Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Sauber C32

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 27. Februar 2013

wirst du für die werbung eigentlich bezahlt oder machst du das gratis?

Beitrag Mittwoch, 27. Februar 2013

Na hier passt's ja wenigstens thematisch noch halbwegs rein. Aber an seiner Stelle würde ich eigentlich auch Geld von den Seitenbetreibern verlangen für so viel Werbung.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Sonntag, 30. Juni 2013

Das Sauber-Team soll in großen Finanznöten stecken, angeblich sogar vor dem Aus stehen. Das Gehalt von Hülkenberg kann angeblich nicht mehr gezahlt werden und auch Rechnungen an Zulieferer nicht.
lt M.Kaltenborn soll die Saison auf jeden Fall zuende Gefahren werden.
Dann wollen wir mal hoffen das es mit Gazprom was wird.

Beitrag Sonntag, 30. Juni 2013

Joa Sauber ist nicht das einzige Team.

Ich hab gehört dass die Bank SMP auch Interesse zeigt. Halte ich auch für realistisch, denn SMP ist derzeit quasi fast in jeder Rennserie als Sponsor vertreten, von Renault-World-Series bis Blancpain-Endurance-Meisterschaft.

Beitrag Mittwoch, 03. Juli 2013

da wird dann nächstes Jahr irgendein russischer Oligarch sich einkaufen, der nach drei Rennen keinen Bock mehr hat und dann wars das für Sauber....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Mittwoch, 03. Juli 2013

automatix hat geschrieben:
da wird dann nächstes Jahr irgendein russischer Oligarch sich einkaufen, der nach drei Rennen keinen Bock mehr hat und dann wars das für Sauber....

Naja Gazprom ist doch bei Schalke auch seit Jahren Sponsor oder?

Ich denke wenn Gazprom kommen sollte, ist das eine solide Basis und ein Sponsor auf den man sich verlassen kann.

Ich frage mich was mit den Geldern von Slim ist, immerhin sitzt deshalb ein Mexikaner im Sauber. Zahlt Slim etwa so schlecht oder hat er den Vertrag mit Sauber für 2014 aufgekündigt, weil er zu McLaren wechselt?

In jedem Fall schade dass Sauber wackelt. Auf Marussia oder Caterham kann man durchaus verzichten, aber Sauber ist ein tolles Team mit Tradition. Sauber hat immer wieder Talente entdeckt, die dann zu großen Teams wechselten. Sauber hat auch immer wieder konkurrenzfähige Autos gebaut.

Ich hoffe sie kriegen die Kurve. Ansonsten soll Bernie seine Schatulle öffnen und helfen, hat er bei Williams ja auch schon getan.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 04. Juli 2013

warum kann man auf marussia, oder caterham durchaus verzichten?

automatix hat geschrieben:

Glaub ich nicht. SMP hat sich zum Beispiel nicht als erstes in der F1 engagiert wie die ganzen Sponsoren von Petrov, sondern erstmal in winzigen Serien wie der Renault-Zweiliterklasse...
Das spricht schon dafür, dass die eine Strategie haben und ein Interesse am Rennsport.

formelchen hat geschrieben:
In jedem Fall schade dass Sauber wackelt. Auf Marussia oder Caterham kann man durchaus verzichten,

Man kann auf kein F1-Team verzichten. Wir haben nur noch 22 Cockpits, da sind jetzt schon zu wenig. Schon jetzt werden Fahrer wie Frijns, Vandoorne, Magnussen etc aus den Nachwuchsserien keine Chance haben, 2014 in die F1 zu kommen. Liegt gewiss auch an der Kohle, aber eben auch daran, dass es schlicht und ergreifen auch fast keine Cockpits gibt.

Ach formelchen ist auch zufrieden wenn Vettel allein im Kreis fährt.... :D

MichaelZ hat geschrieben:
Man kann auf kein F1-Team verzichten. Wir haben nur noch 22 Cockpits, da sind jetzt schon zu wenig. Schon jetzt werden Fahrer wie Frijns, Vandoorne, Magnussen etc aus den Nachwuchsserien keine Chance haben, 2014 in die F1 zu kommen. Liegt gewiss auch an der Kohle, aber eben auch daran, dass es schlicht und ergreifen auch fast keine Cockpits gibt.

Warum sollten die keine Chance haben? Sicher, bei nem Topteam wirds nichts werden - was klar sein sollte - aber so ab Sauber/Williams abwärts ist doch immer ein Platz frei und da sitzen mit Sicherheit nicht alle aktuellen Fahrer auch 2014 im Cockpit. Schau dir doch mal an, wieviele es diese Saison geschaft haben - Gutierrez, Bottas, van der Garde, Bianchi und Chilton. Finde ich jetzt keine schlechte Ausbeute in Sachen Rookies (also nicht auf deren Leistung bezogen, sondern rein von der Anzahl her).

x-toph hat geschrieben:
warum kann man auf marussia, oder caterham durchaus verzichten?

Weil sie eh nur hintern herumkurven, man sie kaum wahrnimmt und weil sie mittlerweile nur noch mit Paydrivern fahren. Beide Teams sind in 2-3 Jahren verschwunden, wetten?!

Aber nicht falsch verstehen. Je mehr Teams in der F1 sind, desto besser. Ich wollte lediglich ausdrücken, dass ich lieber auf Marussia oder Caterham verzichte als auf ein Traditionsteam wie Sauber oder Williams.

In jedem Fall schade dass Sauber wackelt. Auf Marussia oder Caterham kann man durchaus verzichten,

Ich gebe zu, dass ich die Nachwuchsserien nicht wirklich verfolge. Aber nach dem was ich so mitbekommen habe, gibt es dort zur Zeit niemanden, der sich für die F1 aufdrängt und als neuer Superstar gehandelt wird. Und sollte doch jemand dort überragende Leistungen bringen, dann wird er auch in der F1 landen, ganz sicher.

Überhaupt sehe ich momentan niemanden in der F1 unter den jüngeren Fahrern, der Vettel, Alonso oder Hamilton mal beerben könnte. Es ist irgendwie niemand dabei bei dem man sagen würde "wow, aus dem wird mal ein ganz Großer."

FlyingLap hat geschrieben:
Warum sollten die keine Chance haben? Sicher, bei nem Topteam wirds nichts werden - was klar sein sollte - aber so ab Sauber/Williams abwärts ist doch immer ein Platz frei und da sitzen mit Sicherheit nicht alle aktuellen Fahrer auch 2014 im Cockpit. Schau dir doch mal an, wieviele es diese Saison geschaft haben - Gutierrez, Bottas, van der Garde, Bianchi und Chilton. Finde ich jetzt keine schlechte Ausbeute in Sachen Rookies (also nicht auf deren Leistung bezogen, sondern rein von der Anzahl her).

Mit Ausnahme von Bianchi und Bottas wären aber all diese Fahrer nicht in den Top-10 derer gewesen, die aus den Nachwuchsserien am ehesten ein F1-Cockpit verdient haben. Kein Meister der Nachwuchsserien hat es in die Formel-1 geschafft - Van der Garde, Chilton, das sind halt alles Fahrer, die Geld haben.

Ich gebe zu, dass ich die Nachwuchsserien nicht wirklich verfolge. Aber nach dem was ich so mitbekommen habe, gibt es dort zur Zeit niemanden, der sich für die F1 aufdrängt und als neuer Superstar gehandelt wird. Und sollte doch jemand dort überragende Leistungen bringen, dann wird er auch in der F1 landen, ganz sicher.

Überhaupt sehe ich momentan niemanden in der F1 unter den jüngeren Fahrern, der Vettel, Alonso oder Hamilton mal beerben könnte. Es ist irgendwie niemand dabei bei dem man sagen würde "wow, aus dem wird mal ein ganz Großer."

Ich denke es gibt derzeit schon ein paar Fahrer, die das Zeug haben, in der F1 ganz gute Resultate einzufahren. Ich denke da an Frijns, Vandoorne, Magnussen und Nasr - von diesen vier Fahrern werden wir 2014 aber höchstens noch Nasr in der Formel-1 sehen. Und das ist das Problem, das ich angesprochen habe.

Mit Ausnahme von Bianchi und Bottas wären aber all diese Fahrer nicht in den Top-10 derer gewesen, die aus den Nachwuchsserien am ehesten ein F1-Cockpit verdient haben. Kein Meister der Nachwuchsserien hat es in die Formel-1 geschafft - Van der Garde, Chilton, das sind halt alles Fahrer, die Geld haben.

So funktioniert das F1-Geschäft nunmal. Aber die Fahrer, die sich in den unteren Klassen regelmäßig durch Leistung empfehlen, bekommen eigentl. auch ihre Chance sich in der F1 zu beweisen. Und dann wird halt sondiert und die Teams entscheiden, ob sich eine weitere Förderung lohnt - als Test-/Ersatzfahrer oder man ihn als Paydriver in einem kleineren Team unterbringt und dann zurückholt.

Welche großen Hoffnungsträger haben denn die letzten Jahre keine Chance erhalten?

Frijns.

Frijns.

Der Junge ist 21 und fährt seine erste GP2 Saison. Also ich bitte dich... Da kann man doch noch unlängst nicth davon sprechen, dass er bisher keine Chance bei einem F1 Team bekam - zumal er ja bei Sauber als Testfahrer schon zumindest ein Bein in der Szene reingesteckt hat.

Was erwartest du denn? Dass die jungen Burschen mit 18 Jahren aus ihrer ersten Formelklasse direkt in die F1 als Stammfahrer aufsteigen?

Beitrag Freitag, 05. Juli 2013

Weil sie eh nur hintern herumkurven, man sie kaum wahrnimmt und weil sie mittlerweile nur noch mit Paydrivern fahren.

das trifft auf sauber und williams genauso zu wie auf marussia und caterham...

FlyingLap hat geschrieben:
Der Junge ist 21 und fährt seine erste GP2 Saison. Also ich bitte dich... Da kann man doch noch unlängst nicth davon sprechen, dass er bisher keine Chance bei einem F1 Team bekam - zumal er ja bei Sauber als Testfahrer schon zumindest ein Bein in der Szene reingesteckt hat.

Was erwartest du denn? Dass die jungen Burschen mit 18 Jahren aus ihrer ersten Formelklasse direkt in die F1 als Stammfahrer aufsteigen?

Der junge hat bisher jede Meisterschaft auf Anhieb gewonnen, die er gefahren ist. Die World-Series-by-Renault war 2012 stärker als die GP2, Bianchi, der von Frijns geschlagen wurde, fährt in der F1, Frijns nicht. Wenn es nicht nach Geld gehen würde, säße Frijns statt Gutiérrez im Sauber.

Der junge hat bisher jede Meisterschaft auf Anhieb gewonnen, die er gefahren ist. Die World-Series-by-Renault war 2012 stärker als die GP2, Bianchi, der von Frijns geschlagen wurde, fährt in der F1, Frijns nicht. Wenn es nicht nach Geld gehen würde, säße Frijns statt Gutiérrez im Sauber.

Ich verstehe trotzdem noch nicht, woran du dich genau störst? Er geht den klassichen Weg - fährt seine erste GP2 Saison und ist nebenbei Testfahrer in einem F1 Team. Wenn er da auch entsprechend Erfolg nachweisen kann, bekommt er sicherlich in den kommenden 1-2 Jahren ein F1 Cockpit. Dann ist er 22/23 Jahre - also in dem Alter, wo eigentl. fast alle Rookies einsteigen.

Und Gutiérrez ist ja was seine Erfolge in den Nachwuchsklassen enbelangt nun auch kein Nasenbohrer. Formel BWM gewonnen, GP3 gewonnen und GP2 immerhin 3. geworden. Ist also nicht so, dass er da jetzt völlig unverdient ein F1-Cockpit bekommeh hätte. Wenn man da halt noch ein paar Millionen an Sponsorengeldern mitbringt, lohnt es sich aus Sicht eines Team wie Sauber halt doppelt.

Wie gesagt, die World Series war letztes Jahr stärker als die GP2, die GP2 ist de facto ein Rückschritt, zumindest aber keiner nach vorne. Er war reif für die F1. Und ich bin mir sicher: Er wird auch 2014 kein F1-Cockpit bekommen, weil er dazu einfach zu wenig Geld hat. Er sagte ja auch ganz klar, dass seine Karriere wegen Geld schon Ende 2011 fast vor dem Aus stand.

Und Gutiérrez fuhr auch immer in Topteams. In der GP3 zum Beispiel hat ART mit Abstand die meisten Rennen bisher gewonnen, fast die Hälfte aller bisher ausgetragenen Rennen...

Du tust ja grad so, als wenn nur noch reine Paydriver den Weg in die F1 schaffen und talentierte Nachwuchsfahrer durchs Raster fallen. Ist doch albern. Wer durchgängig Erfolg hat, der wird auch von der F1 nicht unbeobachtet bleiben und erfährt früher oder später Förderung.

Frijns ist wie gesagt grad mal 21. Du darfst gern wieder ankommen, wenn er mit 24/25 und 3 weiteren Meisterschaftssiegen noch immer kein F1 Cockpit inne hat.

AWE AWE

Ich denke es gibt derzeit schon ein paar Fahrer, die das Zeug haben, in der F1 ganz gute Resultate einzufahren. Ich denke da an Frijns, Vandoorne, Magnussen und Nasr - von diesen vier Fahrern werden wir 2014 aber höchstens noch Nasr in der Formel-1 sehen. Und das ist das Problem, das ich angesprochen habe.

Wir hatten schon jede Menge Meister aus unteren Formel-Klassen ,die in der F1 keinen Stich gemacht haben und wir hatten F1 Fahrer die in den unteren Formel-klassen eher geflopt haben und in der F1 erfolgreichunterwegs waren .
Fahrer die wahrscheinlich in der WM gut unterwegs gewesen wären ,aber aus welchem Grund auch immer ,nie ein Cockpit finden konnten gibts schon solange es die WM gibt .
Heute gibt es für jeden Motor und jeden Showeffekt ne eigene Rennserie . Da ist die Zahl möglicher Kandidaten natürlich höher als wenns nur den Aufstieg aus der F3 /F2 gab . Das sich klamme Teams dann bevorzugt Fahrer aussuchen ,die ordentlich Geld mitbringen ist auch so neu nicht . Das gabs ebenfalls schon immer .

thoraya hat geschrieben:
Weil sie eh nur hintern herumkurven, man sie kaum wahrnimmt und weil sie mittlerweile nur noch mit Paydrivern fahren.

das trifft auf sauber und williams genauso zu wie auf marussia und caterham...

Blödsinn.

Sauber ist zwar momentan im Tief, aber trotzdem besser als die anderen 3 genannten Teams.

Außerdem ist Hülkenberg kein Paydriver.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams