Ferraristo hat geschrieben:
Ich lese hier die letzten Beiträge ganz bewußt nur mit, und komm grad aus dem Schmunzeln nicht mehr raus..
Dann lese doch einfach weiter mit, schmunzel und halt die Füße still.
Ferraristo hat geschrieben:
Formelchen, wenn Du etwas nur vom Hörensagen meinst zu kennen, dann hau doch nicht raus daß Du dies und jenes wissen würdest. Dein Satz, welchen aerodynamischen Nutzen denn die Seitenkästen hätten, ist der Schenkelklopfer schlechthin! Daß sie Deiner Meinung nach erstmal nur im Weg stehen, wissen wir ja jetzt. Jetzt solltest Du Dir aber auch mal das derzeit vorherschende Konzept der Fahrzeuge zu Gemüte führen. Man will die Kante des Diffusors mit dem Abgasstrom abdichten. Jetzt gibt es aber einen klar begegrenzten Bereich, innerhalb dessen sich der Auspuff befinden muß. Auch der Winkel, in dem der Auspuff ausgerichtet werden muß, ist vorgeschrieben. Ohne entsprechende Kanäle außenrum würde der Auspuff also richtung Heckflügel blasen. Was die Teams also nun machen, ist den Auspuff so zu verkleiden, daß dieser in einen Kanal mündet, der den Abgasstrom in die gewünschte Richtung lenkt. Nur durch diese Kanalisation läßt sich der Abgasstrom aber nicht genügend ausrichten. Also wird die Luft, die oberhalb der Seitenkästen strömt, dazu genutzt, einen sauberen Luftstrom richtung Diffusorkante zu erzeugen, der Die Auspuffgase "mitnimmt".Unter diesem Luftstrom, der die Diffusorkante abdichtet, kreuzt allerdings noch der Luftstrom, der um die Unterkante der Seitenkästen richtung Diffusordach, und Starterloch strömt. Wie jedes Bauteil an einem Rennwagen, so stellen auch die Seitenkästen einen Kompromiß dar. Wenn ich eine Komponente zu einem Vorteil verändere, so handle ich mir zwangsläufig wo anders einen Nachteil ein. Und damit meine ich in diesem Fall nicht die Gefahr von Defekten durch mangelnde Kühlung. Sondern in wie weit schwäche ich den Down Wash Effekt der Seitenkästen der den Abgasstrom lenkt, um dafür den Luftstrom, durch die schmale Form der Seitenkästen, auf dem Diffusordach zu stärken.
Es geht nicht darum, daß die schmalen Kästen einen riesenVorteil bringen, sondern darum, wie gut man es schafft durch andere Maßnahmen die dadurch entstehenden Nachteile zu kompensieren. Und wenn Du den von Dir zitierten Text verstanden hättest, dann würdest Du nicht behaupten daß es um eine Senkung des Luftwiderstandes ginge, denn der ist bei den Seitenkästen im vergleich zu den sich drehenden Rädern lächerlich! In dem Text steht ganz klar, daß es darum geht Platz zu haben, die Luft in die entsprechende Richtung zu lenken... Denn mehr Luft kommt dort nicht an, egal wie schmal man die Seitenkästen baut.
Das ist ja alles ganz toll erläutert, ob das alles auch richtig ist sei mal dahingestellt.
Es ändert aber nicht an der Tatsache, dass kleinere Seitenkästen wie am Sauber aerodynamisch schon allein deshalb ein Vorteil sind, weil sie vorne in der anströmenden Luft deutlich eine kleinere Angriffsfläche bieten. Es sind in der Breite nunmal 10-15 cm weniger die in der anströmenden Luft stehen, das ist Fakt.
Es ist in etwa so als würdest du Reifen nehmen die einige cm schmaler sind. Das hätte in ähnlicher Weise aerodynamische Vorteile. Wobei das beim Grip natürlich wieder Nachteile hätte...aber das ist eine andere Thematik.
Und wenn ich sage dass die Seitenkästen ERSTMAL nur im Weg herumstehen, hat das gute Gründe. Die Betonung liegt hier nämlich in der Tat auf dem Wort ERSTMAL. Natürlich versucht man die sich aerodynamisch nachteilig auswirkenden Seitenkästen in irgendeiner Weise zum Vorteil zu nutzen. Natürlich bastelt man darauf Finnen, an ihren Enden Mulden zum Lenken der Auspuffgase in die gewünschten Richtungen usw.
Dass die Auspuffgase ohne entsprechende Gase in Richtung Heckflügel geblasen werden, würde ich übrigens an deiner Stelle nicht so einfach behaupten. Schau dir mal den Mercedes von 2012 an, bevor er den Coanda-Auspuff hatte. Da wurde die Luft einfach nach oben geblasen - natürlich im vorgeschriebenen Winkel. Dass von der Luft aber viel beim Heckflügel ankam, zweifel ich stark an.
Dass Sauber die Seitenkästen nicht nur aus dem Grunde der Verringerung des Luftwiderstandes schmaler gestaltet hat, sondern auch weil man neben ihnen auf der Bodenplatte mehr Platz für das Anbringen von Luftleitblechen haben wollte, habe ich ja schon in meinem letzten Beitrag angedeutet und nie bestritten. Im Prinzip schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. Man verringert einerseits den Luftwiderstand deutlich und andererseits nutzt man die dadurch frei gewordene Fläche WAHRSCHEINLICH zum anbringen neuer Leitbleche. Ich schreibe WAHRSCHEINLICH, weil wir davon noch nichts am Auto gesehen haben und erstmal abwarten müssen, was da noch kommt.
Weiterhin muss ich deinen Aussagen zu dem zitierten Text der Konkurrenzseite nochmals widersprechen. Definitiv wird dort auch davon geschrieben, dass die schmaleren Seitenkästen auch den Luftwiderstand deutlich verringern sollen.