Ekelstein hat geschrieben:
Jetzt aus den Tests sollte man denke ich mal noch nicht so viel rauslesen. Ich bezweifle zwar, dass Sauber durch die Seitenkastenkonstruktion größere Zuverlässigkeitsprobleme haben wird, aber sollte es doch so sein, wird sich das erst im Saisonverlauf zeigen. Was jetzt Anfang Februar in Jerez wunderbar läuft, mag im April in Bahrain schon wieder ganz anders aussehen, hat man ja 2009 bei Brawn gesehen, dass sie bei der Kühlung da noch spontan nachbessern mussten. Außerdem weiß man ja auch gar nicht, was die Teams jetzt genau testen, insofern ist so eine Interpretation der Tests am Ende halt auch immer nur Kaffeesatzleserei, lässt sich zwar wunderbar ins eigene Meinungsbild zurechtbiegen, beim Saisonstart könnte das meiste davon aber schon wieder vollkommen hinfällig sein.
Also was die Tests und die Rundenzeiten angeht, gebe ich dir Recht, die haben zumindest an den ersten Testtagen kaum Aussagekraft. Erst beim letzten Test lassen die Teams teilweise die Hosen runter.
Aber was die Zuverlässigkeit angeht, finde ich schon, dass die Tests relativ aussagekräftig sind. Dein Beispiel mit Brawn 2009 ist da nur bedingt brauchbar, denn Brawn hatte 2009 nur bei den ganz heißen GPs Probleme mit der Kühlung und selbst da ist man nicht ausgefallen.
Andererseits hatte Ferrari 2012 bei des Tests ja einige Probleme, dann in der Saison aber das wohl zuverlässigste Auto.
Ich glaube aber nicht, dass ein bei den Tests sehr zuverlässiges Auto in der Saison ständig ausfällt - mir fällt auch kein Beispiel ein, bei dem es so war.