nicht Teamfähigen Typen denkt niemand an so etwas. Ein fairer Kampf, auch zwischen Teamkollegen, finde ich gut. Aber an erster Stelle steht die Sicherung der wirklich dringend benötigten Punkte.
Villeneuve, nun habe ich den Namen doch geschrieben, sollte nur noch als Zuschauer an den GPs teilnehmen dürfen. Aber auch dann mit grossen Auflagen. Dieser Mann ist untragbar!

greez... kevin

redbull_kevin hat geschrieben:
Ausser diesem hirnlosen und absolut nicht Teamfähigen Typen denkt niemand an so etwas.

Auch wenn Dir der eine oder andere Fahrer nicht gerade sympathisch ist, kann man das doch auch anders schreiben, anstatt sofort derart beleidigend rüberzukommen, oder?
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Dienstag, 24. Mai 2005

thoraya hat geschrieben:
vllt. hat er ja gedacht, daß der teamkollege mitspielt. finds auch gut, daß er es versucht hat. aber vllt. hätte er es lieber nach dem tunnel probieren sollen, dort geht das ja eigentlch besser.

Massa hat doch an dieser Stelle (!) keinen Angriff von "Schagg" erwartet. [ironie]Die Löws-Kurve hätte sich noch besser geeignet für das Manöver! [/ironie] Etwas seltsam finde ich, dass die JV-Fans (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel) nicht in der Lage sind, diese Harakiri-Aktion als klarer Fehler von JV gelten zu lassen.

thoraya hat geschrieben:
vllt. wär es auch fürs team besser gewesen, wenn massa jv vorbeigelassen hätte, mit den abbauenden reifen wäre er eh nach hinten durchgereicht worden. siehe die beiden renault.

Genau WEIL Massas Reifen so abgebaut haben, hätte ihn doch JV von hinten abschirmen sollen! Naürlich ist es auch eine Einzelsportart, nur beziehen BEIDE Fahrer ein Gehalt vom Sauber-Team.

Cabot hat geschrieben:
Massa hat doch an dieser Stelle (!) keinen Angriff von "Schagg" erwartet.

bilde mir ein dort auch schon überholmanöver gesehen zu haben.

Genau WEIL Massas Reifen so abgebaut haben, hätte ihn doch JV von hinten abschirmen sollen! Naürlich ist es auch eine Einzelsportart, nur beziehen BEIDE Fahrer ein Gehalt vom Sauber-Team.

naja, jv, hatte noch chancen nach vorn, massa nicht.

thoraya hat geschrieben:

Zweifellos gab es in Ste.Dévote schon Ueberholmanöver. Die gab es sogar schon in der Loewskurve. Aber Du wirst mir sicher zustimmen, dass es sogar in Monaco "bessere" Stellen gibt, um einen Ueberholversuch zu starten.

thoraya hat geschrieben:

Ich bezweifle doch sehr, dass "Schagg" noch weiter nach vorn gekommen wäre.

Cabot hat geschrieben:
thoraya hat geschrieben:

Zweifellos gab es in Ste.Dévote schon Ueberholmanöver. Die gab es sogar schon in der Loewskurve. Aber Du wirst mir sicher zustimmen, dass es sogar in Monaco "bessere" Stellen gibt, um einen Ueberholversuch zu starten.

thoraya hat geschrieben:

Ich bezweifle doch sehr, dass "Schagg" noch weiter nach vorn gekommen wäre.

villeneuve wäre vielleicht nicht weiter nach vorne gekommen - nur kamen von hinten ralf und die beiden ferrari, villeneuve hätte denen wohl eher davonfahren können, während er, wenn er hinter massa geblieben wäre den rest seines rennens sich gegen diese verteidigen müssen (ob ralf schon durch war weiß ich nicht mehr genau, aber die beiden ferraris waren auf jeden fall noch dahinter)

sinnvoll wäre gewesen, jv durchzulassen und massa hätte die verfolger so lange wie möglich aufhalten müssen, um für jv genug vorsprung zu ermöglichen. alles andere wäre eher nicht so sinnvoll gewesen.

... oder umgekehrt: JV würde Massa erlauben, sich einen Vorsprung vor den Verfolgern zu sichern...

Aber dafür ist, glaube ich, der gute Jacques zu sehr ein Racer. An Teamwork-Arbeit kann ich mich bei ihm irgendwie nicht erinnern. Wenn ich Peter Sauber wäre, würde ich ihm allerdings ein paar Geschichten erzählen und ihm eine Videoshow über Eddie Irvine präsentieren :D
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Mittwoch, 25. Mai 2005

"Ein Überholmanöver an dieser idiotischen Stelle zu versuchen..." kann man definitiv so nicht stehen lassen. Immerhin ist das die zweitbeste Möglichkeit des Kurses. JV hat wohl nur nicht mit einer derart verschmutzten Piste neben der Ideallinie gerechnet - das war sein Fehler. Massa hat die Tür ja sperrangelweit offen gelassen, der hat schon sehr gut mitgespielt. JV hat nur einfach die Kurve nicht mehr gekriegt, weil er auf dem Dreck nicht so wie erwartet bremsen konnte. Also fassen wir zusammen: JV MUSSTE versuchen vorbeizukommen, evtl. hätte er bis zur Hafenschikane warten sollen, aber hinterher ist man immer schlauer. Er hat seine Chance gesehen, sein Manöver war auch gut angesetzt, nur konnte er nicht mehr stark genug verzögern, bad luck. So what? Wie ich bereits an anderer Stelle sagte, in Monaco liegen Genie und Volldepp halt verdammt nah beisammen.

Davon abgesehen fuhr JV sein bisher bestes Saisonrennen, er konnte absolut mit Massa mithalten und ich bin sehr zuversichtlich dass er die Kurve in den nächsten Rennen definitv noch kriegt. Wenn man ihm jetzt wegen diesem unglücklichen Manöver keine unnötigen Knüppel zwischen die Beine wirft.....

Beitrag Mittwoch, 25. Mai 2005

McBenetton hat geschrieben:
... oder umgekehrt: JV würde Massa erlauben, sich einen Vorsprung vor den Verfolgern zu sichern...

Aber dafür ist, glaube ich, der gute Jacques zu sehr ein Racer. An Teamwork-Arbeit kann ich mich bei ihm irgendwie nicht erinnern. Wenn ich Peter Sauber wäre, würde ich ihm allerdings ein paar Geschichten erzählen und ihm eine Videoshow über Eddie Irvine präsentieren :D

das wäre sinnvoll, wenn massa noch gute reifen gehab hat - aber wie langsam hätte jv fahren müssen, um den ohnehin schon langsamen massa davonziehen zu lassen....

Zurück zu Die Teams